Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Blaupunktrochen, boesewicht, DDiver**, Eckus, JochenG, lassek, M. Henke, Neuenburgerseetaucher, ogroeten, tec-diving.org, thoreck, Uli Schreiber, Weltenbummler, _Tom_ und 60 Gäste
Korbschwammsterben Abgesandt von Victor am 10.05.2005 - 07:21:
Wir haben in Boracay (Philippinen)eine sehr schöne Wand auf 30 bis 60 Meter. Die Wand steht quasi quer zur Strömung. Wir haben hier teilweise starke Strömungen und die Riffkannte ist reich an grossen und kleinen Korbschwämmen (Xestospongia). In den letzten 12 Monaten beobachten wir ein zerfallen dieser Schwammart. Das gab`s schon früher ab und zu, aber im Moment haben wir den Eindruck, dass es überhand nimmt. Wir schwammen gestern die ganze Wand im 30 Meterbereich ab und zählten alle Schwämme und kranke Schwämme. Auf der etwa 500 Meter langen Strecke zählten wir etwa 190 Schwämme .Davon waren 40 mehr oder weniger befallen. Sie bekommen weisse Stellen die dann wie nasses Brot zerfallen. Einige sind schon ganz zerbröselt andere nur halb am oberen Rand aber auch mitten drin. Die Wassertemperatur ist normal (26 bis 28 Grad). Da die Wand im Tiefen liegt und starken Strömungen ausgesetzt ist sehen wir eine Verunreinigung des Wassers nicht als Grund. Die nähchste Insel Panay zeigt im Tiefen auch solche Erkrankungen. Korallen sind davon nicht betroffen. Gibt es Schwammkrankheiten.
da ich schon einige Male auf Boracay war (letzte Safari mit Uli und Victory Divers zu Panagatan Island gemacht , war echt klasse !!!) würde es mich interessieren, um welche Wand es sich handelt. Da Boracay ja nicht mit wahnsinnig vielen Wänden gesegnet ist, vermute ich, dass es sich um das traumhafte Yapak handelt. Habe ich da recht?
Bis ich eine Antwort bekomme, werde ich mal die einschlägigen Internetseiten und Bücher über Schwämme und eventuelle Krankheiten wälzen. Sobald ich was rausfinde gebe ich Dir Bescheid.
Gruß
Berndt
Antwort von Victor am 14.05.2005 - 06:26 Ja es ist Yapak. Wenn es so weitergeht haben wir dort bald keine Schwämme mehr. Andere Taucher sagten mir dass auch die Lapu Wall befallen wäre. Kann das noch nicht bestätigen, da ich dieses Phenomen noch nicht so lange beobachte.Ist das Bernd Bond?
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)