Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Kratzer auf Film bei MMII EX

Hi,
habe bei den letzten 2-3 Filmen ständig Kratzer auf meinen Negativen (längs zur Transportrichtung des Filmes).
Habe schon alles abgesucht im inneren der Kamera, aber kann absolut nicht die Ursache lokalisieren.
Ein Sandkörnchen oder ähnliches lässt sich ausschliessen,da die Kratzer immer exakt an der gleichen Stelle sind. Aber die Andruckrollen usw sind völlig okay.
Hatte jemand evtl. schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

mfg
Torsten
AntwortAbonnieren
14.08.2003 11:11
Hallo Torsten,
such mal den gesamten Bereich zwischen Filmpatrone und Spule ab, nicht die Rollen, sondern alles unbewqegliche (wo der Film dran entlangschuppern kann) - die genaue Höhe siehst du ja anhand der Negative. Und ob es vorn oder hinten ist, siehst du dort auch.
Besser als Gucken ist Fühlen.

Was anderes: Waren die Filme gleichzeitig in der Entwicklung? Dann könnte es, wenn auch nicht so wahrscheinlich, am Labor liegen.

Gruß,
oligluck
14.08.2003 11:48
Hallo Thorsten,

ich hatte letztens das gleiche Problem. Nach Wechsel des Entwicklungslabor´s wars dann OK.

Gruß
Christoph
19.08.2003 13:16
hey, hatte auch das problem. habe einen film aus meiner slr abgegeben und das selbe... labor hat mir dann 10 ersatzfilme angeboten.
lg
Antwort