Kosten Tauchärztliche Untersuchung Abgesandt von letgirl am 09.06.2008 - 13:08:
Hallo zusammen,
habe mir heute einen Termin beim Hausarzt gmeacht für eine Tauchärztliche Untersuchung. Da hat man mir gesagt das es 126 € kosten soll. das finde ich schon ganz schön unverschämt, wo ich überwiegend was von 60 - 90 € gehört habe. Gibt es da keine Festgesetzten Preise oder so? Wie komme ich da günstiger ran?
Antwort von shuttle am 09.06.2008 - 13:27 Sofern der Patient unauffällig und keine Zusatzuntersuchungen (Labor, Röntgen, Ultraschall etc) notwendig sind, sind 126€ an der oberen Grenze. Aber man muss (sollte) wissen, welche Leistungen dahinterstecken. Eine TTU ist eine private Liquidation, sofern die Untersuchungen nicht z.B. im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung auch von der Kasse übernommen wird und wird nach GOÄ abgerechnet. Welcher Satz hierbei zur anwendung kommt, liegt in der Entscfheidung des Arztes.
Schau mal "Hier klicken"
"Wie komme ich da günstiger ran? " -> mit den entprechenden Ärzten vorher sprechen/ sich zuvor informieren.
Antwort von x344 am 09.06.2008 - 13:44 Hi!
Bei mir warens ca. 50 Euronen (irgendwas zwischen 42 und 47 Euro). Ich würde sagen: Ganz schön unverschämt!
Alex
Antwort von Weltenbummler am 09.06.2008 - 14:02 Hi,
Mit LuFu und EKG zahle ich immer 70€.
Gruß
Weltemnummler
Antwort von shuttle am 09.06.2008 - 14:06 Wie gesagt, man muss immer wissen, was dahinter steckt. Ich nehme mal als Beispiel meine Frau, die bei einem sehr guten GTÜM-Arzt jährlich (Seit Jahren) ihre TTU macht. Als sie das erste mal dort war, war die Rechnung aufgrund dessen, dass der Arzt sie (noch) nicht kannte und aufgrund einer sorgfältigen Anamneseerhebung über dem "normalen" Schnitt von etwa 80€. Heute zahlt sie bei unauffälligem Befund noch 30€.
Mich persönlich kostet die TTU (fast) garnichts, da ich im Rahmen einer jährlichen Vorsorge (wenigstens mal ein Vorteil, den ein höheres Alter mit sich bringt Leistungen wie Belastungs-EKG, Ultraschall-Kardiografie, Carotis-Echo, Lungenfunktions-Untersuchungen etc. pp. über die (Privat-) Kasse abrechnen kann und so eigentlich nur die Attest-Gebühr (wenn überhaupt) übrig bleibt. Hat auch den Vorteil, dass man tatsächlich immer das ruhige Gefühl des rund-um-checks hat und die TTU kein Gefälligkeitsattest ist.
Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Ob eine TTU nun 30, 50 oder 100€ kostet, es ist einer der Kostenpositionen beim Tauchen, die a) sinnvoll sind und b) weniger kosten als ein Tauchpaket im Urlaub.
Antwort von gunther am 09.06.2008 - 14:24 Es gibt Vorsorgeuntersuchungen die man mit einer TTU kombinieren kann. Da bezahle ich eben nur die notwendigen zusätzlichen Kosten.
Ich findes es OK, wenn mein Arzt für 30 Min. 60,00 nimmt, mein Klempter ist auch nicht viel günstiger.
Antwort von boesewicht am 09.06.2008 - 14:34 126 Euro - such Dir einen anderen Arzt ...
Es gibt ja schon unverschämte Preise, dieser hier ist aber schon arg unverschämt ...
München: 40-80 Euro ...
Antwort von Vercingétorix am 09.06.2008 - 17:10 Dein Klempner ist zu teuer, Gunther
Antwort von Telemar-king am 10.06.2008 - 10:12 Für goldene Wasserhähne sind 60,00 pro halbe Kelmpnerstunde angemessen.
@letgirl, da die Tauchsportuntersuchung eine privatärztliche ist, kann Dein Arzt nach seinem Gusto abrechnen. Allerdings hast Du deshalb das Recht, die Kosten vorher zu erfragen, zu vergleichen und einen anderen Arzt aufzusuchen.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Luckenwalder Tauchfreunde Die Tauchschule LUK- Divers ist Mitglied im SDI / TDI, dem weltweit grössten Verband für das Technische Tauchen. Wir bieten Euch eine qualifizierte Ausbildung, vom Open Water Diver bis zum Divemaster, nach weltweit anerkannten Standards.
Ein "Sponsored Link": Coraya Reef Divers Pay Low, Dive Well! Die erste Low Budget Basis im Süden Ägyptens freut sich über die Eröffnung des neuen Resta Reef Resort.
Vom Flughafen Marsa Alam sind es nur 5km in nördlicher Richtung zu uns. Ständig neue Buchungsangebote! Vergleichen lohnt sich!
und einer unserer Toplinks: RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy.. Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.
www. tauchsafari24.de
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
schwarzer "Zackenbarsch" auf Wrack? vom 23.10.2008 : Hallo!
Ich war im Oktober auf Malta, das Wrack der letztes Jahr versenkten "P29" betauchen. Dort und auch auf dem Nachbarwrack, ... [mehr] Was für eine Seegurke ist das (Malta) vom 23.10.2008 : Hallo,
war gerade vor Comino in Malta tauchen.
Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr] Secret-Bay, wer bin ich? vom 20.10.2008 : Hai,
den konnte ich bislang in keinem Buch (vor Ort) finden...
Fundort:
Bali, Secret-Bay
Es gab Ihn in verschiedenen ... [mehr]