Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Andi68Dive Control Special

Kunststoffreißverschluss TI-ZIP

Mitte letzten Jahres ging der Original- d.h. Metallreißverschluss an meinem Trocki Waterproof D 7 kaputt. Von einem relativ bekannten Reparaturbetrieb habe ich mir dann Ende Oktober 2013 den Ti-Zip einbauen lassen.

Anfänglich zeigten sich Undichkeiten im Hafen des Reißverschlusses. Wenn ich aber gut mit Silikon geschmiert und den Reißverschluss richtig fest zugezogen habe, drang nur noch sehr sehr wenig Wasser ein. Konnte ich mit leben. Begeistert war ich allerdings nicht.

Seit einigen Wochen konnte ich jedoch vermehrt Wasser im Anzug feststellen. Also habe ich den Trocki aufgeblasen und mit Spühlmittelwasser eingesprüht. Siehe da: an 6 bis 7 Stellen traten Luftblasen aus, verteilt über die gesamte Länge des Reißverschlusses. Und zwar nicht an den Verklebungen, sondern zwischen den Zähnen. Schmutz, Dreck und andere Verunreinigungen konnte ich ausschließen. Der Reißverschluss war blitzsauber!

„Kann doch nicht sein“ habe ich gedacht. Zugegeben, ich bin hauptsächlich mit schwerem Gerät (D12, D18, Stages) unterwegs. Aber nach knapp 10 Monaten und 40 Tauchgängen? Ich mach sonst zwischen 100 und 150 Tauchgänge im Jahr. Soll ich alle drei bzw. 4 Monate knapp 300,00 € für einen neuen Reißverschluss ausgeben?

Von dem Reparaturbetrieb erfuhr ich nach dem Einschicken telefonisch, dass der Reißverschluss tatsächlich defekt ist, der Hersteller aber keine Garantie für solche Fälle gibt. Lapidar wird wohl teilweise auf abgenutzte Werkzeuge im Herstellungsprozeß hingewiesen. Deshalb wird der Ti-Zip von dem Reparaturbetrieb, der sich ja mit ärgerlichen Kunden auseinandersetzen muss, nur noch auf ausdrücklichen Wunsch und ohne Garantie eingebaut, nachdem sich – auch andere - Probleme mit dem Reißverschluss in der jüngeren Vergangenheit gehäuft haben. Inzwischen sind wohl auch andere Reparaturbetriebe dazu übergegangen, die Reißverschlüsse nicht mehr in Trockentauchanzügen zu verbauen (es sei denn ohne Sachmängelhaftung, was rechtlich aber schwierig ist).

Ich trage jetzt wieder einen bewährten gasdichten Metallreißverschluss. Dem kann ich vertrauen ….

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
27.08.2014 11:26
Ja, in meinem Santi Emotion ist der Reißverschluss seit dem Kauf im März und ca. 80 Tauchgängen absolut dicht und unproblematisch. Santi gibt glaube ich auch eine recht lange Garantie auf den Reißverschluss.
27.08.2014 13:13
Ich selber kenne den Ti-Zip bisher nur von Testtauchgängen, habe also keine Langzeiterfahrung. Hatte dabei allerdings nie Probleme bezüglich Dichtigkeit und auch meine Buddys haben sich noch nie darüber beschwert.
Santi zum Beispiel gibt 2 Jahre Garantie auf den Ti-Zip. Auch das Produktvideo finde ich recht überzeugend, auch wenn ich es nicht nachmachen würde : https://www.youtube.com/watch?v=lV7P_hDQfTA&list=UUSMMbSOX2pWwBpznedKPLMA
Mantel-TCMAS**
27.08.2014 21:40
An meinem Bare Tech Dry Trilaminat Tockie ist dieser RV verbaut.
Mittlerweile hat der Anzug nach 2,5 Jahren ca. 250 TGs auf dem Zähler, keine besonderen Vorkommnisse. Alles dicht, keine Klagen.
In größeren Abständen (ca.2 Monate) gebe ich einen Tropfen Silikonfett in der Bahnhof des RV , 2x runter und rauf und gut ist.
koelle76VDST TL**
28.08.2014 09:22
Ich tauche den Bare Tech Dry Crotch auch seut 4 Jahren und hatte nie eine Undichtigkeit. Ich bin von dem Reißverschluss sehr angetan.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.08.2014 11:33
Ich tauche auch so ein Ding mit TiZip. Das Plastik Ding wurde zwar vom Hersteller bisher (3 1/2 Jahre) 2 mal kostenlos getauscht und die dritte Undichtheit bahnt sich schon an: oftmaliges Silokonöl an der Garage nötig.
Fazit: NIE WIEDER TIZIP!
PS: Bare kann nichts dafür und hat bereits 2 mal kundenfreundlich reagiert. Auch wenn die Reperatur jedesmal ca. 2 Monate gedauert hat. Aber ich hatte einen (mit konventionellen Metallreißverschluss) auf Reserve...
Gruss
Solosigi
30.08.2014 23:33
Erstaunlich, wie viele Taucher ihren Zip mit Silkon-Schmodder "pflegen" ...

Eigentlich ist das ja auch Inhalt von Tauchkursen, - "Equipment-Kunde und -Pflege" oder so ähnlich. Ich bin sehr verwundert ...

IGL C.
Antwort