Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Kosten Tauchärztliche Untersuchung

Hallo zusammen,
habe mir heute einen Termin beim Hausarzt gmeacht für eine Tauchärztliche Untersuchung. Da hat man mir gesagt das es 126 € kosten soll. das finde ich schon ganz schön unverschämt, wo ich überwiegend was von 60 - 90 € gehört habe. Gibt es da keine Festgesetzten Preise oder so? Wie komme ich da günstiger ran?
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.06.2008 13:27
Sofern der Patient unauffällig und keine Zusatzuntersuchungen (Labor, Röntgen, Ultraschall etc) notwendig sind, sind 126€ an der oberen Grenze. Aber man muss (sollte) wissen, welche Leistungen dahinterstecken. Eine TTU ist eine private Liquidation, sofern die Untersuchungen nicht z.B. im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung auch von der Kasse übernommen wird und wird nach GOÄ abgerechnet. Welcher Satz hierbei zur anwendung kommt, liegt in der Entscfheidung des Arztes.
Schau mal "http://www.gtuem.org/content/76/22/"

"Wie komme ich da günstiger ran? " -> mit den entprechenden Ärzten vorher sprechen/ sich zuvor informieren.
x344CMAS***
09.06.2008 13:44
Hi!
Bei mir warens ca. 50 Euronen (irgendwas zwischen 42 und 47 Euro). Ich würde sagen: Ganz schön unverschämt!
Alex
09.06.2008 14:02
Hi,
Mit LuFu und EKG zahle ich immer 70€.

Gruß
Weltemnummler
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.06.2008 14:06
Wie gesagt, man muss immer wissen, was dahinter steckt. Ich nehme mal als Beispiel meine Frau, die bei einem sehr guten GTÜM-Arzt jährlich (Seit Jahren) ihre TTU macht. Als sie das erste mal dort war, war die Rechnung aufgrund dessen, dass der Arzt sie (noch) nicht kannte und aufgrund einer sorgfältigen Anamneseerhebung über dem "normalen" Schnitt von etwa 80€. Heute zahlt sie bei unauffälligem Befund noch 30€.
Mich persönlich kostet die TTU (fast) garnichts, da ich im Rahmen einer jährlichen Vorsorge (wenigstens mal ein Vorteil, den ein höheres Alter mit sich bringt Leistungen wie Belastungs-EKG, Ultraschall-Kardiografie, Carotis-Echo, Lungenfunktions-Untersuchungen etc. pp. über die (Privat-) Kasse abrechnen kann und so eigentlich nur die Attest-Gebühr (wenn überhaupt) übrig bleibt. Hat auch den Vorteil, dass man tatsächlich immer das ruhige Gefühl des rund-um-checks hat und die TTU kein Gefälligkeitsattest ist.

Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Ob eine TTU nun 30, 50 oder 100€ kostet, es ist einer der Kostenpositionen beim Tauchen, die a) sinnvoll sind und b) weniger kosten als ein Tauchpaket im Urlaub.
guntherTL***
09.06.2008 14:24
Es gibt Vorsorgeuntersuchungen die man mit einer TTU kombinieren kann. Da bezahle ich eben nur die notwendigen zusätzlichen Kosten.

Ich findes es OK, wenn mein Arzt für 30 Min. 60,00 nimmt, mein Klempter ist auch nicht viel günstiger.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
09.06.2008 14:34
126 Euro - such Dir einen anderen Arzt ...

Es gibt ja schon unverschämte Preise, dieser hier ist aber schon arg unverschämt ...

München: 40-80 Euro ...
Vercingétorixold school
09.06.2008 17:10
Dein Klempner ist zu teuer, Gunther
10.06.2008 10:12
Für goldene Wasserhähne sind 60,00 pro halbe Kelmpnerstunde angemessen.

@letgirl, da die Tauchsportuntersuchung eine privatärztliche ist, kann Dein Arzt nach seinem Gusto abrechnen. Allerdings hast Du deshalb das Recht, die Kosten vorher zu erfragen, zu vergleichen und einen anderen Arzt aufzusuchen.
Antwort