Krebssterben im Blausteinsee / Eschweiler Abgesandt von Deco1 am 10.09.2007 - 07:49:
Seit Wochen findet man immer mehr verendete Krebse in allen Größen.
Ist dies eine normale Dezinierung vor dem Winter, oder eine Auswirkung auf die Zunahme untalentierter Taucher aus den niederen Landen Selbst am Fahrerhaus oder der ersten Plattform sind keine Krebse zu finden.
Dafür aber Exkremente in der Waldanlage an der Tauchbasis.
Es wir geschi... und gepis... wo Platz ist.
Wir sind nur Gäste und sollten uns auch so verhalten.
Deco1
Antwort von wrack-uli am 10.09.2007 - 08:25 Vermutlich die Krebspest, sie wird meistens mit Booten (der verschiedenen Organisationen) eingeschleppt.
Der Eibsee, an der Zugspitze wurde so total Krebsfrei. Er war früher der Lieferant für andere Gewässer in Bayern.
Uli
Antwort von Deco1 am 10.09.2007 - 08:58 Hallo Uli,
bei uns hat die Krebspest gelbe Kennzeichen und Wohnmobile- Anhänger.
Aufgrund der Massen hat der junge See keine Möglichkeit sich zu entwickeln.
Vor 3-4 Jahren war der Bodenbewuchs noch grün, heute schlammbraun.
Es ist eine Schande, wie Horden von tarierunfähigen Tauchern ins Wasser gescheucht werden. Diese sollten erstmal im Schwimmbad üben
Antwort von Euregiotaucher am 10.09.2007 - 09:31 tja - die mit die gelben Kennzeichen ... das die aber auch sooo genau auf die Krebse fallen ...
Worin unterscheiden sich eigentlich Exkremente eines mit gelben und eines mit weissem Kennzeichen angereisten Tauchers ?
(und ein wenig abseits des direkten Einstieges und der Richtung am Seeseil ab nach unten ist´s auch noch grün )
Antwort von barbuna am 10.09.2007 - 09:44 Euregio erst mal richtig Deswegen gibbet auch abseits der Seile auch keine Krebse mehr. Wahrscheinlich wirklich eine Krankheit die in den See eingeschleppt wurde, dort schwimmen so rote Schlieren durch das Wasser und die Krebse fressen das Zeugs. Wer des nun eingeschleppt hat ist völlig unerheblich denn Toter Krebs bleibt Tot. Das erfreuliche daran es tauchen vermehrt Fische auf Haben dort schon einen schönen Karpfen gesehen ca 10 kg schwer.
Obwohl der See gross genug ist ist der völlig übertaucht,da zu wenig Einstiegsmöglichkeiten vorhanden sind.Besser währe ein Steg zum reinspringen als das jeder erstmal über den Boden schlurft.Aber das liebe Geld und schon stehen wir wieder am Anfang gelbe oder weisse Nummern, zahlen tun alle.
Grüsse Flossenwink
Antwort von Deco1 am 10.09.2007 - 11:39 @Euregiotaucher
Das mit den Ausscheidungen habe ich jetzt verallgemeinert!
Das mit den gelben Kennzeichen und den Wohnmobilen / Campingzelten / Gelagen mit Grill und Grolsch aber nicht.
Wenn du mal vom Seil nach rechts oder nach links tauchst, ist das "Grün" durch die Sedimente fast nicht mehr zu erkennen.
Am Seil Richtung Plattform ist eine Schneise der Verwüstung. Da wächst nix mehr.
2 Krebse am Sonntag 8:00 am Fahrerhaus und keiner an der Plattform finde ich schon traurig.
Antwort von bibi. am 10.09.2007 - 13:00 Hi Deco1,
findest Du tote Krebse, oder sind es nur die leeren Häute? Sind nur die Kamberkrebse oder auch die Galizischen Sumpfkrebse betroffen?
Mehr Infos zu Krebsen und Krebspest gibt es hier: Hier klicken und hier: Hier klicken
Davon abgesehen: Taucher, die nicht tarieren können sind ein Greuel, noch schlimmer sind aber TL, die das tolerieren und brevetieren!
Dieses Jahr wahren auch sehr viele Krebs dort.
Auf jeden m² war je einer zu finden.
Hat die jemand mal auf den Grill gelegt? Kann man die Essen bzw. schmecken die?
Antwort von Euregiotaucher am 10.09.2007 - 13:30 @Deco:
Auch "Deutsche" benehmen sich wie die Schweine ...
Es mag zutreffen das sich einige Niederländer daneben benehmen - aber die tun sich mit den einigen Deutschen und einigen Belgiern gar nichts ...
Davon abgesehen:
Gehste mal in NL Tauchen - da ist´s genau so ... in Belgien auch ...
Lass den "Rochus" auf die Niederlande da wo er schon seit Jahren verankert ist - beim Fussball
Was das tarieren betrifft:
Letztens beim Tauchen - an der Plattform - als die Krebse noch da waren war ich so im Knipsen vertieft das ich die Gruppe Taucher gar nicht bemerkt habe die da ankam ... 2 von denen sind dann auf mir rumgetrampelt und haben "gefühlsmässig" auf mir gestanden ...
Waren aber keine Niederländer - waren Deutsche ...
Und was das Grolsch angeht: Verachten tu ichs auch nicht - ebenso wie Heineken oder Amstel ..
Und das Krebse aufgrund NL Taucher ein Massensterben geginnen halte ich auch für etwas weit hergeholt
Und wenn du schon was verallgemeinern willst ... dann stell die Frage so das diese nicht "verachtend" klingt ... egal welche Nation da grade von betroffen ist ...
Antwort von Deco1 am 10.09.2007 - 13:41 Das sollte auch kein "Angriff" gegen unsere Nachbarn sein. Lediglich die Vielzahl der farbigen Kennzeichen (3:1) fällt in Eschweiler schon auf. Es gibt auch deutsche Schüler die sich nicht benehmen können. Bevor man in so einen labilen See geht, sollte die Tarierung einigermaßen stimmen.
@bibi:
Es sind komplett Tiere, von Jung bis Alt.
Teilweise auch entkräftete Tier, die sich nich selber auf den Füßen halten können.
Daran sind aber bestimmt nicht die tarier-talentlosen Taucher schuld.
Wenn es wirklich die Krebspest sein sollte, hat der See bald garnichts mehr zu bieten.
Antwort von Fritte am 10.09.2007 - 13:48 Ich bewundere Euer Sprachverständnis. Also ich kann unter Wasser die Handzeichen von Niederländern, Valonen, Flamen oder Deutschen nicht auseinanderhalten. Auch die Namenszüge der Ausbilder sind irgendwie gleich. Also immer hübsch vorsichtig, wem man unter Wasser etwas in die Füßlinge schieben will.
Ich habe jedenfalls scho so viele schlechte Taucher im Blausteinsee gesehen, das die Dichte die jedes anderen mir bekannten Tauchgewässers mit Ausnahme des roten Meeres übersteigt.
Absolutes Highlight waren aber die beiden Taucher, die auf ca. 20m Furchen in den Schlick zogen als sie sich mit den Händel nach vorn zogen. Um der riesigen Wolke auszuweichen sind wir ca. drei Meter gestiegen um über die Gründler zu kommen. Genau in diesem Moment schießt einer von den Idioten nach oben und rammt mich von unten. Ich hoffe einer der Krebs hat im die ... abgezwickt. Die Nationalität ist mir dabei völlig egeal. Sowas gehört ausgesperrt.
Zum Thema:
Ende Mai konnte man sich im See nicht vor Krebsen retten. Alleine an der Plattform eins wareb HUNDERTE Krebse in allen Größen. Ende August haben wir relative wenige Krebse gesehen, aber eine ganze Reihe leerer Panzer. Dürfte sich um Reste vom "Umziehen" handeln. Den Krebsen werden halt genau wie uns Menschen die Klamotten zu eng. Ob es wirklich ein Krebssterben ist, werden wir wohl erst nächstes Frühjahr and der Zahl der Krebse sehen.
Antwort von Fritte am 10.09.2007 - 13:50 Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Antwort von Euregiotaucher am 10.09.2007 - 13:58 ... überraschend ist noch das das nach der Gründung des PUDA im Blausteinsee geschieht ...
Antwort von bikefresh am 11.09.2007 - 13:25 Also juniboot und ich haben zum PUDA-Gründungsevent bei TG Nummer 2 massenhaft Krebse in allen größen gesehen.
Und zwar von der Plattform rechts weg zum Weihnachtsbaum und weiter Richtung Unterwasserwald. Oder haben die die Caprisonne nicht vertragen
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchinfos pur! Beschreibung von Tauchplätzen der ganzen Welt , sowie Tauchinfos für Anfänger und Profis. ASINARA DIVING CENTER, Sardinien Stintino: Dies ist einer der schönsten und bekanntesten Ferienorte von Sardinien. Das Fischerdorf liegt direkt vor dem Naturschutzpark der Insel Asinara, der `99 für Besucher zugänglich wurde. In Stintino werden auch heute noch althergebrachte Traditionen Guanaja, End of the World Resort There are many factors that make diving off Guanaja a unique joy. The island is virtually surrounded by a barrier reef, with dozens of dive sites very near the island. There are 35 moored dive sites, featuring everything from shallow reefs to wrecks, cave
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)