outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Kribbeln in den Händen während Poolausbildung

Momentan in den Foren unterwegs:
Andre&Andrea, Fischschubser, Herbert, hobbyskip, Kölle Alaaf, marine04, Mattti, Neuenburgerseetaucher, norweger, Thomas_muc, u.blueher, Uli-allg, Undercover No1, underwaterdriveinstructor und 52 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Kribbeln in den Händen während Poolausbildung
Abgesandt von Gorcky Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 12:55:

Hallo Tauchfreunde,

ich habe eine für mich ganz wichtige Frage und ich hoffe ihr könnt mir da evtl. weiter helfen!!

Und zwar habe ich vor ca. 3 Wochen mit dem OWD angefangen. Beim ersten Tauchgang (den ich garnicht erwarten konnte) war alles absolut bestens.
Doch beim 2. ten Pooltauchgang fingen meine Finger an zu kribbeln und das machte mir doch starke Sorgen.
Aber es hörte auch nachdem ich aus dem Wasser war bzw. wieder auf Schnorchel gewechselt habe doch relativ schnell wieder auf.

Beim 3 ten. Tauchgang fing es dann wieder nach einer halben Stunde an und wieso auch immer war meine mit 190 bar gefüllte Flasche auch mal innerhalb der 1 Stunde komplett leer. (evtl. auch schlecht eingestellter Ocutpus im nachhinein fest gestellt). Dann habe ich den rest mit dem Tauchlehrer an seinen Octupus den rest geatmet und schon hörte das kribbeln komplett auf und alles war gut!!! Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter und rästele so vor mir hin!! Bitte helft mir!!

Jetzt meine Frage, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen und auf jedenfall zum Doc gehen?? Und würde auch ein "normaler" Internist reichen, oder muss es jemand Tauchspezifisches sein??

Im voraus vielen Dank,

Liebste Grüsse,
Marcel

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 13:11
Kribbeln in den Fingern kann viele Ursachen haben, z.B. Kreislauf zusammenhängen, Durchblutungsstörungen, Kalium- oder Calciummangel etc. pp. Geh mal zum HAusarzt.

Paar Sachen sind mir nicht klar, was ist ein " schlecht eingestellter Ocutpus" , hat der laufend abgeblasen oder was???

" Dann habe ich den rest mit dem Tauchlehrer an seinen Octupus den rest geatmet " -> und bei ihm an der Stribbe im pool rumgetaucht und Übungen gemacht? ... Sachen gibts ....
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 13:20
Shuttle hat Recht, kann alles und nichts sein. Für eine DCI war der Pool ja wohl nicht tief genug, Hand abgeschnürt durch zu engen Anzug Jacket, welches in der Achselgegend gedrückt hat, hättest Du gemerkt. Probleme mit Deiner Luft hättest Du auch noch an anderen Symptomen gemerkt
Antwort von dermitdemhaitanzt am 25.02.2008 - 13:23
Hai Marcel!
Warst Du überhaupt bei einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung? Wenn nein dann geh zu einen Taucherarzt. Das wäre der erste Schritt bevor man einen Kurs beginnt bzw. in den Pool geht.
@shuttle
Klar im Pool auftauchen geht nicht so einfach.Nicht das es noch mehr kribbelt.
Antwort von Gorcky Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 14:07
Schon mal vielen Dank für die Antworten,

also der Octupus hat am Anfang sehr stark ausgeblasen und danach (habe nicht durchgehend drauf geachtet) hat mir ein Buddy nachher gesagt, hätte es wohl auch noch sehr häufig "geblubbert"

Also das mit dem Neopren Anzug habe ich mir auch schon gedacht, aber wieso hättes es dann einfach so bei dem Tauchlehrer aufhören können?? Kann das nicht sein, das ich die Atmung vielleicht erst noch rausbekommen muss und evtl. unbewusst hyperventiliert habe???

Oh mann, das wärs jetzt, wenn ich nicht tauchfähig wäre!!
Antwort von Ingolf Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 14:07
Hi Marcel!
Kann es wohl sein, daß Du etwas hektisch geatmet hast? Vielleicht etwas zu schnell? 190 bar im Pool ist schon viel. War Deine Atmung etwas ruhiger, als Du am Octopus deines TL`s warst? So wie Du es schilderst, hätte ich eine Hyperventilationstetanie vermutet. Das aber herauszubekommen, dazu gehört ein Mediziner.
Laß es untersuchen. Du kannst aber mal den Begriff im Google eingeben. Vielleicht kannst Du dort einiges mit erklären.
Gruß
Ingo(lf)
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 14:19
Lalalalalalala, mal wieder einer, der vor der Tauchausbildung nicht beim Arzt war? Kribbeln in den Fingern kann u.a. von Durchblutungsstörungen kommen. Der Körper "schaltet" in kalter Umgebung nicht benötigte Körperteile (Finger, Zehen, Nase, Ohren) ab und wärmt zuerst die inneren lebenswichtigen Organe. Schon das kann im Zusammenhang mit dem Stress bei den ersten Tauchgängen zu schlecht durchbluteten (weißen) Fingern führen.

Das es dann beim Octopus-Tauchen mit dem Tauchlehrer aufgehört hat, kann daran liegen, dass der Stress (unbewusst) nach und die Durchblutung deshalb wieder zugenommen hat. Die menschliche Psyche und der menschliche Körper sind voller Rätsel.

Was hat denn der Tauchlehrer dazu gesagt? Den hast Du doch bestimmt auch danach gefragt, so wie uns hier?

Über den "schlecht eingestellten Octopus", der mitgeholfen hat, dass 190 bar in einer Stunde weg waren, können wir eher im Ausrüstungsforum diskutieren.
Antwort von Gorcky Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 14:32
Jaaaa, ich gebe zu ich war leider nicht bei der ärtzlichen Untersuchung und werdees auch definitiv nachholen!!
Bei meiner Tauchschule muss man vorher einen Fragebogen ausfüllen und wenn man nichts von den genannten hat muss man nicht zu einer Untersuchung!!

Ja, habe meinen Tauchlehrer gefragt und er meinte, er wüsste es auch nicht so genau und ob es speziell von dem tauchen kommen würde, wüsste er nicht!!

Also das mit dem Unterbewusstsein ist mit Sicherheit eine sehr sehr gute Theorie, der ich mal nachgehen werde!

Drückt mir die Daumen, das das alles doch klappt! Will nämlich in 2 Wochen auch mal ins Freiwasser dürfen. Hehe.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 14:36
@ Telemar-King:

Du hast zwar Recht, dass bei Kälte die Funktion "nicht benötigter Körperteile" runter gefahren wird, aber kältebedingte Symptome sollte Gorky doch kennen Er sagt auch nichts von Kälte Stress war sicher im Spiel, aber auch das ist ja bei Neulingen nichts besonderes. Unterstellt auch der 3. TG war im Pool (@ Gorcky, das geht aus Deiner Frage nicht deutlich hervor), dann kann man von einer AMV von etwas über 20 Liter ausgehen ... sooo dramatisch für einen Beginner ist das auch nicht.
Antwort von dermitdemhaitanzt am 25.02.2008 - 14:39
Hi Marcel,
ich geb Dir einen Tip. Lass die Finger von dieser Tauchschule. Denn denen ist die Gesundheit der Schüler egal. Sonst würde eine Untersuchung gefordert werden.Und ahnung hat der Tl auch nicht viel.Viel Spaß dann bei einem vernünftigen tauchen, dann geht es mit der Psyche besser, wenn man auch mal was erklärt bekommt.
Gruß alex
Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 14:41
Hallo Gorcky,
hast du evtl. Rückenprobleme ? Könnte auch von der Halswirbelsäule kommen. Hohes Gewicht durch die Ausrüstung und evtl. verkrampfte Haltung könnte dazu führen. Vielleicht warst du einfach entspannter am Oktopus des TL
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 14:55
Gut, da hier soviele Ärzte eine eingehende, gründliche und unmittelbare Begutachtung durchgeführt haben, müssen wir uns nicht mehr über die Ursache des Kribbelns unterhalten
Was die Haftungsfreistellungserklärung der Tauchbude angeht, solltest du wirklich erstmal zu einem Arzt gehen. Schau mal bei GTÜM im Netz nach ob ein Arzt mit Fachgebiet Tauch- und Überdruckmedizin bei dir in der Nähe gelistet ist. Der kann dir dann schon sagen ob ja oder nein. Zweiter Schritt wäre dann sich nach einer Ausbildung umzuschauen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 16:16
Geb dem Haitänzer Recht, Finger weg von der Tauchschule, einmal wegen der fehlenden TTU und andererseits wegen "wüsste es auch nicht so genau" ... unglaublich
Antwort von Störtebeker am 25.02.2008 - 16:23
Dein Kribbeln in den Fingern könnte auf zu enges Neopren oder Jacket zurückzuführen sein. Es kommt zu Blutstauungen.

Früher haben wir wegen den kribbelnden Empfindungen in den fingerspitzen vor jeder Tauchsaison sogenannte Stickstoffgewöhnungstauchgänge z.B. Pulvermaar auf 70 m durchgeführt.

Mach mal nach der Ausbildung mit einem alten Hasen einen 50ziger dann kribbelt es noch mal – dann ich es aber auch schon für die Zukunft abgehackt.

Dein Kribbeln gehört zur Tauchausbildung und wird von uns Tauchern „Ameisenlaufen“ genannt die Steigerung sind dann Taucherflöhe (Rote kleine flecken die jucken meist am Bauch)

Lass dich nicht Nervös machen, geh mal ordentlich auf Tiefe – das wird schon.

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 17:03
Das kommt davon, wenn man seinen Kopf unter dem Arm trägt, mein lieber Liekedeeler....
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 17:19
Shuttle
Zustimmung
Zuerst den Kurs machen und erst danach vom Taucharzt erfahren, dass man tauchuntauglich ist wirklich nicht seriös ausser für den TL, welcher sein geld kassiert hat

Marcel
kleine Frage am Rande: als du am Octopus des TL`s warst, hattet du da dein Jacket (mit der leeren Flasche) noch an oder hast du es abgelegt
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 18:22
Hai Störtebeker,

aber so ganz hat das mit der Stickstoff-Gewöhnung wohl doch nicht bei Dir geklappt - Du solltest noch einmal runter
Antwort von Gorcky Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 19:56
@Toblerone: Also ich hatte das Jacket zwar noch an, aber es war so gut wie leer!! Habe es auch kaum noch aufgeblasen bekommen, durch die fehelende Pressluft.

@Störtebecker: Was ist das denn für eine Aussage?? Wenn du das ernst meinen SOLLTEST, na dann weiss ich auch nicht.

@Twindolphins:

Joa, also ich habe mir vor 2 Wochen beim schlafen irgendwas im Hals eingeklemmt,was aber nach 2 Tag auch schon wieder weg war!!!

Ach ich weiss auch nicht was das sein könnte...
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 20:42
@ Gorcky:

meines Erachtens hat es was mit dem eingeklemmten Dingsda am Hals und / oder dem zu engen Neoprenanzug zu tun - mehr dazu kann sicher ein Arzt Deines Vertrauens sagen
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 08:42
Gorcky

Auch ich rate dir, jetzt zu einem Taucharzt zu gehen und ihm das zu erzählen. Er soll dann auch die übliche Tauchtauglichkeits-Untersuchung durchführen. Nur so wirst du wirklich wissen an was das liegen kann.

Und falls du aus irgend einem Grund tauchuntauglich sein solltest (was ich dir natürlich nicht wünsche), würde ich mir das bescheinigen lassen und dann ab zur Tauch-Schule und das Geld des Kurses zurück verlangen
Antwort von HobbyDoktor am 26.02.2008 - 09:10
Eines meiner Lieblingsthemen: "GTÜM-Tauchuntersuchung versus RSTC-Medical-Statement".

Gebt mir mehr, ich lechze nach Bestätigungen.

Denn, was ich bisher noch nicht weiß, wohin schickt RSTC die Tauchschüler zur Untersuchung, wenn auf dem Medical Statement eine Frage zum gesundheitszustand in der selbstauskunft negativ ausfällt? Hier klicken , Seite 2, unter Hälfte. Wer und wo sind diese RSTC-Ärzte? Gibt es dazu im Internet Informationen, so wie die Ärzteliste von GTÜM?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 09:35
Die Empfehlungen der Fachgesellschaft GTUEM sind nicht bindend, das Zeugnis ist also nicht geschützt. Was die Tauchtauglichkeit betrifft, so sollte der untersuchende Arzt Herz, Kreislauffunktion, Belastbarkeit (auch Lunge), Gleichgewichtsorgane, Seh + Hörvermögens, die Fähigkeit zum Druckausgleich, Stoffwechsel, psychische Erkrankungen und Funktion der übrigen Organe untersucht haben. Erforderlich ist insofern eine gründliche körperliche Untersuchung, sowie eine ausführliche Anamnese. Es ist eine Illusion zu meinen, auch ein GTÜM (z.B. HNO-Arzt) könne in einer Standarduntersuchung wirklich alles komplett checken. Es gibt viele Kontraindikatoren, die durch eine TTU nicht unbedingt entdeckt werden. Insofern ist der beste der Arzt der, der sich dem Thema Tauchen verschreiben hat und idealerweise den Untersuchenden und seine Anamnese kennt. Das ist bei mir zum Beispiel der (nicht GTÜM) Hausarzt (auch Taucher) und bei meiner Frau der (GTÜM) Arzt, der Sie in Sachen ehemaligerm Asthma jahrelang behandelt hat.
JEder Arzt, der sich in Sachen Tauchmedizin weitergebildet hat, kommt also in Frage, und genau das ist die Empfehlung des R.S.T.C. Ein wenig mitverantwortung bei der Auswahl des Arztes trifft eben auch den Probanden
Antwort von Störtebeker am 26.02.2008 - 09:46
Ich finde ihr bewertet hier so einiges völlig überzogen!

Ich bin prinzipiell gegen eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung, so eine Untersuchung ist doch nur eine blitzlichtartige Momentaufnahme des Gesundheitszustandes. Aus meiner Sicht Beutelschneiderei. Last doch die Leute tauchen gehen, so richtig in Gefahr kommt doch heutzutage keiner mehr. Rudelgeführtes Tauchvergnügen in 10 m Tiefe machen den Bock nicht fett – oder? Und überhaupt, was kann den heutzutage noch wirklich schief gehen. 3 Runden im Schwimmbad, 1Samstag und 1Sonntag in 6 m Tiefe im Baggerloch und schon sind wir geprüfte Tauchprofis. Und schon nach kurzer Zeit, schaffst du es vom Eleven zum Profitauchlehrer mit unglaublichen 100 Tauchgängen Lebenserfahrung.

Reitet also bitte nicht so auf dem Sicherheitswahn herum, das entspricht nicht dem kommerziellen Zeitgeist, es ist einfach schick Taucher zu sein. Und tauchen ist doch softi, happy und funny! Was macht den da ein wenig Kribbeln im Schwimmbad aus, wo es doch tausende Taucher gibt die nicht mal ohne Flossen 100 m Schwimmen können!

Also ignoriere doch einfach das Kribbeln, mach kurz nach deiner Ausbildung schnell tiefe Süßwassertauchgänge. Das trennt den Spreu vom Weizen. Was könnte schon Passieren?
Hirnschlag, Gasembolie, Knochen- Nekrosen, weiße Löcher im Hirn.

Hauptsache du hast den Kurs schon im voraus gezahlt.

Wär`s immer noch nicht gerafft hat! „Störte ist nur ein zynisches Schlappmaul aus Leidenschaft!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 09:59
Na ja, Unterhaltungswert hat das posting ja

" blitzlichtartige Momentaufnahme " -> das ist richtig, aus diesem Grunde empfehle ich ja, immer beim gleichen Arzt zu bleiben, das mache ich seit über zehn Jahren und dann ist es eben keine Momentaufnahme mehr. Und ich mache es im Eigeninteresse
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 12:17
Also ich kann weder tauchen noch schwimmen

Aber shuttle hat schon recht, man nehme einen Arzt mit dem Fachbereich Tauch und Überdruckmedizin. Ist glaube ich ein Facharzttitel, ohne das jetzt zu bewerten, und bleibe bei ihm. Aber gut manche wechseln auch den Computer wenn der aussteigt.
Antwort von kwolf unplugged am 26.02.2008 - 13:18
Hai Störte,

du bist der geborene Satirist
Antwort von HobbyDoktor am 26.02.2008 - 15:39
@Vercinktgehtnochnix, "Taucharzt" ist kein anerkannter Facharzt-Titel. Deshalb bleiben für mich Tauchärzte "nur" Ärzte, die sich über ihr eigentliches Fach hinaus (HNO, Innere Medizin, Chirurgie) speziell für Tauch- und Überdruckmedizin interessieren.

Hut ab, vor diesen sich stetig selbst weiter bildenden "Fachärzten".
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 16:24
HobbyDoktor
da weiss ich jetzt nicht genau, ob dieser bei euch offiziell ist oder nicht.

Bei uns in der Schweiz, scheint es aber offiziell anerkannt zu sein. Siehe
Hier klicken
unter Courses

Aber ofiziell hin oder her, jeder Arzt, der sich mit Tauch-Physik auseinander setzt, sollte fähig sein, seine Patienten richtig zu untersuchen und zu beraten.

Ansonsten finde ich persönlich auch, dass man immer wieder zum selben gehen sollte, deshalb mache ich das auch und zwar auch im Eigeninteresse... ok die Basen verlangen es ja auch, oder sollten es verlangen. Aber was geht mich die Basis an, mein eigenes Leben ist mir wichtiger.

Störtebeker
wo du recht hast, hast du recht. Dann bin ich eben altmodisch und halte nicht viel von "kommerziellen Zeitgeist".
Aber wenn zuviele Menschen einfach so tauchen gehen, ohne Abklärung und fundierte Ausbildung, wird es immer mehr Unfälle geben und ergo immer mehr Tauchverbote. Und DAS wird mich stören
Antwort von crazy_Divers_Germany Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 17:32
@ Toblerone
Vorraussetzung ist er ist Veterinärmediziner?
geht doch auch oder? Arzt ist Arzt Versus Gott in Weiss?
Weil wir Taucher doch auch sparen können z.B. den lastigen Gang zum Dive Doc.
Macht bei G31 pro Jahr gesparte 80 Euro.
Sind wenn man so rechnet 1/3 neuer Lungenautomat
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 19:15
@ Tobleronebrevetverteilerin:

... "wenn zuviele Menschen einfach so tauchen gehen" freuen sich vor allem die ganzen Tauchanbieter, da dann der Umsatz noch mehr "brummt" - und unter Bundessteuerminister auch, der dann sein Staatssäckel weiter gefüllt bekommt Und unter Wasser wird es noch voller als es heute bereits ist. Die Ruhe unter Wasser ist dann schnell "von gestern" Aber um mal wieder zum Ausgangspunt zurück zu kommen, solltest Du, Gorcky, jetzt nicht Deine Tauchflossen frustriert an den Nagel hängen (oder bei EBAY für nen Euro anbieten und Dir ein anderes Hobby suchen: noch ist die Tauchkarriere beileibe nicht verloren
Antwort von Störtebeker am 26.02.2008 - 21:19
Warum sollte mich etwas stören? Bin doch Störtebeker und nicht Störenbeker!

Ich gehe seit Jahren nicht mehr zur Tauchtauglichkeit. Zu viele Reglementierungen bei zu lascher Ausbildung! Deswegen hab ich auch den ganzen Vereinskram hingeschmissen. Und wenn ich auf Basen aufschlage – dann eh nur Dort wo ich mein Ding machen kann – ansonsten eben auf eigene Faust, mit Gleichgesinnten. Im Notfall muss ich mit meinem Drogenberater eine Buddel Lagavulin und ein Kubanische lutschen und schon wird gestempelt.

Ist doch wirklich alles Lachhaft geworden. Ich krabbele auf den höchsten Spitzen dieser Welt herum, da fragt keiner nach einem Arztstempel (bin nur einmal ne Leiter nicht raufgekommen, die an der 2. Stufe) und soll meine Gesundheit prüfen lassen.

Sollte ich da unten Probleme haben erwarte ich keine Hilfe! Liegt wohl daran dass man bekannter Maßen nur lebendig aus der Todeszone absteigt, oder Schockgefrostet liegen bleibt.

So long, übrigens war ich im Herbst bei Cici zum Tauchen und da war so ne süße Neoprenfee, da hat es nicht nur in den fingern gekribbelt.

Also lass ma jucken
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 22:38
Das einziste was stört ist der Lagavulin, gut in Notzeiten genießbar. Aber tu dir mal was Gutes und gönn dir mal einen Mortlach
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 27.02.2008 - 08:11
@ Störtebeker:

Hast Dir die Neoprenfee wohl zu sehr "angesehen". Wenns dann an der Bauchverlängerung dauerhaft kribbelt, sind es aber keine Taucherflöhe. Du solltest dann doch mal zum Arzt - kriegt man mit Antibiotika wieder hin - Lagavulin hilft jedenfalls gegen die Krankheit nicht
Antwort von HobbyDoktor am 27.02.2008 - 09:30
@Toblerone, "Facharzt sein" und die "Fähigkeit haben" sind in der Medizin bestimmt zwei verschiedene Schuhe. Ein "Facharzt" hat sein Fach jahrelang an einer Unität studiert und darf den offiziellen Titel "Facharzt für ..." führen. Eine "Fähigkeit" kann er sich dann nachträglich aneignen.

In Deutschland jedenfalls gibt es den Studiengang "Tauch- und Überdruckmedizin" nicht und deshalb gibt es auch keine Tauch-"Fachärzte".
Antwort von gunther Moderator am 27.02.2008 - 11:48
@ Hobby Doc
wie man hört ändert sich dies, es soll in absehbarer Zeit einen Facharzt geben, der das Tauchen inkludiert.

Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 27.02.2008 - 14:39
HobbyDoktor

mir ist es eigentlich egal, welches Diplom in der Prxis des Arztes an der Wand hängt. Aber seine Fähigkeit, mich tauchmedizinisch gut zu beraten ist für mich sehr wichtig.

Es gibt viele Menschen, welche jahrelang an der Uni oder Hochschule studiert haben und zig Diplome an die Wand hängen. Dies sagt aber noch nichts über ihre Fähigkeiten aus, das studierte auch praktisch richtig zu lösen

Aber dies ist jetzt OT. Für Corcky ist es eigentlich wenig hilfreich. Ich hoffe aber dennoch, dass er einen guten Taucharzt erwischt und sein Kribbeln nichts dramatisches ist damti er seine Ausbildung fertig geniessen kann und dann Erfahrung sammeln kann.
Antwort von HobbyDoktor am 27.02.2008 - 15:16
Jaja, das Kribbeln in den Händen. Das spüre ich auch schon wieder. Ich muss raus und nei in die Wand.....unter Wasser. Es ist derzeit so schön warm zum Tauchen.

@gunther, das stelle ich mir aber schwierig vor. Denn ein "Facharzt" ist immer auf ein Fach ausgerichtet. Ein Facharzt für TÜM müsste dann jedoch alle Teile des Körpers beherrschen und beurteilen können. Ein Zahnarzt würde auch keinen Orthopädie behandlen, ein Innerer keine Zähne ziehen, ein HNO keine Haut untersuchen, usw.

"Schuster bleib bei Deinen Leisten."

@Toblerone, ich eröffne demnächst auch eine Praxis. Würdest Du Dich bite bei mir behandeln lassen. Ein Diplom habe ich zwar keins, aber schon viele medizinische Bücher angeschaut udn ein bißchen Werkzeug habe ich auch. Ich glaube, früher nannte man das Quacksalber?

Deshalb gehe ich lieber zum Facharzt und nicht zum "Fähigkeits"-Arzt.
Antwort von Gorcky Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 18:45
So Leute,war jetzt beim Arzt und bin 100% Tauchtauglich!!!!!

Die Ärztin meinte, es sei typisch für manche Anfänger und es wäre Hyperventilation (wie auch schon oben genannt).

Dann kann ich ja beruhigt mich auf den Freiwassertauchgang freuen.... YEAH
Antwort von diverx Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 19:07
sehr gut
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 19:51
Schön, freut mich für dich! Viel Spaß und viele erfolgreiche Tauchgänge
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 20:10
Spitze Dann mal immer gut Luft
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 28.02.2008 - 20:14
Sehr gut. Hoffentlich gilt Deine Tauchtauglichkeit eine Weile und läuft nicht übermorgen schon wieder ab?!
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 09:24
Gorcky
freut mich für dich. Dann wüscnhe ich dir noch viel Erfolg bei deinen Ausbildungs-TG`s und viel Spass beim ausüben deines neuen Hobbys
Antwort von tauchmed-rv Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 11:38
Nun ja,
ich muss nun auch noch was dazu schreiben:
Fachärzte sind Ärzte, die nach Abschluss des Studiums und Erhalt der Approbation in ihrer Weiterbildungszeit einen Katalog "abgearbeitet" haben und eine Prüfung bei der zuständigen Landesärztekammer abgelegt haben. z.B. "Facharzt für Allgemneinmedizin". Der Facharzt darf sich dann in seinem Tätigkeitsbereich z.B. niederlassen.

Weiter gibts noch Zusatzbezeichnungen, die von den Ärztekammern nach Prüfung vergeben werden. Hier gehört z.B. die Notfallmedizin dazu. Hat man diese, darf man sichg "Notarzt" nennen.
Alle diese Begriffe sind sozusagen geschützt.
"Tauchmediziner" kann sich jeder nennen, der über die ärztliche Approbation verfügt. Leider.

Ob jetzt ein Taucher eine Untersuchung braucht- dazu schreibe ich lieber nichts- ich wundere mich nur über die Dummheit mancher Mitmenschen.

Da ich die Tauchmedizin "nebenbei" betreibe- also genauso aus Leidenschaft wie das Tauchen selbst möchte ich denjenigen, die mir vertrauen auch nicht das Geld aus der Tasche ziehen- bin aber an die GOÄ gebunden. Außerdem steht man (ohne Deckung durch eine eigene Praxis) erst einmal mit gut 10.000 Euro in der Kreide....

Jetzt genug der Oberlehrerei
Gut Luft, Viel Spass

wünscht der Taucherarzt (GTÜM e.v.) vom Bodensee

Dr. med. T. Sonnberger (info ät tauchmedizin-rv. de)
@Gunter: welcher Facharzt soll das werden- freue mich auf eine Antwort.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 14:28
tauchmed-rv
wie es bei euch in D gehandhabt wird weiss ich nicht. Bei uns gibt es wie oben schon geschrieben einen Fähigkeitsausweis. Was dort verlangt wird kannst du hier sehen
Hier klicken

Besonders wichtig scheint mir auch Punkt 5, welcher eine regelmässige Praxis verlangt damit das Zertifikat erneuert werden kann
Antwort von FunDiverin Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 16:49
Also ich bin auch Tauchanfänger und mache gerade meinen OWD!! Bevor ich jedoch anfangen durfte musste ich auch zum Arzt gehen. Und ich denke das dass auch richtig so ist.. Es kann soviel passieren wenn man nicht richtig ausgebildet ist.
Also würde ich dir auch raten die Tauchschule zu wechseln. Weil du musst vor dem OWD Schein auf jeden fall zu einer Untersuchung ist von den Organisationen sei es SSI oder Padi so vorgeschrieben!!

@ Störtebecker: Ich denke das du auch nicht in einer richtigen Schule gelernt hast weil sonst würdest du hier nicht so einen Scheiß schreiben!!
Mit deinen Aussagen ist das kein wunder das taucher.net nicht so beliebt ist bei manchen!!
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 17:32
FunDiverin, mit welchem Untersuchungsbogen warst Du beim Arzt?

Mit diesem Hier klicken

oder mit diesem Hier klicken

So rein aus Neugier...
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 29.02.2008 - 21:12
@ FunDiverin

Hast gerade einen Piraten versenkt
Antwort von FunDiverin Registriertes Mitglied am 01.03.2008 - 07:35
Mit der von der GTÜM!!
Wurde da auch komplett durchgecheckt!!
Lunge geröngt etc...
Lungenfunktionstest, EKG, EEG, und so weiter....
War fast 3 stunden beim arzt!!
Also denk schon das dass angebracht ist!!!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.03.2008 - 07:39
Also denk schon das dass angebracht ist!!! -> absolut, braves Mädchen
Antwort von Störtebeker am 01.03.2008 - 15:02
Hallo Funnydivemädel, du hast völlig RECHT! Der gute Störte, von mir aus auch der Gestörte hat nicht in einer Schule gelernt und von OWD, AOWD und OJEOJE hat er keine Ahnung. Bei mir war das etwas anders!

Na dem ich eine gewisse Zeit mit so einem weißen Käppie viel Sport getrieben hatte, mit anderen Menschen lernte in einer großen Gruppe gleichmäßig zu Wandern und lernte auch außerhalb des 31. Dezembers große Feuerwerke zu veranstalten, kam so ein Schreihals (Sergant Chef) ungefragt im meine Kommune, ich lebte damals in eine sehr engen kleinen Wohngemeinschaft „Camp Raffalli 20 260 Calvi“ und meinte ich soll jetzt lernen aus Flugzeugen zu hüpfen, unverletzt zu landen (Wasser, Land, Gebirge schnell überwinden und Geschenke schnell zu präzise ablegen) und dann bin nach dieser turbulenten Zeit so hobbymäßig bei den wirklich hohen Bergen und den wirklich Tiefen Tauchgängen hängen geblieben. Leider konnte ich von der :

« 3 compagnies de génie combat constituées chancune d`une section commandement, d`une section appuis et de 3 sections de génie combat. Ces unités sont normalement engagées au côté des régiments de combat de la 6e BLB pour les appuyer dans leurs missions »

keinen Sporttauchschein mitnehmen, den CMAS *** hat mir dann ein Junge aus meiner damaligen Wohngemeinschaft – rein aus Mitleid über meine schlechte Ausbildung geschenkt. er hat noch heute eine Tauchbasis an der Cote!

Und ganz ehrlich ich habe nichts gegen Kribbeln im Wasser. Ich liebe Padi, es gibt so viele, das es auf einen Rauswurf mehr oder weniger nicht ankommt, die Welt ist Groß und Hauptsache der Tauchgang war zünftig! Ich liebe die Worte: Sie haben für immer Tauchverbot“ Nein ganz ehrlich ich mag die Padis, SSIis und all die netten Taucher/innen die von unter immer ganz klein für Störte aussehen.

Ich liebe auch das Tauchernet und die dunkele Seite des Tauchens

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 01.03.2008 - 17:45
@ Störbäcker

alles nur eine Perspektive ... was glaubst Du denn, wie Du aus dem Blickwinkel des obigen SSIlers wirkst, wenn er auf Dich herab sieht Und deshalb wieder mal einer meiner kölschen Weisheiten: Jeder Jeck es anders Und das ist gut so Deshalb: Schütze Bumm weiter machen
Antwort von pitbull Registriertes Mitglied am 01.03.2008 - 21:02
Hai Gorky,

bei mir kribbeln nicht nur die Finger, ich spüre es im ganzen Körper wie es kribbelt. Tauchst du auch im Whirlpool? Du solltest es mal ohne Neopren probieren, dann kribbelt es auch bei dir am ganzen Körper.
Das mit den 190 bar ist auch nicht so schlimm. Ich saufe im Pool auch immer eine ganze Flasche leer.

Der mit kribbeln taucht
Antwort von mofin Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 09:46
Hallo Gorcky und ihr anderen,

mir kribbelt es immer dann, wenn ich ein enges Jacket anhabe. Das streckt mir dann erst mal meinen Computerbuckel grad und schnürt die Oberarme ein wenig ab. Zack, da kribbelt es auch schon in den Fingern.

Die meisten machen sich ja keinen Plan, daß Tauchen auch anstrengend ist. Am Anfang mit der ganzen Theorie im Kopp, dem ganzen Geraffel am Leib und dann noch Übungen im Pool und dann der erste Tauchgang.

Mittlerweile hat sich mein hektisches Rumgetue gelegt und ich brauch weniger Luft.

Seitdem fahre ich nicht mehr in Tauchurlaub, sondern zur Unterwassermeditation, auf Kur sozusagen

Gruß vom Bodensee

mofin
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 11:23
Mofin
das mache ich auch, aber leider glaubt mir das meine Krankenkasse nicht und will die Kur nicht zahlen

ist das bei dir auch so

Gurss aus den Herzen der Schweiz
Jackie
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 11:32
... lebt dort, wo andere Urlaub machen und will auch noch Kur bezahlt bekommen, diese Schweizer!!!
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 11:58
Shuttle
eben weil ich hier lebe wo alles teuer ist, besonders Tauchgerödel, aber das weisst du ja (siehe Frage wegen Apeks im Ausrüstungsforum von meiner Landsgenossin) hätte ich es nötig, dass die Kur bezahlt wird
Antwort von Gorcky Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 12:50
Hey pitbull,
hey mofin

ja ich habe im Pool getaucht (die ersten Tauchgänge bzw. Ausbildung).

Also ich denke es kann verschiedenen Dingen liegen. Da ich ein sehr starker Kopf-Mensch bin, könnte es auch sein, das ich mich in soetwas hinein steigere, aber da ich jetzt für die nächsten 3 Jahre als Tauchtauglich befunden wurde, wird mir das schon ein größeres Gefühl der Sicherheit geben, sodass ich mir weniger Gedanken machen werden und dementsprechend das kribbeln auch hoffentlich aufhören wird.

Naja, rein gucken kann man ja nicht,aber ich hoffe das wird sich wie schon gesagt in Zukunft erübrigen. Werde mich aber wieder melden, sollte es nicht der Fall sein!!

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 12:52
... du wirst doch täglich hier aufgemuntert, erheitert, gestreichelt, darfst mit netten Tauchkollegen faschsimpeln ... jetzt werd mal nicht unverschämt
übrigens, böse Zungen behaupten, das durchschnittliche, verfügbare Nettoeinkommen sei bei euch auch etwas höher als in D und läge schon geringfügig über dem Sozialsatz
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 13:54
Shittle
jepp, zum Glück habe ich hier einige gute Freunde. Aber ich und unverschämtneeeee nie im Leben, pass auf, gleich wachsen die Krallen wieder

Nettoeinkommen kann schon etwas höher sein; wenn die Kosten dafür viel höher sind bleibt am Schluss doch weniger Kaufkraft

Aber das ist jetzt ganz OT, sorry Gorcky
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 15:45
Gorcky: na, hört sich ja gut an. Auf jeden Fall alles Gute
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 16:34
@ Tobleronebrevetverteilerin:

Und Liechtenstein liegt auch so nah
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 17:15
Kölle
aber unsere und die FL-Banken sind nur an steinreichen Leuten interessiert.

Für mich wird nicht der rote Teppich ausgelegt, vielmehr mit dem roten Stift gestrichen
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 17:42
@ Tobleronebrevetverteilerin

Jetzt hast Du es geschafft, aber wenn ich einmal so richtig gerührt bin, dann gibts kein Halten mehr
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 17:42
Gorcky du verzeihst? noch einmal ein wenig OT:

Jackie, das mit dem roten Teppich ist klar ->

Kunde am Bankschalter, leise: "Ich möchte gerne eine Million anlegen"
Bankangestellter: "Wie bitte? ich verstehe Sie nicht, Sie sprechen so leise"
Kunde, etwas lauter:
"Ich möchte gerne eine Million anlegen"
Bankangestellter:
"Ja lieber MAnn, das können Sie ruhig laut sagen, Armut ist in der Schweiz keine Schande"
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 09:11
Kölle
ach so stark musst du nun aber nicht weinen. Komm, lege dein Haupt auf meine Schulter *tätschel* und lass dich trösten

Shuttle
genau so ist es
Antwort von mounty64 Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 15:01
Na wenn hier schon über unsere Banken gelästert wird, dann noch den dazu:

"Der Lehrer fragt die Schüler nach dem Beruf des Vaters. Hansi ziert sich und sagt dann: Mein Vater ist Tabledancer in einer Schwulenbar. Darauf der Lehrer: Red keinen Schwachsinn, ihr mit Eurer Villa, Gärtner und Chauffeur. Darauf Hansi, ich getraue mich nicht Herr Lehrer, ich schäme mich so. Also Hansi, was ist nun Dein Vater von Beruf? Anlageberater bei der UBS Herr Lehrer.
Antwort von crazy_Divers_Germany Registriertes Mitglied am 05.03.2008 - 10:46
Aber es stellt sich doch die Frage

Wer hats erfunden?
@ Tobbiverteller als Ausführendes Organ in der op Vorbereitung hätt i in der Schweiz etwas mehr monatliches Spritgeld als im Moment in D.
Aber macht nix denke vielen ist nicht bewusst wie das soz.System in der Schw. funzt und das man auch als Rentner was zahle muss.
Als tauchen in der Schweiz einfach super unter der Sprungschicht eine Sicht wie in der Adria und was an den Emo Icons fehlt iss ein red Cross

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

02.12.2008 21:18 Taucher Online : 167
Heute 16939, ges. 30305888 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

Rubrik : Videos / Software

Tauch- & Freizeitrevier Bodensee

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting