@ Familientaucher
Genau das ist der Punkt: du hast eine gültige Tauchtauglichkeit und einen Tauchschein. Das reicht. In Deutschland brauchst du weder das eine noch das andere. Ergo: Laß dich nicht von den Basen oder den Standarts "führender und anerkannter Tauchsportverbände" verarschen. Meine Lästerei liegt darin begründet, dass (einfälige) Menschen alles mit sich machen lassen, obwohl sie es nicht brauchen. Und das hat nichts mit gesundheitlichen Einschränkungen zu tun. Du liegst einem "Monopolisten" auf - man hat dich quasi nicht aufgeklärt, dass die Zertifizierung (das Kärtchen) nicht vonnöten ist, ich unterstelle dass man dir sogar das Gegenteil angeraten hat. Die 35 bzw. 40 Euro sind mMn. anderweitig besser angelegt. Wenn du eine kompetente Auskunft und nicht(!) 3 verschiedene Meinungen zu einem bestehenden Fakt haben möchtest, solltest du dich an die spezifische Adresse wenden und nicht in einem Forum danach fragen. Ruf einfach eine deutschsprachige PADI-Vertretung an und du erhälst eine klare Ansage. Ich habe es aufgegeben in einem Forum fragen zu stellen in der Hoffnung auf eine klare fundamentierte Antwort für Dinge auf die es nur eine Antwort gibt. Ich nutze ein Forum rein als Unterhaltung bzw. (manchmal) um konstruktive, fachlich fundamentierte Antworten auf konstruktive Fragen zu geben.
Und wenn hier jemand ähnlich geartete Fragen wie deine es ist, stellt, dann entgleisen auch manchmal meine Wagons.
Versuche zu deiner gesundheitlichen Einschränkung im Vorfeld zu stehen, dann kann auch ich dir einen konstruktiven Hinweis geben, der im Ergebnis nicht anders ausfällt als das was ich einige Zeile vorher gesagt habe.
Wenn ich dein Urposting so lese und interpretiere wie ich es nun einmal getan habe, kommen eben bei mir solche Antworten heraus. Warum? Weil hier nennenswert häufig ein Mega-Blödsinn gefragt wird. Und idR. als Antwort kommt: "Das liegt an dem Tauchlehrer", statt mal die Standarts zu überarbeiten. Nein, es werden sogar weitere blödsinnige Kurse mit Schmalspurausbildung kreiert.
Also, es tut mir Leid, wenn ich dich unter den für mich neuen Umständen blöd angemacht habe.
Zusammenfassung:
1) ein Arzt hat atestiert, dass du (uneingeschränkt?) tauchtauglich bist.
2) du hast eine Tauchzeugnis (Brevet)
3) du möchtest einen Kurs in Sachen Trockentauchen machen
4) mach den Kurs und gebe dem Tauchlehrer 2x20 Euro für 2 weitere Trainingstauchgänge - falls erforderlich
5) Lass dich nicht mit so einer unsinnigen Zertifizierung für 35-40 Euro abzocken, da du mindestens 30 Tauchgänge brauchst um halbwegs mit dem Trockentauchen an sich klar zu kommen.
6) du hast ein Logbuch in dem du deine ehrlichen Tauchgänge chronologisch geführt hast. Weise diese vor und bestehe auf dein "Recht". Läßt sich die Tauchbasis nicht darauf ein und unterstellt dir Lügenmärchen im Logbuch, dann wende dich an eine andere Tauchbasis.

...nicht für ungut!