Kroatien mit Familie und Tauchen Abgesandt von o2d2 am 01.12.2011 - 12:17:
Hallo zusammen, auch wenn Kroatien bereits Thema war, so möchte ich euch um Hilfe bitten.
Wir wollen im Juni 2012 unseren Jahresurlaub ca. 3 Wochen in Kroatien verbringen. 2 Personen und 1 Kind 1 1/2 Jahre alt. Idealerweise würde Frau mit Kind fliegen und ich das Auto überführen, so das wir vor Ort die Region erkunden können. Tagesausflüge und Halbtagstrips.
Eine kleine Ferienwohnung in einem idyllischen Ort mit 2 getrennten Zimmern (Kind) in der Nähe einer deutschen o. deutschsprachigen Tauchbasis.
Ein kleiner kindgerechter Sandstrand wäre echt erstrebenswert, auch wenn das natürlich in Kroatien eher selten ist.
Tauchen wollen wir abwechselnd. Meine Vorlieben liegen im Wrack, Steilwand und Höhlenbereich bis 40m, wobei ich kein brevetierter Höhlentaucher bin. Meine Freundin bevorzugt eher den Strömungsarmen Rifftauchgang mit Korallen, Gorgonien und Fischreichtum.
Was überhaupt nicht geht, ist das "Hausriff" was aus ein paar Granit oder Felsbrocken besteht. Wo sich 2 Fische tummeln. (haben das leider erlebt und wurde beworben).
Ich hoffe die wichtigsten Infos habe ich nun zusammen. Vielleicht gibt es ja die eierlegende Wollmilchsau irgendwo?
Vielen Dank
Andreas
Antwort von oZiM am 01.12.2011 - 13:38 nuja, ein Korallenriff vor der Türe wird in Europa etwas schwer werden ...
& wo ein Sandstrand (zB Rab - Lopar) vor der Türe ist, kann hier auch nicht gleichzeitig ein Drop-Off oder sonstiges am Strand sein. Einweder oder!
Fischreichtum & Adria sind nicht unbedingt 2 Begriffe, die Hand in Hand gehen. Es gibts Gegenden mit mehr Fisch, aber Fischreichtum im herkömmlichen Sinne? Auf zumindest Zodiacfahrten solltest du dich schon einstellen, wenn du was geboten bekommen möchtest.
Orte: Rabac & Moscenicka Draga wären nett & haben neben Tauchschule zumindest Kieselstrand (ist ja schon was für Kroatien). Leider seh ich hier das Problem beim Fliegen. Pula & Rijeka sind weiter & nicht gut verbunden. Wenn dann so planen, dass du sie mit dem Auto abholst.
Auf Krk hätte Baska einen kindertauglichen Strand (Kiesel mit Sand) & die Basis von Squatina mit schnellen Zodiakausfahrten. Denke das wäre einer der besten Kompromisse. Dazu hast du den Flughafen Rijeka auf der Insel und im Ort gute Möglichkeiten dich zu verpflegen.
Rab - Lopar super Kinderstrand. Tauchen mit zB Moby Dick. Anreise wieder nur mit Abholung. Ausflüge dann natürlich auch eingeschränkt, da Insel ohne Brücke.
Omis mit Calypso wär gut ab Split zu erreichen mit tollen Ausflugsmöglichkeiten, nur sind die direkt in Omis, wo ich den Strand nicht sehr prickelnd finde, da wär der Ortsteil Duce besser.
Baska Voda / Brela fährt das Boot soweit mir bekannt nur für länger raus.
Nord- & Süddalmatien um Zadar & Dubrovnik bin ich leider nicht wirklich bewandert um was sagen zu können. Gegend um Zadar ist zwar flach, aber Strand auch "nur" steinig/kieselig.
Antwort von Urmel2401 am 01.12.2011 - 14:27 Hallo Andreas,
wir waren letztes Jahr (nach ganz vielen Jahren Pause) mal wieder auf Cres.
Direkt an die Inselhauptstadt grenzt ein ein Campingplatz auf dem wirklich schön ausgestattete Mobilheime zur Verfügung stehen. Die Mobilheime haben zwei Schlafräume, ein Bad und einen Koch und Aufenthaltsbereich.
Die Stadt selbst (fußläufig locker zu erreichen) ist wunderschön. Alte, meißt sehr gut erhaltene Häuser, enge Gassen, gute Restaurantes und ein wirklich hübscher kleiner Hafen mit vielen Fischerbötchen.
Auf diesem Campingplatz befindet sich auch die Tauchbasis diving CRES, die in der Regel 3 Ausfahrten am Tag anbietet. Man kommt nach jedem Tauchgang wieder zurück zur Basis, kann dort an Land gehen oder gleich zum nächsten Tauchgang aufbrechen. Vielleicht ist das spannend für euch, damit ihr beide am gleichen Tag ins Wasser kommt. Weiterhin hat die Basis ein Hausriff, welches ich zwar nicht betaucht habe, aber von vielen Tauchern als sehr abwechslungreich beschrieben wurde (für die Adria selbstverständlich).
Deinen Wünschen bzgl. Tauchplätzen sollte das Angebot von diving-CRES voll und ganz genügen. Sehr schönes und nicht ganz flaches Wrack (die "LINA"), einigige steil abfallende Küstenabschnitte und hier auch Höhlen, die Sporttaucher-geeignet sind. Aber auch für deine Freundin sollte einiges dabei sein.
Außerdem liegt direkt vor der Basis ein feiner Kiesstrand, der den Ansprüchen eines 1 1/Jahre alten Kindes, denke ich, genügen sollte.
Zur Basis habe ich einen Bericht in der Datenbank eingestellt, da ist die eitwas ausführlicher beschrieben.
Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß in Kroatien
Gruß,
Urmel
Antwort von flops am 01.12.2011 - 15:08 Hallo Andreas,
ja Cres ist ok. Der Platz ist wirklich TOP.
Die Tauchbasis OK. Die Leute nett aber die Basis in der Hauptsaison ziemlich überlaufen. Wenn Du da hin willst melde Dich vorher unbedingt an!
Das Hausriff ist so lala. Man muss ca. 250 m weit laufen - es gibt zwar Bollerwagen zu leihen, in der Hauptsaison sind die aber i.d.R. aus
Aber für ein Kind ists da wirklich schön!
Hinfliegen hmmm - wo kommst Du her? Ob sich das rechnet??? Istrien ist ja nun nicht soooo weit und ich finde mit Kind ein Auto weniger stressig als einen Flieger - aber jeder wie er will.
Übrigens ist Cres ein halber FKK Platz. Der schönere Teil des Strandes ist Nacktbereich. Aber weil der Platz gemischt ist, sind eigentlich alle recht entspannt, wenn mal einer "in der falschen Zone" ist.
Alternativ fällt mir Labin ein: Auch ein Campingplatz mit Mobilheimen. Alles kleiner als auf Cres - nur die Tauchbasis größer. Kurze Wege, schöneres Hausriff - aber der Strand wird Dein Kind weniger begeistern - es gibt zwar einen, aber den als kindertauglich zu bezeichnen wäre gelogen...
Gruß
flops
Antwort von Langer am 01.12.2011 - 22:46 DEN Tauchplatz nach Deinen Wünschen zu finden kann ich leider nicht helfen. Aber zum Thema wunderschöner Kleinkindgerechter Strand hätte ich einen Tip: Nähe Zadar, ca. 20 Autominuten nördlich liegt Nin. Dort der Ausschilderung Campingplatz Ninska Laguna folgen gelangt man an eine geniale kilometerlange Lagune mit knapp einem km superflachem (!!!) feinem Sandstrand. Quartiere gibt es in Nin bei div. Privatvermietern.
Leider habe ich hier noch keinen vernünftigen Tauchplatz gefunden, vielleicht wäre ein Urlaubs-splitting denkbar? Erst mal dem Kleinen zu liebe eine Woche nur-Strand??? Wir haben es jedenfalls so gemacht und ich hab ehrlich gesagt die erste Woche relaxen immer sehr genossen, danach kommt dann meine aktive Phase.
Strand Omis: entweder bin ich blind oder da gibt es keinen richtigen Sandstrand. Dafür sehr sehr überlaufen!
Viel Erfolg ... ich werde mal beobachten was hier noch an besseren Tips kommt.
lg. Thomas
Antwort von Detti am 02.12.2011 - 01:19 Ich kann Murter empfehlen mit Najada Diving.
Der Strand an der Basis ist nicht empfehlenswert, ggf. direkt im Ort Sandstrand. Wenn man aber 5 Minuten mit Pkw fährt, hat man eine schöne kleine Bucht (Slanice) mit Sandstrand und Infrastruktur, flach ins Wasser verlaufend. Appartments und ein kleines Hotel entlang der tollen pinienbestandenen Strandstraße (Turisticka und Put Raduc) auf der einen Seite, also wunderbar schattig. Und schmaler Wohnwagen-/Campingplatz entlang der anderen Seite der Bucht. Wirklich schön und überschaubar. Basis macht mit Schnellbooten Ausfahrten mit 2 TG und bis 14.00 Uhr zurück. Google mal nach der Bucht und der Straße, z.B. nach Fotos. Wirklich schön. Die grüne Insel ist mit einer winzigen Brücke praktisch eine Halbinsel.
Antwort von oZiM am 02.12.2011 - 09:10 Langer, kuckst du unter Autocamp Galeb in Duce hier: Hier klicken
Sagte ja, besser in Duce. Sicher, ist kein Dünenstrand wie Nin, aber für kroatische Verhältnisse immer noch ein sehr feiner Strand & so fein, dass ich ihn nimmer als kieselig bezeichnen würde.
Strand in Omis selbst ist für mich undefinierbar. Hat was von einer Sandstraße am Meer so hart ist dort der Untergrund. Ist ja auch die künstliche Mündung der Cetina. In Duce hast du hingegen deren angespültes Sediment.
Antwort von OL_Diver am 02.12.2011 - 13:06 mein Fachgebiet, freuuuuu.
nein, aber im Ernst.
organisatorisch käme Dugi Otok in Frage. eine Insel in den Kornaten, gut erreichbar. fliegen bis Zadar, 10 min. Bus oder Taxi zum Anleger, dann mit der Schnellfähre nach Dugi Otok.
Sandstrand hat`s auch.
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.