Konpressorbetreiber Abgesandt von techschnorchler am 18.02.2006 - 19:42:
Hallo Leute, bin vor kurzem zum Kompressorwart unseres Vereins gewählt worden, nun muss ich eine Betreiberseminar für unseren Drägerkompressor absolvieren.
Wo und wann finden solche Seminare im Raum Köln / Düsseldorf statt?
Antwort von Scubaholly am 18.02.2006 - 20:09 ...ohne Dir zu nahe treten zu wollen und in der Hoffnung, dass Du nicht trollst: erst der Titel und dann die Ausbildung???... Aber vielleicht schnorchelst Du erst mal im "tech", holst Popcorn, Bier und Otternasen und bringst das ganze zumindest auf "Advanced"... TR Trüsse!
Antwort von Ralf Schmid am 18.02.2006 - 21:32 Hallo Techschnorchler
Unabhängig vom Seminar, mit der aktuellen Gesetzeslage bist du nun verantwortlich für die gesamte Druckluftanlage und deren Sicherheit.
Die Formulierungen sind in den neuen Vorschriften eher schwammig gehalten was die Punkte angeht an denen du dich früher orientieren konntet. Heute steht da überall: "Der Betreiber hat sicherzustellen daß..." Ob du dann die Anlage alle 10 Tage oder alle 10 Jahre TÜVen läßt steht da nicht, aber wenn etwas passiert, vor allem wenn jemand zu Schaden kommt, fragt der Staatsanwalt:"Wie haben sie sichergestellt daß..."
Antwort von michsie am 18.02.2006 - 22:24 Hai,
das nächste in Deiner Nähe dürfte in Wesel sein.
Schau mal hier:
Hier klicken Ansonsten weiss ich nur noch Bremen oder einige im Bodenseeraum.
@Ralf: Bei meinem Leergang (absichtlich mit ee) wurden die Gesetzeslage und die Vorschriften auch kurz angerissen und ein paar Quellen genannt wo man sich dann informieren konnte.
Wenn ich den Posten neu übernehmen würde, wollte ich erstmal alle vorhandenen Unterlagen einsehen. Letzte Prüfung TüV? Sind wiederkehrende Prüfungen vorgeschrieben, wenn ja welche und wann sind die durchgeführt worden? Letzte Prüfung Atemluft? Letzte Prüfung Schläuche und Verrohrung? etc.etc.
Ist ein heikles Thema, im Verein für andere zu füllen. Was ich in meiner Garage fülle, ist meine Sache. Beim Füllen für Andere muss ich gegebenenfalls den Kopf für hinhalten wenn was passiert was durch meine Aufmerksamkeit hätte vermieden werden können.
Trotzdem, viel Spass beim Seminar.
Gruß, Michael
Antwort von Scubaholly am 18.02.2006 - 22:43 ...sag ich doch: Gesetze, Vorschriften, Gängeleien; und am Ende haftet man doch! Die absolute Quadratur des Kreises... Gute Nacht D, CH, A usw.
Antwort von Tauchteufel am 20.02.2006 - 13:56 Moin, moin
@ Michsie
Aufgrund der erwähnten sehr unklaren Gesetzeslage in Niedersachsen und der damit verbundenen zahlreichen Interpretationsmöglichkeiten haben wir im Verein folgende Regelung.
Es wird einzig für Vereinsmitglieder und natürlich nur deren Flaschen gefüllt, also keine Gefälligkeitsfüllungen für andere und schon gar für Fremde.
Das muss der verantwortliche Füller kontrollieren, was aber über die Seriennummern der Flaschen etc. ja kein allzu großes Problem ist.
Unsere Anlage selbst wurde vor der Inbetriebnahme komplett TÜV abgenommen. Danach erfolgte keine weitere TÜV Abnahme mehr. Einzig die Füllschläuche werden alle 2 Jahre dem TÜV vorgeführt.
Die Füller haben einen entsprechenden Lehrgang zum erforderlichen Nachweis der Sachkunde. Dieser wird alle zwei Jahre aufgefrischt. Zum Kompressorbereich selbst haben keine anderen Personen Zutritt.
Es ist selbstverständlich, dass keine völlig leeren bzw. TÜV abgelaufenen Flaschen gefüllt werden. Darauf müssen die Füller achten.
Die Wartung des Kompressors erfolgt in den entsprechenden Intervallen. Austausch der Filter, Ölwechsel, etc... alles wie der Hersteller es vorschreibt.
Zur besseren Einschätzung der Filter haben wir uns eine entsprechende Überwachungseinheit zugelegt. Das erleichtert die Festlegung, wann ein Filterwechsel erforderlich ist.
Auf diese Weise versuchen wir sicherzustellen, dass .....
Ansonsten hat Scubaholly im Wesentlichen Recht. Was ein Richter letztendlich im Falle eines Falles daraus macht, steht in den Sternen. Und dann haftet der Vorstand, der Kompressorwart, der Füller etc..., halt alle, die in der Reihe stehen.
Viele Grüße
Peter
Antwort von technoschnorchler am 20.02.2006 - 14:58 Vielen Dank an euch alle, schön so viele sachkundige Meinungen und Erfahrungen lesen zu können.
Nun nochmal ganz speziel: Wo bekommt man ein Drägerkompressorseminar?
Antwort von michsie am 20.02.2006 - 23:50 moin zusammen,
@Peter, genauso machen wir es ja auch. Bis auf den Sachkundenachweis, den wir jährlich bringen müssen(DLRG). Man versucht halt alles möglichst sicher und richtig zu machen.
@technoschnorchler, hast Du es mal direkt bei Dräger versucht. Vielleicht haben die ja entsprechende Kontakte bzw. bieten selbst Lehrgänge an. Einfach mal anrufen und probieren.
Gruß, Michael
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr) MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Lifesaving Resources Inc. - Profe.. Lifesaving Resources offers comprehensive training courses in technical water rescue, lifeguard training, cpr, and customized training programs. Also offered is consulting and On-line Catalog of EMS Tauchen Ein kleiner netter Sportverein mit Tauchabteilung und Dekokammer Kamal El Tawil : Images from the .. Coralworld - Diving Pictures of the Red Sea