Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Kritischer Journalismus als Diener der Wirtschaft

Einer großen deutschen Unterwasserzeitschrift waren im Januar 2010 Gutscheine beigelegt. Einer davon für 5 Tage Hausrifftauchen in El Quseir kann sehr teuer werden. Ich hätte die Reise für zwei Personen um den Faktor 1,5 mal teurer, als beim Pauschalanbieter buchen müssen, die Visa extra zahlen und könnte dann für beide zusammen nur einen Gutschein einlösen.
Diese kleinen Nebenbedingungen fand die Redaktion der Unterwasserzeitschrift nicht erwähnenswert, obwohl sie dem Gutschein einen ganzseitigen Bericht gewidmet hat. Auf Nachfrage findet sie das Verschweigen der "Einschränkungen im Sinne des Überlebens der Tauchbasis vor Ort aber auch verständlich" Zitat Ende.
Ich wünsche mir Journalisten, die Werbeversprechen der Wirtschaft im Interesse ihrer Leser kritisch beleuchten anstatt diese blind nach zu plappern und mit Hochglanzbildern weiter zu verblenden.
AntwortAbonnieren
tl3Instructor Trainer
09.02.2010 02:46
Na ja, das tauchen blöd macht liest man ja immer wieder.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum Zeitungen, Zeitschriften oder der Post immer wieder Gutscheine für irgendwas beigelegt werden?
Und das, wo doch alle wissen, das niemand etwas zu verschenken hat.
09.02.2010 07:05
@zagaru
Ich würde das Pferd eher von der anderen Seite aufzäumen - ich wünsche mir eher Leser, die auch in der Lage sind, das `Kleingedruckte` bzw. zwischen den Zeilen zu lesen und die nicht alles unreflektiert als gegeben hinnehmen. Gerade in der heutigen Zeit sollte es doch nicht mehr so schwer sein, sich aus unterschiedlichen Quellen Informationen zu besorgen. Ich gebe allerdings zu, dass es nicht leicht ist, eine vertrauenswürdige Quelle als eine solche zu erkennen, denn inzwischen `kupfern` auch (angeblich seriöse) Zeitungen hemmungslos voneinander ab, ohne dem Inhalt bzw. dem Wahrheitsgehalt die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.
Mit der Einschätzung von tl3, dass niemand etwas zu verschenken hat, bin ich eigentlich immer noch ganz gut gefahren ... man kann und sollte sich vieles einfach machen, das Nachdenken allerdings nicht unbedingt. Und wer wirklich drauf reinfällt - o.k. der muss so etwas dann auf dem Konto `Lebenserfahrung` verbuchen (wie gesagt: nichts gibt´s kostenlos )
GoRalledarf tauchen
09.02.2010 07:06
was willste von ner tauchzeitschrift auch verlangen, die nach der sperrung eines ganzen tauchgebiet schreit.
bikefreshTaucher i.R.
09.02.2010 07:18
Naja, solche Aktionen sind ja nun mehr als nicht koscher.
Ich habe mal von einem "seriösen" Unternehmen, bei dem ich lange Stammkunde war eine Nilkreuzfahrt für 2 Personen gewonnen. Bezahlen sollte ich nur Flug, Verpflegung (inkl. Frühstück), Ausflugspaket, nochwas + nochwas + nochwas. Als ich mal google bemüht habe, habe ich genau diese Reise zum gleichen Reisetermin 50€ billiger gefunden, als "nur" die zusammengerechneten Aufpreise gekostet haben
Mein Fazit: Ich habe dem "seriösen" dt. Unternehmen meine Treue gekündigt und den ganzen Vorfall auch noch der Verbraucherzentrale gemeldet.
Aber ich möchte nicht wissen wieviele Deppen auf den "Gewinn" reingefallen sind.

Leider habe ich diese Reisegutscheine auch, war in der letzten Ausgabe drin, die ich noch als Abo bezogen hatte (ist jetzt aber glücklicherweise abgelaufen). Und wenn man das so liest taugen die nichtmal zum Arxxxabwischen, dazu ist das Papier zu hart
09.02.2010 07:31
Abgesehen von dem blöden Gepfriemel mit dem Gummi für die Einlagen hatte ich die Gutscheine kurz überflogen..."is eh Schmuh und passt sowieso nicht" gedacht...und die große runde Ablage bedacht...
Aber im Sinne von zagaru...UW und andere sollten sowas einfach gleich weglassen
EuregiotaucherTaucher i.R.
09.02.2010 07:31
Leute - jetzt sagt mir nicht das mein Gutschein hier über 5000 Euro - wenn ich ein Zeitungsabo nehme - und den jährlichen Betrag von 41,32 Euro zahle und zusätzlich dann 1 Jahr der Firma treu bleibe ein Fake ist
StrohalmatmerOWD/AA/EANx
09.02.2010 08:17
@mario diver das mit dem frimeligem Gummi war die Ausgabe danach
Aber mal ehrlich Leute wer lesen kann ist klar im vorteil immer noch!
Es stand alles auf den Gutscheine genau drauf.
Ablage Rund für die Gutscheine?? Nee bloß nicht.
Ein persönliches Beispiel an einem dieser Gutscheine.
5 Tauchgänge kostenlos bei den Eurodivers Maledives.Kurze Mail an die Eurodivers (man kann ja mit Menschen reden) Gutschein vorab per Fax orginal per Post hinterher. Nach zwei Tagen hatte ich mein Vouger per Mail zum Ausdrucken erhalten und habe jetzt 5 Tauchgänge im gegenwert von 260 USD kostenlos. Wo also ist das Problem?
So wie es in die Segraswiese reinruft so schallt es auch herraus.
Mario
StrohalmatmerOWD/AA/EANx
09.02.2010 08:28
----Nachtrag------
der Gutshein war eigentlich in verbindung mit einer Buchung über Laguna Travel (zu teuer und so weiter) ich habe nicht über Laguna gebucht und trotzdem fühlten sich die euro divers an den Gutschein gebunden. (wenn man höflich und nicht im nörgel Ton fragt).
Nur die beförderung fürs Tauchgepäck wurde dann nicht übernommen. (was solls Emirat hat eh 30 kg freigepäck)
09.02.2010 09:53
Hey Leute. Tja,...mit den sogenannten Gutscheinen ist das meistens so eine Sache. Beispiel: mein Frauchen hatte (mal wieder) eine 5-tägige Superreise in die Türkei gewonnen mit jede Menge tollem Drumherum.Nach Durchlesen des gesamten Kleingedruckten haben wir uns exakt die gleiche Reise selber zusammengesetellt. Und das Ergebnis war. PRO Person hätten wir für die 5 Tage 89,- gespart!!! Und wenn wir das gesamte Geld,was wir so in einem Jahr an diversen Gutscheinen/Gewinnbenachrichtigungen und telefonischen Gewinnzusagen erhalten hätten,....dann wären wir Millionäre und würden nur noch durch die Welt reisen und tauchen tauchen.... . Soviel zu Gutscheinen aus meiner Sicht.( Seriöse Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Grüße vom Tauchhasen.
09.02.2010 13:30
Das ist doch der gleiche Schmu mit den "Verlosungen" auf der BOOT an den Ständen:
Da werden zigtausendfach Mailadressen gesammelt, ohne jede Kontrolle, wem sie weiterverkauft werden. Dafür kann ich auch eine einzige Reise als Hauptpreis ausschreiben, denn durch Adressenverkauf kriege ich den Selbstkostenpreis mehrfach rein.
Und der Zweitgewinn "10 kostenlose Tauchgänge" ist schon ein Witz, weil diese 10 TG die Basis faktisch fast gar nichts kosten.
Antwort