Momentan in den Foren unterwegs: Beluga, Diving-chris, Eckus, HomerS, Phil94, Scaphandre, ScaryMovie2, tauchgeist, TheKing75, unterwasserkamera.at und 52 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Kortison und Tauchen Abgesandt von diverdown am 05.12.2006 - 15:05:
Hallo
Ich wollte mal nachfragen, wie sich das Tauchen verhält, wenn man eine Kortisonspritze bekommen hat. Genauer die Langzeitwirkungen, also zum Beispiel die Kortisonspritze heute und Tauchen im Februar.
Danke für die Hilfe
Gruss
Diverdown
Antwort von shuttle am 05.12.2006 - 16:42 Ich kann es mir nicht unbedingt vorstellen, dass drei Monate später noch Nebenwirkungen, die bei Kortison ja gegeben sind (Neurologische Erscheinungen, Krampfanfälle, Abgeschlagenheit usw.) auftreten. Kommt aber wie immer im Leben drauf an. Warum Kortison ? Eine absolute Kontraindikation ist z.B. Asthma bronchiale unter einer Dauertherapie mit Bronchodilatatoren und/oder Kortison. Warum bekommst du es denn ?
Frag mal besser bei einm Taucharzt nach.
Antwort von Platt am 05.12.2006 - 17:14 Glaube auch nicht, das Du Probleme bekommst.
Danke für den Input. Bekomme Spritzen wegen den Muskelschmerzen..
aber danke.
Diverdown
Antwort von FJP-1 am 12.01.2007 - 13:53 hallo, cortison ist ein körpereigener stoff der auch als stresshormon dient. ich tauche ebenfalls nach cortison-gaben (von bis zu 5x1000mg iv.) und das seit über 10 jahren, ich selbst habe keine nebenwirkungen feststellen können, auch nicht bei langen dekompressions-tauchgängen.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)