Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
hsv-fan96PADI AOWD

Kreta im Juli 2015

Ich bin im Juli 15 auf Kreta und im Besitz eines 7mm und eines 3mm Anzuges. Ich frag mich nur, welchen ich mitnehmen soll ! Habt ihr Tipps für mich? War noch nie im Mittelmeer!
Danke und Gruß
AntwortAbonnieren
JuergenG.CMAS***
09.04.2015 07:34
Bei normalem Temperaturempfinden: 7mm.
Ich nehme im Mittelmeer (Erfahrungen aus Griechenland, Spanien, Kroatien, Malta und Gozo) nur im August und September 5mm, sonst den 7er. Wichtig für mich sind auch die Kopfhaube und ggf. Handschuhe.
Viel Spaß auf Kreta: berichte doch hier, wie es gewesen ist.
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
09.04.2015 11:12
Den 7er, ganz klar.

Ich habe in Kroatien meinen 5er Camaro "Halb"-trocken, also mit Manschetten getaucht, dazu Neoprensocken und eine Lavacore Kopfhaube. Handschuhe nur für Wracks benutzt. 3mm reichen, ging mir da eher um den Verletzungsschutz.
Meine Beobachtung is eher, dass diejenigen dringendst die Handschuhe brauchen, die ständig am Riff aufschlagen und sich überall festhalten müssen. Solls geben.

Is immer so ne doofe Sache, die Materialstärke des Anzugs sagt im Grunde genommen garnix.
Passen muss er...und an Armen, Beinen etc. dicht sein.
Es gibt auch die echten Halbtrockis mit Rücken-Querreißverschluss. Das is wirklich ein halber Trocki und is auch entsprechend viel Aufwand den anzuziehen.

Gruß
jospyNormoxic Trimix
09.04.2015 16:56
Hm, ich hatte vor 2 Jahren auf Kreta (bei Rethymno) meinen 3mm lang genommen.
EpsCMAS***
10.04.2015 11:32
Im Mittelmeer Juli/August trage ich den 7 mm Neo (Kroatien: 18 Grad auf 30 m im August: Spanien- Costa Brava: 17 Grad im Juli: dito: Elba): nur in Südfrankreich wars wärmer: 21 Grad an der Rubis).

Also mehr Spass wirst Du mit 7 mm haben: 3mm wäre echt Hardcore
...und ich friere nicht so leicht...

Schöne Ferien,
Eps
17.04.2015 16:03
Also in der Zeit war ich auch schon mal auf Kreta. 2010 und habe dort in 4mm Eisweste getaucht. Selbst auf 16m Tiefe war noch eine Wassertemperatur bei 24 Grad. Bis 10m sogar 27-28 Grad. In meinen 7mm Anzug ging ich ein vor Wärme und es machte nicht richtig Spass. Also 3mm Anzug lang würde schon gut gehen denke ich. Außerhalb des Element Wassers kann es ja locker 32-36 Grad Lufttemperatur sein. Von daher ist das Wasser recht warm. Also viel Spass beim tauchen auf Kreta!!
Antwort