Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
LämpchenHobbytaucher

Kontaminierte Luft in Flugzeugen

Hier geht es zwar nicht direkt ums Tauchen, aber um den Weg zu manch einem schönen Tauchreiseziel, daß man gerne gesund und munter mit dem Flugzeug erreichen will.
Es wäre schön wenn der ein oder andere von Euch sich kurz Zeit nehmen würde um diese Petition zu unterschreiben.
http://www.avaaz.org/en/petition/Stop_poisoning_Airline_Crews_and_Passengers/?pv=22
Ich denke, das geht alle an, die öfter mal in einem Flugzeug sitzen. Und durch ignorieren wird sich nie etwas ändern.
Danke für Eure Mithilfe
AntwortAbonnieren
LämpchenHobbytaucher
12.04.2013 14:40
Daß=das
12.04.2013 15:21
Und als nächstes machen wir dann eine Petition in der wir fordern, das niemand mehr Methan in die Luft furzen darf?

Echter Bullshit sowas!

Die neue Methode scheint zu sein für alles ne Petition zu machen. Kann man auch den Mond rot anstreichen...
12.04.2013 15:37
@ Razorista - hier ein Gedicht nur für Dich:

Wo kämen wir denn hin,
wenn keiner ginge,
um einmal zu sehen,
wohin man käme,
wenn man ginge....

Es bleibt jedem zu überlassen, ob er /sie sich an irgendeiner Petition/Aktion beteiligen möchte.
Lämpchen möchte hier etwas aufzeigen, sich beteiligen und dies mit uns teilen.

Wenn Du sowas nicht magst, ignoriere es einfach, ok?
12.04.2013 16:30
@Shannka
Hast Du wahrscheinlich recht...
Aber alleine von der Formulierung her ist das höchstens Daten-sammeln, bewirken kann es nichts.
Also ist es etwas, was schadet und nichts nützt.
Grund genug sich deutlich dagegen auszusprechen.
Ignorieren hilft da wenig, ok?
13.04.2013 10:13
Ich glaube nicht, dass eine allgemeine Petition der richtige Weg ist. Nicht zuletzt weil doch ganz bestimmt auch zwischen den einzelnen Fluggesellschaften zu unterscheiden ist ! Ein billig Flieger kann nicht einfach mit einer grossen und hochqualifizierten Gesellschaft in den selben Kuebel geworfen werden ! Entsprechend dem Geld welches ich ausgebe, wuensche ich auch den entsprechenden Service zu erhalten. Also liegt es schlussendlich wieder bei uns selbst. Wenn ich ein paar hundert Euro ausgebe fuer einen 6 Std Flug in der Holzklasse, kann ich nicht feinsten Service der ersten Klasse à la Lufthansa oder Swiss erwarten ! Bis noch vor kurzem war ich beruflich sehr viel unterwegs, ich habe einige Fluggesellschaften ganz bewusst gemieden ! Wenn das viele machen, werden die jeweiligen Gesellschaften sich irgendwann fragen muessen: Warum das? Das fuehrt frueher oder spaeter zu Verbesserungen.
Gut Flug auch zu den feinsten Tauchzielen.
Castelpena
OWL-DiverPADI Instructor
13.04.2013 11:16
Normal versuche ich mich im Tnet ja sehr zurückhaltend zu äußern, da es schon genug Leute gibt, die etwas zu deutlich Ihre Meinung verbreiten. Mancher Post von den oben geschriebenen verursacht bei mir aber einfach nur Kofpschütteln.

Neben der Tatsache, dass die Petition gerade bei Avaaz schon oft bei solchen Themen geholfen haben, kann ich vor allem den letzten Post so ganz und gar nicht verstehen. Zum einen sind die Probleme der Kabinenluft schon bei unterschiedlichen Fluggesellschaften aufgetreten, und zum anderen sind sie ein Sicherheitsrisiko, da es schon diverse Male sogar zu Ohnmachtsanfällen bei Crewmitgliedern geführt haben. Anscheinend wurde insbesondere in dem Post offenbar das Thema um das es geht überhaupt nicht verstanden

Ich finde die Petition gut, hoffe, dass sie vielleicht einen positiven Effekt hat, und habe sie unterschrieben. Danke an Lämpchen für den Hinweis darauf!
14.04.2013 12:22
Ich fliege nur noch mit der indonesischen Lion - Air.Die haben astreine Luft und wenn man Glück hat, gibts direkt nach der Landung einen Tauchgang gratis. Das nenn´ich Service.
15.04.2013 09:45
Auch ich bezweifle stark daß solche online-Petionen, die inzwischen inflationär im www zu jedem erdenklichen Thema vorhanden sind, auch nur irgendwas bewegen....

Zur Sache an sich lässt sich sagen, daß der Text der Petition leider durch Halb- bis Nichtwissen glänzt. Kontaminierte Luft ist kaum das Problem irgendwelcher airlines, sondern liegt an der Konstruktion von modernen Verkehrsflugzeugen. Es betrifft also die Hersteller Boeing und Airbus.
Die Luft für die Kabine wird bei den meisten Maschinen Typen an bzw in den Triebwerken angesaugt;
Die kann aber, wie man inzwischen leider weiß, unter bestimmten Umständen dazu führen, daß Öldämpfe oder auch Dämpfe der De-Iceing fluid mitangesaugt werden.

Dieser Problematik ist man sich bewußt und die Hersteller arbeiten da mit Hochdruck dran... aber ganz so einfach ist das bei einem hochkomplizierten Flieger halt nicht und geht deshalb auch nicht so schnell...

Wichtig zu wissen ist aber, daß diese Problematik nur in absoluten Außnahmefällen auftritt.

M.B.
deep_downCMAS ***
16.04.2013 08:47
Das Thema Avaaz hatten wir vor knapp einem Jahr schon einmal hier:

http://www.taucher.net/forum/Online-Petition_zur_Rettung_der_Ozeane._Bitte_mitmachen__div9140.html

bzw.

http://zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/880-avaazorg-und-der-geheime-informationskrieg-um-syrien.html

Zusammenfassung.
Man sollte nicht jeder "Rattenfänger-Flötenmusik" folgen, auch wenn sie noch so schön klingt.
23.04.2013 09:38
Die Petition find eich voll daneben. Es ist eigentlich die normale Sicherheitsanforderung an Kabinenluft die hier aufgeführt wird. Trotzdem habe ich nach jedem Langstreckenflug eine Erkältung (trockene Schleimhäute und dann die Bazillen der Passagiere). Vielleicht sollten alle Mitflieger vorher komplett desinfiziert und keimfrei gemacht werden. Dann gibt´s auch keine Probleme mehr.
Antwort