Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Korallenbleiche in Thailand?

Da man in letzter Zeit immer wieder von einer Korallenbleiche in Thailand bzw. in Asien gehört und gelesen hat, ohne dass dies wirklich offiziell bestätigt wurde, habe ich mal meine Kontakte angemailt und um eine ehrliche Stellungsnahme gebeten.
Unter anderem von einem seit vielen Jahren in Thailand auf der Halbinsel Phuket beschäftigten Tauchlehrer und Basisbesitzer habe ich daraufhin folgende Informationen bekommen:

Der diesjährige "el Ninjo" hat von Mitte April bis weit in den Juli hinein sehr warmes Wasser nach Thailand geführt und zu einer massiven Korallenbleiche beigetragen. Wassertemperaturen von 32°C in 20m Tiefe haben sogar Weichkorallen schwer geschädigt. die besonders betroffenen Regionen waren die Phi Phi Inseln, Raya Yai und auch die östlichen Riffe von den Similans ( z.b. East of Eden, Breakfastbend, Anitas Reef etc.) vor allem die Geweih - und Tischkorallen sind zu 90% schwer beschädigt und nun mit Braunalgen überwachsen (nicht sehr schön anzusehen).......... allerdings sind auch schon wieder leichte "Neu-Korallen" am wachsen, das geht ja hier doch recht schnell zumal wir eine sehr sonnige "Regenzeit" hatten. Die höchste selbst gemessene Temperatur war im Juni in Raya Yai 35°C auf 5m ! Da waren auch alle Annemonen total weiss geworden. Da recht wenige europäische Gäste hier waren ist noch nicht allzu viel darüber berichtet worden und wir hoffen natürlich alle, dass die Riffe sich schnell wieder erholen ...... die Auswirkungen wären sonst für alle hier eine Katastrophe ! Von den letzten beiden Monaten war ich nur 5x draussen .....

Fazit: Phi Phi und Raya Yai sehen sehr traurig aus und werden mehrere Jahre brauchen um sich zu erholen, dafür fällt der Fischreichtum derzeit positiv auf, Shark Point, King Crusier, Annemonen Reef, Koh Doc Mai und Raya Noi sind nur sehr wenig geschädigt, einem "nicht-täglich-Taucher" vor Ort fällt kaum etwas auf.

Von den Similans sind sehr unterschiedliche Beobachtungen gemacht worden, allerdings die oben genannten Riffe werden wohl diese Saison nicht angefahren werden, was der Regeneration dienlich sein sollte.

Selbst das örtliche Hausriff hat vor allem bei den kleinen Tischkorallen sehr gelitten, ich war letzte Woche tauchen und muss sagen, dass etwa 25% der Korallen hinüber sind, durch den Seegang war die Sicht natürlich noch sehr beschränkt, ich bin gespannt, wie es aussieht wenn es wieder ruhiger wird.

Die Low-Season war sehr heiss und trocken, weshalb aber auch weniger Sedimente eingespült wurden, die Auswirkungen werden wir wohl in den nächsten 4 Wochen zu sehen bekommen, das Wetter derzeit ist wiederum sehr unbeständig, vor allem Sturmausläufer erreichen uns derzeit, was die Ausfahrten sehr unangenehm macht...... sprich wir haben zwar die ersten Gäste der Saison ..... gehen aber wenig tauchen

Man sollte der Korrektheit halber natürlich auch anmerken, dass in Indonesien, Malaysia und den Philippinen die Ausmaße weitaus schlimmer sind, da dort noch eine starke Wasserverschmutzung die Korallen noch empfindlicher gemacht haben. Dort wurden teilweise ganze Tauchregionen gesperrt, dies ist in Thailand nicht der Fall. Des Weitern warten wir noch auf die "offiziellen" Berichte des marinebiologischen Institutes, die beschriebenen Schäden sind ja meine (und von anderen Tauchlehrern) subjektiven Eindrücke und nicht wissenschaftlich fundiert! ........

Wie gesagt wir sind eigentlich froh, dass unsere Region nicht so schlimm getroffen wurde wie die südöstlichen Pazifik-Anrainer und dass unsere Wasserqualität immer noch als gut bis sehr gut bezeichnet wird, allerdings sollten sich die Gäste auch darauf einstellen können, dass auch hier Klimaschäden auftreten und die Wetter-Veränderungen jedes Jahr massiver werden, für Thailand bedeutet das mehr Trockenzeiten und damit Wasserknappheit und mehr Stürme und Unwetter zu Zeiten, wo eigentlich "die Schönwetterzeit" herrscht, nämlich in der Hauptsaison, die eigentliche Regenzeit immer trockener wird und durchaus, zumindest im Juli/August, die deutlich schöneren Tauchtage zunehmen.

Ich bin froh, dass ich einige engagierte Leute gefunden habe, die ehrliche Meinungen mitteilen, damit Gäste eine Vorstellung haben, was sie erwartet. Die Situation ist sicherlich sehr beunruhigend, ich bin gespannt, was an Informationen über andere Regionen als die Westküste Thailands noch eintreffen werden.
LG Schaffel
AntwortAbonnieren
25.10.2010 19:35
Hallo Schaffel,
danke für die Info. Es ist in der Tat sehr ernst. Darüber hat kürzlich auch das renommierte Magazin Science berichtet, alleine deswegen kann man es schon glauben. In anderen Regionen als rund um Thailand ist es noch schlimmer!
Siehe auch:

http://www.taucher.net/forum/Erneute_Korallenbleiche__bio3287.html

Das schlimme bei der Korallenbleiche (zB im Vergleich zu Öl) ist, dass man nichts dagegen machen kann, außer hilflos zuzusehen. Ich meine damit, dass man die Symptome nicht bekämpfen kann. Die Ursachen natürlich schon, aber das ist eine andere Geschichte und das werden wir (die Menschheit) wohl nicht hinkriegen.
Jens
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
29.10.2010 15:38
Grüße aus Indonesien!

Ich war in der letzten Woche in Komodo/Pink Beach schnorcheln, keine Bleiche bei 29 Grad Wassertemperatur zu sehen. Dann in den Molukken, Bandanaire, bei 30 Grad: einige gebleichte Anemonen. Raja Ampat und Numfor (Papua): 30 Grad und viele gebleichte Lederkorallen.

Soweit mein Lagebericht!
Best fishes,
BIO-Uli
02.11.2010 16:24
Die "Unterwasser" hat auch über Korallenbleiche in Indonesien berichtet, in der Novemberausgabe sind dazu einige Leserbriefe abgedruckt, es scheint wirklich sehr ernst zu sein! Im November wurde nicht nur über Korallenbleiche berichtet, sondern auch darüber, dass die Anzahl der Riffbewohner in Folge davon deutlich zurückgegangen sind. Es wird wohl ne ganze Weile dauern, bis die Korallenriffe sich wieder erholt haben. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Menschen die Ursache endlich behoben haben? Naja seien wir ehrlich - ganz aufhalten werden wir den Klimawandel nie mehr - er wird immer weiter gehen und zu Korallenbleichen und ähnlichem führen...
26.01.2011 07:38
An alle Interessierten

Aufgrund der widersprüchlichen Berichterstattung in Sachen „Korallenbleiche“ an den Tauchplätzen der Similan und Surin Inseln in Thailand hat das Forum der Tauchcenter in Khao Lak folgende Mitteilung erlassen:

Aufgrund der erhöhten Wassertemperatur im Jahre 2010 wurden einige Hartkorallen in den Gebieten der Similan und Surin Inseln von der Korallenbleiche befallen. Die Korallenbleiche ist ein bekanntes Phänomen und ist bereits mehrmals während der letzten Jahrzehnte an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt aufgetreten. Unter Korallenbleiche versteht man die stressbedingte Freisetzung von Algen, welche in den Korallen leben. Dies kann z. B. durch eine erhöhte Wassertemperatur geschehen. Durch das Austreten der Alge verfärbt sich die Koralle weiß. Daher der Begriff “Korallenbleiche”.

Für detaillierte Informationen betreffend der Korallenbleiche klicken sie bitte auf den folgenden Link um die Präsentation von Dr. Mark Eakin, Koordinator bei der NOOA für das Korallen- und Riffschutzprogramm, einzusehen.
http://www.climatewatch.noaa.gov/2010/videos/coral-bleaching-alarm-for-2010

Am stärksten betroffen sind auf den Similan und Surin Inseln die Hartkorallen im Flachwasserbereich, da dort die Wassertemperatur generell höher ist, als im tieferen Wasser. Glücklicherweise haben einige Mitglieder der KLDOF eine relative schnelle Erholung von einigen speziellen Weichkorallen, die auch von der Korallenbleiche betroffen waren, beobachten können. Korallen, die in einer Tiefe ab 12 Meter vorkommen, sind nicht oder nur leicht betroffen.

Für uns Dive Centre - Betreiber ist der richtige Umgang mit der Umwelt in der wir leben und arbeiten, oberstes Gebot und wir sind aus diesem Grund sehr besorgt um den Zustand der Riffe. Es gilt als bewiesen, dass das Tauchen absolut keinen Einfluss auf die Korallenbleiche hat.

Mit über 25 Tauchplätzen in der Region bieten die Similan und Surin Inseln ein vielfältiges Angebot zum Tauchen und Schnorcheln. Wir schlagen vor, die am stärksten betroffenen Tauchplätze East of Eden, Beacon Reef und Breakfast Bend vorübergehend zu schließen. Diese Tauchplätze befinden sich alle auf der Ostseite der Inseln. Die Tauchplätze auf der Westseite sind nur minimal betroffen und bieten nach wie vor farbenprächtige Korallen und eine bunte Fischvielfalt.

Berühmte Tauchplätze wie Elephant Head Rock, Koh Tachai Pinnacle und Richelieu Rock bieten immer noch eine großartige Unterwasserwelt. Allerdings sind die Stag Horn Korallen in Koh Bon auch betroffen, es wurden jedoch bereits zahlreiche Mantas in dieser Saison gesichtet.

Zudem sind wir der Ansicht, dass eine Wiedereröffnung einiger Tauchplätze der südlichen Similan Islands, wie z.B. das Fantasy Reef, zumindest in Erwägung gezogen werden sollte.

Gleichzeitig hat die KLDOF zu verschiedenen Wissenschaftlern, Organisationen und Universitäten Kontakt aufgenommen, welche sich alle auf die Überwachung von Korallenriffen spezialisiert haben.

Bei vergangenen Korallenbleichen konnte eine erfolgreiche Erholung der betroffenen Riffe beobachtet werden, als die Wassertemperatur sank. Es wurden Projekte in Leben gerufen, um die Entwicklung der Korallen zu überwachen.

Wir werden weiterhin alle Regeln und Vorschriften überwachen, welche für die Gegend eingeführt werden und bieten unsere Hilfe allen beteiligten National Park Head Offices an. Zusätzlich werden wir unsere strengen Regeln für Taucher auf unseren Booten im Hinblick auf „kein Berühren, Füttern oder Belästigen von Korallen und Fischen samt keinen Müll ins Wasser werfen“ verstärken.

Wir, die Tauchcenter in Khao Lak, sind sehr darauf bedacht, alles zu tun, um die wundervolle Unterwasserwelt zu schützen.

Khao Lak, Thailand, 19. Januar 24, 2011

Das Forum der Khao Lak Tauchcenter ist ein Forum für Bootstourorganisatoren in Khao Lak, Thailand und umfasst 26 Mitglieder aus der Tauch- und Schnorchelbranche welche Ausflüge zu den Similan und Surin Inseln anbieten.
Antwort