Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Krämpfe - woher?

Momentan in den Foren unterwegs:
Biodiver, Handicap Diver, jj80, JochenG, Kormoran, nightclubber, Ratzi, tina & stefan, willib, Wolfgang Dahmen, WV-Schandmaul und 55 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Krämpfe - woher?
Abgesandt von gollum Registriertes Mitglied am 01.10.2004 - 23:35:

Hallo zusammen

Hatte bei meinem letzten TG ziemlich Probleme und frage mich warum. Vielleicht weiss jemand mehr. Ich hatte einen neuen Buddy und tauchte mit ihm auf 25m. kurz darauf merkte ich, das sich die Luft, die ich zum tarieren ins jacket liess nach ca. 8 sek wider draussen war und ich weiter sank. Ich blieb recht ruhig, weil es ja nicht so bedrohlich war. Mein Buddy war etwas schnell unterwegs und ich hatte Mühe ihn einzuholen. als ich bei ihm war und ihm mein Problem signalisierte wurde mir langsam schlecht. Ich lehnte mich an die Wrackreeling und ging mal den Ventilen nach. Nichts erfühlbar. Ich signalisierte das wir raufmüssten und merkte, das ich im arm Krämpfe bekam. Hatte Mühe, panik zu unterdrücken, weil ich den Buddy nicht kannte. Legte die Hälfte des Gewichtes ab, weil ich hoffte, mit dem Rest doch noch langsam aufsteigen zu können, falls mein buddy versagen sollte. Beim Aufstieg verstärkten sich die Krämpfe heftig am ganzen Körper. Während der ganzen Zeit atmete ich bewusst langsam. (so ziemlich das einzige, was ich noch tun konnte, dann wurde mir kurz schwarz vor Augen.) Der TG dauerte 13 min. Auf 9m waren die symptome schlagartig weg.

Danke für Eure Tipps

martin

Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 02.10.2004 - 09:41
Erstmal gut gemacht. Ängste und Panik führen zu diversen Reaktionen, kommt hinzu dass Du enorm geatmet haben dürftest. Da könnte u.U. auch eine Hyperventilations-Tetanie auftreten, das ist eine Art CO2 Mangelerscheinung.
Vieleicht warst D auch dehydriert und oder hattes ein MAngel an Mg und Mn was zu Krämpfen führen kann bzw. diese begünstigt. Du wirst auch heftigst gestrampelt haben um hoch zu kommen, evt. hast Du Dich da übernommen.

Es sind alles nur Vermutungen, und wahrscheinlich ist von vielem etwas mit dabei, wir sind halt doch sehr Komplex.

Mach mal ein Schwimmbadtraining, mit vollem Gerödel und tauch Strecke auf max. Tempo, guck was passiert. Den nächsten TG mit nem guten Buddy und langsam rantasten.

Was sagen die Medizinmänner.....

Gunther
Antwort von phil am 03.10.2004 - 14:30
Tonische Krämpfe ??

ab 9 metern wieder weg??

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das sind Symthome einer O²- Vergiftung..

Welcher Athemgas hast du denn benutzt?

Wenn du nicht gerade mit Nitrox o.ä.
getaucht bist (falsche Mischung) .. kommt diese in einer Tiefe von 25 natürlich nicht in betracht.

Überprüfe mal den Kompressor! verunreinigte Athemluft könnte auch eine Uhrsache gewehsen sein

Wahrscheinlicher währe aber:
Kalziummangel in verbindung mit Dehydration und Hyperventilation (Verschiebung des Säuren/Basen verhältnisses im Blut durch abathmen von Co2 weiterhin hat die Hyperventilation von sich aus noch auswirkungen auf den Kaliumhaushalt)

Das sätzt allerdings vorraus dass du schnell/kurtz- athmig(Essoufflement) gewehsen sein musst.
Auslöser für ein Essoufflement sind Stress, körperliche Arbeit, und z.B. ein zu enger Taucheranzug der das freie Athmen verhindert.
das könnte die Uhrsache Für die Hüperventilation sein.

Am besten lässt du dich von einem Arzt nochmal überprüfen bevor du wieder tauchen gest.

Ich hoffe ich konnte dir nen bissel weiter helfen
Gruss Phil

Antwort von gollum Registriertes Mitglied am 04.10.2004 - 08:57
Danke für Eure antworten

Zu Euren Fragen:

Ich habe mit Pressluft getaucht ( mit dem Kopressor der Tauchbasis gefüllt) Der Tauchanzug war eher zu weit. Vom Gefühl her habe ich nicht flach oder zu viel geatmet. Eher für die etwas grössere Anstrengung zu wenig. Weiss aber nicht, ob das auch solche Folgen haben kann. Kann gut sein, dass ich zuwenig Wasser getrunken hatte.

Gruss und Danke

Martin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

24.07.2008 12:04 Taucher Online : 204
Heute 6587, ges. 27729983 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Tauchschule, Tauchshop, Tauchtref..
Wir bieten nur zweckmäßige und ausgesuchte Tauchausrüstung, die sich bei uns schon seit Jahren bewährt hat und alle Gesichtspunkte des sicheren Tauchens erfüllt.

Torpedo Tours for all your scuba ..
Diving and snorkeling in Hawaii using a battery powered torpedo to move around - saving on your air time and energyWe also have diving tours to exotic locations!

Bodensee
infos und bestellung zum Film Unterwasserwelt bodensee

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting