Momentan in den Foren unterwegs:
Baggerteich, Handicap Diver, HansB, Marco Linke, Pilzipp, Tetley88, Tortuga, whaleshark und 77 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Kurse in ganz Deutschland besuchen oder nur in der heimischen Tauchbude?
Abgesandt von Unterwasserurmel Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 16:05:

Hallo alle zusammen,

da mein Tauchlehrer des Vertrauens nicht viel Zeit hat, und auch nicht immer alle SK im Angebot hat, habe ich angefangen in ganz Deutschland die Termine zu sondieren und war z.B. für das "Denkmalgerechtes Tauchen" am Edersee und fahre jetzt für Apnoe * nach Stuttgart. Dann wären da noch Lingen etc. Ein Vereinskollege hat das als direkten Angriff auf unseren Tauchlehrer angesehen. Die Diskussion war sehr unschön. Was meint Ihr... alles zuhause machen, oder mal die Nase über den Tellerrand halten? Über Sinn und Unsinn der einzelnen SK möchte ich nicht diskutieren.

LG aus Lengerich
Jessica

Antwort von Plattfisch Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 16:12
Wenn Dein Tauchlehrer das nicht anbietet und Du den Kurs machen möchtest, kann Dir doch die Meinung von dem Vereinskollegen total am Popo vorbeigehen.

Was bleibt Dir anders übrig? Ich verstehe Dein Problem nicht.

Antwort von Plattfisch Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 16:17
"Es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden."
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 16:25
Hi Jessica,

mach dir keinen Kopf. Ist doch völlig normal. Bei uns gibts keine Apnoe-TL, also werden diese Kurse woanders besucht. Tauchsicherheit- und Rettung ist auch nur wirklich sinnvoll, wenn man auch ein boot zur Verfügung hat. Das gibt es bei uns auch nicht. Neid: Fehlanzeige.
Und gerade Denkmalgerechtes Tauchen wird ja nun wirklich nicht häufig angeboten.

Außerdem ist es doch auch positiv, verschiedene TLs kennen zu lernen, jder ist anders.
Antwort von Günter 05 Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 16:33
@ Unterwasserurmel

Ich finde es gut wenn man auch mal mit anderen TL Ausbildung macht.
Das mit dem Tellerrand ist gut, es gibt ja auch gute und schlechtere TL / Ausbildung.

Günter
Antwort von Unterwasserurmel Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 16:34
@Plattfisch
ich wollte nur mal hören, wie andere das machen. Es ging jetzt nicht um die einzelnen SK, oder was ich/ihr von der Meinung meines Kollegen haltet, sondern darum wie ihr "es macht".
@phx
Danke
Antwort von thüringen-diver Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 17:15
@Unterwasserurmel

es kann dir doch keiner Vorschriften machen wo und bei wem du SK machst

und klar wenn eben der Club oder der Verein oder die Tauchbude eben nicht so einen Kurs anbieten dann geht man eben zu einem andern TL oder Tauchbude

Antwort von Bine 64 Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 19:59
Ich habe vor 2 Jahren mein CMAS** gemacht. Wenn ich darauf gewartet hätte, bis unser Verein das anbietet, hätte ich immer noch nur meinen CMAS*. Ich habe meine SK Gruppenführung, Orientierung, Tauchsicherheit und Nitrox auch bei verschiedenen Vereinen gemacht. Wenn der eigenen Verein nix anbietet, ein Verein in der Nähe aber schon, warum soll man die Chance nicht nutzen?
LG Sabine
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 28.07.2010 - 20:01
typisch Verein.
Mach Deine Kurse wo DU es willst.
Grüße
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 02:55
Ich mach(t)e zb. einige Ausbildungen hier zuhause in München (unterschiedliche Basen und auch Ausbilder) und für andere Ausbildungen fahre/fuhr ich sogar nach Österreich und mach(t)e die entspr. Ausbildungen bei einer dortigen Tauchbasis ...

Wo sollte da auch das Problem liegen ?

Ich such(t)e für mich aus, was mich interessiert(e) und such(t)e mir dazu den Anbieter aus, mit dem ich diese Ausbildung machen möchte ...
Zum Tauchen gehört ja auch Vertrauen und in manchen Bereichen vertraut man halt anderen mehr ...

Schaut man sich zb. Ext. Range Ausbildungen in manchen Orten an und die gegebenen Leistungen und Anforderungen (unabhängig davon, was man selber vom Tieftauchen mit Luft hält) ...
Was ist zb. sinnvoller ...
Zb. Tauchen im Rahmen besagter Ausbildung bis max 40mtr. und dann Brevetierung auf 50mtr./60mtr., die der Schüler dann nach der Ausbildung ohne jegliche entspr. Praxis aufsuchen kann oder zb. Tauchen bis zur max. später ausgestellten Brevetgrenze im Rahmen der Ausbildung - sei es 50 oder 60mtr. ... ?
Jedem dürfte ja klar sein, das eben diese 10-20mtr. einen deutlichen Unterschied ausmachen und das man im Rahmen der Ausbildung halt nachweisen muß, das man diesen Anforderungen auch wirklich gewachsen ist ...

In meinen Augen macht eine Ausbildung zb. nur Sinn, wenn man innerhalb der Ausbildung auch genau dieses taucht/macht und tauchen/machen muß, wofür man später auch brevetiert wird ...
Ansonsten wäre es doch eher nur ein bezahlter Freifahrtschein für ein späteres eigenes (dazu deutlich höheres) Risiko ohne reale Erfahrung und Ausbildung in entspr. gesicherter Umgebung ...

Es wird ja auch niemand einen Autoführerschein bekommen, wenn er dazu dann nur auf einem Mofa ausgebildet wurde ...
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 07:51
Am Anfang meiner taucherischen Karriere habe ich mal auf einer Safari, welche eine Gruppenreise unseres Tauchshops war, mein Nitrox-Specialty beim dortigen Instructor gemacht. Der Chef unseres Tauchshops hat zwar etwas bedeppert geguckt, aber da er dieses Specialty nicht im Angebot hatte auch nichts gesagt. Ein paar Wochen später hätte ich es auch bei ihm machen können

Meine persönliche Meinung: Über den Tellerrand gucken ist immer
Also nicht beirren lassen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 08:01
".. oder mal die Nase über den Tellerrand halten?" -> absolut, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auch Verbandsübergreifend.

Man (Frau) stellt zwei Dinge Dinge fest: der Erfahrungsschatz erhöht sich, die Anzahl guter und weniger guter Tipps ebenso und man stellt auch fest, dass (fast) alle nur mit Wasser kochen

BTW: Ich hab mal ein SK bei einem TL gemacht und wusste hinterher sehr genau, wie ich es nie machen würde. Selbst dies ist eine gute Erfahrung
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 08:44
Oje . . .

Wenn ich mich jetzt von jedem Tauchkollegen, mit dem ich dieses Jahr schon unter Wasser war, direkt angegriffen fühlen sollte, weil er sein Auto NICHT bei MIR gekauft hat . . .

Antwort von Poldi23 Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 09:34
Unglaublich, du trägst Dein Geld aus Deiner Region raus und sicherst nicht die lokalen Arbeitsplätze. Unverantwortlich ist so was! Du kannst doch Dein lokales Tauchcenter nicht so einfach übergehen! Da wäre aber sofort ne Ausgleichszahlung fällig. Bitte überweise Deinem Tauchcenter umgehend den Betrag Deiner bereits woanders gemachten SK´s zuzüglich einer Treuepauschale von 50% der Kurspreise.

Dann gehst du ins Tauchcenter und entschuldigst dich!

Frag mal Deinen Kollegen, was er nimmt, ich hätte gerne was davon.
Antwort von foehn Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 10:40
Mach deine Ausbildung dort wo du willst
Wenn dein Tauchcenter das nicht anbietet fährst du eben wo anders hin und wenn dein Tauchcenter einen SK anbietet und die örtlichen Begebenheiten wie z. B. Wassertiefe usw. nicht da sind dann gehst du eben dort hin, wo die die Bedingungen dem SK entsprechen.

Gruss foehn
Antwort von yobabe Registriertes Mitglied am 30.07.2010 - 12:59
Ich kenn das aus einem anderen Sport mit den pikierten Trainern. Wenn Die sich nachhaltig schwierig anstellen: Verein wechseln!

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

08.02.2012 16:44 Taucher Online : 232
Heute 15163, ges. 59067657 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Destination des Tages

Bahamas

Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]

Foto von Michael Schaufler

Weitere Infos zum Tauchen auf den
Bahamas

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr)

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Tauchertreff am Aegi, Hannover
Wir bieten Ihnen ein umfassendes Angebot für Sporttaucher und solche die es werden wollen.

Aquatex
Aquatex [russ.]

Unterwasserbilder
Hompage,Bildgalerien von versch.Orten

Aktuelle Hotelberichte:

Hampton Inn, Key Largo
(07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr)

Toubia Hotel, Safaga
(05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr)

Raja Ampat Dive Lodge - RADL
(05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW