Kosten für AOWD Abgesandt von superfisch am 20.06.2006 - 18:18:
Ich spiele (als langjähriger CMAS*-Taucher) mit dem gedanken den AOWD bei Padi zu machen.
Ein bekannter hat mir angeboten den Kurs bei Ihm günstig zu machen - aber bei dem Preis den er mir nannte zweifle ich an dem "günstig".
Daher die Frage: Was kostet Brevetierung und das sog. AOWD-Kit zusammen - sodaß ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Ich habe eine eigene/komplette Ausrüstung - brauche also ausser der BEgleitung bei den Prüfungstauchgängen nicht viel...
Antwort von Mistkaefer am 20.06.2006 - 18:25 180-250€ bei denen die ich kenne... (shop, nicht Privat!)
Antwort von niemand bestimmtes am 20.06.2006 - 18:34 Wenn Du nicht nur schon lange CMAS* Taucher bist, sondern in der Zeit auch einige Tauchgänge absolviert hast, wird Dich ein AOWD inhaltlich total langweilen. Da macht man in der Praxis nichts, was nicht jeder Urlaubstaucher schon X mal ohnehin irgendwo gemacht hat, und die Theorie lernt man im Zweifelsfall besser aus einem Sachbuch, das viel billiger als ein Kurs ist.
Wenn es Dir nur ums Plastik geht, um z.B. auf den Malediven keine doofen 18m-Diskussionen führen zu müssen, dann wäre das wohl ein Grund - dann würde ich aber schlicht nach dem "billigsten Preis" aussuchen, und mir ein "AOWD-Kit" ausleihen.
Antwort von D-32 am 20.06.2006 - 18:39 Biete ihm 50 Euro incl. Brevetierung, kauf das blöde Buch nicht (oder hol es von Ebay und stelle es später da wieder ein).
Der AOWD ist eigentlich gar kein Kurs, sondern Anfütterung für diverse Specials.
Antwort von superfisch am 20.06.2006 - 18:43 Hmmm ... genau um dieses "Kärtchen" geht es mir - eben um derartige Diskussionen zu vermeiden bzw. um nicht in eine Anfängertauchgruppe gesteckt zu werden.
Ich dachte ich brauche das Buch wegen der Brevetierung - bzw. ein "Hologramm" auf/in dem Buch welches ich mit einschicken muss?
Oder habe ich das was verwechselt?
Antwort von Roger.T am 20.06.2006 - 18:45 in Ägypten inkl. Brevet rund €125.- - letztes Jahr zwangsweise gemacht, weil man uns zu zweit als CMAS* mit fast 200 TG nicht alleine ins Wasser lassen wollte, bzw. nicht unter 18m... dafür war der Preis ok.
Antwort von superfisch am 20.06.2006 - 18:54 So ... jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die PADI-Kurse/Voraussetzungen etc. (sowas wie eine Prüfungsordnung zum Download)?
Auf der PADI-Homepage findet man nichts...
Antwort von Roger.T am 20.06.2006 - 19:06 Voraussetzung? Prüfung?
Also, das war so: es gab ein zerfleddertes Buch mit einigen Themen. Die Fragen standen in einem Kasten, die Antworten dazu schön gelb eingerahmt auch.
Bei der lockeren Abfrage durfte das Buch benutzt werden, es kamen auch nur Fragen aus dem Buch vor...
Schriftlich mussten wir ein paar Themen aussuchen, die Fragen aufschreiben und dahinter die Antworten...
Eine richtige Prüfung gab es nicht, ein paar Pflicht-TG, ein paar Kür...
Das Ganze war eine riesen Verars...ung.
Antwort von Rudi-Klaus am 20.06.2006 - 19:44 hallo superfisch
das Hologramm ist im Instructor-Manual bei IDC..
Wenn Du weiter machen willst, empfehle ich Dir
den Tief-Tg und Navi-Tg, die sind dann nötig.
Die 3 Anderen kannst Du dir aussuchen.
Wenn Roger.T "keine richtige Prüfung" hatte, kann
er ja reklamieren.....
Es gibt für jeden Bereich Fragebögen, die mit
75% korrekt beantwortet werden müssen.
Wie bereits vorgeschlagen, besorge dir das AOWD
-Kit... die Brevetierung kostet ca 25-30 Euro.
Das Kit findest Du neu bei eBay für 37.-Euro.
Das Manual schon für 25.-Euro
Nun kannst Du abschätzen, wie hoch der Stundensatz deines Kumpels ist.
viel Spass beim Tauchen
Rudi-Klaus
Antwort von owdgreenhorn am 20.06.2006 - 19:47 Kost 190.-Euro allincl.
Ist eigentl. ein erw. OWD, wie es der Name (ADVANCED OPEN WATER DIVER) schon beschreibt.
Da Padi ja nur kommerziell orientiert ist, kann man somit auch gar nicht durch den Test fallen, warum ich ihn natürlich auch bestand.
Naja, wenigstens wird man nicht am Tauchen gehindert.
Bei CMAS muss man ja so einiges durchlaufen (BSP.:Kampftaucherprüfung,Nahkampfunter Wasser, Dekopause unter Kampfzustand, 20m abtauchen ohne Ausrüstung,5min Luftanhalten...und und und).
Antwort von Vercingétorix am 20.06.2006 - 19:51 Kostengünstig wäre auch noch die derzeitige Möglichkeit beim VDST von * auf ** zu kommen. 250 TG und den ersten * sieben Jahre lang. Zwei oder drei Tauchgänge und ein Gespräch und gut ist. Den AOWD würde ich mir nicht antun. Wenn du natürlich einen Farbkopierer hast......
Antwort von superfisch am 20.06.2006 - 19:58 @vercingétorix:
Danke für den Hinweis - das hört sich ja interessant an. Mal nachlesen wie das genau funktioniert (bei CMAS geht sowas ja im Gegensatz zu PADI)...
Was den "günstigen" Preis angeht verdient der Bekannte da doch noch einiges - da werde ich wohl nochmals verhandeln müssen. Die Tauchgänge machen wir sowieso - und nur für die zusätzliche Unterschrift/das etwas andere Tauchgangsprofil gleich jede Menge Kohle zu verlangen naja...
Antwort von smileysunflower am 20.06.2006 - 20:00 Hab 159,- bezalt incl DVD-Kit
Antwort von superfisch am 20.06.2006 - 20:09 @owdgreenhorn:
"Bei CMAS muss man ja so einiges durchlaufen (BSP.:Kampftaucherprüfung,Nahkampfunter Wasser, Dekopause unter Kampfzustand, 20m abtauchen ohne Ausrüstung,5min Luftanhalten...und und und)."
Genau deswegen tauche ich ja eigentlich bei CMAS - aber einen Schein beim "Feind" zu machen muss auch mal sein. Nein - im Ernst - mit einem PADI-Schein und einem CMAS-Schein ist die Wahrscheinlichkeit im Urlaub Probleme zu bekommen schon etwas geringer.
Ich war mal in der Türkei und wollte (nebenbei) einige Tauchgänge machen. Der nette man von der örtlichen Basis fragte mich nach Vorlage des CMAS*-Brevets ob ich das Teil selbst gedruckt hätte. Von CMAS hat er noch nie gehört - aber von Padi - und welch Glück - er bot mir gleich an einen Padi-Tauchkurs zu machen.
Ich war dann etwas häufiger schnorcheln und habe mir das Geld fürs Tauchen gespart...
Antwort von D-32 am 20.06.2006 - 21:38 Was war denn das für ein Nullahnungs-Türke? Es gibt sogar eine CMAS-Abteilung Türkei.
Macht nix, lohnt da meist ohnehin nicht.
Andererseits kenne ich Fälle, dass Leute mit wirklich selbst gedruckter und laminierter IUPA-Instructorkarte eincheckzten und ab dem nächsten Tag als Instructor auf der Bootsliste standen.
Antwort von Colin am 20.06.2006 - 22:56 Hallo superfisch,
ich muss leider - als PADI TL - eingestehen, dass mir der AOWD ein Dorn im Auge ist. Zumindest wie er in vielen Fällen durchgeführt wird. Schon die Bezeichnung "advanced" ist mehr als unglücklich gewählt. Die Pflichttauchgänge Tieftauchen und Navigation sind ok. Vor ein paar Jahren war auch ein Nachttauchgang Pflicht (der wurde wohl tatsächlich aus kommerziellen Gründen aufgegeben - wer will schon in seinem Urlaub in nördlichen Gefilden um 22+ Uhr tauchen gehen?).
Im Fall des AOWD würde ich mir wirklich eine Verbesserung wünschen. Zumindest würde es mich freuen, wenn wichtige Inhalte tatsächlich per Test geprüft würden. Beim falschen TL kann tatsächlich der Eindruck entstehen, viel Geld für 5 Tauchgänge auszugeben. Richtig durchgeführt, kann der AOWD eine gute Sache sein.
Mache auf jeden Fall einen Nachttauchgang im Rahmen des AOWD. Und - falls Du mit dem Gedanken spielst - NITROX lässt sich auch sehr gut mit dem AOWD kombinieren. Du sparst dann einige Euro.
Natürlich sagen bunte Plastikkärtchen nicht viel über dass taucherische Können aus. Egal ob Sternchen oder hochtrabende, englische Begriffe draufstehen. Es ist nun einfach mal so, dass Tauchshops (egal welcher Verband), gewissen Regeln unterworfen sind. Das gilt wohl aber für jedes Unternehmen, dass Produkte oder Dienstleistungen anbietet.
Viel Spass beim Tauchen,
Colin
Antwort von Hausse am 20.06.2006 - 22:58 @ Roger.T
Könntest du mir verraten wo du den so günstig gekriegt hast? Ich gehe im Herbst nach Ägypten (Makadi Bay) und wollte nach Möglichkeit gleich den AOWD und den Rescue machen.
Allerdings kommen mir die Preise wesentlich höher vor. Hier klicken (Mal ganz abgesehen davon dass ich immer noch nicht verstanden habe, ob ich einfach die Specialitys machen muss oder ob ich die auf die 240 Euro noch draufzahlen sollte beziehungsweise 290 inklusiv Zertifikationsgebühr. Und das nur schon für den AOWD wenn ich den Rescue gleich auch noch will kostets nochmal 250).
Irgendwie kommt mir das doch sehr teuer vor, vorallem wenn du etwas von 125 Euro sagst.
1. In Makadi gibts auch eine Sub Aqua Basis, die ich an deiner Stelle sehr bevorzugen würde.
2. Der AOWD besteht aus 5 sogenannten "Abenteuer-Tauchgängen". Die "Abenteuer" tiiiieeeeefffff (18 - max. 30 m) und Navigation sind Pflicht, dazu kannst du dir dann weitere aus dem Katalog aussuchen. Das dicke Buch dazu wäre mühelos auf 30 Seiten einzudampfen.
3. Für Taucher mit ab 100 TG ist der AOWD de facto inhaltlich meist eine Farce. Die Verkaufsmasche heißt: Ohne AOWD darfst du nicht tiefer als 18 m, nicht nachts tauchen etc. Im Urlaub hast du damit die Arxxxkarte: Du willst, darfst aber nicht, also opferst du die Kontoreserve.
4. 290 Euro dafür ist ziemlich überteuert.
5. Den ganz billigen Alternativweg gibts auch (siehe Vercingetorix) - nein, das ist verboten und gibt Mecker!
Antwort von owdgreenhorn am 21.06.2006 - 08:19 Ich bin schon als OWD in Ägypten Nachttauchen gegangen, in dem ich das Nachttauchen als Speciality(mit Bescheinigung) gemacht habe.Damals bin ich auch schon tiefer als 18m getaucht (au Backe!)
Bin ich jetzt ein ganz Pöser?
Ne, kommt wirklich auf die Base an.
Antwort von steviebee am 21.06.2006 - 08:48 Echt, da gibt`s für OWD`s eine Tauchtiefenbeschränkung? Man lernt nie aus!
Vielen Dank für die Meinungen und Info`s. Werde wohl meine Absicht ein "AOWD"-Kärtchen zu machen beerdigen.
Antwort von Carmen am 21.06.2006 - 08:51 Wo habt Ihr die Preise her?
Hab grad mal hier bei der Tauchschule geguckt, die nehmen für den AOWD 169 Euro und wenn der Rescue direkt mitgemacht wird, dann beides zusammen 250 Euro.
Rescue alleine kostet 199 Euro.
Das sind all incl (incl Brevet und Kits) Preise, wobei das Brevet für den AOWD eingespart wird, wenn es der AOWD UND Rescue Kurs ist. Dann kriegst halt nur das Rescue Brevet (macht ja auch Sinn) oder musst halt das AOWD Kärtchen extra bezahlen, falls jemand unbedingt ne Plastikkarten Sammlung aufmachen will.
Antwort von Aquanaut-Maxl am 21.06.2006 - 09:00 @superfisch
ich hab meinen AOWD auch bei einem Freund/Bekannten gemacht. Hab dafür 50 Euro bezahlt. Musste auch kein Buch oder so kaufen (vielleicht haben sich da mittlerweile die Bestimmungen geändert). Die TG macht man ja ohnehin miteinander.
Antwort von jodiver am 21.06.2006 - 09:04 @ greenhorn.....
WAS ?? Du bist als OWD tiefer als 18m und sogar nachts tauchen gewesen..??
UND DU LEBST NOCH ???
Dann kannst DU nur ain gaaaanz pöser pube sein ;
auf den Poden mit dir !!!!
lg
jo ( ,der diesen ganzen Verbandsschwachsinn leid ist, wie ne Hämmorhide am A....)
Antwort von mhille am 21.06.2006 - 09:09 @stevebie:
Diese "Tiefenbeschränkung" leiten viele Basen aus den Ausbildungsrichtlinien ab. Dort steht in der Tat (wenn ich mich recht entsinne), dass in der Ausbildung die 18m nicht überschritten werden sollen.
Natürlich gibt es dann von eigentlich allen "Verbänden" Empfehlungen, wie Tief ein Taucher maximal tauchen sollte.
PADI schreibt (IIRC), dass man nicht anders tauchen sollte, wie in der Ausbildung: Man qualifiziert sich für Tauchgänge, die ähnlich sind, wie die, die man in der Ausbildung gemacht hat. Und somit: Du solltest nicht tiefer als 18m. (Diese "krumme" Zahl 18m kommt von den amerikanischen 60Fuß und ist eigentlich willkührlich gewählt.)
Nun machen einige Basen aus diesen Empfehlungen "Basengesetze" (was zunächst mal ihr gutes Recht ist). Ich glaube aber, dass das einfach vorauseilender Gehorsam bzw. Missverständnis oder "Überinterpretation" von Empfehlungen ist.
Gruß - Martin.
Antwort von Vercingétorix am 21.06.2006 - 09:15 Es ist einfach eine Mischung aus Geschäftstüchtigkeit, Vereinfachung im Massenbetrieb und neuerdings die Angst vor der EU-Norm. Die hat, sei es Vorwand, Versicherungsgeschrei oder tatsächliche Einhaltung, klare Vorgaben für die Dienstleister. Ob das wirklich Auswirkungen auf Ägypten hat sei dahingestellt, aber auf Malle bekommst du bei einigen Basen einen Guide, wenn du keinen ** Zettel hast. Und da der Aufpreispflichtig ist, ....
Ergänzung: Wenn jemand in Hurghada mit solchen "Basisregeln" nicht einverstanden ist, kann er bequem zu einem der vielen Mitbewerber gehen. Gut, wenn man dann seine Tauchgänge nicht vorgebucht hat, denn Geld zurück gibts nicht.
Gekniffen ist man dagegen z. B. auf einer Malediveninsel. Wenn der Insel-Tauchmonopolist Regeln aufstellt, die einem nicht passen, gibts keine Fluchtchance.
Antwort von Taucherlein am 21.06.2006 - 09:44 @ Vercingétorix:
Cool!
Der VDST ist dann doch schon so verzweifelt das die Brevets ohne Anforderung, quasi auf Zuruf verschenkt werden...?
Schade drum, aber was soll`s.
Antwort von D-32 am 21.06.2006 - 09:54 Von wegen EU-Norm:
Der * / OWD nennt sich "autonomer Taucher". Zum ** gibts gar keine Norm. Erst der *** / DM sind wieder normiert als "Tauchgruppenleiter".
Anstatt da so ein Geschrei wegen Versicherung etc. zu machen, wäre es sinnvoller gewesen (aber die Chance ist vertan), beim "autonomen Taucher" auf halbwegs Beherrschung der notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu drängen. Das allerdings dürfte einen Kurs mit mindestens 10 12 Freiwassertauchgängen bedeuten, damit wäre P*** der Boden für OWD + AOWD = 9 TG = doppelt kassieren entzogen worden, und der Anfängerkurspreis hätte eine Preisdimension erreicht, die vermutlich 80 % der Aspiranten abschreckt = zahlreiche Tauchschulpleiten = ausbleibender Gewinn aus Brevetierung .....
Antwort von Roger.T am 21.06.2006 - 09:55 @hausse
Coral Garden
Antwort von superfisch am 21.06.2006 - 12:36 @Colin:
Wahrscheinlich hast du schon recht - der AOWD hat bei weniger geübten Tauchern schon seinen Sinn. Genau da liegt aber auch das Problem:
Ich habe meinen CMAS*-Taucher 1995/1996 gemacht und seitdem einfach keine Notwendigkeit gesehen weiterzumachen. Da aber nach und nach mehr Reglementierung dazu gekommen ist - sowohl in Deutschland als auch im Ausland - ist es m.E. mittlerweile einfach notwendig, noch den einen oder anderen Schein zu machen um überhaupt so tauchen zu dürfen wie ich möchte.
