Kosten Divemaster in Ägypten Abgesandt von a.d.a.m am 31.01.2012 - 13:08:
Hallo,
mich beschäftigt gerade eine Frage: was sind die üblichen Kosten für eine Padi Divemaster Ausbildung in Ägypten? Inbesondere stellt sich mir die Frage, was beinhaltet die Ausbildung. Hintergrund: die Tauchschule (noch?) meines Vertrauens bietet einen Kurs für Betrag x EUR an. Auf meine Nachfrage hin werden von dem Betrag x EUR einfach y% abgezogen als Rabatt und gesagt, dass die TG on top kommen. Die Frage: ist das üblich, dass die Ausbildung (Preis auf Liste für Divemaster z.B. 550 EUR) zzgl. TG ist oder eine bestimmte Anzahl an TG beinhaltet oder oder oder... Bitte keine Diskussion über ob ich die Ausbildung dort machen soll, wo ich hin soll etc., einfach eine Bitte: Erfahrungen und übliches Vorgehensweise bei der Padi Divemaster Ausbildung in Ägypten. Danke.
Grüße
Adam
Antwort von a.d.a.m am 31.01.2012 - 13:47 Korrektur: falsch gelesen bzw. verstanden, es wird kein Rabatt abgezogen sondern es werden wohl 11 TG, die zur Ausbildung inkl. gehören sollen, abezogen, was ca. 200 EUR ausmacht. OK, das wäre dann schon transparent. Dennoch die Frage weiterhin: was ist die übliche Vorgehensweise, ich traue zwar meiner Tauchschule des Vertrauens, dennoch möchte ich natürlich verglichen haben, schon alleine fürs eigene Ego. Es wäre auch zu viel des Guten einen DM zu machen und alle TG inkl. zu erwarten, aber leider habe ich keinen Richtwert hier. Danke an alle alten Hasen.
Grüße
Adam
Antwort von kohlensaeure am 31.01.2012 - 14:57 Zur Ausbildung gehört dass du alle Kurse (OWD,AOWD und Rescue) begleitest.
Zusätzlich musst du deine Skills beweisen, den "Ausrüstungstausch" machen und dich in Gruppenführung beweisen.
Diese extra TG`s könnte man in einem zusammenfassen.
Dann musst du noch eine Strecke mit Flossen schwimmen, ich glaub das waren 400m oder so..
plusminus einiger Rationalisierung macht das:
2x OWD
4x AOWD
2x Rescue
2x Divemaster
ob die Menge von PADI vorgeschriebn ist, weiss ich nicht
Antwort von Grillprinz am 31.01.2012 - 15:39 2TG für den OWD? Da hast du aber gut rationalisiert, kohlensaeure...
Auf der Basis meines Vertrauens habe ich den Check-Dive bezahlt und sonst alle TG im Divemaster inklusiv gehabt. Und das waren einige mehr als 11 ;)
Ich habe eigentlich jeden Kurs einmal begleitet, OW-Kurse mehrere Male und dazu noch einmal PPB Specialty. Außerdem gelegentlich andere TG, um bei der Gruppenführung zuschauen zu können. Und ich war so gut wie jeden Tag für die Skills im Pool.
Ich denke aber, dass das immer auf die Basis ankommt. Und die Zeit, die du dort verbringst. Wie lange bleibst du denn?
Grüße
Christoph
Antwort von a.d.a.m am 31.01.2012 - 16:31 Ich mache es ueber mehrere Urlaube hinweg, immer so 10 Tage da, denke es werden 3 Urlaube werden. Einen Teil habe ich schon weg, den trockenen, skill-losen . Jetzt noch die ganzen Skills, die Stressuebung, die Schwimmsachen und die Assistenz. Eine Freundin, die jetzt TL ist und die Ausbildung auch in EG gemacht hat, hat mir gerade geschrieben, dass man fuer einen Divemaster durchaus 1000 EUR ausgeben wird, d.h. die TG zahlt man ueblicherweise seperat.
