Momentan in den Foren unterwegs: Beluga, cazal, phx, Steff123, Steffen F., Taucherladen-online, Tauchteufel, tauchtobi, Vercingétorix, Weltenbummler und 35 Gäste
Kratzer im Dome Port Abgesandt von Sixten am 18.03.2007 - 20:40:
Hallo
habe mir im letzten Urlaub nen dicken Kratzer
im Centrum eines Ikelite Domeports eingefangen.Da er nicht aus Glas ist,weiß jemand ne Möglichkeit
diesen "rauszupolieren"?
Danke Sixten
Antwort von gandalf1962 am 19.03.2007 - 08:48 Hey,
es gibt Polierpaste für Handydisplais oder Motoradvisiere. Vielleicht schaust du da mal nach. Müsste funktionieren.
LG
Gerd
Antwort von Roland P am 19.03.2007 - 10:46 Ob nun Glas oder Kunststoff ist egal - rauspolieren geht bei beiden Werkstoffen.
Ich würde da über einen Glaser suchen !!
Alternativ über die Hersteller von Gehäusen - denen dürfte das Problem geläufig sein.
mfg
Roland
Antwort von micco am 19.03.2007 - 18:11 Ich hatte das Problem bei einem Domeport aus Glas. Da hätte sich der Kratzer nicht ohne Beeinträchtigung der optischen Qualität herauspolieren lassen (gleiche Antwort vom Hersteller, von Glasern und Optikern). Bei Kunststoff könntest du Glück haben, es hängt aber sicher entscheidend von der Tiefe des Kratzers ab. Frag neben einem Glaser auch mal einen Optiker!
Viel Glück!
habe bei Swatch-Uhren und Handy-Displays gute Erfahrungen mit "Polywatch" gemacht Hier klicken Sollte es in jedem Handyshop, Karstadt o.ä. geben.
Basti
Antwort von Roland P am 20.03.2007 - 08:46 Das die optischen Qualitäten durch Polierarbeiten nicht besser werden sollte jedem klar sein.
Der Clou ist eher darin zu sehen, das ein Kratzer ab und an mal das Licht bricht bzw. im Gegenlicht auf dem Film sicher gut zu sehen ist, so war es zumindest bei meinem Bekannten.
Vom Hersteller erhielt er die Antwort:
Auspolieren geht nicht.
Nachdem er einen neuen Port gekauft hat, wurde der Port über einen Glaser zu einem Glashändler geschickt, der den Kratzer nahezu perfekt auspoliert hat !!
Warum er seinen Tauchkollegen ( Glasermeister ) nicht früher gefragt hat - das weiss ich allerdings nicht.
Bei einem Kunststoffport ist es zum einen optisch nicht so tragisch, da sich das Licht dort an einem Kratzer anders bricht, eine sichtbare Beeinträchtigung ist eher unwarscheinlich - so meine Vermutung.
(Siehe die Sea&Sea 17mm Objektive die häufig total zerschunden aussehen, dennoch ist davon auf den Bildern nichts zu sehen.)
Fragen könntest Du - sofern Du es wirklich auspoliert haben willst, aber auch bei Aquarienläden die Kunststoffscheiben für Aquarien anbieten.
Oder versuch es beim Düsseldorfer Aquazoo, die haben alle Frontscheiben aus Kunststoff und kennen leider auch das Problem von Kratzern, aber auch die Lösung !! ( Ein großer Kratzer in der Frontscheibe des 5M Seewasserschaubeckens ist auch verschwunden ! )
mfg
Roland
Antwort von Hechtflüsterer am 20.03.2007 - 09:43 @Roland
"Das die optischen Qualitäten durch Polierarbeiten nicht besser werden sollte jedem klar sein."
Jou, das hatte ich vorausgesetzt
Stimme Dir auch zu, dass Kratzer meist gar nicht auf den UW-Bildern zu sehen sind.
@Sixten
War der Port seitdem denn wieder im Wasser? Bevor Du polierst, würde ich zunächst schauen, ob es wirklich "Not tut".
Basti
Antwort von Roland P am 20.03.2007 - 10:30 Ist aber auch was anderes an der Swatch rumzumachen oder einem relativ teuren Port !
Zumal ich das mit der Swatch schon probiert habe - ist ne ganz mühselige Sache .........
Fachleute haben da vielleicht auch mehr Erfahrung bzw. kleine hilfreiche Maschienen etc.
Meister fallen auch nicht einfach so vom Himmel etc. etc.
mfg
Roland
Der seine Glasport´s hütet wie seine Augäpfel ..., zumal die Preise noch saftiger sind.
HC1 im Sealux HD1
Antwort von Sixten am 21.03.2007 - 16:17 Danke für die Tipps,der Kratzer ist leider gut auf den Bildern sichtbar,ich geh jetzt erst mal zum Optiker.Ansonsten muß ich wohl noch mal in die Tasche greifen..
Sixten
Antwort von Sixten am 29.07.2007 - 22:19 Nun mal ne Rückmeldung:
Den Optikern war es zu riskant,aber mit der Handypaste hat es mit viel Geduld geklappt und nach ca. 150 Durchgängen sieht man auch auf den Fotos nichts mehr.Danke für die Tipps.
Sixten
Antwort von Hechtflüsterer am 30.07.2007 - 19:55 @Sixten
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: uuw-metall-detektoren > wer kann mir erfahrungen dazu sagen? vom 21.10.2003 : uw-metall-detektoren
wer kann mir erfahrungen dazu sagen?
1.soll ganz schlicht fuer die ersten anlaeufe sein.
2.soll als ... [mehr] Hosenträger in Trocki nachrüsten vom 29.08.2003 : Hallo,
ist es möglich in einen Trocki einen Hosenträger nachzurüsten, wie z.B. bei den Trockis von Moby.
Und wenn ja wie ... [mehr] Seemann Sub Atomic Aquatics Z 1 vom 29.08.2003 : Hallo liebe Taucher,ich habe hier im Forum einige wenige Berichte ueber den T1 und B1 gefunden, aber wer hat denn Erfahrung mit ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Abu Dhabi - gibts da gute Tauchplätze? vom 08.03.2005 : Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Tauchen in den Vereinigten Arabischen Emirate? Möcht im Oktober gern nach Abu Dhabi. ... [mehr] Akassia / El Quseir / Marsa Alam - 07.04. - 14.04. vom 08.03.2005 : Hi,
welcher Tauchwillige befindet sich in der Zeit vom 07.04. bis 14.04 im Akassia Swiss Ressort in El Quseir? Da ich dort ... [mehr] Safari / Ägypten vom 08.03.2005 :
Hallo
Hab mir vorgenommen um den 18.4.05 eine Safari in Ägypten zu machen ! Thailand fällt wohl aus !:nein
Für tipps ... [mehr]
Tauchen im TV - aktuell SR: total phänomenal Morgen - 17:15 Uhr Reihe Herr Jonas taucht ab
Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
NDR: DAS! Morgen - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
Aktueller Tauchlink: DIVEPOINT Abtauchen im Divepoint München Pub, Bistro und Cocktailbar Ein "Sponsored Link": SUB AQUA Dive Center Sunrise Gard.. Die neu gebaute SUB-AQUA-Tauchbasis unter Leitung von Markus Dengel liegt direkt am hoteleigenen Bootsanlegesteg und ist mit zweckmäßiger Technik den Anforderungen eines modernen Dive Centers entsprechend ausgestattet. und einer unserer Toplinks: Barakuda Tauchbasis Dahab Barakuda Basis unter deutscher Leitung in Dahab/Sinai. Ausbildung vom Anfänger bis Tauchlehrer, Nitrox- und Rebreather-Tauchen. Ganzjährig.