Kopfschmerzen Abgesandt von Luke90 am 04.02.2012 - 22:33:
Seit ich meinen "backup" Trocki tauche habe ich Kopfschmerzen nach den Tauchgängen die Kopfhaube ist zu locker --> Frage liegt es nahe das die Kopfschmerzen durch die kälte ausgelöst werden? Die Halsmanschette ist neu und noch nicht zurück geschnitten ziemlich enges unangehmes Ding vielleicht auch ein Faktor?
hat irgendjemand erfahrugnswerte was das angeht?
Antwort von Stephan K. am 04.02.2012 - 22:47 durch Kälte? ja möglich -> besser sitzende Kopfhaube kaufen
enge Halsmanschette? ja auch möglich -> Manschette schneiden
Selbst wenn beide Massnahmen nicht den gewünschten Erfolg hätten sind diese empfehlenswert.
Wie sieht es mit anderer Wasserlage durch den Trockie aus? Auch dies wäre eine Möglichkeit.
Was nun bei dir hilft ist nur durch ausprobieren festzustellen.
Antwort von Luke90 am 04.02.2012 - 22:50 Tauche horizontal werd jetzt für die nächsten Tauchgänge so eine Vollgesichtshaube (Loch fürn Regler und großes für die Brille) unten drunter anziehen! Werd ab morgen wissen ob das geholfen hat!
Antwort von tiefunten am 05.02.2012 - 16:30 War das mit den Kopfschmerzen bei mehreren Tauchgängen? Schlechte Luft aus einem bestimmten Kompressor immer dann verwendet, wenn das vorkam? Kälte könnte sein, evtl auch falsche Atmung (Stress beim TG gehabt?), gibt viele Möglichkeiten...
Antwort von Doppelventil am 05.02.2012 - 23:14 Also Kälte ist eine Möglichkeit, die nicht von der Hand zu weisen ist. Oftmals wird dieser Faktor unterschätzt.
Die Luft sollte auch berücksichtigt werden. Ich hatte zum Beispiel an ein und demselben Tauchspot immer mit deren Atemluft nach dem tauchen höllische Kopfschmerzen. Ich dachte mir fliegt die Birne weg. Probier einfach die nächsten 2-3 Tauchgänge einfach mal deine Flasche woanders zu füllen.
Oder aber es liegt wirklich an der Halsmanschette. Wenn sie noch nicht zurück geschnitten ist, ist sie wahrscheinlich viel zu eng. Damit drückst du dir dann teilweise deine Carotiden (Halsschlagdern) zusammen und die Versorgung deiner Birne muss darunter leiden. Probier einfach alle Varianten der Reihe nach aus und lass es uns wissen wenn es dir wieder besser geht Gruß
Antwort von Luke90 am 06.02.2012 - 00:58 Ich fülle bei einem der größten Tauchshops in Wien müssten mehrere Leute haben! Hatte heute einen Eistauchgang bei 3,4grad Wasser Temp 2 Kopfhauben --> keine Kopfschmerzen dafür tat mir der Kiefer höllisch Weh weil das ganze ziemlich eng war und eine unnatürliche Kieferstellung bewirkte! Werd mich mal nach einer neuen perfekten Kopfhaube umsehen!
Kannst du mir das mit der Atmung erklären wie sich die auf Kopfschmerzen auswirken kann?
Antwort von Doppelventil am 14.02.2012 - 17:06 @Luke90:
Was willst du genau wissen mit der Atmung. Eine Möglichkeit ist, dass wenn du eine Schonatmung oder flache Atmung unter Wasser hast um Luft zu sparen, erhöht sich unter Umständen dein CO2-Gehalt im Blut und kann eine Ursache für deine Kopfschmerzen sein. Was ich meinte ist, dass man auch mal an verunreinigte oder nicht saubere Kompressorluft denken muss.
Antwort von Luke90 am 14.02.2012 - 18:35 hmm ich atme eigentlich ganz entspannt fühle mich ziemlich sicher auch unterm eis mit knapp 400 Tg. Hab mir die 10mm Kopfhaube von Waterproof gekauft die ist der HIT mir war sogar fat zu warm am Kopf
Antwort von Doppelventil am 14.02.2012 - 18:48 Dann scheint dein Problem ja gelöst zu sein......
Black Pearl (23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr) M/Y Seven7Seas (19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr) M/Y Firebird (19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)