Momentan in den Foren unterwegs: Argonaut, Astrid D., Blaupunktrochen, D-32, doctorfish, Euregiotaucher, faraway, holzwurm_tauchtwas, jessig1, JFibu, limca, luxenburger@f5-design.de, Mikedive, Roger Meid, www.karibiksport.de und 71 Gäste
Kulki - Tauchvorschriften am Kulkwitzer See? Abgesandt von Neu-Leipziger am 12.05.2005 - 19:22:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Tauchen am Kulkwitzer See. Bin neu in Leipzig und möchte gerne mal wieder nass werden Ist es so, dass man vor dem Tauchgang nur seinen Namen in irgendeine ausliegende Liste eintragen muss und ansonsten keine weiteren Vorschriften bestehen (bis auf feste Einsteigsstellen und das Verbot, bestimmte Zonen zu beatuchen)? Ist das Tauchen mit Buddy irgendwo explizit vorgeschrieben oder kann mir irgendjemand das Solotauchen per Gesetz oder Verordnung oder sonstwas verbieten? Damit ich nicht immer nur alleine Tauchen gehe, dürfen sich auch gerne nette potenztielle Buddys per Mail melden Bin übrigens 29 und habe ein paar hundert Tauchgänge hinter mir.
Viele Grüße vom Neu-Leipziger
Antwort von Longimanus am 12.05.2005 - 20:10 hi neu leipziger
alles richtig was du über den kulki weißt.solotauchgänge kann dir natürlich keiner verbieten und somit viel spaß im kulki(solo oder mit buddy)
gruß Longimanus
Antwort von Doris am 13.05.2005 - 06:29 Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der "Gegenverkehr" schon manchmal suchend nach Deinem Buudy schielt.
Ich würde es nicht ausschließen, dass ein Bürokrat Dich nach einem Tauchgang anmault oder an der Basis verpetzt.
Beim Delfin scheinen sie Solo-Flachwassertauchgänge (sind dort eh die schönsten) nicht so eng zu sehen, beim Florian hat die Basis keine Sicht zum See.
Viel Spass
Antwort von perlentaucher am 13.05.2005 - 07:41 geh halt frühmorgens rein, dann schlafen alle noch...
Antwort von Neu-Leipziger am 13.05.2005 - 15:18 @ Doris:
Was kann denn passieren, wenn mich jemand an der Basis "verpetzt"? Tauchverbote, Anzeigen oder sonstiges werden diejenigen von der Basis doch mangels Exekutivgewalt eh nicht aussprechen dürfen, zumal es ja auch nicht verboten ist. Was hätte ich denn im schlimmsten Fall zu befürchten?
Vielen Dank für Deine Antwort
Antwort von Longimanus am 14.05.2005 - 18:51 hi noch mal
du hast absolut nichts zu befürchten.schlimmstenfalls kann dir die basis sagen das sie es nicht schön findet wenn du alleine tauchst und aus diesem grund deine flasche nicht füllet.aber sind wir doch mal ehrlich,wen interessiert denn das wirklich ob du allein gehst oder nicht.ich selber gehe sehr oft im kulki SOLO tauchen um dort in ruhe meine unterwasseraufnahmen zu machen.habe wirklich noch nie irgendwelche probleme gehabt.allerdings halte ich das solotauchen nur für sinnvoll wenn man wie ich z.B fotos machen will.ansonsten ist es natürlich viel schöner wenn man sich hinterher mit seinem tauchpartner über das erlebte austauschen kann.also dann gut luft
Longimanus
Antwort von Doris von aussen am 17.05.2005 - 06:41 Ich glaube nicht, dass Dir jemand das Tauchen verbieten wird. Das schlimmste wäre vermutlich das Mobbing vom guten alten Vereinstaucher in seiner schlimmsten Schulmeisterei.
Das kann Dir aber am A... vorbeigehen.
Doris
Antwort von perlentaucher am 17.05.2005 - 08:04 @doris: das mit den vereinstauchern solltest du nicht so dogmatisch sehen
Antwort von Doris am 17.05.2005 - 08:12 Hallo Perlentaucher,
ich meinte nur die Vereinstaucher, die sich für Sachen zuständig fühlen, welche sie nichts angehen.
Aber ich habe mich wohl nicht ganz so klar ausgedrückt.
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)