outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Kosten als TL

Momentan in den Foren unterwegs:
Blume@, DeepThought42, dümpeldive, Froschprinz, Fw-Taucher, Holger H., M. Henke, mankei, Markus44, Ralph W., Tariernix, tipi tipi hoe, vucub-caquix, Walter und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Kosten als TL
Abgesandt von ***Frage*** am 13.08.2007 - 08:24:

Hallo zusammen,

welche Kosten bzw. laufende Kosten haben CMAS Tauchlehrer?

Laufende und fixe Kosten bspw. TL-Prüfung, Vereinsmitgliedschaft VDST, Seminare die besucht werden müssen, Versicherung für TLs,...

Worauf ich hinaus will: Ist es möglich als TL auch nebenberuflich tätig zu sein, bzw. bei Bedarf auszubilden? Oder werde ich von den Kosten aufgefressen?

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 10:37
.... CMAS nicht ganz mein Spezialthema, aber vielleicht hilft Dir als Einstieg das folgende Dokument vom VIT:

Hier klicken

Ansonsten würde ich speziell diese Frage auch dem CMAS einmal selber mailen, dann siehst Du auch, wie dort der "Service" ist, mit dem Du später als TL rechnen kannst.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 11:21
wo willst du denn bei cmas als tl tätig sein, also in welcher organisation oder welchem verband??
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 11:43
Jan: das schreibt er doch oben -> "Vereinsmitgliedschaft VDST"
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 12:16
naja cmas tauchlehrer müssen ja nicht über den vdst ausbilden wenn sie da mitglied sind und dann stellt sich die frage ob er es komerziell oder ehrenamtlich machen will(ausbildung)...
Antwort von Udo-N Moderator am 13.08.2007 - 12:45
Moin Jan_7 ,

wenn er aber schreibt " ... als TL auch nebenberuflich tätig zu sein... " kann man davon ausgehen, daß er kommerziell tätig werden will , also mit einer VDST " B " Lizenz .
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 12:56
Moin Udo,

wenn man als TL nebenberuflich/kommerziell/gewerblich nach CMAS Richtlinien ausbilden bzw. nach VDST zertifizieren will, hällt der VDST da nicht in Form einer erforderlichen MTI Zugehörigkeit die Hand auf???

Ansonsten, sind ja gerade die ÜL-Freibeträge für Vereine heraufgesetzt worden. Wie ist das als ÜL/TL im Einzelmitglieds-Status, müssen sich diese Leute auch an die VDST-Gebührenordnung halten? Denke doch nicht, das ist ja dann freie Marktwirtschaft...

Grüße nach HH
der nebrius

ps: meine Safari Ende Juni war übrigens spitze
Antwort von ***Frage*** am 13.08.2007 - 13:00
hoppla, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich suche eine möglichst "kostengünstige" Lösung privat ausbilden zu können und je nach Nachfrage im Verein. Da ich die Kosten zu 100% selber tragen muss, sollen mich die laufenden Kosten nicht KO schlagen. Die Ausbildung erfolgt, ja, sozusagen ehrenamtlich. Eine Jahresmitgliedschaft im VDST wäre kein Problem. 200 Euro bei z.B. VIT wiederum an der Schmerzgrenze. Ich hoffe Ihr versteht mich.
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 13:22
@ ***Frage***

wäre nett, wenn Du mal einen Namen/Nick angeben würdest, dann wär das nicht son unpersönlich...
verstehe ich Dich richtig?
- Du möchtest nach CMAS Richtlinien ausbilden...
- Du bist aber noch kein ÜL/ATL/TL...
- Du fragst, bei welcher deutschen CMAS Brevetierungs-Orga (VDST/VIT/Barakuda ...) das privat und ggf. im Verein am kostengünstigsten ist...

ich kann hier nur etwas zum VDST sagen - und das auch nicht umfassend, da ich die gewerbliche Schiene nicht kenne.
A) Die Ausbildung zum TL solltest Du immer selbst tragen, dann bist Du nacher niemandem verpflichtet.
B) Die Kosten für den ÜL, als Voraussetzung zum TL* sind von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich, schätze sie aber mal so um die 500 Euronen. Frag halt bei den einzelnen Landesverbänden an.
C) die TL-Ausbildung beim VDST findet immer am/im Meer statt, die Kosten liegen so bei 1000-1500 Euronen. Die TL* Prüfungen werden von den Landesverbänden in Eigenregie durchgeführt; die TL** Prüfungen - und die solltest Du anstreben, damit Du bis *** abnahmeberechtigt bist - werden vom Bundesverband abgenommen.
D) am kostengünstigsten ist sicherlich die Mitgliedschaft in einem Verein, über den dist Du dann jedenfalls für die Vereinsausbildung auch versichert. Jahresbeiträge sollten so zwischen 75 und 150 Euronen liegen.
E) Wie die Versicherung bei Tätigkeiten außerhalb des Vereins aussieht kann ich Dir nicht sagen.
F) was Du aber nicht vergessen solltest, wenn Du nebenbruflich/privat ausbildest -> Wo bekommen Deine Schüler die benötigte Ausrüstung her? Sollen sie sie sich vorher kaufen, ausleihen oder stellst Du ihnen die zur Verfügung...
G) es wird sicherlich Streitereien mit dem Verein geben, wenn Du neben der Vereinsausbildung auch noch eine private anbietest und dich dafür bezahlen läßt... (kenne da genügend Beispiele)

hth
der nebrius
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 13:22
also dann doch egal welcher cmas angehörige solange kostengünstig?!
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 18:17
@***Frage***

Wenn 200,- Euro/Jahr für dich die Schmerzgrenze sind, lass es gleich sein.
Alleine die Pfuscherversicherung (TL-Haftpflichtversicherung) wird ca. 150,- - 180,- Euro/Jahr kosten.

Und wenn du nebenbei gewerblich arbeiten willst, braucht du sie auch als VDST TL-B.
Dazu kommt, das du deine Einnahmen versteuern musst, die Geräte anschaffen musst, sie warten musst, usw.

Allerdings wirst du auch Einnahmen haben. Und somit wird es sich wieder rechnen.

TL3

Antwort von MadShark Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 18:34
Braucht man denn bei CMAS ne andere Haftpflicht als bei PADI?
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 18:35
neppe natürlich net auch hier gilt gleiches recht für alle...wieso sollte man den auch keine versicherung brauchen nur weil ich ein CMAS TL bin und kein PADI TL
Antwort von MadShark Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 20:54
Ich habe nur gefragt weil tl3 von 150 - 180 EUR p.a. sprach. Die gibts auch wesentlich günstiger. z.Z. Aqua Med für 129 EUR inkl. Tauchversicherung. Wenn man die 39 EUR die man sowieso zahlt abzieht sind es nur noch 90 EUR extra.
Antwort von Udo-N Moderator am 13.08.2007 - 21:14
nebrius,

nebb, als B - Lizenzler bist Du nicht an eine mti / mta gebunden , ABER die über die Vereinsmitgliedschaft laufende Versicherung deckt derartige Tätigkeiten nicht ab !

Ansonsten sind Deine Statements und die von tl3 korrekt, und bei einer Schmerzgrenze von 200 Euro / per anno sehe ich darin auch keinen Sinn .

@ ***Frage*** , um konkretere und richtige Auskünfte geben zu können, bennen uns einfach mal Deinen Ausbildungsstand sowie den Landesverband, in dem Dein Verein ansässig ist, das macht bei den Kosten schon große Unterschiede !

Udo
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 14.08.2007 - 13:34
@***Frage*** - welchen Ausbildungsstand hast Du? Ich bin ebenfalls TL - B, bilde ausschließlich im Verein gegen eine Aufwandsentschädigung aus. Als fertige TL habe ich an jährlichen Kosten einmal die 39,-- Euro Einzelmitgliedschaft (VDST) + 129,-- Euro TL-Haftpflicht bei AquaMed. Die Praxisprüfung TL2 wird mich ca. 1500,-- Euro kosten, vorher die Vorbereitung zur Theorieprüfung+Prüfung waren knapp unter 200,-- Euro. Ist man dann fertig, fallen kaum noch Kosten an, es bleibt überschaubar. Ach ja, für die Assistenz brauchte ich nichts zu bezahlen.
Liebe Grüße
Tauchlady.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 14.08.2007 - 17:14
wobei ja in den Kosten von ca. 1500,- Euro für die VDST TL-Prüfung, die Anreise, Verpflegung HP und die Unterbringung auch schon drin sind. Wichtiger Punkt bei der Kalkulation. Woanders ist da nur die Prüfung drin.

Mein Vorschlag. Erst mal den TL machen und im Verein ausbilden. Spart erheblich Kosten. Wenn du Dir dann über die Tätigkeit als TL, den Zeitaufwand, Materialaufwand und Kundenpotential in klaren bist, kannst du ja immer noch in die Tasche greifen und Dir deine eigene kleine Tauchschule zulegen.
Gruß,
D3
Antwort von Nautico Tauch & Reisewelt Registriertes Mitglied am 23.08.2007 - 13:49
wenn du genaue Auskünfte über Brevetierungen Mitgliedschaft etc. möchtest so helfen wir dir gerne weiter
melde dich einfach mal unverbidlich bei
Nautico Tauch & Reisewelt in Kerpen
02273 - 954133
Joachim Bernau
TL**** / Course Director
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 23.08.2007 - 17:58
Prima, eine Verkaufsveranstaltung. Könnt Ihr euch keine Reklame mehr leisten?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

02.12.2008 22:02 Taucher Online : 173
Heute 17722, ges. 30306671 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU an der Jura 1.6. - Schweizer tödlich verunglückt
vom 01.06.2008 : Am Sonntag verunglückte bei einem Tauchgang im Bodensee vor Bottighofen ein 34-jähriger Schweizer aus dem Kanton Aargau tödlich. ... [mehr]

TU Attersee 31.5.
vom 01.06.2008 : Die 24 jährige Daniela M. aus Heiligenberg (Bezirk Grieskirchen) unternahm zusammen mit vier weiteren Personen einen Tauchgang am ... [mehr]

TU Zürichsee 25.5.
vom 25.05.2008 : In Küsnacht ereignete sich am Sonntagvormittag ein Tauchunfall im Zürichsee, ein Taucher wurde dabei schwer verletzt. Das ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

2009 das Jahr der Haie
vom 02.12.2008 : Find ich eine tolle Idee lasst uns mitmachen. http://www. year-of-the-shark-2009. org/downloads/YOS. poster1.German.pdf und ... [mehr]

Es nervt!
vom 30.11.2008 : Lieber Jo alias D-32 und liebes Taucher.net Team, ist es euch eigentlich völlig egal, das der D-32 die Leute dermaßen anfeinden ... [mehr]

Tauchtalk mit Veronika Schulte in der Dezemberausgabe von der Tauchzeitschrift Tauchen
vom 30.11.2008 : Hallo! In der Dezemberausgabe von der Tauchzeitschrift Tauchen ist ein Interview mit der Weltmeisterin im Unterwasserrugby ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting