Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Kosten Dekokammerbehandlung bzw. Druckkammerfahrt

Momentan in den Foren unterwegs:
Flocke, hanjo, Malibo, Mistkaefer, shorty, Spirou02 und 18 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Kosten Dekokammerbehandlung bzw. Druckkammerfahrt
Abgesandt von russi Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 06:05:

Hallo ,mich würde interessieren was nach einem Tauchunfall die Behandlung in einer Dekokammer kostet.
Weiss jemand auch was eine Druckkammerfahrt in Deutschland kostet?

Danke

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 07:15
Eine Druckkammerfahrt kostet i.d.R. etwa 30 - 45€, je nach Umfang und Art.

Eine Druckkammerbehandlung für eine DCSI ab 1.500€ aufwärts (nach oben keine Grenzen, je nach Umfang)
Antwort von kuki_taucher Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 08:21
Hallo,

nimm mal als Rechnungsgrundlage den Preis von shuttle für eine Sitzung bei einem Notfall.
Wenn du Pech hast, ist das der Kostensatz für eine Stunde.
Zum Beispiel kostet der Aufenthalt auf eine Intensivsation in eine KKH in Deuschland rund 1.000 Euro die Stunde !! (inkl. aller Kosten).

Daher sollte eine Versicherung immer den Max. Betrag abdecken, welcher zur Verfügung steht.

Grüße
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 08:30
Kuki: "Versicherung ... Max. Betrag"
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 11:26
@Russi
Die Kosten für Deutschland kenne ich nicht.

Letztes Jahr im Sommer war ich allerdings nach einem Tauchzwischenfall in einer Druckkammer in Südfrankreich (Militärkrankenhaus in Toulon). Rein ambulante Behandlung, mittags rein, abends wieder raus, eine einzige Kammerfahrt. Seitdem habe ich zwei Rechnungen erhalten, die eine über ca Euro 550, die zweite über Euro 345 (bei der zweiten waren nur ärztliche Beratungen und lauter Blutanalysen drauf).

Grüßle vom Neptun
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 11:54
Moin,
@shuttle:
Gibt es eine rationale Erklärung für den eklatanten Unterschied zwischen "normaler" Druckkammerfahrt (wann macht am eigentliche eine "normale" Fahrt?) und der DCS I- Behandlung in der Druckkammer? Eigentlich ist letztere doch auch nur: Rein -Druck (schnell) hoch - Level halten (o.k, ggf. auch Multilevel) - Druck (langsam) wieder `runter - raus. (Zusätzliche Sauerstoffgabe über Maske mal aussen vor).
Die Kostenrechnung von Neptun erscheint mir da plausibler. Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Kostenvoranschlag für eine kurative Kammerfahrt (Trigeminusbehandlung, drei Level bis 2,8 bar ohne zusätzlichem O2, 2h total) eingeholt, der lag bei 580 DM, also ca. 300 €. WIMRE wurde bei einfachen Fällen nicht einmal eine Begleitperson mit eingeschleust (gut, ist lange her). 1500 € nur für ein paar Stunden Überdruck sind ein stolzer Preis .
Hartmut
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 18:19
@Klarwassertaucher,

bei uns sitzen bei der Spaßfahrt (für 50 €/Person) sieben Leute für eine Stunde in der Kammer und haben Spaß.
Bei der medizinisch indizierten Fahrt ist einer alleine drin, meistens deutlich länger und der bindet auch noch Fachpersonal.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.04.2008 - 20:16
Doris:

Klarwassertaucher: Schlage vor, du gehst mal zu einer Druckkammerfahrt. Erstens lehrreich, zweitens machts Spaß und drittens siehst du selbst mal, was hinter so einem HBO Zentrum steckt.

"wann macht am eigentliche eine "normale" Fahrt?" ->

Kammerfahrten:

1) 50-Meter-Tauchfahrt mit tauchmedizinischer Einführung und Besichtigung der technischen Einrichtungen. Wird oft durch regionale TS organisiert, Kosten wie oben genannt.

2) Sauerstoff-Toleranztest für NITROX-Taucher mit tauchmedizinischer Einführung in 18 Metern Tiefe 30 Minuten 100 % Sauerstoff-Atmung über Vollllgesichtsmaske. Durchgehende EKG-, Blutdruck-und transcutane Sauerstoff-Überwachung, Fahrtbegleitungdes kompletten Sauerstoff-Toleranztestes durch notfallmedizinisch geschultes Personal

