outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Kontraindikation??

Momentan in den Foren unterwegs:
Argonaut, Astrid D., Blaupunktrochen, doctorfish, Euregiotaucher, faraway, holzwurm_tauchtwas, jessig1, JFibu, luxenburger@f5-design.de, Mikedive, www.karibiksport.de und 80 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kontraindikation??
Abgesandt von Frankie am 09.04.2004 - 12:38:

Hallo zusammen, ich mache gerade meinen Tauchkurs. Nun war ich beim Arzt und er hat u.a. einen Lungenfunktionstest gemacht. Da das Ausatemvolumen nur bei 80% leigt, meint mein Arzt, das Tauchen für mich nichts ist. Ist dies wirklich eine Kontraindikation oder sollte ich mir doch besser eine zweite Meinung einholen?

Frank

Antwort von Dr. med. Christoph Klingmann am 09.04.2004 - 12:51
Hallo Frankie,

eine Lungenfunktionsprüfung ist stark von der aktiven Mitarbeit des Probanden abhängig. Haben Sie denn manchmal Atemnot oder geht Ihnen schnell die Luft aus. Übergewicht? Ich würde im Zweifel noch mal einen Taucherarzt konsultieren. Mehr zum Thema Asthma und Tauchen gibt es in Kürze von Priv.Doz. Dr. Kay Tetzlaff in unserem Tagungsband "Tauchmedizin aktuell" zu lesen. Es erscheint Mitte Mai.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Christoph Klingmann
Antwort von Tambert Registriertes Mitglied am 09.04.2004 - 16:00
Hallo!
Frankie, kann es sein daß du Raucher bist? (Ich ja)
Und dann eine generelle Frage, wieviel Prozentpunkte der Lungenfunktion `regeneriert` sich durchschnittlich falls man mit dem Rauchen aufhört? (Kann mir vorstellen daß es dazu zuhauf Threads gibt, aber die Suche funktioniert irgendwie leider nicht bei mir, sorry)
Antwort von robbidoc Registriertes Mitglied am 10.04.2004 - 19:11
Hallo Frankie,

kein Mensch ist gleich. Die Absolutwerte der Lungenfunktion liegen zwischen 80 + 120% der Norm. In diesem Bereich ist alles normal! Von Beduetung ist
1. Verhältnis Vitalkapazität zum Ausatemtest
2. die Form der Flussvolumenkurve

3. wir empfehlen die Bestimmung der Resistance (zentraler Widerstand in den Atemwegen - dieser ist von der Mitarbeit unabhängig)
4. Hattest Du einen Infekt in der letzten Zeit?
5. Wie sind die anderen Parameter insbesondere die MEF 25 = Indikator für die kleinen Atemwege -
6. Läßt sich die Lungenfunktion durch einen Bronchospasmolysetest verbessern?......

Du siehst, ohne Sachkenntnis und ohne Kenntnis Deiner persönlicher Daten kann man die Frage nicht beantworten.
Wende Dich an einen Tauchmediziner, der auch Internist ist - siehe unter www.gtuem.org in der Ärzteliste

gruss robbidoc
Antwort von katrin am 13.04.2004 - 22:36
Bei meiner letzten Tauchtauglichkeitsuntersuchung hatte ich eine üble Erfahrung mit der Lungenfunktionsuntersuchung:Meine Hausärztin meinte, mein Wert würde nur bei 70% liegen (und damit das Tauchen verbieten) und sie schickte mich sofort zur Lungenspezialistin. Dort angekommen (keine halbe Stunde später)machte ich eine weitere LuFu mit bestem Ergebnis. Die Arzthelferin erklärte mir, dass bei LuFus viele Anleitungsfehler gemacht werden und sie selbst sogar spezielle Schulungen mitmachen musste.
Vielleicht lässt du noch mal beim Spezialsten eine Lufu machen. Die ermitteln in einer Art Telefonzelle präzise Werte.
LG
katrin
Antwort von Dr_Seltsam am 22.04.2004 - 12:01
Hallo Frankie,
ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.Ich bin beim Lungenfunktionstest beim ersten Versuhc kläglich gescheitert mit einem Messwert jenseits von Gut und Böse beim zweiten und dritten Versuch hats dann gradesoeben gereicht,das liegt bei mir warscheinlich am Zigarettenkonsum von 0,5-1,5 Schachteln täglich.Aber das hat mich nicht davon abbringen können zu tauchen.Da ich kein Arzt bin will ich dir einfach empfehlen dich mal an einen Lungenspezialisten zu wenden vielleicht gibt es es ja eine spezifische Ursache dafür.Wenn dieser dann wirklich nichts findet denke ich das du im Sportauchbereich keinerlei Probleme bekommen solltest.Ich jedenfalls habe seit dem viele TG`s hinter mich gebrahct und einige davon waren auch mal etwas tiefer.und ich habe weder Probleme dabei gehabt noch gab es jemals Komplikationen,eher im Gegenteil nach 1-2 Tauchtagen habe ich einen Luftverbrauch der andere vor Neid erblassen lässt (so 90 Minuten auf 20m sind drin).Also ruhig noch mal zum Spezialisten gehen.Ansonsten wünsche ich dir schöne Stunden unter Wasser und immer saubere Luft!!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

07.10.2008 16:22 Taucher Online : 212
Heute 13236, ges. 29224687 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 10/08

Aktuelle Basenberichte:
Dice Center Silberstein, Pue..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr)

Scuba Iguana, Puerto Ayora, ..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr)

Gani Bali Dive, Bali
(06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting