Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Kurzeittauchset mit keliern Flasche ?

Hallo zusammen ich habe keine Ahnung vom Tauchen, daher die folgende Frage an euch.

Ich habe in Boot an der kroatischen Adria und bin im Jahr ca 7 Wochen auf dem Boot. Dabei kommt es öfters zu Situationen wo man eine Sauerstoff unterstützung brauchen könnte um z.B eine Lieine die sich inder Schraube verfangen hat zu lösen, einen veklemmten Anker in 3 bis 5 Metern Tiefe zu bergen , ein Bojenseil in ca 3-5 Metern Tiefe zu befestigen oder zu kontrolieren oder einfach nur das Unetrwasserschiff zu kontrolieren etc.

Tacutiefe wäre max 5 Meter udn Tauchdauer nicht länger als ca 5 Minuten.

Gibt es dafür so eine Art Mini Tauchset mit 1 L Sauerstoffflasche an einer Art Brustgurt o.ä ??

Bevor ich soetwas nutze würde ich natürlich zumidnestens einnen Tauchgrundkurs absolvieren.
Richtig Freitauchen möchte ich nicht, in Kroatien sind die Gebühren zu hoch, der Platz für die Ausrüstung ist auf meinem 30 Fuß Boot zu knapp und alleine ist mir das auch zu gefährlich.

Danke und Gruß

Olli
AntwortAbonnieren
24.10.2006 15:04
Mach zuerst einen Tauchschein. Viele Unfälle passieren gerade im Flachwasserbereich.
24.10.2006 15:04
Es gibt ein Gerät extra für diesen Einsatz. Da hast du auf einer Boje/Schlauchboot einen kleinen Kompressor installiert, der dich kontinuierlich mit Oberflächenluft versorgt. Maximale Tauchtiefe war meine ich wählbar (verschiedene Ausführungen), maximal aber etwa 10m...

Ich werd mal schaun ob ich dasn och irgendwo finde...

MfG Lars

www.tuempeltaucher.org
24.10.2006 15:12
So, gefunden:

http://www.freediver.de/52402/home.html

das könnte vielleicht nach deinem Geschmack sein.
24.10.2006 15:12
hallo

würde Dir für den Zweck eine 4 Liter Flasche empfehlen, die gibts günstig aus Feuerwehrbeständen
Denn wenn Du am Arbeiten bist kannst Du nicht ständig den Druck in der Flasche beobachten

im Notfall willst Du auch mal den Anker auf 10 Meter klarieren, da is mit 1 Liter schnell vorbei
DorisMittelschule (damals)
24.10.2006 15:13
Kannst Du schon machen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die kroatische Polizei das nichttauchende Unterwassersein genauso sieht wie Du. Ein Kollege von mir hat ebenfalls ein Boot da unten und der wurde von der Ordnungsmacht ertappt. Mit Verhandeln ging das, aber das nächste Mal könnte er fällig sein.
Mytilus23TL CMAS
24.10.2006 15:21
Hallo Olli,

1. Finger weg von dem Gerät, das Mistkaefer erwähnt! Will nicht näher ausführen warum, das steht hier:
http://www.iupa.de/artikel2.php?select=106

Das mehr als fragwürdige damalige GL-Zertifikat habe ich weggespeichert, wir durften es wegen Copyright natürlich nicht veröffentlichen.

2. Soweit mir bekannt ist, sind selbst solche kurzen und flachen Tauchgänge mit Gerät in Kroatien ohne die sauteure Jahreslizenz verboten. Frag dazu z. B. mal in de.rec.sport.segeln nach.

3. Mach mindestens eine Anfänger-Tauchausbildung, besorge dir dann eine 4-Liter-Pressluftflasche, lass da bitte keinen Sauerstoff einfüllen, dazu einen einfachen Atemregler mit Finimeter und ein ganz einfaches Tarierjacket. Alles zusammen nimmt wenig Platz an Bord weg. Findest du alles mit wenig Suchen bei Ebay oder auf Taucherflohmärkten.
24.10.2006 15:23
Genau, IN468, er soll sich eine 4-Liter-Sauerstoffflasche kaufen, damit er zur Not auch auf 10m den Anker losmachen kann...
24.10.2006 15:29
@U26G

...oh oh, erkläre ihm das lieber, sonst macht er das noch und erzählt hinterher, Du hättest das empfohlen (wenn er es nicht mehr erzählen kann, macht es halt seine Frau).
24.10.2006 15:33
hier ein aehnliches gerät "submo" auch hier hoert man davon, dass man die finger von lassen soll

http://www.transfer-ruhr.de/transfer22003/topthema4.html
24.10.2006 15:36
nein nein, seine Witwe wird behaupten, IN468 hätte es empfohlen...
24.10.2006 15:42
...genau, Witwe hieß die Frau danach. War mit entfallen.
HellfirediverRescue/Ice, 340 TGö´s
24.10.2006 15:45
ich hab auch mal gehört, das viele Segler das "Spare Air" Gerät benutzen... schön klein und handlich... soll wohl ausreichen... google mal...
24.10.2006 15:57
Der Ausgangsfragesteller sucht aber kein Spare-Air sondern eine Sauerstoffflasche...
24.10.2006 17:15
Hallo,

solange die Batterie ned mau wird, kommt Luft raus.
Solange der Kompressor komprimiert, also 100% verdichtet, stimmt der Mitteldruck, in Abhängigkeit natürlich von der Batterie...

Wer denkt da an Wartungsintervalle?

Das Mißverständnis bzgl. Umgebungsdruck konnte ich auch schon erleben.

Aufgrund der Druckangaben wird jedem Taucher klar, daß bei erhöhtem AMV keine Reserven da sind.
Der Kompressor speist Regler und Tarierweste...

Meine erste S&R Übung nach 10TG´s bestand darin, meinen überbleiten, wadenkrampfigen Kumpel, damals noch ohne Tarierweste und dem großen P in den Augen, an der Oberfläche zu sichern.
War alles dabei, gemeinsames untergehen, Klammer-Würgegriff seinerseits und Reglerverlust meinerseits durch seine panischen Fuchteleien.

MfG
Andreas
Mytilus23TL CMAS
24.10.2006 17:21
@ hellire

Rechne mal:
Spare Air hat 0,4 Liter Volumen, macht bei 200 bar 80 bar*l

Angenommen, der Anker ist auf 10 m unklar. Du musst ein wenig malochen, hast ein AMV von 40 l. Dann ist der Spare Air nach 2 Minuten plötzlich total leer, ohne Vorwarnung, ohne Finimeter dran und du hockst ans (nahezu) unausgebildeter Mensch auf 10 m. Übel!

Nee, Spare Air ist genau so eine Ertrinkungshilfe wie dieser "Tiefschnorchler".

Außerdem brauchst du als Segler bei so was zwei Hände, und der Spare Air nimmt dir schon eine weg, weil er kein Schnuller ist.
24.10.2006 18:48
Ich wollte mal ganz vorsichtig erwähnen, daß bei 5m Tauchtiefe und 5min Tauchzeit keine Taucherkrankheiten/Dekounfälle auftreten können, und daß vor anderen Unfällen auch kein Tauchkurs schützt. Für etwa 600EUR (grob geschätzt, teilweise gebraucht gekauft) erhält man da schon eine brauchbare Ausrüstung. Langsam auftauchen, Luft nicht anhalten. Ca. 5l-Flasche, keine "SpareAir" und auch keine 1l-Flasche nehmen. Das wäre nämlich wirklich unsicher. Beim Freediver hätte ich Bedenken, daß der lange Schlauch sich irgendwo verfängt. Ganz abgesehen vom Preis und von der Verführung zu doch längeren, tieferen Tauchgängen, und der dann hohen Unfallgefahr.
25.10.2006 09:00
@ und 26 Gäste

ich habe nicht geschrieben das der gute Mann
die 4 Literflasche mit Sauerstoff füllen soll

Die Frage bezog sich auf das Gerät das für den EInsatz geeignet wäre !!!

Erst denken dann schreiben !!!
25.10.2006 09:24
Hi Olli,
Ist das geeignet?:
http://www.underwatertimes.com/news.php?article_id=45273691010
25.10.2006 10:48
IN468:

"Gibt es dafür so eine Art Mini Tauchset mit 1 L Sauerstoffflasche an einer Art Brustgurt o.ä ?? "

Erst lesen, dann denken, dann besser nichts schreiben...
25.10.2006 10:50
...bzw. nicht nicht schreiben, dass er sie nicht mit Sauerstoff füllen soll...
Mytilus23TL CMAS
25.10.2006 14:51
@ Andreas Richter

Diese akkubetriebene Ertrinkungshilfe im Schwimmring arbeitet mit ganzen 2,5 bar Ausgangsdruck, damit wird eine wie auch immer modifizierte 2. Stufe Apeks TX 20 beaufschlagt. Ansaugleistung bei vollem Akku (Oberflächenleistung) ca. 50 l/min
Den Rest könnt ihr selbst weiterrechnen, das Mörderteil soll bis 15 m WT gehen.

Habe dieses Jahr auf der Boot mal nachgefragt, wie eine 2. Stufe, die für 9 bar Vordruck ausgelegt ist, denn so modifizierbar ist, dass sie bei 15 m WT und Vordruck 1,0 bar funktioniert. Betretenes Schweigen im Walde und Verweis auf Halle 3.

Ein unfreundliches Schreiben des Anwalts dieser Firma gegen den IUPA-Artikel wurde übrigens zerlegt bezüglich der Faktenbehauptungen, das war es, Mr. Freediver/Tiefschnorchler mag die IUPA gar nicht mehr.

Außerdem: Für das Geld bekomme ich schon eine warmwassergeeignete Komplettausrüstung.
25.10.2006 17:11
Ich weiß, es gibt auch Ausführungen die gehen/gingen bis 20m.
Optional für 2 Leuts.

Mein Bekannter klagte über einen hohem Einatemwiderstand auf 6m...

MfG
Andreas
25.10.2006 17:56
Hi hilgoli

ich würde für das von dir beschriebene Einsatzgebiet soetwas verwenden:

http://www.marlin.de/index2.php?site=gh&lang=d&nav=details&kat=11&a_id=RT-400179

shorty
25.10.2006 22:15
Danke das letze Produkt glaube ich ist genau das was ich suche. Eine einfache Weste mit 2Liter Flasche. eine 4 L wäre mir schon zu schwer und zu sperrig. 550 Euro is natürlich kein Schnäppchen. Ich glaube ich werde mich af der Boot im Januar mal umsehen.

Danke und Gruß

Olli
26.10.2006 08:05
...davon gibt`s auch noch ne günstigere Version...

http://www.marlin.de/index2.php?site=gh&lang=d&nav=details&kat=11&a_id=RT-400178

shorty
  • 1
  • 2
Antwort