Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Kopfschmerzen nach dem Schnorcheln

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Andreas, Blasenzapfer, D-32, Der Oli, Easydiverpaar, giovanni82, JFibu, koelle76, Oxynotus, plautzbirne, Ratzi, Roland P, Sebastian_O., Steffen F., tauchgeist, wetneck und 49 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Kopfschmerzen nach dem Schnorcheln
Abgesandt von Andre am 20.09.2001 - 19:38:

Hallo Zusammen!
durch einen Bekannten bin ich letztlich auf`s Schnorcheln gekommen, bin also ein blutiger Anfänger.
Am Dienstag bin ich von Kreta zurückgekommen und bin total fasziniert von der neuen Medium Wasser.
Was mir sauer aufgestoßen ist, nach einer Stunde Schnorcheln zurück am Strand, plagte mich oft Schwindel und Kopfschmerzen, an was kann das liegen was hab ich falsch gemacht? Die Tiefe war so etwa um die 10m.

Antwort von Mani am 20.09.2001 - 19:54
Hallo Andre,
deine Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Zu viel Sonne auf den Kopf bekommen, Maske beim abtauchen ungenügend belüftet, Pendelatmung durch zu langen Schnorchel usw usw. Schildere doch bitte mal genauer was du da getrieben hast. Wie lange, wie oft runter, wie lange unten, Schnorchellänge usw.
Speziel auf griechischen Inseln liegt es aber auch oft am Ouzo...
Gruß Mani
Antwort von Andre am 20.09.2001 - 20:48
HY Mani,
Ouzo ist gut 8-), also das mit der Maske belüften habe ich schon mal gar nicht gemacht, bzw so gut wie nie. Erst als meine Augen bei 8. 9m angefangen zu tränen habe ich mal durch die Nase ausgeatmet falls Du das meinst. Unten war ich nicht lange, alles so um die 30-40 sec. Der Schnorchel ist ein ganz gewöhnlicher aus einem Taucherladen, was hat der 30 cm Länge.

Adios
Antwort von Peter B. am 21.09.2001 - 13:28
Hi,
Mani hat natürlich recht: Es gibt eine ganze Reihe möglichkeiten. Nach dem, was du berichtest, ist es naheliegend, daß es sich dabei um ein Problem mt den Stirnhöhlen handelt - Maske nicht richtig belüftet, schnelles Auf- und Abtauchen, da reicht schon ein leichter Infekt oder Anlagebedingt eine Belüftungsstörung der Stirnhöhlen und es kommt zu solchen Effekten, wie du sie beschrieben hast. In gleicher Weise ist dann üblicherweise auch das Ohr mitbetroffen (Schwindel!). Würde mich aber nicht weiter beunruhigen. Kann beim nächsten mal alles wie weggeblasen sein und ein anderes Mal wieder auftauchen. (hab selber solche Probleme)
cu

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Die Tauchbasendatenbank hilft!

05.09.2008 11:19 Taucher Online : 196
Heute 5161, ges. 28613016 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Nacht-TU Wörthersee
vom 28.05.2003 : Danke an Mario für die Info: Beim Tauchen tödlich verunglückt Ein deutscher Pensionist ist in der Nacht auf Mittwoch im ... [mehr]

TU Attersee - Vereisung.
vom 30.05.2003 : Danke an Georg für die info: Panik bei TG: Ein 43jähriger Wiener hat sich beim Tauchen im Attersee bei Steinbach verletzt. Der ... [mehr]

TU Zürichsee 30.5.
vom 31.05.2003 : Zwei Taucher erlitten am früheren Abend des 30.5.03 in Au bei Wädenswil, Zürichsee, Schweiz einen Unfall, als Sie aus etwa 45m ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting