Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Konsole....2er...3er...oder nur Fini?

Momentan in den Foren unterwegs:
Longli, Michael-ffb, rhino, Riffdiver, schneckentaucher, shark13, sven 44, Tobleronebrevetverteilerin, Tzwenn und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Konsole....2er...3er...oder nur Fini?
Abgesandt von Aquintos Registriertes Mitglied am 30.08.2007 - 19:37:

Hallo zusammen,
bei meiner 2er-Konsole ist der Tiefenmesser kaputt und ich will mir eine neue Konsole kaufen. Nun gibt es die Verfechter, die mir zu einer 3er raten, da da der Kompass mit dabei ist (den ich aber schon immer separat per Retractor am Jacket habe); andere meinen, dass nur ein Fini reicht, weil der TC ja die Tiefe anzeigt. Vom Platz, Gebaumel und Komfort würde mir tatsächlich nur ein "Fini" reichen; aber trotzdem wäre mir ein zusätzlicher Tiefenmesser auch recht. Man kann ja nie wissen...auch ein TC könnte mal "spinnen". Da ich aber nicht einen Backstein an Instrumenten zusätzlich mitschleppen will, suche ich eine kompakte, trotzdem gut ablesbare 2er (oder eben 3er)-Konsole. Hat da jemand eine Empfehlung? Oder doch lieber 3er incl. Kompass? Allerdings bin ich bisher immer gut mit meinem Kompass am Jacket zurechtgekommen; wobei ein Kompass in der Konsole etwas besser in der Hand liegen könnte.
Schonmal Danke für Antworten.

Antwort von niemand bestimmtes am 30.08.2007 - 20:11
Wie wäre es mit gar keiner Konsole und luftintegriertem TC mit Sender? Ist jedenfalls mein Favorit. Und ja, kaputt gehen kann alles, aber solange Du keine riskanten Solo-TGs vorhast, sollten Tiefenmesser und TC Deines Buddy locker reichen, um sicher austauchen zu können.
Antwort von SyNDr0m3 Registriertes Mitglied am 30.08.2007 - 20:13
Ich finde wenn du schon einen Kompass ahst und damit gut zurcht kommst reicht eine 2er Konsole voll aus (denn wie schon gesagt auch TC können mal spinenn oder ausfallen).
Und Klötze sins eigtl. fast alle nicht....z.B.: Hier klicken
oder Hier klicken
gibt natürlich noch viele andere nur mal als Beispiel, dass alle eigtl. relativ kompakt sind...
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 30.08.2007 - 20:56
@niemand bestimmtes Ich habe einen TC mit Sender und würde nie auf ein analoges Fini als Backup verzichten. Es kommt schon Mal vor das die Übertragung zwischen TC und Sender nicht stabil ist und dann weist du zumindestens durch das Fini wieviel Luft du noch hast.

@Aqutinos Wenn du gut mit deinem Kompass klar kommst solltest du das nicht ändern. Im Gegenteil
in meimem Freundeskreis steigen immer mehr vom Konsolkompass um auf Kompass am Jacket weil die Konsole am Schlauch wesentlich starrer ist und es sich damit nicht so gut peilen läst.

Ob nun ein Fini allein oder als 2er Konsole mit Tiefenmesser ist Geschmackssache ich tauche die Scubapro Konsole die SyNDr0m3 im Link hat. Sie ist klein genug und gut ablesbar muss aber ehrlich gestehen habe den Tiefenmesser bisher nicht gebraucht. Ich habe die an einem Retractor und befestige sie an einem D-Ring untem an meinem Jacket.
Wenn du aber sagst dir wäre ein nur Fini lieber dann tauch auch ein nur Fini und lass die anderen reden.
Antwort von Aquintos Registriertes Mitglied am 30.08.2007 - 21:36
Danke schonmal. Also ein luftintegrierter TC mit Sender wäre natürlich optimal, ist aber preislich nicht gerade in meinem Budget...Aber nur Fini alleine fänd ich irgendwie "nackig", ist aber trotzdem ein "Muss". Der Kompass am Jacket stört nunmal nicht wirklich. Da die meisten Konsolen aber eher Backstein-Charakter haben, war halt die Frage nach was "Kompaktem". Die 3er-Konsolen (wo alles in einer Reihe ist anstatt Kompass auf der Rückseite) sind halt sehr gross; da hilft auch kein Clip...die Teile flutschen durch und baumeln rum.
Danke an SyNDr0m3: Ich werde mir die Links mal ansehen.
Und wenn @zellnera sie auch hat und für gut ablesbar und kompakt empfindet, mach ich da ja nix verkehrt.
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 30.08.2007 - 21:56
Hi
Ich persöhnlich würde nicht auf ein "back up " verzichten !
Weisst ja....lieber ein zu viel als ein zu wenig ...oder
Hab ein 2er redundant plus Kompi sep. ....so wie ein TC mit Sender und bin zufrieden da mit is schon vor gekommen das ich tatsächlich "vergessen" hatte den TC mit dem Sender zu "paaren" somit is mein Tiefen und Fini in der kleinen Konsole schon gut....
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 30.08.2007 - 22:30
Redundanz?
dann würde ich bei deiner jetzigen Ausrüstung zu einem normales Fini raten, Kompass ist vorhanden und TC auch. Optimal wäre jetzt noch ein Bottemtimer statt einer Uhr. Zeigt dir Tauchzeit und Tiefe an und damit alles was du wirklich brauchst ohne zusätzlichen Platz wegzunehmen da er ja an der Stelle der Uhr getragen wird. Wie gesagt der TC kann mal ausfallen und dann sind Tiefe und Zeit weg, wie will man da einen Tauchgang beenden?
Gruß,
D3
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 08:31
Moin,
Zweitcomputer oder Bottomtimer sind zwar recht nett, ich würde aber eher zu "wartungsfreien" Backup- Instrumenten raten- also: Zweierkonsole mit Fini und Tiefenmesser. Wo der Kompass ist, ist Gewöhnungssache, ich bevorzuge ihn an der Konsole, andere kommen mit Handgelenk oder Retractor besser klar. (BTW: Die Konsole kann man auch an einen Retractor hängen, dann hört das "Gebammel" automatisch auf).
Bitte bedenken: Backup-Instrumente kommen meist dann zum Einsatz, wenn die K...e ohnehin am dampfen ist, also nach Murphy tief und dunkel. Dann sollten die Anzeigen auch unter Stress noch gut und schnell ablesbar sein. Zu kleine oder schlecht nachleuchtende Instrumente sind da eher kontraproduktiv. Ich jedenfalls möchte auf mein seniorengerechtes Polaris- Dreier "Tauchbrikett" nicht mehr verzichten.

Beste Grüße,

Hartmut
Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 09:12
@ Bubble67: Sag bloß, Du musst Deinen Sender und Computer vor jedem Tauchgang "erneut" paaren?

Ich benutze nun seit über zweihundert TG den Aladin Air und hab das ganze Prozedere bisher nur bei Erstinbetriebnahme machen müssen. Sollte die Funkverbindung mal unterbrochen gewesen sein, half immer ein einfaches Armheben in Richtung Sender. Die Tiefenanzeige hat damit rein gar nix zu tun, so dass der zusätzliche Tiefenmesser, zumindest im Sporttauchbereich, aus meiner Sicht wegfallen kann.

Aber auch ich möchte auf mein kleines gelbes Poseidon Fini nicht verzichten. Sieht halt schick aus!
Antwort von `ndrea am 31.08.2007 - 09:22
3er-Konsolen gibt es mittlerweile in handlicher Größe, klein, leicht und gut ablesbar, z.B. Hier klicken
Ich tauche mit TC und Sender, bevorzuge aber sicherheitshalber die redundante Ausstattung mit einer 3er-Konsole.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 09:41
@Steffen F. wenn er wie ich einen Suunto hat muss der vor jedem TG beim Flaschenaufdrehen naeher als 15 cm am Sender sein um sich zu koppeln danach bleibt diese Kopplung dann fuer 2h aktiv. Ich weis auch nicht warum das so ist ich krieg sowieso immer die gleiche Nummer. Wenn du das vergist must du halt dann UW mit dem TC zum sender geht auch.
Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 12:49
Naja, wenigstens könnt ihr bei eurem Suunto die Batterien ohne großen Aufwand selbst wechseln!
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 13:53
@Steffen F. Nein auch das geht bei meinem D9 nicht!!! So langsam muss ich mich fragen warum ich den ueberhaupt gekauft habe
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 01.09.2007 - 13:15
@Steffen
WIe zellnera schon sagt...vor jedem flaschen auf drehen ansonsten bin ich mit dem D-9 sehr zufrieden nicht zu groß nicht zu klein Nur wie gesagt....Tiefen und Fini hab ich immer dabei...und auf den Kompass im Suunto könnte ich Pers. verzichten....hab n SK 7 mit dem komm ich gut zurecht

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen Banner von Taucher.Net auf Deine Homepage integrieren? Danke - hier steht wies geht.

29.08.2008 09:03 Taucher Online : 143
Heute 2672, ges. 28472913 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(26.08.2008) Ein wenig spät aber sie kommt. Ich hatte die St.John`s Tour vom 10.07. – 17.07.2008 gebucht. Wir waren auf dem Boot eine ziemlich ausgeglichene Truppe. Keine „ Tauchlehrer “ und auch die beiden (mehr)

M/Y Golden Dolphin
(26.08.2008) Hallo, ich war die Anschlußwoche von Butch auf der Golden Dolphin auf Brother´s Elphinstone Tour und konnte über nichts klagen. Alles Top weiter so! Auch negative Erfahrungen mit dem Transfer wie (mehr)

Stingray Safariboot
(26.08.2008) Wir (3 Tauchfreunde) waren Ende Mai/Anfang Juni für eine Woche Gäste auf der Stingray. Vorerst verbrachten wir knappe 4 Tage auf einer Insel (Fihalhohi) zum Eintauchen und um das maledivische Flair (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Gozo, Dive Blue Waters
(28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)

Aqualung Diving, Vrsar (Camp..
(28.08.2008) Hallo Tauchfreunde, die Basis haben wir im August besucht. Also für die Kurze Zeit, die die Basis dort funktiniert, läuft es recht gut. Adam, Kasia und Marino bemühen sich nach Kräften. Organisieren (mehr)

Extra Divers, El Quseir
(28.08.2008) Vom 14.Aug. bis 25.Aug 2008 habe ich im schönen Radisson SAS mit meiner Frau zusammen den Jahresurlaub verbracht. Alle Tauchgänge habe ich beim netten Team der Extra Divers welche direkt innerhalb (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Patient Ostsee: Staaten verw..
(27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr)

Grosses Schlauchtauchen in D..
(27.08.2008) Schlauchtauch en im Gasometer Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware" Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer in (mehr)

Neues vom EOBV
(26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting