Kopfschmerzen nach dem Tauchen Abgesandt von martina am 20.08.2001 - 12:53:
Hallo an Euch alle!
Vielleicht kann mir von Euch wer helfen. Ich habe das Problem, daß ich ca. 1Std. nach einem Tauchgang immer stark pochende Kopfschmerzen bekomme. Selbiges ist auch beim Motorradfahren. Nach Ende der Tour, Helm runter, und dann gehts nach ca. 1Std. los, wieder diese Kopfschmerzen.
Liegst daran, daß die Neopren Kapuze und der Helm doch einengen, oder was kann das sonst sein?
Hat da wer Ideen von Euch? Und vielleicht weis wer ein schnell wirkendes Mittel gegen die Kopfschmerzen.......
Besten Dank!
Antwort von Dirk am 20.08.2001 - 13:59 Also bevor du mit Medikamenten arbeiten willst,versuche es erst mit einer vernünftigen Kopfhaube,nach dem ich die Probleme hatte,war die erste Maßnahem die Kopfhaube zu wechseln und schon waren die Kopfschmerzen wech.
Da ich das auch als Biker nachvollziehen kann,stellt sich die Frage,wie gut sitzt der Helm ?
Sollte der Wechsel der Haube kein Erfolg haben,wäre es besser mal einen Neurologen aufzusuchen,da der genau erkennt welches Mittel am besten ist und KEINE Nebenwirkung hat.
Die meisten schreien immer gleich ASPIRIN(Gefäßweitendes Mittel)und dann gibt es kurze Zeit später Kreislaufprobleme und das ist nicht Sinn und Zweck von Arzneimittel.
Es gibt sehr viele Mittel die gegen Kopfschmerzen sind,aber das gefährlichste sind die Nebenwirkung und generell der vitale Zustand.
Antwort von Katharina am 20.08.2001 - 15:04 Ein bisschen seltsam finde ich, dass Deine Kopfschmerzen erst eine Stunde nach dem Tauchen/Motorradfahren auftreten. Wären Haube oder Helm zu eng, würde der "Quetsch"-Schmerz wahrscheinlich früher auftreten und nicht danach. Meine Idee: die Ursache könnte ja auch eine mentale sein: Vielleicht achtest Du versuchsweise mal darauf, ob es beim Tauchen/Motorradfahren Situationen gibt, wo Du z.B. vor Konzentration oder vielleicht auch Unsicherheit sehr angespannt bist und das unbewusst als Dauerstress auf den Körper wirkt und die Kopf/Nackenmuskeln stark angespannt bzw. verspannt werden, wie z.B. auch beim "Zähne-Zusammenbeissen" (So sind ja auch schon Mundstücke durchgebissen worden). Verspannungen steckt der Körper leichter "erst mal so weg". Hält es an, meldet er sich mit Schmerzen. Lass Dir doch nach dem Tauchen mal vom Partner den Nacken massieren!
Antwort von Dirk am 20.08.2001 - 15:21 Wenn ein Zeitverzug vorhanden ist,ist es möglich das die Temperaturunterschiede für die Schmerzen verantwortlich sind.
Bedenke wenn du aus dem kalten Wasser kommst,sind andere Temperaturen,genauso wie mit dem Helm,da ist es anders rum.
Wenn durch Temp.schwankung Kopfschmerzen auftreten ist das ne Sache für einen Artzt.
Antwort von Alex am 20.08.2001 - 19:55 Dirk,
ich dachte, dass ich es Dir bei der letzten Diskussion bezgl. Medi´s erklärt hatte.
Okay, ein zweites Mal, ASS bewirkt keine Vasodilatation! Sondern ist ein Thrombozytenaggregationshemmer.
Somit kann es aufgrund der Einnahme von Aspirin normalerweise nicht zu einem Kreislaufproblemen kommen. Etwaige anaphylaktische Reaktionen ausgeschlossen.
Martina,
vielleicht liegt das Kopfweh nach dem Tauchen auch an einer Deko laut Computer. Fang mal ein bisschen tiefer damit an und zieh sie etwas länger hinaus, auch wenn es sich nur um den Sicherheitsstop handelt.
Antwort von Jessica am 20.08.2001 - 20:16 und achte einmal auf Deine Atmung, vielleicht neigst Du ja zur "Pressatmung" oder gar zur Sparatmung. Auch ds verursacht Kopfweh.
Antwort von Stephan am 20.08.2001 - 20:45 He, das könnte das gleiche Problem wie mit einem zu langem Schnorchel sein.
Also zu wenig Frischluft, immer die selbe Luft wird eingeatmet und dabei zu wenig Sauerstoff aufgenommen.
Neigst du beim Motorradfahren zu kleinen Atemzüge und ist dein Helm ziemlich dicht????
Beobachte dich auch mal beim Tauchen. Sparatmung???
Fachausdruck wäre dann Kohlendioxidvergiftung (Hyperkapnie)
Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten (z.B. verunreinigte Pressluft ua.), aber achte erst mal auf deine Atemtechnik
Antwort von A.Sch. am 21.08.2001 - 13:07 Möglich, daß die Kopfschmerzen durch verspannungen der Nackenmuskulatur verursacht werden. Achte mal auf deine Körperhaltung.
Warscheinlich ziehst Du dein Genick ein, das dann Verspannungen in den Nackenmuskeln verursacht, diese können sich dann bis in die Stirn vortsetzen wo sie pochende Schmerzen verursachen können. ( darunter leide ich seit Jahren , allerdings nicht ständig )
Also bleib locker entspann Dich. Bei starken Schmerzen habe ich auch schon Medikamente eingenommen(Aktren gegen Kopfschmerzen)immer zwei Tabletten, 1 Stunde vor u. direkt vor dem Tauchgang irgend welche Auswirkungen konnte ich dabei nicht feststellen.Trotzdem möchte ich empfehlen: Tauche nicht nach Einnahme nach Medikamenten.
Antwort von martina am 21.08.2001 - 19:22 Vorerst mal Danke an Euch für die Ratschläge. Ich muß sagen, ich bin erst Tauchanfängerin (die auch dringend einen Tauchpartner sucht!!), und vielleicht liegt es nur daran, daß ich ziemlich konzentriert immer unter Wasser gehen und mich so unbewußt total verspanne. Das ich ohne vorherige Medikamenteneinnahme tauchen gehe, versteht sich von selbst.
Ich werds beim nächsten mal einfach probieren, locker und "cool" zu bleiben, vielleicht ändert das was.
Aber für weitere Tipps und Ratschläge habe ich natürlich ein offenes Ohr!
Gruß aus Linz in Österreich!
Antwort von harry am 21.08.2001 - 19:44 hi martina !
zu den kopfschmerzen kann ich dem meiner vorredner nicht viel zufügen- ausser- dass ich aspirin für bedenkenlos halte (komme aus der pharma-entwicklung, bin aber KEIN arzt!)wenn du leute zum tauchen in linz und rumherum suchst kannst du mir gerne eine mail schreiben und dich bei uns "anhängen"- wir tauchen regelmässig in den salzkammergutseen und im feldkirchner seen (und auch in der adria, rotem meer, scapa flow,...)
harry, redakteur taucher.net- sesshaft in puchenau bei linz ps: ich kann dir auch einen guten club empfehlen: die "seepferdchen" siehe unter links/österreich
Antwort von Stephan am 21.08.2001 - 20:26 Also einfach irgendwelche Medikamente schlucken halte ich für bedenklich. Zwar soll Aspirin bei DCS helfen, aber hat gleichzeitig eine blutverdünnende bzw. gerinnungshemmende Wirkung.
Also bei blutenden Wunden (z.B. Bissen, Schnitte, ua) ist Aspirin nicht optimal.
Besser ist es, wenn die Ursachen erforscht und abgestellt werden.
Also prüft lieber mal eure Atemtechnik (flache -oder Sparatmung), Tauchtechnik (verspanntes Tauchen), Ausrüstung (zu eng?) Pressluft (Abgase drin?).
Evt. auch mal einen Tauch-Arzt zu Rate ziehen.
Vielleicht kann auch mal ein erfahrener Taucher euch beim Tauchen beobachten und evt. Fehler feststellen.
Aber Medikamente, gleich welcher Art, sollte immer nur die letzte Alternative sein.
Es gibt immer Nebenwirkungen!!!
Antwort von Teddy am 26.08.2001 - 08:45 Hi Martina,
beobachte mal, was du mit deinen Zähnen machst, beim Tauchen wie beim Motorradfahren. Das könnte durchaus die Ursache sein.
Mein Automat braucht jetzt noch ca. alle 25 TG ein neues Mundstück, und wenn der TG sehr aufregend war, machmal auch noch früher (mein erster "richtiger" Strömungstauchgang hat mich glatt ein Mundstück "gekostet" *grins*).
Und beim Motoradfahren hilft singen zum entspannen. (Hört ja keiner...)
Viel Spaß beim Tauchen und Motorradfahren wünscht
Teddy
Antwort von Silke am 13.09.2001 - 21:17 An stephan:
Kurze Frage ? Was ist "DCS" ? Bin nicht so firm in Abkürzungen ?
Antwort von Jessica am 13.09.2001 - 21:59 Decompression Sickness - Dekokrankheit !
Treasure Divers, Boca-Chica (20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr) Ocean Pro, Helengeli (20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr) Beyond Diving, München - Fel.. (20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Aktueller Tauchlink: Tauchen-exclusive, Quickborn Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen
Ein "Sponsored Link": ALLES was man über`s Tauchen in A.. All you need to know about scuba diving in Australia - community meeting place for divers and marine enthusiasts. Discounts, prizes and up-to-date comprehensive information.
und einer unserer Toplinks: SUB AQUA Dive Center Die Sub Aqua Divecenter am Roten Meer und anderswo