outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Kopfläuse und Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Indio, koelle76, Kölle Alaaf, LeipzigBlubbel, Linuskoeln, Taeniura_lymma, Tauchflodder, tauchwolly, Tubby, wenus57, °°steffi°° und 48 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Kopfläuse und Tauchen
Abgesandt von THB1971 Registriertes Mitglied am 28.12.2003 - 00:52:

Eine sicher nicht ganz so Ernst gemeinte Frage
Eltern kennen das Problem
Kind kommt aus dem Kindergarten..Kopfjucken..Diagnose Kopfläuse
Was hilft..Totalrasur oder chem. Keule..klar
Wie ist es mit tauchen?
Wie lange können die Biester eigentlich die Luft anhalten?
Bei welcher Tiefe sterben die Nissen...??
Und läßt sich das ganze mit dem Tierschutz vereinbaren?
....
Wie gesagt..nicht ganz so ernst gemeint die Frage..
Aber qualif. Antworten wären auch ok..und gewünscht..?
Guten Rutsch
Thomas

Antwort von Roger am 28.12.2003 - 02:46
Chemische Keule würde ich persönlich nie wieder machen...
Nachdem meine kleine Tochter mit Kopfläusen ankam und mich mit ansteckte, bekam ich vom Doc ein Standardmittel - es wirkte nicht. Danach verschrieb er mir eine chemische Keule, die wirkte sofort - wie ich dann dem Beipackzettel entnahm, war es reines Lindan (wer erinnert sich noch an Seveso?). Davon hatte ich über Jahre Probleme mit der Kopfhaut (Jucken, stellenweise Ekzeme usw.). Ich hatte vorher nie Probleme damit und es dauerte lange, bis ich diese ganzen Sachen wieder los wurde.
Ich hätte kein Problem damit, eine relativ kurze Zeit mit einer Glatze herumzulaufen - wächst ja wieder nach - aber Chemie NIE WIEDER.
Wie ich mal gelesen habe, hilft Tauchen auch nicht gegen die Biester - die überleben einfach eine Zeit unter Wasser (einer reicht...). Zum Thema Tierschutz fällt mir nur ein, das wir Menschen ja auch irgendwie Tiere auf diesem Planeten sind, beide schützen geht hier nicht, also gewinnt mal wieder der Stärkere..;) - es sei denn, Du bist Veganer, dann musst Du in Zukunft kopfkratzender weise durchs leben gehen...aber irgendwas ist ja immer.
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 28.12.2003 - 14:54
Habe keine Erfahrung mit Läusen aber:

Als ich mir im Hochsommer, nur mit Badehose und T-Shirt bekleidet, meinen Neoprentrocki angezogen habe, ist eien Schnake /Steckmücke mit drunter gekommen und hat mich gestochen. Ich hatte jetzt die Wahl zwischen gleich erschlagen oder Einschließen. Habe mich für zweiteres entschlossen und das Mistbiest mit auf den TG genommen. Sie hat auch noch einmal zugestochen. Nach dem TG war sie aber im Schnakenhimmel.

Kann Dir nicht sagen, ob ich sie im Anzug einfach erquetscht habe, sie beim Abtauchen ein Barotrauma der Ohren erlitt oder es ihre kleinen Schnakenlungen beim Auftauchen zerrissen hat. Ich für meinen Teil hoffe, dass sie an DCS elendlich verreckt ist.

Was den Tierschutz betrifft: Wer hat denn angefangen? Hat die Schnake oder ich zuerst gebissen. Das war mein Recht auf Selbstverteidigung und ich weine dem Mistbiest keine Träne nach.

Stefan
Antwort von Schnakenklatscher am 28.12.2003 - 15:09
Vielleicht lags an der Argonfüllung?
Antwort von Jan-Karsten am 01.01.2004 - 07:42
Hallo zu Deinen Problem das beste Hausmittel
(Die Perfekte Hausfrau Ausgabe 1946)ist Petroleum
Kopf damit einreiben und ca 10 minuten einwirken lassen das must du mindestens 14 Tage machen weil du ja nicht weist wann sie eier gelegt haben und ausschlüpfen ,stinkt zwar aber es hilft ohne Chemie.Beachte aber nicht rauchen und kein Feuer.
Danach richtig den Kopf waschen .Achte auch auf Umweltschutz
Gruß Karsten
Antwort von Martina am 02.01.2004 - 23:06
Hallo THB1971,
ich würde Dir raten in eine Apotheke zu gehen und dort Infos zu holen. Das kommt sehr oft vor, gerade, wie Du selbst schon gesagt hast, bei Eltern mit Kindern aber auch Anderen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Shampoos, Haarwässer, Kämme für die Eier (wenn die Haare vorher in Essigwasser eingeweicht werden, geht dies einfacher).
Von Petroleum würde ich abraten, denn was mal ein Hausmittlel war (1946) muss heute nicht immer noch gut sein, denn die Pharmazie hat sich (hoffentlich) weiterentwickelt und Petroleum ist auch Chemie.
Denk auch ans desinfizieren der Kleider, denn die Biester lauern dort auch.
Gruß
M
Antwort von THB1971 Registriertes Mitglied am 03.01.2004 - 19:50
Danke für eure Antworten
auf dieses nicht zu 100% ernst gemeinte Thema

Auch wenn ich keine habe..es juckt trotzdem..

Echte Antworten auf meine Frage gab es leider auch nich..

Trotzdem Danke
Antwort von yaamaster am 26.08.2008 - 14:26
mit ne kamm hilft da nix immer schön zum doc weil alls sagen des hilft wenn man einmal mit dem kamm durchgeht aufgepasst
Antwort von Blaupunktrochen Registriertes Mitglied am 26.08.2008 - 14:52
@weltverbandsdeepdiver
DCS bei Schnaken
Ich fürchte damit haben die Mistviecher kein Problem, und Lungen haben sie auch nicht

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

02.12.2008 19:03 Taucher Online : 163
Heute 14144, ges. 30303093 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Taucher von Schiffschraube getötet
vom 18.06.2008 : Wie die Gulf News heute berichten ist vor 3 Tagen ein Taucher bei der Inspektion der Schiffsschraube tödlich verletzt worden. In ... [mehr]

Jazzpianist Esbjörn Svensson bei TU verstorben
vom 16.06.2008 : Der international renommierte schwedische Jazz Musiker Esbjörn Svensson verstarb am Samstag, 14. Juni, bei einem Tauchunfall bei ... [mehr]

Österreicher im Roten Meer vermisst!
vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr]

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting