Kroation Abgesandt von juerschen am 16.01.2008 - 13:33:
Möchte ausserhalb der deutschen Sommerferien (Juni oder September) mit dem Auto nach Kroation.
Kann jemand Unterschiede zwischen den verschiedenen Inseln/Plätzen beschreiben und evtl. eine Empfehlung geben wo es (aus Tauchersicht) besonders
schön ist?
bin dankbar für jeden Tip.
Antwort von phx am 16.01.2008 - 13:52 Moin juerschen,
klär mich doch mal auf, wo Kroation liegt. Muss ja zumindest landseitig mit Europa verbunden sein...
Antwort von **-diver am 16.01.2008 - 13:53 Kroatien ist schlichtweg eine Reise wert.
Besonders viele Infos über Basen und Tauchplätze findest du in der Datenbank ...
Persönlich könnte u. würde ich dir zu Cres raten (aber nur, weil ich schon da war) Es gibt aber viele Ecken dort, die sich bestimmt lohnen, hängt natürlich auch von deinen Anforderungen ab
Du kannst ja mal Hier klicken (Bereich Kroatien natürlich)
Antwort von **-diver am 16.01.2008 - 13:56 Nachtrag ... lass dich nicht verwirren
Irgendwann gibt´s auch hier, die Möglichkeit, zu editieren, wenn man sich vertippt hat
Antwort von tauchsimulant am 16.01.2008 - 14:08 Hy Juerschen,
ich war bis jetzt einmal in Selce ( Tauchbasis Mihuric ) das war ganz o.k. das Hausriff mäßig, die Tauchplätze an sich gut nur hatten wir für Kroatien schlechte Sicht. Ich denke das liegt an der `Kanallage´ durch die davorliegende Insel (KRK glaube ich). Basis selber ist gut.
Dann 1x in Vrasr - bei Starfish. Die Basis ist gut, das Hausriff ganz schwach. Erreichbare Tauchplätze gut.
In letzter Zeit war ich bedingt durch einen stationären Wohnwagen meiner Eltern nur mehr in Rovin.
Da gibts mehrer Basen die hier im Taucher.net ganz gut beschrieben worden sind.
Von den Tauchplätzen ist dort die Baron Gautsch natürlich ein muß - auch wenns ein bisschen teurer ist. Irgentwann gabs über die restlichen Wracks glaube ich schon mal einen Bericht im online Magazin.
Von den Inseltauchgängen wird fast immer Banjole hochgelobt - na ja sind zwar kleine Höhlen zu betauchen aber ich finde den Spot FARO ( liegt bei einem Leuchtturm ) besser.
Wirst jetzt sicher noch viele Tips über viele Plätze kriegen Kroatiens Küste ist riesig.
Viel Spaß
Ach ja noch was - im Juni wenn du keinen eigenen Buddy mithast kriegst du zu 90% einen Italiener die schwirren um die zeit immer in Kroatien rum - soll bitte keine Wertung oder Warnung sein, nur eine Erfahrung.
Antwort von Taucher11 am 16.01.2008 - 14:51 Hallo
Hy Juerschen
die Tauchpläze auf Dugi Otok bei der Tauchschule Bozava sind Gut die sicht ist immer gut da die insel an der aussen seit der adria liegt. viele Steilwände, Höhlen, wrack, und die landschaft ist mit sehr viel Grün auch nicht so triste wie auf anderen inseln (www.Bozava.de)
MFG
Antwort von Haiopaia am 16.01.2008 - 14:53 Hi juerschen
Ich war auch einmal mit dem Auto in Kroatien. Und zwar auf der Insel Murter (von dort aus kann man auch die Kornaten betauchen). Ich habe dort mit einer einheimischen Basis getaucht und war nicht besonders begeistert. (Polen sind bis auf 60/70m getaucht, kamen mit einem Error auf dem Compi hoch, der Tauchtag wurde aber durch gezogen, wir mussten dem Guide sagen, ob er denen nicht mindestens den vorhandenen Sauerstoff geben möchte etc...) Guck mal bei www.najada.com rein. Die lagen gleich neben dieser anderen Basis und haben einen guten Eindruck gemacht.
Grundsätzlich finde ich die UW-Welt bei Kroatien eher sehr dürftig. Die Harpunieren dort ja wie die Weltmeister. Auch im Kornaten-Park, wenn gerade keiner richtig hinschaut. Grössere Fische stürzen sich bei Sichtkontakt mit Tauchern gleich ins Felsengewirr und man sieht vielleicht noch eine Flossenspitze. Die Sicht war - obwohl nicht im Kanal - auch nicht berauschend. Schön waren einzig die zweifarbigen Gorgonien. Die gibts ab ca. 40m zu sehen.
GrZZli vo de
Haiopaia
Antwort von boesewicht am 16.01.2008 - 16:54 Hallo Juerschen
Letztes Jahr (2007) waren wir in Rovinj - Tauchbasis Scuba Valdaliso - wenn Du auf Wracks stehst - nur genial
Auch in der Hausbucht erstklassiges Tauchen mit vbF (vielebunteFische), Sepia, Conga, Seepferdchen usw.
Auf Wunsch kann ich Dir gerne mal Links zukommen lassen mit entspr. Bildern.
Wir waren 10Tage dort und haben keinen Tag bereut.
Abends dann mit dem Taxiboot nach Rovinj rüber und dort die Stadt genießen
Antwort von **-diver am 16.01.2008 - 17:47 @Boesewicht
Da wollen wir in diesem Jahr hin - haben gerade die Reservierung vorliegen ... irgendwelche Tipps (ggf. per Mail) ?
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: PATD professional association of technical diving Wet Web Magazine Het eerste volwaardige GRATIS Nederlandstalige duikmagazine online! Pingel Optik Ihr Tauchmasken - Spezialist aus Düsseldorf
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)