Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Kosten vom Padi Assi. instrc. zum.Owsi

Hallo ihr lieben.
Ich habe ein sehr interressantes Job als Padi Assi
bekommen. Momentan bin ich SSI DCS. Ich würde also den Assistant Kurs machen. Die Frage ist nun welche Kosten kommen in etwa auf mich zu wenn ich später mal.den OWSI
machen würde? Ich hab es nichz eilig TL zu werden.
Lg
AntwortAbonnieren
MikeOceanPADI Instructor
05.05.2013 12:17
Naja Ass. Instr. + OWSI und IE kosten insgesammt ca. 1200€ - 1500€ je nach tauchschuld kannst du pro kurs also ca 500€ rechnen und halt den IE drauf den du machen musst!
07.05.2013 08:47
Hey, also mit SSI bist du ziemlich limitiert, denn dann kannst du nur auf einer SSI Tauchbasis arbeiten. PADI ist immer noch am Besten geeignet.
Wenn du planst erst den AI zu machen und dann den OWSI wird du mehr Geld bezahlen, als wenn du direkt den IDC machst. Auch kommen extra Antragsgebühren auf dich zu. Als AI kannst du beruflich auch nicht viel mehr machen, als wenn du DM oder DCS bist. Kosten für einen IDC sind so ca. 1200-1500 Euro je nachdem welches Paket du wählst. Dazu kommen die erforderlichen Materialien (IDC crew pack, EFR Instruktor Manual etc). Da musst du mit ca. 500 Euro rechnen. Dann noch die Antragsgebühren und die Prüfungsgebühren an PADI. 2013 liegen die (auch wieder je nachdem ob du nur den IDC und den EFR Instruktor machst, oder ob du noch Instruktor Specialty Kurse im IDC machst. Mindestens 680 Euro bis 820 Euro.
Wenn du nur den AI machst, musst du die Materialien rechen (ca. 400 Euro), den Kurs (ca. 600 Euro) und die Antragsgebühren (2013 sind das für Europa 67,20 Euro).
Ich bin kein Fan von separaten AI Kursen, aber wenn du dich dafür entscheidest solltest, solltest du das im Rahmen eines IDC`s machen (der AI Kurs ist der erste Teil eines IDC`s), So machst du den Kurs in einer IDC Gruppe - das wird dir später helfen wenn du den OSI planst. So, ich hoffe ich konnte es etwas erklären..
Reiner58SSI DCSI VDST TL2
26.05.2013 17:26
Hey, als SSI Dive Con bist du äquivalent PADI AI.
Du brauchst also den Assi bei Padi nicht machen und kannst mit entsprechender Vorbereitung in den IDC.
Antwort