Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR

Konfiguration Polaris XT Premium Harness

Hallo,
halt jemand vielleicht eine Anleitung wie das Polaris XT Premium Harness am Backblech eingefädelt wird?
Danke
Solosigi
AntwortAbonnieren
SchlixCMAS, 800 TG
06.07.2015 10:32
Hi,

ich habe sowohl die alte (Delrinschnallen) als auch die neue Version (Metallschnallen) dieses Harness in Verwendung. Was genau möchtest Du denn genau wissen?

Grüße
Schlix
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.07.2015 10:37
Hi Schlix
Danke.
Ich möchte einfach eine kurze Anleitung wie das Harness in das Backplate eingefädelt wird. War nichts dabei...
Oder ist das Ganze Selbsterklärend?
Gruss
Solosigi
SchlixCMAS, 800 TG
06.07.2015 12:09
Hi,

puh, selbsterklärend war das Ganze für mich damals nur eingeschränkt. Ich versuche Dir deshalb eine kurze Anleitung aus dem Gedächtnis zu geben (habe es vor Ewigkeiten bei mir eingestellt und nie wieder verändert).

Vom Prinzip ist gilt alles analog zu einem durchgehenden Harness was die Gurteinstellungen betrifft, ich denke das kennst Du.

Der Premium Harness selbst ist aber zweigeteilt und auf den oberen Teil (der mit der Metallöse) werden zunächst die Schulterpolster aufgezogen und diese anschließend mittels des D-Ring in einer Lücke des Polsters positioniert. Dann führst Du den Gurt in einer Schlaufe durch die Metallschnalle hindurch und wieder nach oben. Dieses Gurtstück wird dann ebenfalls durch den D-Ring gefädelt und ggf. nochmals mit einem zweiten Gurtstopper fixiert (siehe die entsprechenden Produktbilder). Dadurch kannst Du die Höhe der Schnallenposition bestimmen.

Den Hüftgurt fädelst Du auch wie bei einer normalen Platte ein und oben durch die Schnalle um deren beweglichen Mittelsteg herum (wie bei einer Delrin-Schnalle).
Dabei kannst Du auch die Längevariabilität der Schultergurte bestimmen. Wenn es gewünscht die Gurtlänge also so einstellen, dass Du den Gurt sowohl erweitern als auch enger machen kannst (für ersteres brauchst Du also etwas "Überstand").

Ich habe es bei mir so eingestellt, dass der Schultergurt in der weitesten Position perfekt auf meinen Trocki eingestellt ist (das obere Ende der Hüftgurts ist also direkt bei der Schnalle, kein "Überstand" zur Lockerung vorhanden).
Enger mache ich den Harness höchstens wenn ich einen Nassanzug tauche, aber i.d.R. selbst dann nicht (deshalb lohnt sich für mich der Premiumharness eigentlich nicht).

Ich hoffe geholfen zu haben

Grüße

Schlix
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.07.2015 13:35
@Schlix
Danke.
Werde es demnächst probieren.
Wäre schön wenn die Jungs eine entsprechende (Zeichungs-)Anleitung hätten.
Gruss
Solosigi
SchlixCMAS, 800 TG
06.07.2015 13:41
Gerne

Ja, da könnten sie wirklich eine bebilderte Anleitung mit dazu legen, der Meinung war und bin ich auch!

Grüße

Schlix
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
06.07.2015 22:42
Ist es dieser..??

http://www.underwater-no1.com/WebRoot/Store/Shops/Underwater/4F0D/8E29/D82E/7134/A667/5112/189F/D1A8/Polaris_P_Harness_500.jpg

mit dem Foto kann man es sich doch gut vorstellen.
SchlixCMAS, 800 TG
07.07.2015 08:31
Hi,

nein, der Harness in dem Link ist die ältere Version mit den Delrin-Schnallen. Die aktuelle hat Metall-Schnallen und ist nach einem anderen Prinzip aufgebaut (das ich übrigens besser finde und meine Erklärung bezieht sich auch auf diese Version).

Grüße
Schlix
16.07.2015 14:11
Hallo Solosigi,

meld dich doch kurz bei uns falls das Problem weiterhin besteht. Dann schicken wir dir die Anleitung sofort per Mail!

Gruss

dein Polaris Team
Antwort