outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit nach Trocki-Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit nach Trocki-Tauchen
Abgesandt von Hanseat am 03.08.2004 - 18:01:

Hallo Leute,

ich habe jetzt insgesammt 4 Tauchgänge in meinem Poseidon Unisuit gemacht und habe nach jedem Tauchgang leichte Probleme.
Bei meinen ersten zwei Tauchgängen hatte ich Kopfschmerzen, die ich auf falsche Atmung zurückführte. Dazu kam noch Übelkeit, die in Erbechen endete. Den Grund kann ich mir nicht erklären, zumal ich schon !!!20 Jahre!!! Kotzfrei bin!
Dieses WE habe ich wieder 2 Tauchgänge unternommen und hatte wieder ganz leichte Kopfschmerzen - trotz peniblen achtens auf richtige Atemtechnik und dazu nach dem zweiten Tauchgang Abgeschlagenheit und leichte Übelkeit.
Wie kann es dazu kommen???
Ich dachte ja zuerst an falsche Atemtechnik, aber da ich diesmal ganz besonders darauf geachtet habe, glaube ich nicht, dass es daran gelegen haben mag.
Kann es eventuell durch eine falsch sitzende Halsmanschette hervorgerufen werden?
Die Manschette des Unisuits ist recht lang, so dass ich sie nicht noch einmal extra umschlage und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie unangenehm gegen den Hals drückt, wenn die Luft von unten dagegen arbeitet.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 18:28
Falsche Atemtechnik?
Schlechte Luft?

Wahrscheinlich zu enge Halsmanschette!!!!
Sowas kann die Blutversorgung vom Gehirn abschneiden und zur Bewustlosigkeit führen!!!!!
Hast du Latex oder Neoprenmanschette?
Latex kannst du selber abschneiden (immer nur einen Ring) bei Neopren solltest du lieber zum Fachmann gehen.
Evt. kannst du die Manschette etwas weiten.
z.B. mal eine 10er Flasche uber die Manschette paar Stunden lang ziehen.
Antwort von Peter G. Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 18:52
Das mit dem nicht Umschlagen der Halsmanschette habe ich nicht ganz verstanden.

Manche (ich z.B.) halten den Kopf und die Nackenwirbeln in einer unnatürlichen, verkrampfen Haltung, was Nackenschmerzen, Kopfweh und Übelkeit auslösen kann.
Dies kann man bekämpfen, wenn man vor und während des Tauchganges kreisende Bewegungen mit dem Kopf macht, um die Nackenmuskulatur zu lockern.
Vielleicht einen Versuch wert.
Antwort von Hanseat am 03.08.2004 - 18:57
Na das Umschlagen bezieht sich auf die Halsmanschette aus Neopren. Sie ist innen glatt und aussen mit einem leichten Stoff überzogen oder so etwas in der Art. Da sie in der Länge fast vom Kinn bzw. hinter den Ohren bis runter zum Ende des Halses/Ansatz Oberkörper reicht, dachte ich, dass man sie eventuell noch umschlagen könnte/sollte.
Aber irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, eine Latexmanschette ansetzen zu lassen. Weiß nur nicht, wie sich das dann mit der angesetzten Kopfhaube verträgt.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 04.08.2004 - 07:51
Die Neoprenmanschette muss umgeschlagen werden und glatt anliegen, das hast du schon richtig gesehen. Wenn du keine Probleme hast, mit dem Kopf durchzukommen, dann lass sie und tausch sie nicht aus. Im Winter wirst du dich über die Wärme freuen. Wenn die Luft dagegen drückt, ist deine Lage zu aufrecht. Bei waagerechter Lage drückt die Luft nicht gegen die Manschette.

Vielleicht wars die Aufregung oder zuviel gegessen vorher? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine zu enge Manschette auf den Magen schlägt. Ich hatte auch mal mit zu enger Manschette getaucht und hatte hinterher eine Lymphstauung, aber keine Kopfschmerzen.

Tümpi
Antwort von frieda Registriertes Mitglied am 04.08.2004 - 09:17
kenn mich ehrlich gesagt mit trockenanzügen nicht aus, aber mein erster gedanke war, dass wie auch schon stephan erwähnt die luft vielleicht schlecht ist. lässt du die flaschen immer im selben laden füllen? check das mal nach.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 04.08.2004 - 10:47
Eine enge Manschette bewirkt einen Blutstau im Kopf - mit Übelkeit, Schwindel (Brechreiz), Kopfschmerzen. Gibts schon bei zu engem Kragen / Krawatte.
Abhilfe: lass Dich noch mal von Deinen Händler beraten, wie Du das Ding richtig anziehst, bevor Du daran herumschnippelst.
Ich persönlich habe immer noch keinen Trocki gefunden, weil ich mit den Manschetten nicht klarkomme - ausgerenkte Halswirbel sind nicht wirklich lustig und bei einem anderen Versuch griffen die Kumpels schon zum Messer und wollten mich rausschneiden. Die Hersteller scheinen der Meinung zu sein, in meiner Grösse gibt es nur Mädchen mit elfenhafter Figur.
Helmut
Antwort von buddy am 04.08.2004 - 11:37
Hallo Hanseat.
zu den aufgefuerten angaben einer zu eng sitzenden kophaube, kommt ein eventueller hitzestau hinzu.
denk daran in diesen zeiten sollte man sich auch im troki vernuenftig anziehen.
gruss buddy

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

21.11.2008 01:16 Taucher Online : 36
Heute 351, ges. 30085766 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Bikiniatoll Wracktauchen
vom 07.08.2008 : Während des kalten Krieges wurden im Bikini Atoll Atomwaffentests durchgeführt. Unter anderem ein Deutscher Kreuzer, der US ... [mehr]

Tauchen in Kroatien
vom 20.07.2008 : Hallo liebe Taucherrinnen und Taucher, ich habe vor mit meinem Sohn im September ca. 3 Wochen mit dem Auto durch Kroatien zu ... [mehr]

USS Vanderberg wird wahrscheinlich verschrottet
vom 17.07.2008 : Schon im Mai wollte man die USS vanderberg vor Key West versenken, um ein künstliches Riff zu erschaffen. Explodierende Kosten ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Viele UW-Filme diese Woche!
vom 13.11.2008 : Hallo UW-Anhänger. Diese Woche gab und gibt es viele tolle Filme. Siehe TV-Tipps bei Unterwasser ... [mehr]

Neues über den Attersee!
vom 11.11.2008 : Heute auf krone.at gelesen: "Todes-See" Attersee-Tauchern wird Versicherung verordnet Attersee-Tauchern wird ... [mehr]

Fersehtipp 10.11.08, 22.00, WDR
vom 10.11.2008 : Wenn man der Vorankündigung glauben schenken darf, wird es uns Tauchern heute abend mal richtig besogt. also, Freunde alle mal ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting