Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PeaceriverAOWD 159TG's

Kunststoff D-Ringe

Hallo zusammen!
Ich fliege in vier Wochen das erstemal auf die Malediven. Ein Riffhaken wurde mir empfohlen und gekauft - soweit sogut.
Jetzt meine Frage: Ich hab ein Mares Vector Chrome ADV, bei dem die D-Ringe alle aus Kunststoff sind. Halten die den Zug vom Riffhaken aus oder muss ich mit Bruch rechnen?

Vielen Dank für eure Antworten!
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
14.08.2014 23:14
Ich denke schon dass die Kunststoffringe einiges aushalten, aber ich hab sie an meinem PRO QD gegen Edelstahlringe getauscht.
Sieht auch besser aus

Grüsse aus Dahab
Joe.MurrSSI DiveCon
15.08.2014 08:37
@Peaceriver
Ja, halten, sofern kein Materialfehler vorliegt und wenn Du nicht grade ein hohes dreistelliges Gewicht hast.
Gruß
Joe
PS: und ... behutsam und vor alledem richtig einsetzen
PeaceriverAOWD 159TG's
15.08.2014 09:24
@joemurr
jetzt bin ich beruhigt, 68 kg sollten ja nicht in die hohe, dreistellige Gewichtsklasse fallen
Gurte auftrennen und Edelstahlringe einnähen hätt mich nicht gefreut...
LG
Claudia


LogDivevorhanden
15.08.2014 22:41
Peaceriver
Plastik D-Ringe mit einem Seitenschneider aufschneiden rausnehmen und in die Vorhandene Schlaufe entweder einen schekel oder einen Schraub D-ring aus Edelstahl einsetzen. Ich würde den Plastik teilen nicht vertrauen. Musst du wissen


Gruß
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
16.08.2014 22:52
Man muss gar nichts auftrennen oder einnähen, einfach einen offene D-Ring kaufen und in die vorhandene Schlaufe einfädeln.....

http://www.rubberduckydivers.de/index.php?a=4358

Gruß
Daniel
PeaceriverAOWD 159TG's
17.08.2014 17:46
@FrieDaJo:
Rausrutschen können die nicht aus den Gurten??
LG
Claudia
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
17.08.2014 23:54
@Peaceriver
Nein, hält einwandfrei.

Gruß
Daniel
18.08.2014 02:15
D-Ringe gibts auch zum Einschrauben. Noch ein Tropfen Schraubensicherung drauf und fertig.

Such mal nach "D-Ring mit Verschraubung"
Den Link kann ich nicht einfügen, scheinbar ist er zu lang ...
18.08.2014 02:16
http://www.faszination-tauchsport.de/D-Ring-Edelstahl-verschraubt-und-gerade
Scapegoatkann schwimmen ;-)
18.08.2014 11:02
Den offenen D-Ringen würde ich nicht trauen. Auch wenn du den unter Last am Riffhaken sicher nicht verlierst, dann vielleicht an Land. Wenn das Jacket irgendwo in einer Tauchkiste rumliegt kann es halt blöd laufen.
Also entweder
- mit den Kunststoff-D-Ringen leben
- Schraub-D-Ringe verwenden
- Andere D-Ringe einnähen lassen
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
18.08.2014 14:38
Hat einer schon mal einen offenen D-Ringe in die vernähnten Schlaufen am Jacket eingefädelt, laut Euren Aussagen glaube ich es eher nicht ???

Die fallen da nicht eben mal so raus, das einfädeln ist eine kleine Quälerei, die Naht sitzt press am Ring, wenn die drin sind sind die drin.

Gruß
Daniel
20.08.2014 00:48
Offene Ringe, Kunststoffringe etc. sind grundsätzlich nicht zur Personensicherung oder Aufnahme ähnlicher Lasten konzipiert, sondern zum Transport von Zubehör.
Wenn ein offener D-Ring sich verdreht (z.B. schräger Zug oder 50er RIng auf 40er Gurt) geht er unter Last auf.
Antwort