Das sind "normale" Fahrten

"Behandlung in der Druckkammer? Eigentlich ist letztere doch auch nur ....." -> nicht böse sein, das ist jetzt einfach Quatsch.
Wie gesagt, geh hin, lass es dir zeigen und oder stell dir mal eine Intensivstation vor
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 20.04.2008 - 08:44
Moin,
@Shuttle: Danke für Deine Tipps. Allerdings habe ich schon eine ganze Anzahl Kammerfahrten hinter mir (vor 1999, als die gesetzlichen Krankenkassen noch ambulante kurative HBO- Behandlungen zahlten- oder denkst Du, ich habe mir den erwähnten Kostenvoranschlag aus Jux und Dollerei machen lassen?), kenne also Druckkammern durchaus in- wie auch auswändig . Daher weiß ich auch, dass durchaus nicht jede Druckkammer eine Ausstattung wie beispielsweise Großhadern hat(te)- ein Oxypuls- Monitor plus EKG macht eine Druckkammer noch lange nicht zur Intensivstation, genauso wenig wie die Anwesenheit eines Technikers und eines Arztes (der, n.b, auch nicht die ganze Zeit neben der Kammer stand, sondern meist nur bei Druckwechseln und auf Anforderung aus der Ambulanz herüberkam). WIMRE wurde damals leichtes DCS I nach TS 280-40 mit intermittierender Sauerstoffatmung oder TS 280-60 ohne Sauerstoff (schwereres DCS I und leichtes DCS II nach der gleichen Tabelle mit Sauerstoff) behandelt. )Ich hatte die gleichen Profile, nur ohne O2). So janz aus dem „Kaltem“ kam meine Bemerkung mit dem „Druck rein- halten- stufenweise runter“ als Therapieverlauf also nicht.
Ich gebe allerdings gern zu, dass ich über die aktuellen Kammerausstattungen und -profile nicht mehr so orientiert bin –seit ich meine Kammerprofile „nass“ ( Dem Geiz der Krankenkasse sei Dank, wer weiss , ob ich ohne sie jemals mit Tauchen angefangen hätte) fahre, habe ich keine Druckkammer mehr von innen gesehen (und hoffe, dass das auch so bleibt).
Ansonsten bitte ich um Verzeihung, dass ich intellektuell den Sprung vom Topic der Anfrage (Kosten für eine kurative DCS- Behandlung) zu shuttles Antwort (Kosten für eine „Spaßfahrt“ in der Gruppe als „normale“ Kammerfahrt) nicht geschafft habe – das Alter, die Mikroblasen, und dann macht Tauchen ja bekanntlich ohnehin..., na, ihr wisst schon.
Nix für ungut,
Hartmut
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 08:12
"Ansonsten bitte ich um Verzeihung, dass ich intellektuell den Sprung vom Topic der Anfrage ... zu shuttles Antwort .. nicht geschafft habe.
Kein Problem, ich helfe gerne:
"Behandlung in einer Dekokammer " -> ist eine medizinische Indikation
Entsprechend fiel meine Antwort aus.

"So janz aus dem „Kaltem“ kam meine Bemerkung mit dem „Druck rein- halten- stufenweise runter“ als Therapieverlauf also nicht" -> die Sichtweise ist OK. Dennoch ein Beispiel aus der Praxis:
letzt. mir bekannte Behandlung (ärztliche Indikation) einer DCSI: Kosten mit Nachsorge rund 2.500€, die vom Versicherer des Betreffenden (aquamed) problemlos erstattet wurde.

Kein Grund zu streiten.

"eine Druckkammerfahrt " -> ist normalerweise eine ohne (med.) Indikation.

Zum Rest: DCS-"Behandlungen" mit entsprechender medizinischer Untersuchung/ Begleitung

Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 13:02
Moin Shuttle,
nö, ich wollte das auch nicht als Streit aufgefasst haben . Ich bin zwar durchaus Musikfreund, was aber nicht bedeutet, dass ich unbedingt Händel suche . Nur erlaube ich mir (vor allem, da ich kürzlich wieder meine Gehaltsabrechnung incl. SV- Abzüge in Händen hatte doch zu fragen, wie die Medizinmänner dazu kommen, von uns armen Würstchen so schwindelerregende Summen einzufordern. Nehmen wir doch mal so einen DCS I –Unfall auseinander: Ich komme also etwas hastig aus dem Wasser und habe nach zwei, drei Stunden so ein Stechen in der Schulter. Gut, ich habe meine Doppel-12er etwas blöd abgesetzt , könnte also auch `ne Zerrung sein. Also ab zum Arzt, untersuchen lassen:
Fall 1: Ich habe tatsächlich `ne Zerrung. Doc sagt: Kaufen se sich mal etwas Rheumasalbe (nicht mehr verschreibungsfähig) und Aspirin (auch nicht), das wird wieder. Ich schreibe sie krank, komm`se in einer Woche wieder. Nach Ablauf der Woche erfolgt die Nachuntersuchung, Doc nimmt (sicher ist sicher) noch etwas Blut ab, Fall erledigt. Die Untersuchungen zahlt natürlich die KK, die Therapie (Salben+Pillen) in diesem Falle ich privat.
Fall 2: Zunächst wie oben, aber Diagnose DCS- ab in die Kammer. Kammer zahle natürlich (sic!) wieder ich privat. Eine TS 280-40 dürfte etwa den Umfang einer „Spaßkammerfahrt“ (etwas längere Dekompressionsphase, dafür nicht so tief) haben, seien wir großzügig und nehmen für die Kosten für das Monitoring (Sauerstoffsättigung und EKG) und den Sauerstoff den Faktor 2 mit dazu und als reine Fahrtkosten die 350€ der „Spassfahrt“ von shuttle (ich nehme mal an 10-Mann- Kammer, voll besetzt?), komme ich also auf 700€ Kammerkosten- unter der Voraussetzung, dass kein med. Personal mit eingeschleust wird (wird es das bei leichtem DCS I überhaupt gemacht ) und auch bei der „Spaßkammerfahrt“ ein Arzt vor Ort ist (ist das so?). Nachsorge dürfte sich wohl in diesem Falle auch im wesentlichen auf Blutuntersuchung sowie auskultieren und palpieren beschränken- das würde die KK auch bei einem beliebigen Sportunfall zahlen, warum also bei einem Tauchunfall nicht?
Kurz, ich kann es ja verstehen, dass, wenn die reinen Kammerkosten privat getragen werden müssen, bei einem DCS I leicht über 500€ pro Kammerfahrt zusammenkommen können. Trotzdem kann ich nicht verstehen woher die 1500-2500€ kommen, wenn offensichtlich eine „Spaßfahrt“ kostendeckend für 350€-500€ angeboten werden kann.
Aber vielleicht muss man ja nicht alles verstehen , meint
Hartmut
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 13:10
Ist doch ganz einfach: Beim Einen muessen sie konkurrieren, beim Anderen nicht.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 08:01
Hartmut: jetzt hab ich dich ... Ich bin privatversichert, d.h. ich sehe alle meine Rechnungen und schüttle auch über das ein oder andere den Kopf, insbesondere wenn ich das Ungleichgewicht Labormedizin versus Dienst am Menschen sehe (was heute für eine Blutuntersuchung im Vergleich zur ärztlichen Beratung abgerechnet wird). Aber das ist ein anderes Thema. Viele Druckkammern sind privat finanziert und von einer kenne ich die Zahlen in etwas und glaube mir, trotz einiger Zuschüsse haben die es schwer, kostendeckend zu arbeiten. So viele Tauchunfälle gibt es nun (Gott sei Dank) nicht und die hyperbare Medizin steckt noch in den Kinderschuhen. Eine Tinitusbehandlung wird heute überwiegend eher noch per Infusion denn per Kammerfahrt behandelt usw. usf.
Aus diesem Grunde: gut versichert schützt vor bösen Überraschungen.
LG
Sh

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tips für Taucher gibt es bei uns genug - hier kannst Du sie mal ansehen!

30.08.2008 07:55 Taucher Online : 74
Heute 1486, ges. 28490663 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Unfall an der Thistlegorm
vom 27.06.2005 : Noch mal Schiffspropeller :-( Mit wurde soeben vom Sinai folgender Kurzbericht geschickt: " ..." first dive first 3m first ... [mehr]

Toter TL in den USA
vom 28.06.2005 : SAN DIEGO – The body of a missing scuba instructor was found in a sunken warship off the coast of Mission Beach Monday afternoon, ... [mehr]

Vermisste Taucher auf Sansibar - 18.7.
vom 24.07.2005 : Four Danish tourists and their Canadian dive instructor are missing after a scuba diving trip off the east African islands of ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Mactan-Scuba-Dive-Center
Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im

Ein "Sponsored Link":

Diving El Flamenco
Mit dem Flamenco Beach Resort, dem Gewinner des Tauchen Awards „Taucher-Wohlfühlhotel 2002“ hat diving.DE einen perfekten Partner gefunden und ist nun auch im Norden El Qusier ansässig.
Im Juli war es soweit, das Team konnte das neugebaute Basisgebäude am hoteleigenen Strand beziehen. Eine eigens für diese Basis angeschaffte Nitroxkompressoranlage von L&W liefert Nitrox for free und das hoch motivierte Team freut sich jeden Tag aufs Neue den Gästen die Schönheit der nördlich von El Quseir gelegenen Tauchplätze zu zeigen.

und einer unserer Toplinks:

Tauchen u. Technik Homepage
Willkommen bei Tauchen u. Technik, dem führenden Hersteller von Kontroll- und Analysesystemen für alle Atemreglerfunktionen.

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SR: total phänomenal
Heute - 17:15 Uhr
Reihe
Herr Jonas taucht ab

Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]

HR: Giraffe, Erdmännchen & Co.
Heute - 17:30 Uhr
Doku-Soap, BRD 2006-08
Folge: 20
Aruba macht Ärger

Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting