Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Konkrete Fragen zu Mares Abyss 22 vs. 52

Hallo zusammen,

ganz kurz zu mir: Ich bin AOWD mit bisher 50 TG in Warmwasser-Tauchgebieten. Ich würde das Tauchen aber gerne intensivieren und kann mir daher auch vorstellen, in Zukunft ab und zu mal auch in Deutschland zu tauchen.

Um das zu erreichen, würde ich mir gerne einen eigenen Atemregler anschaffen. Aufgrund meiner bisherigen Recherche und meinen guten Erfahrungen mit der Marke, habe ich mich auf Mares festgelegt, zur Auswahl stehen für mich dabei die Modelle Abyss 22 und Abyss 52. Meine Fragen lauten:

1.) Seht ihr nach wie vor einen Vorteil beim nicht mehr produzierten 22 gegenüber dem neueren 52 bzgl. der Kaltwassertauglichkeit? Sowas ähnliches konnte ich in vielen Beiträgen hier im Forum lesen.

2.) Sind 418€ für den 22 ein fairer Preis (1.+2.Stufe in 2012-Version von TS Heinemann für 289€ und Octopus von Eder+Berger für 129€)? Im Vergleich dazu gibt es bei Eder+Berger den Abyss in einem ähnlichen Set für 429€ (inkl. Tasche). Lohnt sich bei diesem geringen Preisunterschied der Kauf des 22 noch oder könnt ihr mir u.U. einen günstigeren "Dealer" empfehlen?

3.) Was haltet Ihr von der Idee mir jetzt den 22 zu kaufen und mir später eine zusätzliche 1. Stufe des 52 zuzulegen? Dann könnte ich in heimischen Gewässern den 52 als Haupt- und den 22 als Zweitautomat nutzen. Für den Urlaub im warmen Wasser reicht dann ja der 52. Spricht da was dagegen?

4.) Sonst irgendwelche Tipps?

Viele Grüße, OM1987
AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
07.10.2015 09:01
Hallo

Also der 22iger ist halt Jahrelang Erprobt.
Da der 52iger noch relativ neu ist fehlt halt hier die Erfahrung damit.

Die Navy Version vom 22iger gibt es übrigens noch Neu. allerdings zu nem Preis wo Du auch den 52iger bekommen könntest.

http://www.atlantis-onlineshop.de/mares-atemregler-abyss-navy/p-30197.html

Ich Persönlich würde mir warscheinlich den 52iger mit Abyss holen.
Ich bin mit meinen 22igern sehr zufrieden und habe keinen Grund Mares nicht zuzutrauen das Sie beim Nachfolger schlechtere Arbeit geleistet haben.
krischanmDG (238 TG)
07.10.2015 09:43
Moin,

Ich habe zwei MR52 mit Abyss-Atemreglern seit 2012 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Die Automaten sind uneingeschränkt kaltwassertauglich. Ich tauche mehrheitlich ganzjährig in Deutschland.
Die ersten Stufen MR52 sind etwas kleiner als die ersten Stufen MR22. Dadurch lassen sie sich besser an einem Doppelventil montieren. Gegenüber der MR22 (die ich vorher auch hatte) sehe ich, außer der Größe, keine anderen Vor- oder Nachteile. Die zweite Stufe ist ohnehin die gleiche.

Wenn du auch mehr in Deutschland tauchen möchtest, solltest du dir gleich zwei erste Stufen mit den entsprechenden zweiten Stufen (jeweils eine) kaufen. An manchen Seen (z.B. Hemmoor) ist das ohnehin vorgeschrieben.

Zum Preis: Das Set Abyss+MR52 ist schon für ca. 360 Euro zu bekommen.
Eine MR22 würde ich mir nicht mehr kaufen. Der Preisunterschied ist nicht mehr so groß.

Viele Grüße
Christian
07.10.2015 21:35
Hallo ich habe mir auch erst die MR22T geholt und jetzt eine Neue MR52X 1.Stufe um sie als Hauptregler zu betreiben und werde sie am Wochenende mal in Hemmoor testen.
Die MR22T nehme ich jetzt für den Octopus den Inflatorschlauch und das Finimeter ...

Ich war bis jetzt auch gut mit der MR22T zufrieden mal sehen ob ich einen Unterschied merken kann...

Gruß
ag2908PADI Staff Instr.
11.10.2015 10:21
Ich tauche seit zehn Jahren die MR22 und bin absolut zufrieden
Natürlich gibt es immer wieder Neuentwicklungen die man ernst nehmen sollte,aber nicht Alles was neu kommt ist immer besser als das Erprobte.
Mir fällt nichts ein was man an meinem Reglerset verbessern könnte
Antwort