Wenn ich mir dann die Prüfungstauchgänge anschaue sind das wohl eher die "normalen" innerdeutschen Tauchgänge:
Kalt ist es, tarieren sollte man hier schon können um nicht plötzlich im Nebel zu stehen (im Gegensatz zum Meer), Nachttauchgänge macht man (soweit genehmigt) auch und die Tieftauchgänge - naja - der Standarttauchgang fängt doch etwas tiefer an (ca. 15-25m) und es geht langsam nach oben. Was die Theorie angeht möchte ich deine Leistung als TL nicht in Frage stellen, aber mit zusätzlichem Interesse an der Theorie hinter dem Tauchen sowie einem gewissen Ausbildungsstand in med. Belangen entdeckt man leider nichts neues mehr in den Theoriebüchern - auch nicht bei den ganz neuen Disziplinen wie z.B. Nitrox.
Was die genannten Preise betrifft: Da gibt es schon deutliche Unterschiede - und ich stelle langsam fest daß das "günstige Angebot" doch eher Abzocke ist - schade
Antwort von D-32 am 21.06.2006 - 12:53 @ superfish
im AOWD-Buch wirst du lange nach wirklich ernsthafter Theorie suchen müssen. Der AOWD ist ja wie gesagt eher eine Anfütterungs-Reklameveranstaltung, den zu jedem "Abenteuer" gibts natürlich auch ein Speciality (steht als Empfehlung in jedem Kapitel drin, und im Instructormanual steht noch viel deutlicher, den AOWD als Werbeveranstaltung dafür möglichst erfolgreich zu nutzen).
Sowas gibts auch bei Kaffeefahrten mit Heizdeckenverkauf, nur muss hier der Kunde die Werbung auch noch teuer bezahlen.
Ich denke, mit deinem Anspruch bist du eigentlich viel besser in einer **-Prüfung aufgehoben.
Antwort von Bert Rudeck am 21.06.2006 - 13:09 @Taucherlein
Das sog. Upgrade gibt es weder geschenkt noch ohne Prüfung.
Hier klicken
Es wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der alte * nach aktueller DTSA-Ordnung fast das Niveau des ** hat.
Gruß
Bert
Antwort von Leser aus der Schweiz am 21.06.2006 - 13:26 Und wieder einmal wurde einer dieser leidigen Verbandsdiskussionen vom Zaun gerissen.
Spannend, dass inbesondere CMAS Anhänger immer wieder auf Ihre Ausbildung so unendlich stolz sind. Schade, dass gerade die CMAS in der Ausbildung viel Spielraum im interpretieren der Ausbildungsregeln lässt. Schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall mit PADI ist aber folgender Sachverhalt weltweit sichergestellt(natürlich mit Ausnahme der schwarzen Schafe):
1) Padi ist komerziell und sichert damit für Taucher und TL einen professionellen Service
2) Padi ist weltweit das einizige Ausbildungssystem welches über fast alle Sprachgrenzen hinweg einen einheitlichen Ausbildungsstandart ermöglicht.
3) Padi betreibt ein professionelles und weltweites Marketing welches die Bekanntheit des Produktes fördert.
4) Im Sporttauchbereich ist das Ausbildungsprogramm von Padi sinnvoll und völlig ausreichend.
Um einer Diskusssion vorzubeugen möchte ich noch festhalten, dass alle Vereine Ihre Daseinsberechtigung haben und Platz genug für alle Vereine vorhanden ist. Ein guter Taucher zeichnet sich nicht durch die Verbandszugehörigkeit aus sondern durch seine Fähigkeiten im und am Wasser.
Gruss aus der sonnigen Schweiz, gehe schon bald im Thunersee tauchen!
Antwort von KarinM am 21.06.2006 - 13:31 @Colin: mir wurde gesagt, dass der Nachttauchgang nicht mehr Pflicht ist, weil es Länder gibt, wo es im Sommer nicht wirklich dunkel wird. Was auch irgendwie stimmt.
Ich hatte einen sehr guten AOWD Kurs gehabt und dabei einiges gelernt. Es kommt halt immer darauf an, wer ihn macht.
Antwort von Vercingétorix am 21.06.2006 - 13:47 Schweizer Käse sag ich nur. Aber schön wenn du daran glaubst. Nicht das die anderen besser sind, aber nicht so gebetsmühlenartig
D-32 du gehst von der Selbsteinstufung der Verbände über die EUF aus. Das ist leichtfertigt, schau mal in die Norm was der autonome können muß. Da bist du schnell beim **. Und das ist offenbar auch die Selbsteinschätzung des VDST. So konnte man in einer Ausschreibung zum Upgrade auf ** lesen "um autonom tauchen zu können". Ein Hundsfott der arges dabei denkt.
Antwort von Deep - Andi am 21.06.2006 - 14:18 @superfisch,
auf dich scheint diese VDST-Upgrade von CMAS* auf ** Geschichte in der Tat genau zu passen. Vorauss.: 250 TG, 7 Jahre *. Kostet glaube ich 60 oder 70 Euro und ist eine Tagesveranstaltung.
Termine findest du z.B. unter www.tsvnrw.de dann Tauchausbildung/Downloads klicken und die Ausschreibung suchen.
Viel Spaß
Andi
Antwort von Rudi-Klaus am 21.06.2006 - 14:30 Der VDST-upgrade ist doch zeitlich begrenzt und
dann nur eine Gruppe "alter Hasen". Den Nachwuchs
lassen die schön weiter im Planschbecken treiben...
Da steheht doch klar drin:
VDST Sonderregelung
Upgrade von langjährigen DTSA* Tauchern
auf DTSA** Niveau
Zeitraum: 01.01.2006 bis 30.06.2007
Also gebt Gas, sonst kommt ihr bei CMAS zu kurz...
Rudi-Klaus
Antwort von D-32 am 21.06.2006 - 14:44 @ Schweizer
Deinen Abschrieb aus der Padi-Werbung kommentiere ich nicht außer:
Padi-Ausbildung hat mit Sporttaucherbereich nichts zu tun! Übersetze bitte nicht "recreation" mit "Sport", sonst hole ich wieder mein allseits bekanntes Hallenhalma als Sportart hervor.
@ Karin
Ich bezweifle, dass diese von dir genannte Änderung mit dieser Begründung nicht stimmt, denn die paar Hansels, die nördlich des Polarkreises im Sommer AOWD machen, sind nicht signifikant wichtig.
@ Vercingetorix
Rein sachlich hat der VDST da absolut Recht in seiner Einschätzung. Sicherlich hat aber seinerzeit der Fackelschwimmer-Weltmarktführer intensive und vermutlich nicht billige Lobbyarbeit im Normenausschuss geleistet, damit später Minimalismus normgerecht ist.
Antwort von Taucherlein am 21.06.2006 - 15:03 @ Bernd:
Also doch geschenkt..., und was ist die Kostenseite?
Das wir uns nicht missverstehen, der AOWD ist auch für die Backe, zumindest sehe ich das so. Man kann den zwar sehr interessant machen, aber eigentlich ist es eine Werbeveranstaltung.
Antwort von Taucherlein am 21.06.2006 - 15:23 Ach übrigens, AOWD kostet seriöserweise Brevetierung + Luft = ca.35,-€.
Antwort von Birgitt am 21.06.2006 - 15:39 Also ich habe vor 5 Jahren für OWD und AOWD zusammen 25 Euro hingelegt = Kosten für eine Plastikkarte.
Antwort von Taucherlein am 21.06.2006 - 15:42 @ Birgitt:
Wow, Luft und Gerödel (für den OWD auch für lau? Im Verein?
Antwort von kub0815 am 21.06.2006 - 19:24 @Birgitt,
ich mache das im Bekanntenkreis für 20EUR (fürs Pic) Buch kann sich jeder bei ebay selber besorgen. Auf wunsch gibts das da zum EK. Ich sehe da keinen Unterschied ob ich mit jemandem nur tauchen gehe oder ein anderer seinen AOWD macht.
Grüsse Rainer
Antwort von D-32 am 21.06.2006 - 20:18 Moin Rainer,
das ist ein wirklich faires Angebot!
Ich halte es ähnlich bei Bekannten z. B. für **:
Ob wir nun einfach so den Tauchgang beenden oder ob ich das Auftauchen mit einer Aufstiegs-Abnahme verbinde ist mir egal.
Jo
Antwort von flasche am 22.06.2006 - 00:08 Fair ist, wenn man sich gegenseitig was Gutes tut. Selbst dann aber ist das nicht edelmütig, sondern zum gegenseitigen Vorteil, und z.B. zum Nachteil fürs Finanzamt, oder unfairer Weise bezahlt von Anderen (z.B. normalzahlenden Tauchschülern).
Wenn Superfisch argwöhnt, daß sein "Bekannter" ihn übervorteilen will, und hier danach Erkundigungen einzieht, dann ist das wohl (jedenfalls aus seiner Sicht) kein so guter Bekannter, daß irgendwelche Rabatte gerechtfertigt wären. Superfisch, sag dem Bekannten, daß du den normalen Preis zahlen willst.
Antwort von zufaulzumeinloggen am 22.06.2006 - 00:09 @superfisch
Du kannst nach dem AOWD und der "Tauchsicherheit und Rettung" doch Gold machen...
Dann kannst du dir alles blöde Gelabber für die Zukunft ersparen.
Antwort von owdgreenhorn am 22.06.2006 - 07:29 Wobei bei dem ganzen Gefasel der Eindruck entsteht, Tauchen sei sehr gefährlich und ohne CMAS Brevet fast nicht ausführbar. Hörts auf!
Superfisch handelt intuitiv und macht daher seinen Padi Schein. Damit läßt sich eben WELTWEIT leichter tauchen.Würde ich genauso machen, ich meine den leichteren Weg gehen. Tauchen muss man sowieso können, so oder so.
Antwort von owdgreenhorn am 22.06.2006 - 08:38 Ergänzend für alle User:
mir wurde per E-mail vorgehalten seitens eines CMAS Mitgliedes, ich würde den CMAS Verband verunglimpfen. Dabei habe ich nur meine gefühlsmäßige Haltung deutlich gemacht, wenn auch überspitzt. Mir ist somit klar, dass das Forum aus CMAS Aktivisten besteht, in dem ich nichts mehr verloren habe.Das heißt, in einem freien Meinungsforum wird zensiert und, so lächerlich es sein mag, gedroht.
Ich finde dies allerhand und wollte dieses letzte Post nochmal veröffentlichen, falls es nicht zensiert wird.
*kopfschütteln*
Antwort von Vercingétorix am 22.06.2006 - 08:45 Nieder mit dem Schweinesystem Geil ein von CMAS-Aktivisten unterwandertes Forum. Ich mach mich gleich naß. Ihr habt Sorgen
D32, das ist nicht so ganz richtig. Die Verbände hatten Vertreter im Normungsausschuß. Und die hätten einer anderen Regelung nicht zu gestimmt. Von daher brauchte man den Umweg über die Lobby nicht.
Antwort von Taucherlein am 22.06.2006 - 10:46 @ Vercingétorix:
In dem Du Joachims (D32) Illusionen über Verschwörungen zerstörst könnte sein Feindbild in einem anderen Licht erscheinen wodurch sein Weltbild so stark ins wanken gerät das er von der Erdscheibe runterfällt. Das kann aber nicht in unserem Sinne sein, denn was soll uns sonst die Zeit hier vertreiben?
Antwort von Vercingétorix am 22.06.2006 - 11:02 Entschuldigung, ich wollte dir nicht den Spaß nehmen. Und ich glaube Jo hört manchmal einfach nicht zu. Von daher........
Antwort von aowd taucherlein am 22.06.2006 - 13:16 Tja, eigentlich spannend wie CMAS Jünger sich selber disqualifizieren und noch immer nicht begriffen haben, dass die grosse Mehrheit mittlerweile auf andere Verbände umgestiegen ist. Wenn Ihr solche Probleme mit PADI und SSI habt, dann ignoriert diese Verbände doch einfach und taucht dort wo CMAS anerkannt ist, aber lasst doch das Gejammer um die 5Euro mehr oder weniger die in eine Plastikkarte investiert werden müssen. Als Nichtmitglied der verhassten Kommerzvereine müsst Ihr Euch ja gar nicht darum kümmern.
Antwort von owdgreenhorn am 22.06.2006 - 14:00 Ja und so sieht das Mail aus:
"Wollte nur mal sagen was Du schreibst über CMAS. Das was Du da schreibst ist TL Prüfung und nix anderes.
Schreibe am besten was sinnvolles oder wir gehen gegen Dich mal vor.
Wir beobachten dies seit einiger Zeit."
Der Absender kann ja mal gerne seine Addi veröffentlichen. Bitte!
Antwort von pklaffenbach am 22.06.2006 - 14:20 und, haste jetzt Angst
Antwort von owdgreenhorn am 22.06.2006 - 14:23 Nö, nicht wirklich. Ich warte auf die Addi, bitte rasch!
Antwort von vero am 22.06.2006 - 15:28 zur Diskussion PADI-CMAS
ob die tauchausbildung gut ist hängt doch vor allem vom tauchlehrer ab und schwarze schafe gibt es überall. Wem die Ausbildung nicht passt, der kann ja wechseln, also wo ist das poblem?
Antwort von Luftsparexperte am 22.06.2006 - 15:59 Gibt es eigentlich Fäkalventile für die Kopfhaube?
Bei so mancher Antwort hier, bleibt einem die Spucke weg Man kann es kaum glauben, was TLs teilweise für einen verbalen Schmonzes fabrizieren. Ich würde bei keinem hier anwesenden TL irgend eine Prüfung ablegen wollen. Dann noch "Drohbriefe" verfassen?! Armutszeugnis
Antwort von Divingvani am 22.06.2006 - 19:14 I Love T-Net Jede Reality Show kann einpacken!!!!
Es Lebe die Ewige Schlacht: CMAS vs PADI
Das hat Unterhaltungswert, ihr solltet Euch bei Endemol bewerben
Antwort von Taucherlein am 22.06.2006 - 19:29 Endemol?
Die haben doch richtig Niveau dem hier gegenüber!
Antwort von Divingvani am 22.06.2006 - 20:09 Auch wieder wahr...
Antwort von Vercingétorix am 23.06.2006 - 08:31 Ohne Holland fahren wir nach Berlin.........
Antwort von Martin Gehring am 23.06.2006 - 10:13 Also wenn ich so die Komentare lese....na ja okay....
Der AOWD ist sicherlich nicht ganz mit dem CMAS Silber zu vergleichen jedoch ein wichtiger Schritt zur Weiterbildung im Tauchsport. Ich verlange für diesen Kus 180 € oder 270 € mit Nitrox die Ausbildung kann bestehen aus Navigation , Nachttauchen , Unterwasserbiologie , Nitrox , Trockentauchen , DAN - Kurs , Eistauchen , Strömungstauchen, Photografieren.
Weitere Kurse auf Anfrage.
Gruß Martin Gehring
Antwort von Taucherlein am 23.06.2006 - 16:33 EINHUNDERTACHTZIG geschlagene Teuronen?
Prost Malzeit...!
Na, wenn Du`s bekommst, warum nicht.
Ich bin zu gut dafür erzogen...
Antwort von Devilshark am 24.06.2006 - 15:56 @Jo
Fackeltaucher!??
Ich mußte mich jüngst von einem Schüler belehren lassen,daß es ein wichsender Stinkefingerzeiger wäre(sorry,ich gebe nur weiter!)-hab mich seltenst so amüsiert!Diese Sichtweisen... Gruß Ds
@OWD GH
...ja bist Du denn immernoch da??? Was ist mit dem Wahrheitsgehalt Deines Postings vom 22.06.-8.38 "...,in dem ich nichts mehr verloren habe!"?
Dein Charakter wurde dann postwendend um 14:00 selbigen Tages bestätigt!Naja,wie immer-...Sülz! ...und eine Mail von der "CMAS-Mafia" hast Du auch noch bekommen???! Tut mir leid,aber für andere Organisationen(außer P...)bist Du Gold wert-ich ,als Marketingstratege würde Dich sofort in der Werbung unterbringen>da wüßte jeder sofort,wo er unterkommen müßte! Nein,im Ernst-bleib wie Du bist<somit adelst Du CMAS und machst P... lächerlich! Gib mir doch mal die @ von dem CMAS Assassin,setze mich persönlich für Dein "Überleben" bei ihm ein! (...,oder war das doch nur etwa fingiert?)
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Olympische Höchstleistung be.. (21.08.2008)
UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking
Immer wenn Michael Phelps, Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“
genannten würfelförmigen Aquatics (mehr) Kandooma Fushi glänzt mit ne.. (20.08.2008)
In neuem Glanz!
ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma
Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde
völlig neu (mehr) Tauchmedizin an der Uni-Klin.. (20.08.2008)
3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin
Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am
8.November 2008
Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)
Tauchsportclub-Wunstorf (21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr) CAPES Südfrankreich Cap d´Ag.. (20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr) Harry´s Diving Center (18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)