Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kosten Tauchausrüstung

Hallo und sorry gleich das ich Anfänger so ne Frage an die Profis stelle, aber mit welchen Kosten muss ich für eine gute Anfänger Ausrüstung rechnen?

Danke
AntwortAbonnieren
Mantel-TCMAS**
19.05.2015 22:27
@Michaesl Fisch Was ist das denn für eine Antwort?
Atemreglerset ca.400,-
Neopren ca. 400,-
Jacket ca. 400,-
Flossen ca. 100,-
Maske, Schnorchel, Füßlinge, Handschuhe, Blei,ca. 200,-
Flasche kannst du erst mal da ausleihen, wo du die Ausrüstung kaufst.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
19.05.2015 22:43
Vieles kann man auch im Tauchverein ausleihen oder gebraucht kaufen
mola Klar......
19.05.2015 22:54
....ich kaufe immer sehr gerne im Verein, was die Vereinskollegen fehl gekauft haben oder loswerden wollen.....

Kann Dir aber auch in der Tauchbude passieren...
M.-Not-ActiveISO 24802-2
20.05.2015 09:01
Grob und natürlich nach oben offen

Atemreglerset 299 €
7 mm Overall 249 €
Jacket 299 €
Flosse 79 €
Füssling 35 €
Maske 35 €
Schnorchel 19 €
Kopfhaube 30 €
Handschuhe 35 €
Tauchcomputer 139 €
Flasche 239 €
Blei 8 kg 96 €
1554 €
Optional einen Trocki für 849 €


Joe.MurrSSI DiveCon
20.05.2015 09:21
Naja, man muss das schon etwas relativieren, so mal meine Überlegung bzw. wie ich starten würde, wenn ich mich mit den Gedanken tragen würde:

eine Ausrüstung für Warmwasser (Temperaturen >20°C) kann schon für weit weniger erschwinglich sein:
ABC: komplett 120€ (hat zumindest meine gekostet und habe ich seit 10 Jahren, auch im Kaltwasser)

Atemregler (1x Erste, 1x Zweite Stufe kompl. mit Fini ca. 300€, kann man später mit ca. 120€ um eine Erste Stufe für Kaltwasser erweitern

Anzug: für die Tropen reicht ein 3er Nass, ca. 100€, ggf. ein 5er Halbtrocken für ca. 200€ oder wenn man eine Frostbeule ist ein 7er für 300€: taucht man im Kalten, erweiterbar entweder durch
Eisweste oder Neo-Unterzieher für ca. 100€

Jacket: man kann auch mit einem preiswerten Jacket starten, für ca. 250€, ist halt dann u.U. weniger ausgestattet als ein Teureres (D-Ringe, Taschen etc).: bei Backplate+Harness/Blase ist man schon im Bereich von 500€ aufwärts

Blei kann man pi mal Daumen mit 8€ pro Kilo veranschlagen, Flasche mit Ventile(n) ca. 250€, wenn man im Kalten taucht, in Warmen (Urlaubsländern) ist beim Tauchgang in der Regel Flasche und Blei enthalten (abh. von der Tauchbasis).

Handschuhe und Kopfhaube, im Kalten unerlässlich, im Warmen eher nicht, ca. 40€ jeweils

Tauchcomputer gibt’s für ca. 150€, der alles, was ein Sporttaucher so fabriziert, erledigen kann (!)

Daneben gibt’s noch den ganzen Kleckerkram wie Boje/Seil ca. 20€, Messer (wenn man’s braucht/haben möchte) ca. 30€, Kompass ca. 50€, und vieles mehr.

Das sind alles circa-Einstiegspreise, nach oben hin keine Grenzen, meist je teurer desto besser, die Frage ist (wie halt immer) braucht man den Ferrari, wenn man Müllsäcke zwei Strassen weiter transportieren möchte oder einen RS6-Kombi, wenn ich das Töff nur zum Einkaufen benötige? Kommt immer auf den Einsatzzweck und die Nutzungshäufigkeit an und natürlich wie prall meine Schatulle gefüllt ist.

Gruß
Joe

20.05.2015 10:33
Moin zusammen,
Joe fasst`s m.E. perfekt zusammen. Besonders der letzte Satz.

Jedoch
>> "... Atemregler (1x Erste, 1x Zweite Stufe kompl. ..."
Vermutlich kleiner Vertipper - gemeint ist wohl eher:
"... Atemregler (1x Erste, 2x Zweite Stufe kompl. ..."
(nicht, weil ich Korinthen kaxx will, sondern weil der TO sich als Anfänger bezeichnet hat und den Vertipper deshalb mglw. nicht erkennt).

Außerdem würde ich noch `ne Lampe auflisten - war bei mir selbst recht wichtig (lern mal in den hiesigen Stauseen `was ohne Lampe...).

Für die erste (die dann später als Redundanz dienen kann) dürfte etwa 50,- (natürlich auch hier: aufwärts) zu kalkulieren sein.

Wichtig vielleicht noch:
Längst nicht alles davon muss man von vornherein sein eigen nennen.
Im Gegenteil: Bei manchen Dingen (einige dürften sogar raten: bei *allem*) empfiehlt es sich, vor (irgendeinem) Kauf mit geliehenen Teilen zu testen.

Vor diesem Hintergrund ist die zu empfehlende Reihenfolge eigener Anschaffung(en) wohl ein nicht ganz unwichtiger Aspekt.

Genau hier wird`s dann aber wohl auch immer sehr individuell: Da hat jeder seinen eigenen Schwerpunkt, was ihm persönlich am wichtigsten ist und was er in seiner konkreten Situation als erstes sein eigen nennen möchte...

Viel Spass - und Geduld - beim Einstieg ins eigene Equipment!

Gruß Weste
Joe.MurrSSI DiveCon
20.05.2015 10:48
@Wtk
>Jedoch...
exakt, natürlich 1xE+2xZ! (Freudscher Versprecher)

>...Lampe
klar, und viele andere Sachen auch noch (Stichwort Einsatzzweck, -ort).

>...Reihenfolge
Alles, was direkt mit dem Körper verbunden ist (ABC, Anzug), muss 100%ig passen, da bietet sich was Eigenes an: so zumindest meine Erfahrung.

Gruß
Joe
20.05.2015 10:55
@Joe:
>...Reihenfolge
Alles, was direkt mit dem Körper... muss 100%ig passen

Genau DAS wollte ich (von Dir) hören
20.05.2015 16:48
Hi,
eine Tauchtasche wäre noch sinnvoll wenn du lange Freude an deiner Ausrüstung haben willst. Mach bloß nicht den Fehler und schmeiß das Zeug in irgendwelche Wannen oder monströsen Armeesäcke.
20.05.2015 16:50
Achso.... Tasche ca. 70 Euro wenn du auch Anzug, Flossen und Jacket verstauen willst.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
20.05.2015 20:07
"Mach bloß nicht den Fehler und schmeiß das Zeug in irgendwelche Wannen oder monströsen Armeesäcke."

Wenn man irgendwelche Tipps in den Raum schmeisst, wäre ja eine Begründung nett, den dein Tipp mit der Wanne erschließt sich mir nicht.
20.05.2015 21:09
Meine Teile einige auch schon verschließen und aus diesen Grund erneuert in 5-6 Jahren exklusive Flasche und Blei aber schon für Kaltwasser wie auch für den Tauchurlaub war bei ca. 2000€ und die schon ersetzten Teile nicht mitgerechnet.

Dieser Preis setzt sich aus neu und gebraucht zusammen!
Joe.MurrSSI DiveCon
20.05.2015 21:10
Auch hier wieder mein Einwand - oder Erfahrung:
ich habe eine Cressei Gorilla, kostet ca. 60€, nutze ich für Bad und, wenn wir zu zweit mit dem Auto zum See unterwegs sind, für trockene Ausrüstung: nebst einer bzw. zweier Mörtelwannen für je 7€, zum einen für Flaschen und zum anderen für Jackets, Stiefel, eben alles was Nass ist.

Alternativ kommt eine 90er-Stanley zum Einsatz, liegt bei rund 60€, hat aber den Nachteil, dass nur eine (Kaltwasser-)Ausrüstung reinpasst. Dafür kann man sie rollen und auch drauf sitzen und sie als "halbe Rentnerleiter" nutzen.

Für`s Warme (mit Flug) nutze ich einen neutralen 90L-Trolly, in den zwei komplette (Warmwasser-)Ausrüstungen reinpassen und der dann ca. 28kg wiegt. Kosten von 50€ für die KiK-Version, nach oben offen für Markenmodelle.

Daneben gibt es viele weitere, preiswerte und weniger preiswerte Alternativen, Taschen, Trollies etc. pp., mit denen man wenig bis gar keinen oder aber auch den "Ärger" am Flugschalter haben kann.

Also, auch hier wieder: auf`s Einsatzgebiet und den Geldbeutel kommt`s an.

Gruß
Joe
20.05.2015 21:15
Nur zur Info eine Bekannte hat jetzt kürzlich für nur nen Luna mit Sender und Aqualung(einen hoch preisigeren) aber ohne eine zweite 2. Stufe und schon in Aktion um die 900€ abgedrückt. "es gibt leider keinen schwindelig Emotional" ist ja auch relativ
ag2908PADI Staff Instr.
21.05.2015 10:48
Mit 1500 Euro solltest du bei Neukauf ohne Trocki sehr gut hinkommen
Bei Kauf von hochwertigen gebrauchter Ausrüstung kommst du billiger weg

Schau mal hier rein Facebook:
https://www.facebook.com/groups/410017485696189/
https://www.facebook.com/groups/331697130243566/
https://www.facebook.com/groups/Taucherflohmarkt/

oder ohne Facebook
http://www.tauchers-pinnwand.de/cgi-bin/content.cgi?site=ann&sh=fangschlaufe&sel=alles&stn=110
Atemregler lohnt sich meistens nicht gebraucht zu kaufen, weil die Revision fällig wäre
Den ganzen Rest kaufe ich grundsätzlich gebraucht und die meisten meiner Tauchschüler ebenfalls
Wer neu kauft ist selbst schuld

Grüsse aus Dahab
ramklovApnoeTL, TL**
21.05.2015 12:11
Erste Antwort war für einheimisches Kaltwasser mit 3-5 k€ incl. Trocki, Unterzieher, zwei kompletten kaltwassertauglichen Atemreglern, D8,5 o.ä. schon ganz treffend.

Fürs Warmwasser im Urlaub kommt man mit 1,5 - 2 k€ hin.

Nur noch ein Hinweis: Es gibt keine vernünftige "Anfänger-"Ausrüstung. Es gibt nur vernünftige (oder eben grottige) Tauchausrüstung.

gruß ramklov
(der gerne "selbst schuld" ist und sich aus einer großen Auswahl wirklich passende Neuware auswählt )
Joe.MurrSSI DiveCon
21.05.2015 12:21
@Fred
>Wer neu kauft ist selbst schuld
Naja, nicht unbedingt. Wer was günstiges Gebrauchtes ersteht und sich sicher sein kann (oder es nicht für sich nachteilig empfindet), dass da jemand reingepinkelt hat, mit Schweissfüßen drin war oder andere "ekligen" Dinge damit angestellt hat, dann ist das durchaus ok, insbesondere dann, wenn das Teil auch passend ist.

Wer damit nicht klarkommt, sollte sich was Neues kaufen.

Da kann man (meistens) auch ausprobieren, hat auch noch Garantie und kann eventuell sogar was umtauschen.

Altes Sprichwort: darum prüfe, wer sich (ewig) bindet.

Gruß
Joe (i.d.R. auch selbst schuld)
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
22.05.2015 11:23
Ich möchte dem gern noch hinzufügen:
Wichtig ist ein gut durchdachter Weitblick auf die eigene "Taucherkarriere"!

Wird im Urlaub getaucht? Dann sind die Kosten natürlich um einiges niedriger.
MIR war von Anfang an klar, dass ich ca. 100 TG/Jahr in heimischen Gewässern mache. Und so ist es dann auch gekommen. Inkl. ca. 10.000 Fahrkilometer/Jahr zu den Tauchspots. Und dann wird bzw. muss die Ausrüstung einen ganz anderen Stand haben, als wenn man 1-2 mal/Jahr ins Ausland zum Tauchen jettet. Dann brauchst Du keine Flasche, kein Blei, keinen Trocki usw. usf.

Meine Ausrüstung hat mittlerweile die ca. treffend formulierte Zahl von ca. 4-5 K erreicht. Ein Ende ist da nur bedingt in Sicht. Das ist dann wohl Tauchmanie. Außerdem hab ich selbst ein Riesenproblem mit der Bezeichnung "Anfängerausrüstung".
Shops verkaufen sowas sehr gern mit dem Hintergedanken: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich wüßte außerdem auch nicht was eine Anfängerausrüstung sein soll. Meistens ist die bunt, zu eng und ein Schnorchel ist mit dabei?

ramklov hats auf den Punkt gebracht. Es gibt nur vernünftige oder eben bescheidene
Ausrüstung.
ag2908PADI Staff Instr.
22.05.2015 11:34
"Wer damit nicht klarkommt"

Das kommt hin, wer diesbezüglich extrem empfindlich ist...
Aber für mich ist ganz klar, wenns geht Gebrauchtes kaufen. In meiner neuen Heimat ist das sowieso an der Tagesordnung. Aber auch schon als ich noch im reichen Deutschland wohnte war mir mein DUI TLS für 500 Euro lieber als jeder Neue.

Ich kenne genug Leute die keine gebrauchte Matraze kaufen würden, aber dann im Urlaub ins Hotel gehen
Aber die Qualität von gebrauchtem Tauchequipment ist so gut wie nie wirklich schlechter als die von Neuem. Weil die Dinge fast alle extrem langlebig sind und extrem viel angeboten wird das nur wenige TG hat. Andersherum kaufen viele Deutsche lieber neue Ware aber dafür minderwertige Qualität.
Mein Dui ist jetzt immer noch wie neu, genauso wie mein Pro QD das ich schon während der OD Ausbildung kaufte
22.05.2015 12:36
@michaeldive
Ich habe die Erfahrung gemacht das Wannen und Grobe Säcke besonders den Anzug belasten, Nähte und Stoff werden aufgerubelt und es entstehen Kratzer. Bei den Wannen habe ich oft erlebt das sich an den Nähten üble Kanten bilden. Aber das ist nur meine Erfahrung und vorallem wenn man sich solche Sachen von Tauchbasen und Schulen leiht.
Antwort