Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Kurzer Schwindel beim Tauchen

hi hi, eine frage in die gemeinde

meine freundin hat vor 3 monaten ihren OWD gemacht, dann sind wir gleich auf die malediven und haben 9tage "non limit" (nitrox 30-32) mit 3 tauchgängen am tag gemacht, an den letzten 3 tagen, hat sie bei allen tauchgängen immer auf ca. 24m einmal bei ca. 28m, für kurze zeit ein schwindegefühl bekommen, sie sagt, es war nicht unangenehm, eher wie ein rausch, hat zwischen ein paar sekunden und 3-4min angehalten und war dann so schnell wieder weg, wie es gekommen ist, trotz tiefer gehen (27-29m)

hat das schon mal jemand ähnlich erlebt? ich in meinen 14 tauchjahren noch nie. kann das vielleicht dran liegen, das es auf einmal zu viel tauchen für sie war? sollte sie besser zum taucharzt und sich durchchecken lassen, ansonsten ist bzw. fühlt sie sich top fit.

was meint ihr zu dem mysteriösen rausch?

vielen dank für alle antworten!
AntwortAbonnieren
oktoTL / 1850 TG
10.11.2011 16:51
das Programm mit einem Beginner und in diesen Tiefen und scheinbar bist du immer noch in diesen Tiefen ich kann ja nicht glauben das diese Fragen und der Ablauf ernst gemeint sind
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
10.11.2011 18:05
Google mal nach Vertigo (nicht der Film), bzw. Drehschwindel.
10.11.2011 18:54
@ okto

wir sind keine KamiKaze-Taucher, wie du denkst.

sie war vorher beim Arzt zum durchchecken und sportlich Fit ist sie auch, dazu hat sie nach dem OWD noch Kaltwassertauchgänge gemacht, es sprach auch laut Arzt nichts gegen so viel Tauchen, auf viel Trinken und ruhe dazwischen achten wir auch, dazu haben wir nicht gleich mit solchen Tiefen angefangen, (hätte ich vielleicht erwähnen müssen) erst ging es los mit Hausriff und Alllevel Bootstauchgängen in 10-15m Tiefe, am 4ten Tag hat sie dann ihr Tieftauchspecial gemacht und dann waren es meist Tiefen von 20-25m und ein paar Tauchgänge bis zu 28-29m, die Tauchlehrer vor Ort waren sehr auf Sicherheit und sahen wie ich auch, das sie trotz frischem OWD, sehr gut Taucht, sie ist sehr ruhig und tariert wie jemand mit viel mehr Erfahrung (liegt wahrscheinlich daran das ihr OWSI auch Tech- und Höhlentaucher ausbildet und mit ihr einige Stunden Tarieren geübt hat)

Es ging ihr auch nie Schecht, im Gegenteil, sie hätte gerne noch mehr Tauchgänge gemacht und sie hat es auch erst spät gesagt, weil es immer nur ganz kurz auftrat.

@Stephan

danke für den Tipp, werden uns da mal näher mit beschäftigen und noch mal zum Tauchmedizinischen Zentrum gehen, was wir in der nähe haben
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
10.11.2011 20:37
Hallo blueblue,
ich denke mal , dass du selber weißt , dass euer Programm ganz schön heftig war .Hier kann sicher die Ursache liegen .
Aus eigenem Erleben in früheren Jahren würde ich mal das Problem Bluthochdruck ins Spiel bringen .Gibt es da evt. (auch zeitweilige) Schwankungen ?
Alles Gute und liebe Grüße von sharky .
10.11.2011 23:26
Klar, wir haben viel getaucht aber wir hatten dazwischen 2 Tauchfreie Tage, daher fanden wir das eigentlich Ok

wie gesagt, sie hat vor auch noch mal einen Taucharzt zu konsultieren.

Blutdruck wurde beim Arzt gecheckt hat sie gesagt aber kann man ja beim Taucharzt noch mal checken lassen
NerdAdv. Suicide Diver
11.11.2011 08:16
"am 4ten Tag hat sie dann ihr Tieftauchspecial gemacht"

aber nicht bei PADI, denn:
a) an einem Tag nicht möglich ( min. 2 Tage)
b) Voraussetzung ist Adventure Diver oder höher, als OWD nicht möglich!

Aber wenn Sie sich sicher fühlt und gut taucht, why not!

Zum Thema: Dieses Phänomen kommt manchmal auch durch eine leicht verstopfte Eustachische Röhre kommen, wenn minimal Schleim drin ist, dann kannste zwar den Druckausgleich machen, wenn du abtauchst( drücken in die Nase geht) aber beim auftauchen kann der automatische Druckausgleich nicht so schnell vollzogen werden durch etwas Schleim in der Röhre, dann kann es zu leichten kurzen Schwindel kommen.
Hab ich manchmal auch. Kurze Pause unter Wasser, dann gehts weiter.
11.11.2011 09:05
sie hatte 2 tauchgänge bis fast 30m (mehr darf man ja nicht auf den maledien) dazu noch theorie, muss sie mal fragen von welchem verband das war, hatte mich selbst damit nicht so beschäftigt

das mit der eustachischen röhre wäre auch eine möglichkeit, haben wir auch schon auf einer tauchmedizinseite gelesen

der taucharzt wird jetzt mal aufgesucht, wenn was rauskommt, poste ich das hier
11.11.2011 15:06
Tieftauchen bei PADI --> 4 TG´s

http://www.padi.com/scuba/tauchen/padi-Kurse/Tauchkurse-für-Taucher/Alle-PADI-Kurse-anschauen/Tieftauchen/default.aspx

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
11.11.2011 17:19
@blueblue
Von zwei tauchfreien Tagen dazwischen war in der Ausgangsfrage keine Rede ...
So kam mir der Gedanke an eine mögliche Überforderung ,zumal sie " Neutaucher" ist und trotz aller Fitneß natürlich noch nicht so sicher sein kann .
LG sharky
11.11.2011 19:57
sorry hatte am anfang ein paar sachen nicht erwähnt ;)
11.11.2011 20:04
Hallo!

Ich habe auch schon öfters Schwindel unter Wasser erlebt. Irgendwann habe ich festgestellt, dass dieser grundsächlich nur beim Aufsteigen auftrat. Google mal "Druckdifferenzschwindel" oder schau mal hier http://www.tauchersprechstunde.de/erkrankungen/druckdifferenzschwindel
Wenn dieser Schwindel auftritt, hilft es einen Punkt zu fixieren oder sich selbst zu umarmen. Ist echt unangenehm und hat mir anfangs richtig Angst gemacht. Aber nachdem ich gründlichst untersucht wurde und nichts pathologisches festgestellt wurde, habe ich gelernt damit umzugehen. Tritt auch nicht bei jedem TG auf.

Gruß
Kershi
12.11.2011 04:44
Kershi hat schon eine sehr gute Antwort gegeben. Der Schwindel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Mittelohr zurückzuführen. Hier gibt es noch ein wenig Info, Stichwort wäre Alternobarer Drehschwindel oder Vertigo.

Macht euch aus solchen Postings wie dem ersten nix, ist so was ähnliches wie das alte `Kneippsyndrom` auf Internetforen angewendet.
14.11.2011 12:30
Schwindel kann auch durch (unterschiedliche) Fehlsichtigkeit der Augen entstehen, wenn keine Korrektur beim Tauchen erfolgt. Je tiefer, desto schwächer die Lichtverhältnisse, desto eher der Effekt. Ist nur so ein Gedanke.
16.11.2011 19:46
Ich vermute, dass sie einfach den erhöhten Stickstoffpartialdruck gemerkt hat. Ich merke nach größeren Tauchpausen auch so ein gewissen "Anfluten" etwa auf 33m, das wieder verschwindet, und nach dem 3. Tauchgangganz weg ist.
Antwort