Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Krämpfe

Beim tauchen hatte ich jetzt schon öfters solche Krämpfe, aber nicht in der Wade sondern im Muskel neben dem Schienbein...Wüsste ja gerne woher das kommt Habe schon gehört es könnte überanstrengung des Muskels sein...Kann ich aber eher ausschliessen...Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte?? Hatte es ausser beim tauchen noch nie...
AntwortAbonnieren
24.10.2006 14:50
Es könnte am Elektrolytenmangel liegen. Ich meine, dagegen hielfen Magnesiumpräparate, aber ich kann mich irren.
Sonst: Sport treiben und Muskel stärken ;)
24.10.2006 14:51
Vielleicht hast du eine falsche Paddeltechnik? Oder zuwenig Training? Versuchs mal mit Magnesium täglich.
Krämpfe sind meist Überanstrenung, die Frage ist nur warum und was dagegen tun.
24.10.2006 14:59
Hai,
ich gehöre auch denen die ab und zu beim Tauchen Krämpfe in eben besagten Muskel bekommen. Habe jetzt herausgefunden, dass es wahrscheinlich an meiner noch nicht ganz ausgereiften Flosseltechnik liegt und es so zu Überanstrengung kommt. Ausserdem nehme ich jetzt Magnesium. Seitdem habe ich nicht mehr so oft einen Krampf.
Vielleicht ist aber auch dein Flossenblatt zu steif oder die Flossenblätter sind einfach zu groß.
Lg
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
24.10.2006 16:00
ab und an eine Banane hilft schonmal, da braucht man nicht unbedingt Chemie aus der Apotheke
24.10.2006 16:27
Schließe mich Stephan an, es geht auch ohne Magnesium oder sonstige Präparate mit etwas Training und vor allem: Trinken, trinken, trinken
Gruß
24.10.2006 17:14
Magnesium gibt es als Schüsslersalze in sehr verträglicher homöopatischer Form. Sie heissen "heisse Sieben -Nr. 7) da diese in heissem Wasser aufgelöst werden und getrunken werden sollten.
24.10.2006 20:46
Danke vielmal...Dann schaue isch am besten zuerst meine Paddeltechnik an. Könnte schon sein, dass sie nicht die beste ist... ich tauche ja noch nicht allzu lange... also nochmals danke
25.10.2006 13:01
Ich habe auch ab und zu Probleme in den Beinen bei längeren TG oder mehreren TGs am Tag oder beispw. bei Strömung. Insbesondere tauchen die Probleme in den Waden aber auch in der Muskulatur in den Knien (letzteres sind aber keine Krämpfe sondern mehr Überbeanspruchung der betroffenen Muskelpartie) auf. Bei mir hilft ,neben ausreichenden Trinken, Dehnübungen vor dem TG zu machen. Ab und zu wechsle ich beim TG die Beintechnik, z.B in den Krätschschlag. Bei einem unaufgewärmten TG in Kaltwasser sind bei mir Krämpfe vorprogrammiert.
26.10.2006 09:36
Seit ich mal einen Krampf hatte beim tauchen, nehme ich IMMER vor dem tauchen Magnesium und seitdem ist Ruhe. Vorher hatte ich auch ab und zu mal das Gefühl, dass ich fast einen Krampf bekomme und mit der Einnahme von Magnesium hat sich das völlig gelegt.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.10.2006 10:04
Kann mich Steffi anschließen; als "Bürohengst" direkt vom Schreibtisch zum Tauchen hatte ich oftmals Probleme.
Im Körper sind i.d.R. 20 bis 30 Gramm Magnesium gespeichert. Der Tagesbedarf liegt bei etwa 300 Milligramm (abhängig vom Geschlecht Alter)
Ich nehme 300er Magnesium tgl. (im Tauchurlaub) morgens mit viel Flüssigkeit und hab seitdem keine Probleme mehr, dazu noch Kalzium. Wichtig ist m.E. die Kombination mit viel Flüssigkeit (wurde oben schon erwähnt), auch deshalb, da Magnesium sonst abführend wirken kann. Eine Überdosierung ist imho ausgeschlossen.
Grüßle
SH
26.10.2006 21:02
@all, wie taucht Ihr denn?!. Da krieg` ich ja Krämpfe, wenn ich über Eure Krämpfe lese. Jedoch gebe ich zu, dass auch ich nicht ganz davor sicher bin. Bei mir treten Krämpfe nur auf, wenn ich mit dem Sprinter-Heinz tauche oder wenn ich meinen Anzug nicht richtig in der Kniekehle verteilt habe. Dann drückte mir irgend so `ne Falte die Blutzufuhr ab und die fehlende Wadendurchblutung lässt mich "verkrampfen".

Ansonsten empfehle ich anstelle der Magnesium-Einnahme ein bißchen Fitnesstraining, in dem nicht nur der Fernbedienungszeigefinger bewegt wird (z.B. Schwimmen, Radfahren, Joggen), innerhalb und vor allem außerhalb der Tauchsaison.
hanjoAOWD
28.10.2006 07:52
Hallo junior, da würde ich auf überstrecken des Fusses tippen, dies passiert durch ein zu wenig stabiles Fussbett der Flosse, somit drückt es den Fuss durch und überspannt den Muskel neben dem Schienbein. Drück mal den Fuss an der spitze ganz nach hinten durch und du wirst die Spannung merken in der Muskulatur
Versuchs mal mit einer stabileren Flosse
Gruss hanjo
02.11.2006 21:48
Zu meiner Bundeswehrzeit hatte ich es auch oft beim Maschieren.
Auch wenn ich Magnesium und Elekto. durch den Arzt dosiert bekommen habe.

Dann bin ich zum Sportmediziener gewandert und er hat 3 mögliche Ursachen festgestellt.

1. Ein Bein ist wie bei vielen Menschen, etwas zu kurz und dadurch eine falsche belastung.
Kann man wohl hier ausschließen.

2. Das eine gewisse Muskulatur im Wadenbereich nicht genug ausgebildet war und dadurch zu dem Übel geführt hat.
Kann auch bei dir die Ursache sein.

3. Das mein Schuhwerk absolut nicht korrekt ausgewählt war und zwar in der Größe.
Was man leider oft bei Tauchern sieht, dass sie die falschen Floßengröße benutzen.
Also würde ich das auch einmal probieren.
Denn wenn du an Mangel von Vitamiene leidest, hättest du auch in der Wade krämpfe.

Just for Info, Magnesium braucht einen längeren, Zeitraum als vor dem Tauchgang einwerfen, um seine Wirkung zu erzielen.
Desahlb muß es über einen längeren Zeitraum genommen werden.
Kaum ein Mineral braucht länger als Magnesium um von dem Körper richtig verarbeitet und verwertet zu werden.
Wenn es wirklich bei jemanden kurz davor reicht, ist es eine Kopfsache und nicht vom Mineral her.

Mein Tip, geh einfach zum Hausarzt und lass dich zu einem guten Sportmediziener überweisen.
Er wird deinem Problem schon auf die Sprünge helfen.
Antwort