Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Kosten für Padi-Brevetierung

Hallo,

weiß jemand wie hoch die Brevetierungsgebühren bei Padi sind? Gibt es da irgendwelche Richtlinien?
Ich habe gerade bei einer Tauchbasis wegen eines Specialtys Trockentauchen angefragt und die wollen dafür 40,00 € haben. Ich habe dann nachgefragt, wieso es 40,00 € sind und nicht 35,00 €, weil ich bisher immer 35,00 € bezahlt habe. Antwort: " Wir nehmen immer 40,00 €."

Danke für die Antworten!
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
24.04.2013 21:47
Wenn du bei der Basis einen Kurs machen willst, dann musst du auch den Preis akzeptieren
Ansonsten gibts ja auch nach andere PADI Shops.
Allerdings sollte man nicht immer nur auf den Preis schauen und nacher klagen wie schlecht doch alles war.
Msn sollte mal genau nachfragen was man wirklich für sein Geld bekommt. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe und da ist es egal bei welchem Verband du den Kurs machst.
Ein 200 Euro Kurs kann eigentlich nicht wirklich gut sein, weil der Aufwand damit infach nicht gedeckt werden kann
Billig heisst nicht automatisch preiswert

Grüsse aus Dahab
24.04.2013 21:51
Welchen Sinn soll denn eine "Trockentauch" Brevetierung haben. Mach doch einfach den Kurs (wenn Du den für sinnvoll hälst) und gut ist. Verzichte auf das Plastikkärtchen und spar das Geld für die Brevetierung. Oder geht das bei Padi nicht?
ag2908PADI Staff Instr.
24.04.2013 22:00
Das geht bei Padi
Aber ein guter Trockentauchkurs kann eventuell lebenserhaltend sein
Als ich noch in Deutschland lebte war dies einer der Kurse die ich am meisten brevetierte und mit Sicherheit nicht sinnlos
ag2908PADI Staff Instr.
24.04.2013 22:02
Wenn der TL nichts taugt ist allerdings jeder Kurs sinnlos
Deshalb im Vorfeld informieren,dann gibts in der Regel nachher nichts zu heulen
diverhans...autark
24.04.2013 22:04
@ Fullcave

Du meinst, er soll auf die Urkunde und(!) auf die Chipcard verzichten?

Näää... niemals!

Du kennst doch die alte Sparkassen-Werbung:

Mein Haus, mein Pferd, mein Auto!

MEIN-Haus, MEIN-Pferd, MEIN-Auto!

24.04.2013 22:04
@ag2908: Ich habe nicht geschrieben, dass ich den Kurs für sinnlos halte. Er ist für die meisten sicherlich der wichtigste Kurs. Ich halte es lediglich für überflüssig, den Kurs brevetieren zu lassen. Sorry, wenn das anders rüber gekommen ist.
24.04.2013 22:07
Entschuldigung, ich wollte eine Antwort auf eine simple Frage!
Ich möchte nicht über den Sinn oder Unsinn eines Trockentauchkurses philosophieren bzw. einfach nur einen billigen Kurs abgreifen. Aber danke für die Unterstellung!
Mich interessiert nur, ob es für die Brevetierungsgebühren Vorgaben von Padi gibt.
ag2908PADI Staff Instr.
24.04.2013 22:13
@Fullcave
Die Basis will einen Gesamtbetrag für den Kurs.
Wenn sie die Brevetierung 5 Euro billiger machen wie du es gewohnt bist, dann hauen sie es eben für den restlichen Kurs drauf. Bringt das was
Du hast doch die Wahl. Keiner zwingt dich
diverhans...autark
24.04.2013 22:18
> ... ich wollte eine Antwort auf eine
> simple Frage!

Dafür jibbet dat Telefon ...natürlich nur iVm. der richtigen Nummer und dem kompetenten Gesprächspartner am anderen Ende. Für alles andere jibbet dat Forum.
diverhans...autark
24.04.2013 22:20

Selten bin ich deiner Meinung

@ ag2908 am 24.04.2013 - 22:13

...diesmal zu 100%
24.04.2013 22:34
Hallo diverhans und ag2908,

ihr meint also, dass das Forum kein geeigneter Ort ist, um Fragen zu stellen. Hmm!

Dann habe ich mal eine interessante Botschaft für euch:
Im Spiel Dortmund gegen Real Madrid steht es 4:1!
mola Klar......
24.04.2013 22:52
4:1, super Sach

Empfohlene Brevet VK`s sind mir nicht bekannt.

EK Pic Online mit Materialienkauf liegt bei etwa 20€uro, ohne Materialien ca 26.-€uro.

VK habe ich schon 30€uro gesehen, aber auch schon 50€uro
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.04.2013 00:13
@familientaucher: "ob es für die Brevetierungsgebühren Vorgaben von Padi gibt. "

-> die kann es nicht geben, denn Preisbindung ist in diesem Zusammenhang bei uns nicht möglich / erlaubt.Was ein TL, eine Basis whatever von seinem Kunden für eine Brevetierung verlangt, unterliegt der freien Marktwirtschaft.

Da die Einkaufspreise für eine Brevetierung sehr stark variieren (ein einfaches Mitglied [Mola? ] zahlt mehr als ein umsatzstarkes Center oder jemand, der mit einem solchen assoziiert ist, ein Papier-Pic kostet mehr als eine online-Brevetierung; das Ganze schwankt noch hinsichtlich ob und welche Art Material mit der Brevetierung zusammen erworben wird: es ist tlw. ein gravierender Unterschied, ob kein Material, nur ein Manual oder je nach Kurs ein gesamtes Kit [incl. DVD, Tabellen etc.pp.] erworben wird .... also insofern auch stark nach Art des Kurses. Zusatzkurse sind in der Regel in der Brevetierung auch im Einkauf teurer, als z.B. ein OWD oder Rescue-Kurs, bei dem u.U. komplette Kits mit dem Pic erworben werden und dieses recht preisgünstig macht)

Zusammengefasst: es sind alleine durch Vorgenanntes Schwankungen vorprogrammiert.
I.d.R bewegen sich Brevetierungsgebühren jedoch heute am Markt zwischen 20 und 35 Euro (so hat sich das meiner Beobachtung nach eingependelt), alles darunter und darüber sind Subventionen oder zusätzliche Deckungsbeiträge

Zur Brevetierung an sich: ich sehe es wie Fullcave: manche Brevetierungen sind sinnvoll (zum Weitermachen, für die Versicherung oder weil man es für bestimmte Tauchaktivitäten benötigt wie z.B. ein Nitroxbrevet), manche sind einfach nice to have und für nichts Voraussetzung: als da wären ein Trocki-Brevet, ein Brevet Strömungstauchen, Tarierung, Sharkdiver, Bootsdiver etc.pp.

Ich persönlich stelle es meinen Schülern z.B. immer frei, ob sie bei Zusatzkursen ein Brevet erwerben oder nicht. Ich finde es jedoch auch keineswegs schlimm, wenn man ein Brevet, vielleicht nur zum Andenken, erwirbt. Soll jeder halten wie er möchte. Und es gibt meines Erachtens nach keinen Grund, sich hierüber lustig zu machen. Über die Einstellung anderer "abzuätzen", ist für mich eine gewisse Respektlosigkeit Anderen gegenüber und hat m.E. überhebliche und arrogante Züge (und bei manchen Mitmenschen frage ich mich, worin eigentlich diese Überheblichkeit begründet liegt )
biker55Tec 100 ccr/ tdi full cave
25.04.2013 07:20
ich sehe es wie shuttle - Brevet Trocki - nicht der Kurs - ist nice to have !
Mach den Kurs und lass dir die erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs im Logbuch vom TL bestätigen
biker
diverhans...autark
25.04.2013 07:42
> worin eigentlich diese Überheblichkeit
> begründet liegt

Shuttle, ich mache mich auch darüber lustig, wenn einer sein untermotorisierten 3er, bockelhart tiefer legt, Puschen VuH aufzieht, verspoilert und Schalldämpfer verändert um die Karre lauter zu machen. Bis auf letzteres trage ich ihm den ganzen Unsinn insofern es den Vorschriften entspricht auch ein. Und wenn er mich fragt, warum es statt (...) 199,90 kostet, dann freue ich mich doch gleich noch einmal.

Shuttle, wenn einer sammelt, bzw. etwas zum Andenken erwerben möchte, dann zahlt er das was es ihm Wert ist; dann fragt er nicht nach 35 oder 40 Euro weil andere 35 Euro bezahlt haben und auch nicht nach:

Brevetierungsgebührenrichtlinien bei der Zertifizierung Trockentauchen.

25.04.2013 08:20
Vielen Dank für die ernsthaften Antworten!

Ein Nachtrag für alle, die sich gerne lustig machen und über andere herziehen:
1. Ich bin eine Frau!
2. Ich bin einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt, weil ich eine chronische Erkrankung habe.
3. Mich fragt jede Basis aufgrund meiner Erkrankung nach den verpönten Plastikkärtchen, weil in Logbüchern so viel gelogen wird.
4. Aufgrund meiner Erkrankung möchte ich mit dem Trocki tauchen und auch meine Tauchsaison verlängern. Da ich aber wenig TG habe und manchmal Unsicherheiten verspüre, mache ich einen Kurs und gehe nicht einfach so mit mir völlig unbekanntem Equipment unter Wasser. Ich möchte nämlich nicht als nächstes im Forum "Tauchunfälle" auftauchen.
5. Aufgrund meiner Erkrankung tauche ich extrem konservativ und mit dicken Anzügen, was bei vielen Mittauchern immer wieder zur Belustigung führt.

So und nun viel Spaß beim Weiterlästern!
Und wer sich jetzt darüber erregen möchte, dass ich überhaupt tauche, für den habe ich noch einen weiteren Hinweis. Auch ich habe eine gültige Tauchtauglichkeit und keine erweiterte Buddypflicht!!!!!!!
Joe.MurrSSI DiveCon
25.04.2013 08:37
Zwar OT, aber überlegt mal, wie viele Leute sich Papier, Altmetall oder Ähnliches (Urkunden, Holzscheiben mit Löchern drin, Trinkbecher etc.) an die Wand heften, weil
- sie Tapete sparen möchten
- sie "etwas geleistet" (für sich) haben
- sie eine Erinnerung haben möchten
- und sie sich jeden Tag daran "aufgeilen" (!) möchten
(unter uns alten Säcken sagt man eher: erfreuen)
- auch andere an ihrer Freude teilhaben lassen möchten
und kein Hahn kräht danach.

Was bitte spricht gegen diese Art Selbstmotivation? Ist dies nicht ein freies Land, wo jeder das tun und lassen kann (im Sinne des Gesetzes), was er meint tun zu müssen; ohne, dass es immer gleich von Andersgläubigen zerpflückt wird.

Und nur weil ich keinen Sinn darin sehe, kleine Tonmännchen mit roten Mützchen in meinem Gärtchen aufzustellen, müssen es andere mir gleich tun? Am besten ist es, wir suchen einen aus, lassen den clonen und begehen dann kollektiven Selbstmord.

Leute, Leute …

@Familientaucher
Warum verlangt Metzger A für seine Wienerle Einfuffzich das Stück, während es der B einen Block weiter für ein Drittel weniger anpreist? Seltsam!

Gruß
Joe
BelugaKringelblasen Brevet
25.04.2013 10:13
Familientaucher, das mit Deiner chronischen Krankheit tut mir leid, aber lass gerade deshalb nicht jeden "Max" von Seiten der Tauchbasen mit Dir machen.

1. Du hast einen Tauchschein mit einem gewissen Lvl., also gehst Du tauchen innerhalb Deines Levels.

2. Du hast von Deinem Arzt ein gültige Tauchtauglichkeit, also darfst Du Tauchen.

3. Wenn mich eine Basis fragt ob ich ein Trocki Brevet habe, würde ich zurück fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben, oder irgendwelche Drogen nehmen. (Ist mir aber noch nie passiert)

4. Wenn Du für Dich persönlich meinst, dass Dir ein Trocki Kurs aufgrund der Ausbildung gut tut, mach es. Dann ist es aber auch egal ob 5.- Euro mehr oder weniger.

5. Wenn Dir eine Basis blöd kommt, oder Dir nicht passt, such Dir ne andere. Es gibt gefühlte Millionen davon. Und alle wollen se eins, ... Deine Kohle. Die einen mit Gegenleistung, andere leider ohne.
ramklovApnoeTL, TL**
25.04.2013 10:51
Dass ein Trocki-Brevet für das Ausleihen eines Trockis verlangt wurde, habe ich zweimal im näheren Umkreis erfahren. Da legt man doch am besten ein paar EUR für das Brevet auf den Tisch und hat Ruhe an dieser Front. Auch mein eigener Taucherpass und noch ein weiteres Heft sind voll von vielen schönen Autogrammen und Einklebern, die mich an nette Kurse/Treffen/Events/Brevetabnahmen erinnern

Interessant ist nur hier zu erfahren, wie unterschiedlich die reinen Brevetierungsgebühren beim Verband sind. Die billigsten, die ich kenne, betragen 4,95 EUR. Familientaucher, wenn Du Gebühren sparen willst, schau Dich auch mal bei anderen Ausbildungsmöglichkeiten in Deinem Umkreis um. Beim Trocki-Brevet ist es nun wirklich egal welcher Verbandsname draufsteht (es sei denn man will TL werden). Wenn Dir die Gebühren nicht so wichtig sind, dann ist´s ja auch egal, ob 35,- oder 40,-.

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
25.04.2013 11:51
@ramclow
"Die billigsten, die ich kenne, betragen 4,95 EUR"

Ich persönlich bezahle als TL schon mehr als 20 Euro um einen Tauchschüler zu brevetieren
ramklovApnoeTL, TL**
25.04.2013 14:36
@ ag2908,

tja, Put Another Dollar In

Man kann auch als TL mit EUR 4,95 (nur Einkleber) oder 9,99 (Einkleber plus Karte) hinkommen: http://www.vdst.de/uploads/media/SK_Kurs_Formblatt_fuer_TL_02.xls

gruß ramklov
diverhans...autark
25.04.2013 16:25
@ Familientaucher

Genau das ist der Punkt: du hast eine gültige Tauchtauglichkeit und einen Tauchschein. Das reicht. In Deutschland brauchst du weder das eine noch das andere. Ergo: Laß dich nicht von den Basen oder den Standarts "führender und anerkannter Tauchsportverbände" verarschen. Meine Lästerei liegt darin begründet, dass (einfälige) Menschen alles mit sich machen lassen, obwohl sie es nicht brauchen. Und das hat nichts mit gesundheitlichen Einschränkungen zu tun. Du liegst einem "Monopolisten" auf - man hat dich quasi nicht aufgeklärt, dass die Zertifizierung (das Kärtchen) nicht vonnöten ist, ich unterstelle dass man dir sogar das Gegenteil angeraten hat. Die 35 bzw. 40 Euro sind mMn. anderweitig besser angelegt. Wenn du eine kompetente Auskunft und nicht(!) 3 verschiedene Meinungen zu einem bestehenden Fakt haben möchtest, solltest du dich an die spezifische Adresse wenden und nicht in einem Forum danach fragen. Ruf einfach eine deutschsprachige PADI-Vertretung an und du erhälst eine klare Ansage. Ich habe es aufgegeben in einem Forum fragen zu stellen in der Hoffnung auf eine klare fundamentierte Antwort für Dinge auf die es nur eine Antwort gibt. Ich nutze ein Forum rein als Unterhaltung bzw. (manchmal) um konstruktive, fachlich fundamentierte Antworten auf konstruktive Fragen zu geben.
Und wenn hier jemand ähnlich geartete Fragen wie deine es ist, stellt, dann entgleisen auch manchmal meine Wagons.

Versuche zu deiner gesundheitlichen Einschränkung im Vorfeld zu stehen, dann kann auch ich dir einen konstruktiven Hinweis geben, der im Ergebnis nicht anders ausfällt als das was ich einige Zeile vorher gesagt habe.

Wenn ich dein Urposting so lese und interpretiere wie ich es nun einmal getan habe, kommen eben bei mir solche Antworten heraus. Warum? Weil hier nennenswert häufig ein Mega-Blödsinn gefragt wird. Und idR. als Antwort kommt: "Das liegt an dem Tauchlehrer", statt mal die Standarts zu überarbeiten. Nein, es werden sogar weitere blödsinnige Kurse mit Schmalspurausbildung kreiert.

Also, es tut mir Leid, wenn ich dich unter den für mich neuen Umständen blöd angemacht habe.

Zusammenfassung:
1) ein Arzt hat atestiert, dass du (uneingeschränkt?) tauchtauglich bist.
2) du hast eine Tauchzeugnis (Brevet)
3) du möchtest einen Kurs in Sachen Trockentauchen machen
4) mach den Kurs und gebe dem Tauchlehrer 2x20 Euro für 2 weitere Trainingstauchgänge - falls erforderlich
5) Lass dich nicht mit so einer unsinnigen Zertifizierung für 35-40 Euro abzocken, da du mindestens 30 Tauchgänge brauchst um halbwegs mit dem Trockentauchen an sich klar zu kommen.
6) du hast ein Logbuch in dem du deine ehrlichen Tauchgänge chronologisch geführt hast. Weise diese vor und bestehe auf dein "Recht". Läßt sich die Tauchbasis nicht darauf ein und unterstellt dir Lügenmärchen im Logbuch, dann wende dich an eine andere Tauchbasis.

...nicht für ungut!
ag2908PADI Staff Instr.
25.04.2013 19:53
@ramklow
Danke, für den Tipp. Aber das waren meine Anfänge und die Erfahrungen waren alles andere als gut.
" Put Another Dollar In" ist ganz mein Ding, im Gegenzug bekomme ich auch sehr gute Ausbildungsmateralien und Service.
Ich darf auch CMAS ausbilden, aber ich bezahle lieber einige Euro mehr für den PIC

Grüsse aus Dahab
diverhans...autark
25.04.2013 20:52
> ...im Gegenzug bekomme ich auch sehr
> gute Ausbildungsmateralien

Das hast du kürzlich schon einmal geschrieben. Du meinst das also im Ernst.

* Was bitte ist an 18m/min. Aufstiegsgeschwindigkeit gut?

* Zitatbeginn:
"Beim Sporttauchen (Nullzeittauchen) ist ein Deko-Stopp ausschließlich ein Notfallverfahren" Zitatende aus 1999 OWDM

* Zitatbeginn:"Multilevel-Tauchen ist eine Technik, um deine Grundzeit auf sichere Weise über die Nullzeitgrenze der größten von dir erreichten Tiefe auszudehnen"Zitatende aus 1991 AID
Hää? Nullzeitschrammen?

25.04.2013 21:04
@Familientaucher: Wenn Du (aus was für Gründen auch immer) so heiß auf eine bunte Plastikkarte bist wo draufsteht, dass Du einen (sicher sinnvollen) Trockentauchkurs absolviert hast, dann verstehe ich nicht das Problem. Ob das dann 5 oder 50 EUR kostet dürfte dann doch wohl egal sein, oder? Schließlich scheint es Dir das ja wert zu sein. Das nennt man Marktwirtschaft. Und wenn hier manche auf das BREVET verzichten, weil es lediglich ein "nice to have" ist, bedeutet dass noch lange keine Lästerei. Also kein Grund, sich hier gleich aufzuregen. Du schreibst, dass Du tauchen darfst und kannst. Dann tu es auch, denn das ist im Gegensatz zur Plastikkarte das entscheidende. Insbesondere beim Trockentauchen mit dem (hoffentlich) eigenen Trocki, den es übrigens auch zu unterschiedlichen Preisen gibt.
  • 1
  • 2
Antwort