Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Korrekter Druckausgleich

Hallo lieber Wasserratten,

nach einem Schnuppertauchtag im letzten Urlaub hat mich nun auch das Tauchfieber gepackt und ich kann es wirklich kaum erwarten, endlich loszulegen und meinen OWD zu machen. Mein Problem bei der Sache ist, dass ich seit meiner letzten Erkältung, die mittlerweile einige Wochen her ist, offensichtlich einige Probleme mit der Ohrbelüftung habe, die sich durch häufiges Druckgefühl und Frequenzveränderungen in den Ohren bemerkbar gemacht haben bzw. teilweise noch immer machen. Ich war schon bei zwei HNO-Ärzten, die keinen konkreten Befund gebracht haben (mit Ausnahme einer leichten Entzündung im Nasenrachen, die meine Tauchtauglichkeit allerdings nicht beeinträchtigen würde). Dank der üblichen Tipps der Ärzte und aus dem Netz (Tubentraining, Nasenspülungen, Kortisonspray) ist es mir gelungen, die Probleme deutlich zu reduzieren.

Meine (vielleicht etwas dumme) Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Fähigkeit zu einem korrekten Druckausgleich schon im Trockenen zu testen. Wie sieht etwa die erwartete Reaktion nach einem Valsalva-Manöwer aus? Ich spüre laut (durch Knacken und "Luftzuggeräusche") und deutlich den Druckaufbau im Ohr gefolgt von einem ziemlich starken Unterdruckgefühl. Dieses hält so lange an, bis ich den Druck aktiv z.B. durch Gähnen oder Schlucken abbaue. Ist das so richtig oder wie sollte sich ein Druckausgleich (ohne auszugleichenden Druck) bemerkbar machen?

Besten Dank im voraus!!
AntwortAbonnieren
12.05.2007 19:39
Naja, bei mir knackt es in den Ohren, ich spüre den Druck, aber der Druck ist sofort weg, wenn ich mit dem "Drücken" aufhöre. Sowas wie spürbaren Unterdruck, der auch nach Ende des Manövers anhält, bemerke ich nicht.

Ich vermute auch mal, dass das nicht sein sollte. Denn wenn irgendwo kein ausgeglicher Druck im Körper ist, ist das nicht gut. Wenn der Druck nach dem Ausgleich an der Oberfläche nicht entweichen kann, hast Du aktiv Durck im Körper eingeschlossen. Beim Tauchen bekommst Du so spätestens beim Auftauchen ein umgekehrtes Barotrauma. Nicht gut....

Teste das am besten mal einfach im Schwimmbad aus. 1-2 Meter reichen schon aus um Druck auf den Ohren zu spüren, der bei einem Ausgleich weg sein sollte. Wenn es im Bad Probleme gibt, verschiebe deinen OWD lieber bis du wirklich sicher den Druckausgleich hinbekommst.

Viele Grüße...
13.05.2007 18:10
Hatte das komische Gefühl, nach dem DA einen Unterdruck, oder so, im Ohr zu haben eine Weile auch. Wie Portugaltaucher schon gesagt hat, vermute ich auch, dass das nicht sein sollte. Bei mir kam es nach einem TG, wo ich beim Druckausgleich würgen musste. Hat wohl den Ohren nicht so gut getan. Nach einer Weile klappte der DA aber wider ohne Probleme.
Freundliche Grüsse...
Antwort