Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Krafttraining nach dem Tauchen?

Momentan in den Foren unterwegs:
10 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Krafttraining nach dem Tauchen?
Abgesandt von Hausse Registriertes Mitglied am 22.09.2006 - 17:40:

Hallo zusammen.
Ich werde in einer Woche für 10 Tage nach Ägypten gehen und den AOWD machen (brauche mehr Plastik). Da mein Hotel auch ein Fitnessstudio hat und ich sehr gerne und viel trainiere werde ich auch in Ägypten gehen.
Nun zur Frage: Da ich nicht weiss ob ich ein PFO habe und es sich vermutlicherweise nicht immer einrichten lassen wird, dass ich vor dem Tauchen trainieren gehen kann, wüsste ich gerne was eine sinnvolle Zeit zwischen Tauchen (kein Deko oder sonst was aber mehr als ein Tauchgang pro Tag) und Training ist, um falls ich ein PFO habe nicht gerade mein Hirn mit Mikrogasblasen durchlöchere

Danke jetzt schon für gute Antworten

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 22.09.2006 - 20:22
grössere anstrengungen nach dem tauchen, die nicht unbedingt sein müssen, würde ich generell unterlassen= NEIN!

(vollkommen egal ob mit oder ohne PFO!)

harry
(trainiere selbst!)
Antwort von RMD Registriertes Mitglied am 22.09.2006 - 21:26
IMHO min. 4 Stunden, auch ohne PFO!
Ein offenes Foramen Ovale erhöht nach herrschender Meinung das Risiko beim Tauchen deutlich! Ich würde mich an deiner Stelle daraufhin untersuchen lassen, wenn du das mit dem Tauchen als Hobby - oder mehr - weiterhin betreiben möchtest.
Mir persönlich würde Krafttraining im Urlaub auch nicht einfallen, Tauchen ist auf seine Art wirklich anstrengend genug, vor allem auch dann wenn man einen neuen Kurs absolvieren will

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 00:20
wenn du ganz sicher gehen willst das dir Gasblasen Löcher ins Gehirn schiessen würde ich mich nach der Flugverbotszeit richten.
Ansonsten aber schon sehr clever nach Ägypten zu fliegen zum Krafttraing. Dazu noch die Klimaumstellung, Tauchen, vermutlich eine Ernährungsumstellung und ein geänderter Tagesablauf. Du machst dir wirklich Gedanken um ein PFO? Würde den ganzen Plan noch einmal überdenken.
Gruß,
D3
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 06:34
Ein wenig Krafttraining halte ich für unbedenklich, wenn es nicht direkt nach dem Tauchgang ist.
Manche hauen sich in Ägypten jeden Abend die Rübe voll. Das ist in Bezug auf Dekounfallgefahr viel schlimmer.
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 11:28
Sehe ich genau wie Silberflosse

Zudem bin ich mittlerweilen schon fast ein kleinere Trainingsjunckie 10 Tage ohne wären schon ziemlich hart für mich insofern werde ich keine Pause machen.

@Doppeldreier
Ich denke mal das sollte ohne grössere Probleme möglich sein da ich einerseits hart im nehmen bin und ich ca. 7 Mal pro Woche trainiere insofern sollte ich wohl fit genug sein den Klimawandel zu überleben. Zudem war das auch nicht die Frage.

Ich denke die Flugverbotszeit ist etwas übertrieben. Werde jetzt halt am Morgen spätestens 2h vor dem nächsten Tauchgang aufstehen und dann trainieren. Ist wohl das klügste auch wenns mühsam ist.

@RMD

Soweit ich weiss ist PFO doch hautsächlich dann ungesund wenn ich nach dem Tauchgang schwere Sachen hebe oder? Insofern brauch ich ja nicht zwingend eine Untersuchung da mir das etwas zu teuer wäre (ich bin Schüler). Würde übrigens gerne machen aber eben...
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 12:14
Hi,
ein PFO ist schon dann gefährlich wenn du einen Druckausgleich machst, hustest oder ähnliches. Es muß nur für einen kurzen Augenblick im rechten Herzen ein größerer Druck als im linken herrschen. Desweiteren möchte ich mal behaupten das denken nichts mit wissen zu tun hat. Also bist du mit deinen Fragen schon auf dem richtigen Weg, bloß solltest du dann Antworten nicht mit den Einwurf "ich denke" zur Seite schieben und Dir dann die Fragen selber so beantworten dass es dir paßt. Zumal deine eigenen Antworten darauf schliessen lassen dass du noch etwas weniger als Grundwissen zu diesen Thema besitzt, sondern nur irgendwo mal eine Überschrift in einer Tauchzeitung gelesen hast.
Aber wenn man schon Angst vor einen PFO hat, sich Gedanken darüber macht und dann doch lieber als Schüler einen Tauchurlaub macht, statt das Geld einmalig für eine ärztliche Untersuchung auszugeben, um ein für alle mal Klarheit über seinen Gesundheitszustand zuschaffen. Hättest dir die Eingangsfrage schon sparen können.
Gruß,
D3
Antwort von chrissie am 23.09.2006 - 15:45
hoffe, habe es nicht überlesen, aber wenn du schon unbedingt trainieren musst, dann achte auf alle fälle darauf wirklich viel zu trinken. ägypten, krafttraining und tauchen: schöne grüße an die blase...
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 17:16
@Hausse
Lass Dich doch einfah mal untersuchen um festzustellen ob du ein pfo hast oder nicht! Alles andere drum herum ist eh humbug wenn Du nicht weiss ob es da ist oder nicht...
Dadurch solltest Du noch konservativer tauchen (falls vorhanden) - ist ja verständlich.

mit deinem Training solltest Du vielleicht die ersten Tage abwarten und sehen wie Du Dich an den Wechsel gewöhnt hast.
Abgesehen davo, denke ich dass das Training das du anspricht kein hohes niveau hat wie man unter "Fitness-Studio Training" normalerweise versteht.

Da ich selbst sehr intensiv seit Jahren Sport treibe und ausbilde, wage ich zu behaupten dass es kein Training ist was dich an Belastunggrenzen führt. Wenn ja, überleg Dein Taringskonzept denn 7x pro Woche zu trainieren ist totler Unfug.

Zudem würde ich Ägypten fürs Tauchen und "Touri" nutzen, denn 10 Tage selbst als Junkie sind locker zu überstehen und tun dem Körper auch mal richtig gut...

MfG
tiefenbetrüger

PS: Senkst auch Deinen o2 Haushalt und kannst ein wenig länger gucken
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 18:53
@Doppeldreier
Ich habe mich schon vor längerer Zeit ziemlich genau in die Thematik des PFO eingelesen und darf wohl behaupten mehr als Grundwissen zu besitzen. Ich mache mir darum allerdings keine grösseren Sorgen weil ich erstens nicht allzuviel tauche und es x-tausende Taucher gibt die nicht auf PFO untersucht worden sind und trotzdem tauchen und ich habe noch von keinem gehört der daran gestorben ist.
Zur Thematik Geld besser investieren: Ich gehe mit meinen Eltern in die Ferien und sie bezahlen sie auch. Kann mir jemand einen Preis nennen was mich das kosten würde (in der Schweiz)?

@Chrissie

Das mit dem trinken sollte nicht wirklich ein Problem darstellen da ich sowieso Täglich ca. 6 Liter trinke (Grösstenteils Wasser und kein Alkohol).

@tiefenbetrüger

Also ich denke schon dass ich behaupten darf ein hohes Niveau zu fahren. Zudem ist mein Konzept auch kein Unfug (5 mal Krafttraining in einem 4er Split und zweimal Lauf/Sprinttraining welches in Ägypten allerdings wegfallen wird)
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 19:52
Hi Hausse,

solltest du doch mal erst nach dem Tauchen trainieren und dir ein DCS I einfangen, erzählst (oder schreibst) du uns wie und wo die Schmerzen angefangen haben, wie stark sie geworden sind, bist du in die Druckkammer kamst und ab welchem Druck und welcher Zeit die Schmerzen schwächer wurden und verschwanden? Das würde mich doch interessieren, denn ausreden kann man dir ja sowieso nichts.
Fraglich ist nur, warum du die Frage gestellt hast. Vielleicht lernst du ja im AOWD warum man körperliche Anstrengung vor und nach dem Tauchen unterlassen soll. Hoffentlich überschätzt du dich nicht bei deinen Tauchgängen, auf Grund deiner überlegenen Fittness, und gefährdest nicht deinen Buddy oder Tauchlehrer.

gut Luft und viel Spass in Ägypten
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 20:06
@gerneTaucher

vielen Dank hoffe es werden schöne Wochen auch ohne DCS Bericht im Nachhinein

Könnte mir eventuell jemand ein Preis für die Untersuchung sagen damit ich mir das nochmal ernsthaft überlegen kann? Nur um meine Prioritäten zu zeigen: Sollte ich tatsächlich ein PFO haben werde ich trainieren und nicht tauchen.
Allerdings fände ich das mehr als schade.
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 20:17
Den Preis musst du mit dem Doc absprechen. Mehrere ansprechen wäre sinnvoll. Du wirst Unterschiede im Preis erfahren.
DCS kann man auch ohne PFO bekommen.

gut Luft
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 20:30
Mal angenommen ich habe kein PFO: Wäre tauche und Training dann mit grösstmöglichem Zeitunterschied zu verantworten? (Ich möchte meiner Familie den Urlaub nicht mit DCS versauen)
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 20:52
DCS ist von vielen Faktoren abhängig. Benutze hier oder bei Googel mal die Such-Funktion. Durch richtiges Verhalten kannst du deine Sicherheit DCS nicht zu bekommen minimieren aber nicht vollkommen eliminieren. Ich bin mal jemandem begegnet, der die Gefahr unterschätzt hatte und mit DCS I in die Druckkammer musste.
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 23.09.2006 - 21:33
Du musst auch wissen was du willst... tauchen, mit deiner familie den urlaub genießen oder die fitness..
ich würde dir ganz klar raten, eins davon lass weg !!!
- familie wäre doof, weil sauer ;)
- tauchen auch doof, weil schönes wasser

und die paar tage machen deinem training gar nichts!! selbst als berufssportler hättest du keine einbussen..

Trotzdem ist 7x Training in der Wo 1-2 zuviel!! (meine meinung und erfahrung!!)

Schau wegen einer PFO Untersuchung bei Tauchärzten in Deiner Nähe...
Hier klicken

oder erkundige Dich bei Deiner Tauchversicherung !

MfG
tiefenbetrüger

PS: selbst habe ich TG sogar einen Tag nach Wettkämpfen gemacht, aber dann nur 1 oder 2 und dann tage nichts, bei Reisezielen wie Ägypten würde ich dieses nicht tun!!
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 00:27
Hi,

PFO ist nicht der einzige Grund, nach einem Tauchgang keine körperliche Anstrengung zu unternehmen. Sagen Dir die Begriffe Dekompression (die noch lange weiter geht, auch wenn du aus dem Wasser bist), tolerierte N2-Überspannung, und deren Abhängigkeiten von Temperatur und Gewebedurchblutung etwas? Das gleiche Problem hatten wir hier schon mal zu Thema Sauna diskutert.

Grüße
Klaus
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 01:25
@Hausse
Wie alt bist du eigentlich?
Gruß,
D3
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 13:12
@tiefenbetrüger
Danke für den Link. Leider hilft er mir nicht so viel da ich aus der Schweiz bin habe aber schon ein anderes Verzeichniss gefunden und gemerkt das wir einen Taucharzt im Nachbardorf haben. Werde da am Montag mal anrufen.
Von den 7 Mal Trainings sind 2 wie gesagt sehr lockere Lauftraining und sollten der Regeneration der einzelnen Muskeln wohl kaum schaden. Zudem mache ich immer 2 Tage Pause wenn ich das Gefühl habe ins Übertraining zu rutschen.
An was für Wettkämpfen warst du schon?

@ Doppeldreier
18
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 13:18
Habe gerade mit VD3 mal den Typischen Ägyptentauchgang durchgerechnet. Grundzeit 26 Min Tiefe 30m mit 32er Nitrox. Danach hätte ich eine Flugverbotszeit von 1h 26min. Kann ich diese Zeit auch als Trainingsverbotszeit nehmen (ohne PFO) oder sollte ich noch eine Sicherheitsspanne miteinkalkulieren? (Der Tipp mit der Flugsverbotzeit kam ja von Doppeldreier)
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 13:28
@hausse
hört sich doch gut an..

ich mache triathlon und bin bei der dlrg und sozusagen gerne im wasser ;)
kraftraining habe ich von 97-99 sehr aktiv betrieben und weiss warum ruhe tage wichtig sind..
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 14:02
Also ich habe mit mehreren Leuten geredet und die meisten haben gemeint dass ich meine Ruhetage Problemlos durch Lauftraining ersetzen könne (habe damit erst vor 2 Wochen wieder angefangen kann also noch nicht genau sagen wies funktioniert) Bisher habe ich zwischen 5-6 Mal nur Kraft gemacht, da ich mich aber speziell für Football (gehe im Januar in die USA) vorbereite, muss jetzt auch noch Lauftraining dazu und ich wollte nicht weniger Krafttraining machen also mussten halt die freien Tage dranglauben. Wenns zuviel wird muss ich halt wohl oder übel zurückschrauben.

Und was genau hört sich gut an? Die 1h 26min?
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 14:07
das mit dem taucherarzt...

also ich würde das training in ägypten unterlassen...
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 14:10
Hm mist dann werde ich halt eine Pause machen...
Dafür die Woche jetzt hammerhart und dann 10 Tage Pause oder eventuell ein Training an einem Tauchfreien Tag. PFO werde ich mich trotzdem mal erkundigen.
Aber die 1h 26min wäre eigentlich eine Sinnvolle Zeit nicht? (Nur noch aus interesse Training wird dann halt auf Ferienwoche Nummer 3 verschoben)
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 18:03
Hallo Hausse.

Das hört sich jetzt vernümftig an. Also die 1h 26min bedeutet ja das sich im Körper keine Microblasen oder N2 Moleküle befinden die bei Kabinendruck Blasen bilden können. Also sollte dann bei 1 bar auch keine Gefähr mehr bestehen. Würde dann vielleicht sogar 36er Nitrox nehmen wenn du nicht unter 30m tauchen willst.
Schönen Urlaub,
D3
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 18:15
Naja es ist kein wirkliches wollen;) Wie gesagt ich gehe nach Ägypten ergo max. 30 Meter.
Antwort von Hausse Registriertes Mitglied am 24.09.2006 - 18:23
Aber ist ein guter Vorschlag werde ich machen. Ich schreibe dann morgen was die von mir für die PFO Untersuchung wollen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

09.07.2008 04:44 Taucher Online : 40
Heute 1004, ges. 27405057 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Liquivent die Zukunft oder ein immer bleibendes Rätsel
vom 12.11.2001 : Wir haben alle schon von obiger Flüssigkeit gehört,welche heute schon aktiv bei Frühgeburten eingesetzt wird. Gleichzeitig dürfte ... [mehr]

Run-Time Slates
vom 13.11.2001 : Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr Eure Run-Time Slates (und deren Backups) "tragt". Bisher hab ich folgende ... [mehr]

Tek- Lampe aber welche ?
vom 13.11.2001 : Hi, was für eine Lampe ist für das TEK-Diving das beste, ich denke an so eine die ich zu jedem TG einsetzen kann ? Hersteller ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Bingham Sub-Aqua Club Home Page
Bingham Sub-Aqua Club meet at Bingham Leisure Centre, (South Notts.) Tuesday nights for Pool Training and Swim Session. Contact us to arrange a Try Dive. British Sub-Aqua Club, Branch 0378, who`s trai

Oceanographic Expeditions, involv..
Oceanographic Expeditions: Involving scuba divers in the adventure of Oceanography! Welcome to the Oceanographic Expeditions website... If you`re a diver, here`s a chance for you to have fun!

Rockfish Divers, Brentwood Bay, ..
Scuba Diving British Columbia Underwater Photography Videography

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Wo sind unsere Fische im Winter?
vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr]

Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst?
vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr]

OPEN WATER - der Film
vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Akt. Fluglinienberichte:
Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr)

Condor
(01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting