Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kowalski 1250 classic

Hallo zusammen,

ich habe recht günstig eine gebrauchte Kowalski 1250 classic gekauft. Nachdem ich nun gestern die Lampe das erste Mal getestet habe bin ich mit der Akkuleistung auch zufrieden (40 min. bei 100%).
Da ich beim Kauf damitgerechnet habe einen neuen Akku anzuschaffen, wollte ich Euch aber trotzdem fragen, welche Akkus Ihr empfehlen könnt. Bin da momentan noch für alles offen. Möchte Euch aber bitten nur Akkus zu empfehlen die Ihr auch getestet habt...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Alex
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
04.03.2012 10:41
Hallo Alex,
die Antwort paßt nicht so ganz zu deiner Frage,bietet aber evt. `ne Alternative zum Selberbasteln .
Kowalski wechselt für ca.100 € die Akkus ,es funktioniert alles reibungslos .
LG sharky
(der sich nach dem " Akkutod " nicht trennen wollte ... )
04.03.2012 11:00
Hallo sharky,

vielen Dank für die Antwort. Naja, es ist nur so, dass selbst die neuen Akkus von Kowalski eine Brenndauer bei 100 % von 40 Min haben. Deshalb wollte ich evtl. einen Akku haben, der eine längere Brenndauer hat (evtl. mit mehr mAh?). Kenn mich nicht wirklich aus, deshalb wollte ich von Euch wissen, wie man da was machen/kaufen kann.

Gruss

Alex
voltaCMAS
04.03.2012 11:29
Hallo Alex,

meine Kowalski hat auch geschwächelt,
und ich habe einfach AKKU`s beim Conrad gekauft,
diese entsprechend eingeschweisst und eingelötet.

Der Arbeitsaufwand steht nicht wirklich im Verhältniss zu dem angegebenem Preis von sharky,

aber es ist ohne große Probleme möglich.

Grüße

Ben
04.03.2012 11:44
hmmm,

selber schweissen und löten?
Oh ha, das kann ja was werden
Vielen Dank Ben

Gruß

Alex
04.03.2012 11:47
Wenn du den akku wechseln willst dan auf jeden fall original akku wegen GASEN
haten mal ne MB SUB FUNLIGTH habe von NICD auf stärkeren NIMH umgstellt die ist mir fast um die OHREN gefloge
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
04.03.2012 12:49
Hab für meine Kowalski neue Akkus bei http://www.akkusonline.de/ gekauft.

Die Akkus kommen fertig konfektioniert und es gibt dort auch passende Akkus mit höherer Leistung als im Original (keine Sorge: NiCd bleibt NiCd - ein Wechsel zwischen beiden Typen ginge nur bei geänderter Ladeelektronik).

Und wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst sind die 2 Lötstellen auch keine Hexerei.
voltaCMAS
04.03.2012 13:02
@Divi222

In der alten Kowalski war die Ladeelektronik nicht in der Lampe sondern außerhalb. Das ist heute anders), somit waren auch andere Konfigurationen möglich.
Hab auch schon mal die 2 Dioden, welche die Akkus vom Kontakt trennen "gegrillt", als ich mit zuviel Ladestrom rein bin,
aber an der alten kann man eben noch ohne großen Aufwand alles tauschen.

04.03.2012 13:23

Hallo

Habe bereits mehrere Kowalski ausgeschlachtet und repariert.

Ich würde dir Akkus mit gleicher Kapazität empfehlen, da die Ladezeit berenzt ist. Wenn du also stärkere Akkus rein macht, dann musst du auch eine ander Ladeeinrichtung installieren. Sonst werden die neuen Akkus nicht ganz voll geladen und haben eine viel kürzere Brennduaer und Lebensdauer!

Ich habe das alles schon probiert und es funktioniert bestens.

Für Rückfragen einfach schreiben!

MfG

Mike
04.03.2012 14:30
Hallo,

also wenn ich das hier alles richtig verstehe, kann ich original akkus verbeuen, dann brauch ich nichts umbauen. Wenn ich einen Akku nehme der mehr mAh hat, dann muss ich irgendwas umbauen?

Ich habe dann nur zwei weitere Möglichkeiten entweder kleineren Brenner (30W) oder lampe runterdrehen?

Schade, aber dann ist das wohl so

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Alex
04.03.2012 16:02
Hmm da ist noch was....

Ich ba ein Angebot bekommen die Lampe umbauen zu lassen.

"Hallo, Du hast bei mir die Möglichkeit die Lampe auf LED Umbauen zu lassen!! Ich habe über 35 Jahre berufl. Erfahrung im Bau von Uw-Lichtsystemen. Außerdem die neue NiMh Generation mit wenig Selbstentladung !! Brennzeit ca. 3 Std. mit LED-Modul 10W = 50W Halogen,Lichtfarbe 3000 Kelvin wie Halogen !! Abstrahlwinkel 15 oder 24 Grad."

Was denkt Ihr darüber?

Gruss

Alex
04.03.2012 16:30

Hallo

Ja es kommt darauf an für was du die Lampe brauchst.

Led ist sicher die Zukunft. Aber bringt auch ein paar Nachteile mit sich!

Für normale Taucher die nur viel Licht wollen, für die ist viel Licht und eine Lange Brenndauer bei LED sicher der große Vorteil.

Für diejenigen, welche Fotos und Videos mache wollen ist Halogen wegen der besseren Farbwiedergabe weitaus besser.

Was kostet dir der Umbau?

Denn die kleine Tillytec MPL Serie ist sehr billig und bringt seeeeehr vieeeeel Licht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

MfG

Mike
05.03.2012 18:27
Hallo Mike,

der Umbau soll 100,- € kosten. Incl. LED-Modul und neuen Akku. Tillytec habe ich son mal getaucht, fand die aber "komisch" (meine Empfindung).

Gruss
Alex
Antwort