zu 2.) Das Ras Mohammend ist natürlich `ne feine Sache, ebenso die Strasse von Tiran, wenn nicht gerade zu viele Boote am Gordon Reef liegen. Ansonsten finde ich persönlich noch einige "lokale" Plätze sehr schön: Middle Garden, White Knight`s....
Zu 2. könntwe ich gar nichts schreiben, weil ich noch nicht in Ägypten war, aber dazu hast Du ja schon eine Antwort bekommen.
Zu Kreta gibts eigentlich nur zu sagen, daß es eher ein aussergewöhnliches Taucherziel ist. Es hat aber den Großen Vorteil, daß das Tauchen dort kein Massenprodukt ist, wie z.B. in Ägypten. Wenn Du es ruhiger haben möchtest, und dafür Abstriche bei den Sichtweiten und beim Fischreichtum hinnehmen möchtest, kann ich Dir Kreta nur empfehlen.
Völliges Individualtauchen ist dort aber wegen den strengen Reglementierungen nicht möglich, aber es geht auf den meisten Basen dort vergleichsweise ruhig zu.
Fast alle Basen findest Du in den Touristenzentren an der Norküste Kretas: Agios Nikolaos und Hersonissos ( im Katalog als "Chersonisos" zu finden ), haben sicherlich die interessantesten Spots.
Vor Hersonissos gibt es ein Amphorenfeld,mehrere "Riffe" ( Sofern man das als Riffe bezeichnen kann) und das Highlite, das Kreta einem Taucher bieten kann: eine Messerschmitt Me109 aus dem 2. Weltkrieg.
Diese liegt knapp 30m tief, jedoch kann der TG trotz moderater Tiefe recht anspruchsvoll werden. Das Gelingen dieses Wracktauchgangs hängt möglichweise eng mit den mehr oder weniger guten Ortskenntnissen des Guides zusammen.
Auch ist die messerschmitt mangels wirklich guter anderer Spots entsprechend stark frequentiert.
Man kann eigentlich sagen, daß ein Tachurlaub auf Kreta sich nur lohnt, wenn man sich die Messerschmitt ansehen möchte. Für diesen TG wird allerdings CMAS** oder zumindest AOWD verlangt.
Falls diese Bedingung diesen Tauchgang zur Me109 ausscheiden lässt, würde ich lieber nach Sham el Sheikh , weil ausser diesem Wrack hat Dir Kreta nicht so viel zu bieten wie UW-Flora und Fauna in Ägypten.
Sharm ist eine Klasse für sich. Das Ras Mohammed, das Jackson Reef, das Thomas Reef,...
Es gibt auch ganz dolle Tauchplätze, die nicht so bekannt sind:
Z.B. Sha` Ab El Erg(oder so), da sind wir auf eine Delphinschule unter Wasser getroffen(ein klasse Erlebnis)...
Also um Sharm gibt es einige sehr interessante Tauchplätze.
Christoph.
Antwort von Tine Frommelt am 17.12.2004 - 01:22 hi Leute, ich (Tine/28/AOWD)suche noch Reisebegleitung für den Zeitraum:
nach Weihnachten 2004 - 08.01.05
oder
14.05.2005 - 28.05. 2005
Es sollte nicht zu teuer sein, aber trotzdem toll!
Vorschläge an musiktine@web.de bis dann Tine
Auszug aus diesem Forum: Rebreather und Vollgesichtsmaske??? vom 27.09.2003 : Hi Leute,
ich dachte mir wenn das einer weis dann sinds die Teckis =)
Ich habe zur Zeit weder Rebreather noch ... [mehr] Oxy2 in der Tiefe vom 03.10.2003 : Was habt Ihr fuer Erfahrungen mit dem Oxy 2 in der Tiefe 45+ meter?
Die Anleitung gibt eine max. Tiefe von 50meter an.
Best ... [mehr] submatix kreisel vom 07.10.2003 : Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Submatix Kreisel sammeln ... [mehr]
Singlis See (28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr) Edersee Eiche (27.08.2008) Hallo war Mitte Juli am Edersee (Eiche) Wir haben dort zwei Tauchgänge gemacht. Es gab viel zusehen, was wir so nicht gedacht hatten. Hechte, Zander, Schwarmfisch, die alte Brücke, Grundmauern von (mehr) Tauchgasometer Duisburg (25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr)