Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Korallenbleiche

Hallo
in den Tauchzeitschriften liest man nichts,es soll aber gerade eine große Korallenbleiche in der Andamanen-
see/Thailand und vor Indonesien geben.Ist jemand in der letzten Zeit dagewesen und kann auskunft geben?

Danke
AntwortAbonnieren
30.09.2010 23:45
Hi,
Nicht selber gesehen - aber gelesen darüber:
http://www.telegraph.co.uk/earth/earthnews/7896403/Coral-reefs-suffer-mass-bleaching.html

Gruß
Weltenbummler
01.10.2010 00:48
Salut,
Thailand kann ich nicht beurteilen, aber die Bleiche habe ich bis jetzt nur auf den Malediven gesehen. Indonesien ist riesig gross und habe es von westen bis Osten bereist (Pulau Weh, Bali, Kalimantan, Sulawesi, Molukken, Raja/Misool, Alor). Infos von 2010, 2008. Korallenbleiche ist mir dabei nicht aufgefallen, aber neben der Zerstörung von Riffen, ist mir v.a. der Befall von Dornenkronen aufgefallen um Bunaken. Vereinzelt auch in Pulau Weh.
01.10.2010 00:50
Vielleicht wurden die betroffenen Riffe nicht befahren(?). Grüsse
01.10.2010 07:57
Im aktuellen Sporttaucher schreibt auch Franz auf Seite 50 gleich im ersten Absatz darüber.

http://www.vdst.de/index.php?id=198
P. TrompetteCMAS*** / GUE Tech1
01.10.2010 08:40
Ich war von März bis Mai 2010 auf Koh Tao. Das Wasser hatte dort über lange Zeit 31° - 32°, teilweise bis runter auf 25m. Viele Riffe der Riffe im Bereich bis ca. 12 Meter sind leider stark gebleicht. Im Vergleich zum Vorjahr war das schon eine sichtbare Veränderung.
01.10.2010 09:16
coral bleaching auch auf den similans/andamansee

http://www.bangkokpost.com/news/local/36984/andaman-sea-coral-reefs-hit-by-bleaching
01.10.2010 09:17
Auf Bali ist noch nichts zu sehen, noch alles ok. Das Wasser hatte dort stellenweise bis zu 30° (Stand: vorige Woche), aber die richtig heissen Monate stehen noch an, da ist also noch mehr drin... dann wird es auch für die Korallen interessant.

Südsulawesi ist auch noch ok, im Norden sagte man uns aber, sieht es stellenweise schon recht düster aus.

Ein Mitreisender kam aus Thailand, dort soll es ziemlich übel sein. Er sprach von gut 80% toten Korallen an einigen Plätzen in der Andamanensee.

01.10.2010 12:43
Leider scheint auch die Gegend um Koh Samui ziemlich betroffen zu sein.
http://www.meerwasserforum.info/thread.php?threadid=50877

Aber man tut was man kann, um Riffe wieder aufzubauen.
thailandtaucherPADI Tauchlehrer
02.10.2010 18:22
Hi
ich lebe in Koh Tao im Golf von Thailand und kann die Korallenbleiche bestätigen. Im Mai waren viele Korallen komplett weiss bis 4 Meter und die Wassertemperaturen waren unuebliche 31-32 Grad. Bei Tauchgaengen tiefer als 15 Meter ist das jedoch nicht weiter aufgefallen. Jetzt im Oktober haben sich die Korallen wieder ein wenig erholt. Eigendlich wieder ganz OK. Wassertemperatur 28-29 Grad. Ich hoffe mal dass sich die Korallen komplett wieder Erholen ueber Oktober und November.
03.10.2010 09:45
Nun-scheint ja doch schlimm zu sein,umsomehr wundert mich die geringe Resonanz in den Medien.
Hoffentlich erfährt es nicht die Ausmaße der letzten großen Bleiche.
Als Urlauber muß man wohl hoffen vorher die richtigen Informationen zu bekommen.http://www.taucher.net/smileys/predigt.gif
Gruß
08.10.2010 12:28
Habe vor etwa 3monaten hier im forum die gleiche frage gestellt damals aber keine antworten bekommen!die antworten kammen direkt auf meine @mail adresse von leuten vorort die nicht als nestbeschmutzer betiteld werden möchten.also es findet im moment eine massive korallenbleiche in der andamannen see statt aber die touranbieter haben natürlich kein lust auf öffentlichkeit! nicht weitersagen.....
08.10.2010 15:02
Heute stand in der Münchner tz etwas von "Verblassende Pracht" und "bis zu 90 % ausgeblichene Korallenbänke in den Gewässern Thailands, vor der Küste Sumatras und in der Karibik".
Das Foto dazu war dann aber ein überbelichtetes Bild von einer grünen Seeanemone mit Clownfisch.

Nach den mir vorliegenden Informationen sind aber tatsächlich in geringer Wassertiefe die Korallen zumindest ziemlich angeschlagen, mehr weiss ich aber auch nicht.
Dass Tauchcenter in betroffen Regionen mit Negativ-Informationen nicht so recht rausrücken möchten, kann ich aber sogar verstehen.
LG Schaffel
21.10.2010 07:05
Ich lebe auf Phuket und war einige Jahre als Tauchlehrer taetig. Von allen meinen noch in der Tauchbranche taetigen Freunden hoere ich, dass die Korallenbleiche an den Tauchplaetzen um Phuket sehr stark ausgepraegt ist.
Ich selbst habe in den letzten Wochen nur 2 TG an 2 Plaetzen durchgefuehrt. Shark Point und Koh Doc Mai.
Beide Plaetze sind stark betroffen, die Hartkorallen sind schwer beschaedigt, Weichkorallen in geringerem Ausmass ebenfalls beschaedigt.
Reine Hartkorallenriffe, wie die Riffe um Racha Yai sind wohl fast vollstaendig zerstoert. D.h. nicht nur ausgebleicht, sondern mittlerweile komplett abgestorben. Allerdings kann ich dies nicht durch eigene Beobachtung belegen, da ich dort noch nicht tauchen war.
Auch an den Similan Inseln sollen leider alle Saumriffe an den Ostseiten der Inseln sehr stark zerstoert sein.
31.12.2010 23:25
wir sind gerade aus bali zurueckgekommen. Die Wassertemperatur war dort ebenfalls zu hoch um 29 grad , aber man hat nur sehr vereinzelt probleme mit Korallenbleiche gesehen.
01.01.2011 14:21
Hallo Sixten,

ja, gibt es dort, und auch sonst aller Orts!

Und so, wie es ausschaut, werden wir lernen müssen und daran zu gewöhnen, leider …

Beantwortet das deine Frage?

Grüßle
01.01.2011 14:38
ersetze das eine "und" durch "uns" ...


*mecker*
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
01.01.2011 19:41
Hat denn jemand ganz aktuelle Erfahrungen zu Tauchplätzen auf den Malediven (speziell Nordmale-Atoll) ?
Ein schönes neues Jahr und liebe Grüße
von sharky
03.01.2011 21:53
@sharky
das Nordmale ist bei mir zwar schon wieder 2 Jahre her, aber es hat allgemein neben dem Ari mit die tollsten Tauchplätze. Auch sind die Korallen an vielen Stellen erholt (natütlich nicht in der Qualität vor 1998). Anfang April könnte ich dir vom Nordmale ganz aktuell berichten, das ist wahrscheinlich zu späth für dich?! Und nein, die Korallen allgemein sind nicht von einer Bleiche bedroht, jedenfalls hab ich zuletzt im Oktober nichts davon gemerkt. Die Wassertemperaturen sind seit Jahren einigermaßen konstant (jedenfalls während meiner Aufenthalte dort), lediglich im März 2010 war sie mit 30 Grad etwas höher als sonst.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
03.01.2011 22:47
@Thym
Ich bin ab Mitte Februar da ,könnte Dir also notfalls bei Bedarf selber was erzählen.
Trotzdem danke !
Ari finde ich übrigens auch super (und früher mal Rasdhu!!!).
LG sharky
04.01.2011 04:19
Mittlerweile kann ich zu den Plaetzen in Thailand Entwarnung geben. Ja es sind manche Stellen betroffen, dabei v.a. die Hartkorallen. Weichkorallen sind aber nicht betroffen. Die Wassertemperaturen sind wieder zurueck zur Normalitaet.
Tauchen ist an so gut wie allen Plaetzen normal moeglich, der Artenvielfalt, v.a. im Makrobereich hat das warme Wasser nicht geschadet, und auch Grossfische sind an den bekannten Plaetzen wieder zu sehen.
thailandtaucherPADI Tauchlehrer
04.01.2011 12:30
Auf Koh Tao haben sich die Korallen auch wieder groesstenteils erholt. Die Weichkorallen haben sich vollstaendig wieder erholt. Hartkorallen groesstenteils.
04.01.2011 13:12
Naja, so schnell erholen sich Korallen auch nicht...

http://www.taucher.net/forum/Korallenbleiche_in_Thailand_Asien_bio3289.html
04.01.2011 15:01
@Thailandtaucher
Ich hoffe natürlich, dass Du Recht hast........fürchte aber leider, dass das sage ich mal "durch die thailändische Brille" gesehen ist - meines Wissens nach wird es eher noch schlimmer als besser.
Und Hartkorallen, die sich so kurzfristig erholen? Das wäre schön, aber auch ein Wunder.......

Trotzdem: Hoffentlich hast Du Recht!!!
LG Schaffel
21.02.2011 00:57
Habe noch eine Info zu gesperrten Tauchplätzen wegen der Korallenbleiche in Thailand gefunden.
http://www.tatnews.org/VISITOR-INFORMATION/5263.asp

vielleicht wegen der Urlaubsplanung von Interesse.
Gruß Sixten
26.05.2011 10:42
war ende April auf einem 3 dive trip zu den Racha Islands. Korallenmässig ist das eine Wüste , alles
braun ! Immerhin sind die Fische immer noch schön farbig. Da sich die Tauch Preise in Phuket in den
letzten 10Jahren verdoppelt haben, werde ich dort
künftig nicht mehr tauchen. Für diese Preise kann
man auch auf Hawaii oder sonstwo hingehen.



Antwort