Gruesse
Adam
Antwort von Grillprinz am 31.01.2012 - 16:34 Wie gesagt, das wird durchaus unterschiedlich von Basis zu Basis sein. Sicher auch von Region zu Region.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß, ich hatte damals schöne, wenn auch stressige, 5 Wochen.
Grüße
Christoph
Antwort von stephan.k am 31.01.2012 - 17:03 Hallo Adam,
wenn ich die Frage richtig verstranden habe, dann musst du die TG`s extra bezahlen, oder ????
In der Tauchschule, bei der ich als Tauchlehrer arbeite beinhaltet der Preis die Theorie + TG´s. Was in den Kosten nicht enthalten ist, ist das Lehrmaterial (Manual etc.) und die Gebühren für die Mitgliedschaft beim Tauchverband.
Bezüglich den TG´s sind wir da in einem gewissen Umfang flexibel, und machen auch mal ein Tauchgang mehr, da der Schüler auch die Möglichkeit bekommen muss zu üben.
So kenne ich das auch von anderen Basen.
Grüße
Stephan
Antwort von schwob am 01.02.2012 - 17:16 Ich kann nur von uns, scubado Langenargen,
sprechen. HIer bezahlt der DM Kandidat xy Euro und ist ab sofort so oft wie möglich im Wasser. Selbstverständlich sind auch alle Flaschen für ihn umsonst, wenn er privat taucht, denn nur Übung macht den Meister......
11 TG sollte er im ersten Monat machen, soll der DM Kandidat dann trocken üben oder zusätzlich bezahlen? hmmmmmm
Zu Deiner Frage, ob es üblich ist, daß man beim DM-Kurs die TG`s "on top" bezahlen muß, kann ich Dir ganz klar sagen, nein, daß ist nicht üblich....
Üblich ist, daß im Kurspreis sämtl. TG`s inclusive sind. Bei den meisten Schulen/Basen ist das auch keine genau festgelegte Zahl.
Allerdings ist es normalerweise so, daß das Lehrmaterial extra geht, da viele DM-Anwärter ja auch schon das eine oder andere haben...
Und 1000,- für `nen DM halte ich für sehr hoch gegriffen; in Ägypten sowieso...
M.B.
Antwort von wräggel am 01.02.2012 - 17:37 Meerjungfraus Bester schließe mich da mal an
Antwort von .:[B@n]:. am 14.04.2012 - 22:11 Ich habe meinen PADI Divemaster Kurs vor drei Tagen in Ägypten abgeschlossen. Die absolvierten Kurstauchgänge (Guiding, OWD, AOWD, ...) sind im Preis mit drin gewesen und ich musste nix extra zahlen.
Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben ;)
Antwort von shuttle am 15.04.2012 - 09:37 "was ist die übliche Vorgehensweise" -> dem Probanden jede sich bietende Möglichkeit zu geben, seine Kenntnisse und Fertigkeiten auszubauen, d.h. jede Möglichkeit der Kursbegleitung, nicht nur Beginnerausbildung, auch Specialties wie tief, Navigation etc. pp. Und desweiteren jede Möglichkeit des guidens.
"Es wäre auch zu viel des Guten einen DM zu machen und alle TG inkl. zu erwarten" -> nein, das ist "normal", der TS entstehen keine besonderen Kosten hierdurch. I.d.R. sind auch TG auserhalb des Kurses frei, da der Proband üben soll, üben, üben, üben. Das gibt gute Divemaster.
Tipp: such dir eine TS hier und mach dort ein Jahr lang mit. Dann hast du wirklich was davon
Ein "Sponsored Link": IOUA International Oral Underwater Apnoeists- DER WELTVERBAND! Tauchen, viel Spaß und internationale Treffen netter Menschen aus dzt. D, A und CH
und einer unserer Toplinks: Sea Wolff Diving Tauchsoftware (Logbuch, Buddyverwaltung)
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?