Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
SolosigiSporttaucher

Kreiselanfänger

Hi,
hab mir lange Zeit gelassen und gehöre jetzt auch auch zu den Kreislern: hab mir das Poseidon Discovery MK6 zugelegt und auch schon ein paar TG (um genau zu sein 5) absolviert.
Erstes Fazit: Gerät ok, Taucher nicht OK!

Nach ca. 2000 TG OC ist es wohl normal, dass ich mich mit dem Tarieren etwas mit Kreisel etwas schwer tu. Aber dass ich mir vorkomme wie ein totaler Anfäger und dass ich alles andere als relaxed bin stimmt mich etwas nachdenklich.
Gibt es da nicht irgendeinenen Trick um das Tarieren in den Griff zu bekommen?
Bei OC ist das wohl die Atmung und die hilft beim Kreisel wohl auch nur bedingt weiter (vielleicht Gas ablassen durch die Nase beim Aufstieg...)

Danke für jeden Tipp

Gruss
Solosigi
AntwortAbonnieren
charlyTDI Etd Range CCR
14.08.2010 14:10

Servus Sigi

Du hast doch sicherlich einen Kurs besucht für die Kiste, da hat man Dir dann auch gesagt das Du bei auftauchen Atemgas/Luft aus dem Loop lassen mußt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich kenne jetzt das Poseidon nicht aber entweder hast Du ein Ventil oder Du atmest das Gas ab über Mund oder Nase.
So halte ich es auf jedenfall.
Der Umstieg von offen zum Kreisel ist immer wie ein Neuanfang, ich habe das schon das zweitemal getan. Zuerst von offen zum Dolphin, dann wieder offen weil ich keinen Partner mehr hatte der Kreisel getaucht ist und vor einen halbem Jahr von offen zum Inspiration, hier gabs wieder einen Partner auch wenn wir meist getrennt tauchen mit Solo.

Wie funzt denn sonst die verspielte Technik?

Schönes Wochenende

2deep4UProfi
14.08.2010 18:45
Hallo Solosigi! Du machst gerade durch was fast jeder sehr erfahrene OC Taucher durchmacht! Du kommst Dir vor wie der erste (Tauch-) Mensch. Das nervt, schön ist es erstmal nicht aber völlig normal. Also keine Sorge und nicht die Flinte ins Korn werfen. Als Instructor Trainer für das Gerät würde mich schon interessieren was Du für einen Schein gemacht hast. Sachen auf die es ankommt:
1. Immer vor dem Abtauchen das Minimale Loop Volumen herstellen und am besten während des Tauchens aufrecht erhalten (solltest Du während des Kurses ausgiebig geübt haben)
2. Das Überdruckventil, speziell am Anfang einige klicks aufdrehen, bis Du das Gefühl entwickelt hast wann Du durch die Nase ausatmen sollst (z.B. Aufstieg).
3. Ruhig, wenn Du glaubst es treibt dich hoch, durch die Nase Luft ablassen.
Denk daran, Ein - bzw. durch den Mund Ausatmen wird beim Kreisel keine große Tarieränderung bewirken. Ausatmen durch die Nase schon. Du hast jetzt praktisch bei der Isopressionsphase (konstant auf Tiefe) und bei der Dekompressionsphase (Aufstieg) des Tauchgangs mit 2 Auftriebskräften zu tun. Einmal die Luft in Deiner Tarierhilfe und zum Zweiten das Gas in Deiner Loop (Atemkreislauf). Speziell mit dem Volumen im Atemkreislauf kannst Du nach etwas Übung und Erfahrung spielen. Erschwerend kommt hinzu das bei dem Gerät alle 5 Minuten die Sensoren mittels Diluentsolenoid trocken geblasen und verfifiziert werden. Dadurch kommt es zu einer Verdünnung (Sauerstoffanteilsmäßig) im Atemkreislauf und die O2 Solenoidventile schießen O2 hinzu. Das bedeutet zusammengenommen eine leichte Volumenzunahme alle 5 Minuten. Also einfach mal auf das Geräusch achten wenn das Diluentsolenoid einsetzt (im Gegensatz zu den O2 Solenoidventilen die abwechselnd Gas in kurzen Stößen einspritzen feuert das Diluentsolenoid Gasstöße von etwa 1 bis 2 sec. Dauer) und wenn Du dieses Geräusch hörst kannst Du auch schon eine kleine Menge Gas durch die Nase ausatmen.
Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Denk einfach daran wie viele Tauchgänge Du gebraucht hast um OC richtig tarieren zu können. Und ja, CC ist wieder eine andere Baustelle als OC. Das brauch schon seine Zeit bis Du Dich genauso wohl fühlst wie mit Deinem gewohnten OC Gerät.
Nicht verzweifeln, üben, Tauchgänge machen und..... Geduld!
Liebe Grüße
Bubblefree
15.08.2010 13:02
Nach einigen huntert TG mit dem Inspi hatte ich ein Test TG mit dem MAG. Man war der TG JoJo mässig.

Denke nach 20-30 TG kommste mit deinem Rebreather klar.

Grüße
SolosigiSporttaucher
23.08.2010 11:27
So, jetzt hab ich so ca. 10/12 TG mit dem Discovery intus! Und langsam macht die Möhre Spass!
Ich bin zwar beim Feintarieren noch weit davon entfernt vom Spassfaktor bei OC! Im speziellen dann, wenn die O2-Sensoren trockengeblasen werden, ab es geht so langsam.
Und natürlich ist die Kiste eine andere Kategorie als eine simple M10! Ich muss das Discovery wohl eher mit den Kollengen von der Fraktion der D12 vergleichen. Und da punktet das MK6 auf jeden Fall!
Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.
PS: Ich geb die Möhre sicher nicht mehr her!
Gruss
Solosigi
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
24.08.2010 13:16
Hai Solosigi,

immer schön darauf achten mit voller Batterie zu tauchen. Dir soll ja nicht das gleiche passieren, wie dem Taucher in Norwegen (http://www.poseidon.com/press).

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und sichere Tauchgänge.

Gruß

Volker
Antwort