Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Konfiguration

Huhu all,

ich bitte euch mal um eure meinung. ich habe vor jetzt endlich den schritt zum techn. tauchen zu machen hier meine angedachte konfig.
D10 mit 2 mal 1. Stufe V32 und dazu 3 mal Mares Proton Ice.
2 mal 7er Stage mit jeweis V32 und je ein Proton Ice.
was halte ihr davon ist das über oder untertrieben

mich würde Intersessieren was ihr taucht oder mit wechen Komponenten Ihr gute Erfahrunge gemacht habt.

Ich bedanke mich bei Euch schon mal im voraus

Marcus
AntwortAbonnieren
23.06.2004 08:53
meiner nicht-TEK meinung nach, faengt das technische tauchen damit an, dass man WEISS was fuer eine ausruestung man fuer welchen tauchgang benoetigt, und wieso.

und nicht mit dem kauf und der frage ob es "TEK" genug ist....

gruesse

marco
23.06.2004 08:59
Hallo,
deine Angaben sind ein wenig dürftig. Zu einer Konfiguration gehören nicht nur Regler und Flaschen, sondern dein gesammtes Equipment, also auch Anzug, Wing/ Backplate oder Jacket, Blei, Lampe etc. Zu deinen Angaben, ich persönlich tauche zb. lieber D12 da ich einfach besser damit zurechtkomme, aber das sind halt persönliche Preferenzen. Zu den Reglern kann ich nicht viel sagen, aber die sind bestimmt nicht schlecht. 7 er Stages reichen für viele Profile aus, allerdings fehlen auch hier einige Angaben wie Stahl oder Alu, Trageweise etc. Ich würde immer Alu bevorzugen, da dein Trimm nicht so stark beeinflußt wird. Schreib doch mal ein wenig mehr, so pauschal ist das halt immer ein wenig schwer.
Gruß
Jörg
23.06.2004 09:04
Also mit D 10 und 2x7 Stage ist für ein TG auf 50m für 10min übertrieben und bei 100m für 10min untertrieben.

jörg hat recht es ist schon ein wenig dürftig, aber es kommt darauf an, was du machen willst.
23.06.2004 14:01
Was hälst du davon erst einmal einen Kurs zu machen (GUE, TDI, ANDI, usw...) oder/und dich mit erfahrenen Tek-Tauchern kurzzuschliessen und wenn dann immer noch Fragen bestehen, hierher zurückzukommen????
Nicht böse gemeint, aber für mich hört es sich so an, als ob du einfach nur Tek sein willst aber dir nicht wirklich überlegt hast, was das bedeutet.
Was genau willst du machen????

Was konfig angeht kannst du dir ja mal das hier durchlesen http://www.gue.com/equipment/index.shtml

Safe Diving

Andy
24.06.2004 12:07
huhu,
hm danke, der Kurs ist gebucht habe gedacht das ich mich im vorfeld schon mal schlau machen könnte

danke für eure antworten

Marcus
Michael FischTMX Cave & CCR
25.06.2004 09:43
Saubere Schlauchführung auf Stages ist nur mit Erste Stüfen mit Swivel erreichbar. Ist die V32 eine Swivel-Erste-Stufe?

Michael
28.06.2004 10:34
mit der V32 erste Stufe ist keine gute bzw. vernünftige Schlauchführung sowohl am Rückengerät als auch an der Stage möglich!!!

Da gibt es wohl bessere und evtl. sogar günstigere Alternativen...
Antwort