outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Kopfschmerzen nach Schnorcheln

Momentan in den Foren unterwegs:
Bördediver, corayabeach, D-32, DanFM, Eps, Flex, GoRalle, Kölle Alaaf, mankei, Markus44, Michi, Tariernix, tec-diving.org, tl3, uanliker, Undercover No1, °°steffi°° und 54 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Kopfschmerzen nach Schnorcheln
Abgesandt von Sandra_42 am 11.07.2005 - 15:28:

Hallo! Ich habe gerade einen Tauchkurs angefangen und muss noch die ABC Prüfung bestehen. Da ich nicht lange unter Wasser die Luft anhalten kann, übe ich zur Zeit relativ viel. Was aber wirklich nervt ist, dass ich nach noch nicht mal 25m Tauchen Kopfschmerzen bekomme. Zuerst dachte ich es läg an der Tiefe oder dem fehlenden Druckausgleich, aber auch in 1,3m und durchgeführtem Druckausgleich dröhnt mein Kopf. Das Problem habe ich nicht wenn ich mit Atmegerät tauche, sondern bloß beim Tauchen mit \\\"Luftanhalten\\\". An den Nebenhöhlen habe ich auch nichts. war schon beim Arzt. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte oder sollte ich das Tauchen lassen

Antwort von Thor_Walez Registriertes Mitglied am 11.07.2005 - 18:26
Solche Kopfschmerzen bekomme ich beim Streckentauchen immer dann, wenn ich zu lange getaucht bin und mich sozusagen überanstrengt habe.
Durch den erhöhten CO2 Anteil im Blut werden die Gefäße weitgestellt, was zu Kopfschmerzen führen kann.
Wenn du mit Gerät tauchst kriegst du keine Kopfschmerzen, da du ja ständig das CO2 abatmest und so die Gefäße nicht weitgestellt werden.
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 08:21
Hi!
Ist jetzt eigentlich mehr `ne Frage als ein Tipp: neulich hat ein TL erzählt, dass er mal eine dabei hatte, die nach dem TG meinte, sie wäre an dem Tag das Erste mal ohne Kopfweh aus dem Wasser gekommen (lange Deko Stopps gemacht). Er vermutete, dass das was mit diesem "Foramen Ovale" zu tun haben könnte. Weil da stimmt dann auch was nicht mit dem Gasaustausch. Würde mich daher mal interessieren, was für Auswirkungen sowas beim Apnoetauchen haben könnte, nachdem was Thor da sagt...
Gruß
Schnecke
Antwort von mikehak Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 08:38
@Sandra
Kleine Frage: Wie oft machst du diese Tauchfahrten hintereinander und wie lange Oberflächenpausen machst dazwischen?
Antwort von Emitter Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 11:28
Vor 6 Tagen ist mir so etwas auch passiert: Reichlich untrainiert wollte ich 50m apnoe tauchen.
42m hatte ich nur geschafft, und nach dem Auftauchen hatte ich entsetzliche Kopfschmerzen und Magenkrämpfe.
Dem Magen ging es schnell wieder gut, doch die Kopfschmerzen sind bis heute geblieben, und so werde ich heute zum Arzt gehen.
Hat jemand das schon erlebt, dass Kopfschmerzen vom Tauchen derart lange anhalten?
Gruß,
Emitter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

02.12.2008 21:45 Taucher Online : 160
Heute 17410, ges. 30306359 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting