Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurse vs. erfahrene Buddies

Wenn ich hier so mitlese, dann sehe ich hier oft einen Widerspruch zwischen zwei häufig vertretenen Positionen:

Einerseits wird oft das schlechte Ausbildungsniveau der Taucherschaft betont und die Inhalte der Tauchkurse für zu oberflächlich befunden. Andererseits lehnen die gleichen erfahrenen Taucher meist Spezialkurse ab und betonen, dass man das auch alles mit einem erfahrenen Buddy lernen könne. Findet ihr nicht, dass diese Argumentation irgendwie widersprüchlich und inkonsequent ist?
AntwortAbonnieren
16.06.2014 14:22
Hi!

1) Das TNet ist sicher kein repräsentativer Querschnitt der Tauchszene

2) Aus Sicht derer, die sagen, dass die Tauchausbildung unzureichend (Inhalte der Tauchkurse zu oberflächlich) sei ist die Empfehlung, keine Specialties zu machen, nur konsquent. Denn was sollen man (aus Sicht derjenigen, die das so sehen) da lernen. Also erstmal kein Widerspruch.

Allerdings kann man darüber streiten, ob das unbedingt heißt, das nur ein erfahrener Buddy es richten kann. Man könnte auch andere Wege der Tauchausbildung bestreiten, denn die Qualität der Ausbildung ist nämlich, entgegen der Behauptung vieler hier, nicht überall gleich.

Wenn ein Schüler der Meinung ist, dass seine Tauchausbildung schlecht ist, stehen genügend Organisationen zur Verfügung, die es besser machen.

Ich persönlich meine zB, dass ein gesunder Mix nicht schlecht ist. Kurse bei anspruchsvollen Tauchlehrern, Eigenstudium, viel Tauchen (mit erfahrenen Buddies), vielleicht auch mal ein setup mit Videounterstützung. Es gibt nicht den Königsweg in der Tauchausbildung. Es gibt anspruchvolle Ausbildung und weniger anspruchsvolle Ausbildung. Welche man macht, muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
16.06.2014 14:43
Nein,
sehe ich nicht als inkonsequent.

Die Erste Kritik richtet sich gegen die Tatsache dass es nicht zuletzt wegen der inflationären Tauchlehrerschwemme, häufig herzzerreißend oberflächliche Ausbildung auf geringst möglichem Niveau gibt, um möglichst breites Kundenpotential bedienen zu können.

Die zweite Kritik richtet sich gegen die Tatsache dass die meisten Ausbildungsorganisationen aus reinem Profitdenken, taucherisches Basiswissen und z.T. Grundferigkeiten künstlich auf möglichst viele "Spezial"-Kurse aufsplitten. Viele dieser heutigen "Specials" waren vor nicht all zu langer Zeit Fähigkeiten die man sich durch üben und langsames Erfahrung sammeln(& auch durch erfahrene Tauchpartner) ganz automatisch angeeignet hat.

Ich sehe hier keinen Widerspruch. Beide Kritikpunkte sind legitim.
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2014 14:55
Nur weil ein Taucher sehr gut taucht heißt das nicht automatisch dass er dies auch gut weitergeben kann.
Auch ein TL wird im Laufe der Jahre weit besser als am Anfang einer Karriere.
Heute weiss ich aus Erfahrung welche Probleme am ehesten auf meine TS zukommen werden und kann vieles schon im Vorfeld ausschalten. Auch heute passiert mir aber immer wieder, dass Tauchschüler mit neuen Problemchen aufwarten, an die niemand vorher gedacht hätte. Es ist immer wieder interessant neue Lösungen zu finden oder auch durch oft stundenlangen Erfahrungsaustausch mit anderen erfahrenen TL zu lernen. Nur durch regelmässiges Ausbilden wird ein TL besser.
Wichtig ist einfach, dass ein TL mit Herzblut dabei ist und jederzeit versucht sich zu verbessern. Diese Verbesserung findet wie gesagt oft im Gespräch und nicht im Wasser statt.
Dass ein TL tauchen können muss ist Grundvoraussetzung, aber tauchen wirklich lehren zu können ist mindestens genauso wichtig.
Die Verbände schenken sich gegenseitig nicht viel.
Ich bekam eine grottenschlechte Vereinsausbildung und andere machten diese Erfahrungen bei PADI, SSI etc.
Der Kunde sollte sich im Vorfeld sehr gut informieren und auch überlegen welche Art des Tauchens zu ihm passt

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2014 15:01
"Einerseits wird oft das schlechte Ausbildungsniveau der Taucherschaft betont und die Inhalte der Tauchkurse für zu oberflächlich befunden."

Diese Aussage gilt wohl für T-net und einige andere Foren, aber im grossen Durchschnitt der Taucher bekomme ich ganz andere Meinungen mit.
Das Tauchernet Gemecker kann man sicherlich nicht als Durchschnitt nehmen.
Andere Nationalitäten sehen dies auch durchnittlich weit positiver.
Die deutsche Miesmacherei hängt auch mit der Verzweiflung der aussterbenden Vereine im Zusammenhang, auch wenn man dies hier nicht so gerne hört.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.06.2014 15:08
AG: Du wirst mir aber darin Recht geben, dass jemand, der bei PADI, SSI oder nach CMAS seinen OWD macht deutlich weniger vermittelt bekommt als jemand, der z. B. bei GUE einen Anfängerkurs macht. Es gibt nicht nur die drei erstgenannten Organisationen und Verbände, wenn es darum geht, tauchen zu lernen oder es zu verbessern.

"Dass ein TL tauchen können muss ist Grundvoraussetzung" - richtig, aber lange nicht immer der Fall.
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2014 15:22
@Exil-VFLer
" Du wirst mir aber darin Recht geben, dass jemand, der bei PADI, SSI oder nach CMAS seinen OWD macht deutlich weniger vermittelt bekommt als jemand, der z. B. bei GUE einen Anfängerkurs macht. "

Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit GUE absolut nicht befasse/befasst habe. Aber ich kann sagen dass es durch SSI,PADI oder CMAS möglich ist Taucher sehr gut auszubilden.
Das Gegenteil ist bei Allen auch möglich, wie leider oft genug bewiesen wird.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.06.2014 15:28
Der Tauchlehrer sollte bei einem Kurs die richtigen Techniken vermitteln und das Lehrergebnis abfragen und entsprechend ein Brewet ausstellen.
u.a. lebt er auch davon, aber hat auch die Verantwortung.

Und der erfahrene Buddy kann auch die richtigen Techniken vermitteln, aber wenn der Buddy schon was nicht richtig macht, dann wird dieser Fehler weitervermittelt.

Und um das Gelernte zu üben muss man natürlich wiederum tauchen gehen.

Im Grunde wie beim Führerschein, wo der Fahrlehrer auch nur die Kenntnisse vermittelt und mit der bestandenen Gahrprüfung wird man auf den Verkehr losgelassen. Aber ob man mit der Prüfung schon Autofahren kann???????????.


Die Frage ist eher hat man einen erfahrenen Buddy , der einem das Richtige auch richtig beibringt????????

Schlecht ist es natürlich wenn man einen Kurs bezahlt und von einem Tauchlehrer nichts beigebracht bekommt.


Es gibt auf jeden Fall etliche Bereiche, wo ein Kurs wichtig ist, genauso wie es etliche Bereiche gibt, wo man sich einen Kurs sparen kann.
Ins besonders bei Sicherheit relevanten Dingen sind Kurse wichtig.




EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.06.2014 15:40
AG: Dann solltest du dich damit vielleicht mal im Rahmen des "Besser werdens" befassen. Schließlich kann es nicht schaden, mal über den Tellerrand zu gucken. "Beginning with the End in mind" ist ein Buch, das ich sehr empfehlen kann.

Und ich bin mir absolut sicher, dass es bei GUE nicht einmal einen Bruchteil so viele schlechte Tauchlehrer gibt wie bei jedem einzelnen der der großen Verbände.
16.06.2014 15:47
Ähm, Leute! Die Frage war nicht, welcher Verband der Beste ist. Die Frage war eine andere.

@ag2908: Wieso fängst Du jedes mal mit dem Verbandsgedudel an? Akzeptier einfach, dass die Ausbildung nicht überall gleich gut oder gleich schlecht ist. Ob man sich für dies oder das entscheidet ist doch jedem freigestellt. Genauso wie die Frage, ob jemand sich mit Kursen oder erfahren Buddies fortbildet. Beides kann gehen; beides kann auch in die Hose gehen.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.06.2014 15:57
Das ist eben bei AG verständlicherweise ein wunder Punkt, weswegen er immer gleich in die Defensive geht und ich kann nicht anders, als drauf einzugehen. Außerdem haben die beiden ersten Antworten die Frage so passend beantwortet, dass dazu eigentlich alles gesagt ist.
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2014 16:00
@Fullcave
Das Verbandsgedudel kam von dir
" Man könnte auch andere Wege der Tauchausbildung bestreiten, denn die Qualität der Ausbildung ist nämlich, entgegen der Behauptung vieler hier, nicht überall gleich."

Wichtig wäre einfach zu differenzieren in welche Richtung die jeweilige Ausbildung gehen soll.
Tauchen ist nicht einfach Tauchen.
Nicht jeder braucht und will eine Hardcoreausbildung. Einige Taucher gehen niemals tiefer als 15 Meter und einigen reichen nicht mal 40 Meter. Andere Taucher wollen die Möglichkeit Mischgas nutzen oder..... Ich selbst bekomme schon einen Würgreiz wenn ich an Vereine denke und Andere werden damit glücklich.
Tauchen ist ein sehr weites Feld.
Man sollte auf die jeweiligen Wünsche der Kunden eingehen, beraten und die richtige Form der Ausbildung wählen.
16.06.2014 16:05
Ihr seid doch alle verwirrt. AG hat in keinster Weise etwas gegen einen anderen Verband gesagt. ExilVFLer hat als erstes gesagt das GUE ist besser als der Rest der Welt.
@Exil und Fullcave: Wie engstirnig seid Ihr eigentlich. Wenn ich eure und AGs alten Threads anschaue, dann ist AG von seinem Verband überzeugt, diskreditiert aber niemals einen anderen Verband.
Ihr beiden schiesst aber ständig gegen PADI.

Falls Ihr gegenteiliges belegen könnt, bitte.....
Ansonsten einfach mal wieder auf die Mutti oder unters Wasser.
Mannnnnnnnnnnn
16.06.2014 16:06
Ich erlebe an Tauchplätzen und Stammtischen die selben Diskussionen mit.

Das taucher.net ist vielleicht kein Querschnitt der Taucherei, aber zumindest ein Spiegelbild.

Alle lästern immer über andere TLs (wenn die nicht zuhören), alle lästern über jeden Verband, oft sogar den eigenen.
Seciallities sind nur ein spezielles Thema, weil nicht jeder Verband davon gleich viele hat und die Preise sich unterscheiden.

Das mit `von erfahrenen Tauchern lernen` halte ich für Blendwerk.
Jeder muss sich eben die notwendigen Buddys verschaffen und viele `drangsalieren` die Anfänger gerne mit ständigen Übungen und Drills und demonstrieren damit u.a. ihren Gruppenführungsanspruch.

Kursinhalte mit erfahrenen Tauchern anwenden, solange zumindest das eigene Wisssen und Übung noch schwach ist, das ist was anderes.
Beim Tauchen muss man (meiner bescheidenen Meinung nach) erst die Logik hinter einer Handlung und deren Reihenfolge und Ablauf verstehen, erst dann kann man es abschauen, ohne das wichtigste Detail zu übersehen, oder die Reihenfolge falsch zur Routine werden zu lassen.
16.06.2014 16:19
@ag2908: Naja, ich habe hier keine Verbandsnamen gesagt. Insoweit kann ich das nicht genau nachvollziehen, was Du sagst. Ich habe nicht mal PADi erwähnt.

@divemark: Du kannst mir sicher einiges vorwerfen, nur nicht Engstirnigkeit. Ich habe Ausbildungen bei IANTD, SSI, GUE und VDST. Ich konnte mir also schon ein breites Bild machen und überall (!) für mich das Beste raussuchen. Deshalb, und weil ich seit vielen Jahren tauche, erlaube ich mir hier legitime Kritik. Das muss Dir nicht gefallen und Du kannst mich auch gerne beschimpfen, aber es ändert nichts an meinen (sicher nicht repräsentativen) Erfahrungen.

Und wenn Du der Meinung bist, das ich da so furchtbar falsch liege, können wir das gerne, bei passender Gelegenheit ausdiskutieren. Also mit Argumenten und so..........

Grüße
ramklovApnoeTL, TL**
16.06.2014 16:28
Kurse gegen Erfahrung durch Buddys ist tatsächlich eine schwierige Frage. Ich denk mir mal ich möchte Sidemount-Tauchen lernen. Da könnte ich hier im t.net Fragen stellen oder einen Kurs besuchen. Ich glaub ich würde einen Kurs vorziehen.

Aber viele Dinge lernt man durch ganz viel Übung und Nachahmen von erfahrenen Buddys.

@ all,
wenn das taucher.net kein Querschnitt der Taucher ist, dann schaut mal bei der Facebook Gruppe Erfahrungsaustausch Tauchen rein: https://www.facebook.com/groups/300161743436368/ Nur so

@ divemark,
wer andere Leute als verwirrt und engstirnig bezeichnet und dann behauptet ag2908 würde "niemals einen anderen Verband" diskreditieren, der hat wohl einen gesunden Humor. Eben sind doch schon wieder die Vereine angeblich am Aussterben, obwohl es um die garnicht ging.

@ ag2908,
was die angeblich sterbenden Vereine anbelangt (meiner wächst, die in der Nachbarschaft wachsen) musst Du mal ganz tapfer sein. Hier mal eine original PADI-Statistik: http://www.padi.com/scuba/uploadedFiles/2010 WW Statistics.pdf PADI Worldwide Certification History auf Seite 6: Seit dem Jahr 2005 geht es wohl nicht mehr voran und aktuellere Statistiken als 2010 gibt es wohl auch nicht.

gruß ramklov
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.06.2014 16:28
Sachlich bleiben: AG hat gesagt, dass die Verbände sich im Schnitt nicht groß unterscheiden und ich habe gesagt, dass das nicht stimmt, wenn man über den Tellerrand der großen drei guckt und nicht nur PADI sondern auch SSI und CMAS mit eingeschlossen.

Ich habe z. B. noch keinen OWD der großen drei getroffen, der sich viel Gedanken über Trimm macht oder ein paar unterschiedliche Flossenschäge beherrscht inkl. Rückwärts und Helikopter. Alle Leute, die bei GUE min. einen Kurs gemacht haben die ich kenne, können beides im Schlaf.
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2014 16:49
"Ich habe z. B. noch keinen OWD der großen drei getroffen, der sich viel Gedanken über Trimm macht oder ein paar unterschiedliche Flossenschäge beherrscht"

Siehste, ich etliche
Rückwärts und Helikopter ist ganz nett, aber nicht jeder Urlaubstaucher braucht das andauernd.
Ich persönlich auch selten

Wie gesagt, es ist schade dass die meisten hier einen Tunnelblick haben und Tauchen nur auf die Weise die sie bevorzugen akzeptieren können.
Gott sie Dank ist Tauchen so vielfältig und nicht jeder hat die selben Vorstellungen, Wünsche und Ausbildungsanforderungen.
Ich sehe hier jeden Tag Urlaubstaucher die an einem flachen einfachen Tg bestimmt weit mehr Spass daran haben,als der Hardcore Dekotaucher.
Jedem das Seine und die dazugehörige Ausbildung.

Man sollte akzeptieren, dass es nicht "die" beste Ausbildung oder "den" besten Verband gibt, sondern immer nur die beste Ausbildung zu dem jeweiligen Taucher und genauso der Verband der dies am besten gewährleistet. Wenn dann der TL noch passt ist doch alles o.k.
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2014 16:55
Jetzt noch mal kurz und bündig zur Eingangsfrage.
Gut Tauchen heisst nicht gut ausbilden können
Um Tauchen zu lehren benötigt es Erfahrung im Lehren und möglichst dauernde Praxis im Umgang mit Schülern. Ausserdem sollte man genügend Erfahrung im Umgang mit den theoretischen Lehrmedien mitbringen.
Von versicherungstechnischen Belangen mal ganz abgesehen
16.06.2014 16:56
@EXIL_VFLer und ag2908
Rückwärtskickenden OWDs
- das kann aber nur der berühmte `unbekannte OWD` mit tausend TGs sein.

Ich bin recht sicher, das es bei GUE ebenfalls keine Vorraussetzung sein kann, den für den OWD irgendwie sichtbar zu beherrschen, sonst wär die Quote der bestehenden bei so einem-zwei Prozent.
Oder ist das wirklich so?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.06.2014 16:59
Razorista: Der Anfänger Kurs bei GUE dauert min. acht volle Tage und der Absolvent ist hinterher äquivalent zum Fundi mit Rec. Zertifizierung qualifiziert. Rückwärts gehört dazu. Ich empfehle wie gesagt o. g. Buch.
16.06.2014 17:10
"Ich bin recht sicher, das es bei GUE ebenfalls keine Vorraussetzung sein kann, den für den OWD irgendwie sichtbar zu beherrschen, sonst wär die Quote der bestehenden bei so einem-zwei Prozent.
Oder ist das wirklich so?"

Lieber Razorista: ja, das ist wirklich so (das mit den Flossenschlagtechniken). Es sind eben doch nicht alle gleich
ag2908PADI Staff Instr.
16.06.2014 17:20
@ECIL-VFLer
Mich würde bei GUE schon das grosskotzige "Doing It Right stören"
Wer mir weissmachen will dass nur eine Ausrüstungskonfiguration zielführend ist, der hat sich schon disqualiviziert.
Ausserdem geht die ganze Sache ja eher in Richtung Tec und Höhle. Dies interessiert nur einen kleinen Teil der Taucher.
Diese kleinen Verbände haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung, aber für mich ist dies eher uninteressant.
Über den Tellerrand ja, aber man muss ja nicht überall runter schauen
Für dich und eine handvoll anderer Taucher mag dies passen, aber für den Grossteil der Taucher sind andere Verbände mit Sicherheit sinnvoller.
16.06.2014 17:44
Das sollte keine Kritik sein, aber es wundert mich schon.
Auch Tec Fundi Kurse schliessen anscheinend erstaunlich viele ab, ohne das hinterher zu beherrschen.
Gesehen ja, probiert ja, gekonnt nein.

Ich hab aber nicht berücksichtig, das GUE auch den OWD wahrscheinlich schon nur in hochwertiger Ausrüstung abnimmt und im balanced Rig mit Vollgummiflosse ist das natürlich machbarer, als im Leihjacket-Glückskauf-Shop.
16.06.2014 17:54
Aha, dacht ich doch:

"students should demonstrate comprehension of the components necessary for a successful backward kick."

Von wegen beherrschen `der instructor muss ahnen, das die Schüler versteht, wie es gehen könnte` ist gefordert.

Mal ehrlich, das ist nicht so wesendlich viel mehr, als bei andern Verbänden, hätte mich sonst auch gewundert, man will ja auch Geld verdienen.
Aber es ist schon eine Steigerung, zugegeben.
16.06.2014 17:57
@ag: Man merkt, dass Du dich noch nicht mit der Materie befasst hast. GUE bietet auch im recreational Bereich eine Ausbildung an, die den Namen verdient
Aber im Gegensatz zu deinem Verband werden hier Anforderungen an die Schüler gestellt und nicht Anforderungen so lange runtergeschraubt, bis auch es auch der letzte Trottel schafft.

Ich gebe Dir recht. Muss man nicht machen. Für die mit weniger Anspruch gibt es Dich und deinen Verband

@razorista: wow, welch tiefgreifende Gedanken. Vor allem von jemandem, der nur an einen (sidemount-) Gott glaubt

Kommt auch was zum Thema?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort