Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Kuss von Nesseltier

Hallo an alle...
Ich war nicht tauchen, spazierte über "Klippen" und hier und da musste ich ins Wasser und lag 1x auf dem Bauch.
Plötzlich "stach" mich etwas und ich ging an Land.
Auf meinem Bauch waren weiße Striemen, Gesamtfläche ca. 15 x 10 cm. Es fing an zu brennen. Später wurde alles feuerrot und brannte, als hätte ich nen Bügeleisen auf dem Bauch. Zudem ging es mächtig in die Tiefe, als hätte ich ein Messer im Bauch. Das hielt eine Woche an. Jetzt, nach 2 Wochen kann ich mich wieder bewegen und es heilt.
Ich würde gern wissen was es war...kann mir jemand sagen, wie unterschiedlich die Verletzungen aussehen zw. Feuer- oder Leuchtqualle, Anemone etc.? Wars vielleicht ein Fisch?
Mal sehen, ob ich ein Foto anhängen kann. Bin das 1.Mal hier.
Ich danke für jeden Tip!!!!
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
phxCMAS*** (VDST Gold)
29.07.2010 11:57
Warst du beim Arzt? Wo ist das passiert?
29.07.2010 12:02
Das passierte an der Ostküste Mallorcas. Nein, ich war nicht beim Arzt - allerdings fragte ich mich durch bei Einhemischen, Apothekern, Anwohnern, im Hotel - allesamt waren ratlos, denn so etwas Großes (also, die Fläche) und heftiges kannte keiner. Immer war Entsetzen in den Gesichtern.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
29.07.2010 12:20
Vermutlich von der Fläche her ne Qualle oder Anemone, wenn es großflächig vernesselt ist, eher kein Fisch.

Schleicherhaft ist, warum du nicht beim Arzt warst. Es sterben Menschan durch Schock an den Vernesselungen.
Außerdem wüßtest du jetzt womöglich auch, was es war und der Doc hätte dir
a) die Vorhandenne Nesselkapseln abgewaschen
b) was gegen die Schmerzen gegeben
c) was gegeben, das es gut heilt und nicht vernarbt

Matti
29.07.2010 12:49
Ja, ich hätte zum Arzt gehen können...doch sah es ursprünglich aus, als hätte ich mich an den Klippen "geratscht" - Schürfwunden tun ja auch weh + zudem kann ich leider viel ab. Ehe ich zum Arzt gehe - mmmh - da muss schon was passieren.
Zunächst waren es weiße Striemen. Ca. 2 Std. später gings erst richtig los. Da hatte mein Freund schon Kortison-Salbe besorgt.
Was mich wirklich interessiert, ist der Unterschied der Verletzung zw. Qualle und Anemone.
Es waren def. keine Nesselkapseln zu sehen, Schmerztabletten hätte ich nicht genommen (Ich wollte wissen was sich da entwickelt) Ich habe mich im Hotel sofort schlau gemacht via net. Raus aus dem Wasser, Nesselreste (wenn vorh.) nur mit Pincette entfernen, kein Süßwasser ranlassen, nur mit Salzwasser abwaschen, Mit Sand einreiben und abtrocknen lassen.
Das Dumme ist, es gibt keine vergleichbaren Fotos. Habt Ihr nen Tip wie ich meine Blessur in Fotoform reinstellen kann? Vielleicht war es ja etwas anderes!?
MatttiTL* / ÜL Tauchen
29.07.2010 16:19
Lad das bild z.B. bei http://666kb.com hoch und verlinke es hier.
Nesselkapseln siehst du normalerweise nicht. Nur die Tentakeln, die kleben bleiben.

Frag mal den Uli vom Biologieforum. Der hat Fotos von solchen Vernesselungen...

Matti
29.07.2010 20:01
Könnte auch der Kuss eines Feuerfischs, Skorpion- oder Steinfischs gewesen sein. Die 13 Stacheln auf dem Rücken entsprechen ungefähr einer Länge von 15cm, das Schmerzbild bis über 2 Wochen kommt auch gut hin.

Sie Striemen passen da nicht so richtig, weil es eher Einstiche sind, aber wenn man auf denen entlang schrammt, gibt es auch Striemen, und die Einstiche sind nicht so intensiv. Sonst hätte @taffe Watte da schon viel eher und viel intentiver etwas gemerkt...
29.07.2010 22:46
Hey danke.....
ich hoffe, es klappt mit der Verlinkung meines Bauches.
Guckt Ihr hier:
[img]http://666kb.com/i/blclaajw7erwlgp2a.jpg[/img]
Gruß Sylvia
29.07.2010 23:25
@RogerT: Ah so, ein Steinfisch oder Feuerfisch im Mittelmeer! Das Schmerzbild kommt auch nicht hin! Wenn DIch ein Steinfisch erwischt postest Du normalerweise einige Wochen lang nichts in einem Forum...

Das war nach der Beschreibung ziemlich sicher der Stich eines Nesseltiers, wie Mattti schon eingangs feststellte. Du solltst unbedingt die Wunde ansehen lassen - und zwar von einem Arzt, der sich bei solchen Verletzungen auskennt (!) - es können noch Nesselzellen bzw. Teile davon drinnen sein, und die müssten raus bzw.neutralisiert werden!!
phxCMAS*** (VDST Gold)
30.07.2010 08:57
So passt der Link besser

http://666kb.com/i/blclaajw7erwlgp2a.jpg
MatttiTL* / ÜL Tauchen
30.07.2010 10:03
ich würde sagen eine Seeanemone. Hab schon mal genau sowas nach einer vernesselung mit einer Anemone gesehen. Jede Tentakel eine eigene "verbrennung" - das würde auch gut zum Flachwasser passen. Sieht eh recht harmlos aus. Ich denke das war sicher kein Fisch.
30.07.2010 15:23
Hallo,
das war ganz sicher ein Nesseltier, wahrscheinlich eine Anemone. Ich will Dich nicht verunsichern, aber: Ab zum Arzt, um Sekundärinfektion und bleibende Narben zu verhindern!! Das ist nicht sooo harmlos, weil wie schon geschrieben oft noch Zellfragmente und Gift in der Wunde zurückbleiben und für Infektionen sorgen!
Bei Seeanemonen-Gift handelt es sich um Proteine, Polypeptide bzw. proteinartige Strukturen, zusätzlich sind Histamine, Serotonin und andere Wirkstoffe im Giftcocktail. Die Hauptwirkung ist die Wirkung auf die Haut (Dermatotoxisch und Dermatonektrotisch, also giftig für Haut und sorgt für Gewebszerfall).

Die "Bibel" zm Thema giftige Meerestiere (http://www.amazon.com/Venomous-Poisonous-Marine-Animals-Biological/dp/0868402796)

rät hier:
Sofortmaßnahmen:
- Alle Tentakel mit Fingern (die haben dicke Hornhaut) oder Pinzette entfernen
- mit Einmal-Tüchern abreiben
- Eis/Coldpacks drauf
- Paracetamol/Aspirin gegen die Schmerzen

anschließend:
- lokale allergische Reaktionen mit Antihisaminika behandeln (auftragen von außen wirkt oft NICHT, systemische Gabe von Antihistaminka & Steroiden können helfen)
- bei starken allergischen Reaktionen und Entzündungen: parenterale Gabe von Steroiden
- Sekundärinfektionen mit Antibiotika (Salbe oder IV)

Bei Dir wäre eventuell der allerletze Punkt angebracht. Aber UNBEDINGT den Arzt konsultieren und nicht eigenständig agieren!
Jens
30.07.2010 16:50
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
@Matti - wie finde ich Uli im Biologieforum und seine Fotos?
@Jens - klasse, dass ich immerhin weiß welche Gifte so in mir tobten oder noch toben?...
Macht es jetzt noch Sinn zum Arzt zu gehen? Der Schorf fällt schmerzlos ab und nichts nässt oder so. Wenn ja, hast Du oder habt Ihr nen Tip welcher Arzt in Berlin sich da auskennt?
Eine Bibel in Deutsch wäre toll. Soetwas brauche ich sicher, denn meine Tochter und ich wollen Tauchen lernen. Welches Forum berät denn Anfänger? Scheine in Deutschland machen? Im Jan. wollen wir nach Thailand. Wer weiß was über Khao Lak? Dort Scheine machen? Diese und mehr Fragen haben wir.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Beiträge..
Sylvia
31.07.2010 07:05
Hallo Sylvia,
Arzt-Tipp für Berlin kann ich Dir keinen geben, ich bin aus dem Ösiland. Ob Du trotz derzeit gut heilender Wunde zum Arzt solltest oder nicht, möchte ich nicht per Ferndiagnose beurteilen. Beobachte die Entwicklung der Vernesselung und urteile bitte selbst.

@Ausbildung: Natürlich kanst Du in Khao Lak einen Tauchkurs absolvieren. Aber ich empfehle jedem, die Tauchausbildung zuhause zu machen. Obwohl es theoretisch international gültige Standards gibt, die erfüllt werden müssten, ist dies nach wie vor in vielen Urlaubsgebieten nicht der Fall. Schnelkurse, bei welchen wenig vermittelt wird, sind das Ergebnis. Außerdem: möchtest Du in Thailand ein paar Tage Eures Urlaubes opfern, an welchen Du mit der Tauchausrüstung im seichten Wasser oder im Pool sitzt und Übungen für den Kurs machst, während die bereits brevetierten Taucher die tollsten Erlebnisse im Korallenriff haben?
Gut Luft,
Jens
MatttiTL* / ÜL Tauchen
01.08.2010 00:38
BHio-Uli ist der Moderator des Bio-Forums. Wenn du da dein Foto reinstellt bekommst du sicher ne passendere Antwort.

Matti
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
02.08.2010 11:37
Hier geht`s weiter: http://www.taucher.net/forum/Tentakel-Kuss_bio3208.html
Antwort