Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver

L4M 3XPG vs. DIRZONE Power Backup?

Moin,

kennt einer zufällig beide Lampen und kann zur Helligkeit, Leuchtdauer was sagen?

Ich hatte bis vor kurzem eine L4M 3XPG und fand sie eigentlich ganz gut. Leider ist sie bei einem TG abhanden gekommen und ich brauche Ersatz.

Die DIRZone klingt von den technischen Daten her genau so wie die L4M und das wäre auch das mindeste was ich haben möchte.

Die 4XPG von L4M würde mir auch noch gefallen, jedoch ist mir da die Leuchtdauer zu kurz.

Viele Grüße

Kai

Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen.
AntwortAbonnieren
18.04.2014 21:15
Ich hab die Dirzone nie im Wasser gesehen, aber von den techischen Daten klingt sie eher wie die L4M XML.

Warum nicht wieder ne 3XPG?
19.04.2014 09:58
> Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Die von dir genannten Lampen kenne ich nicht persönlich. Auf Grund der Herstellerangaben scheinen sie für mich in Bezug auf Abtrahlwinkel, Lichtfarbe und Leuchtdauer recht unterschiedlich zu sein.

Schwer da was zu sagen… Was für Anforderungen (im Sinne von: was willst du damit machen können) hast du denn? Soll es ein richtige Backuplampe werden, als Hauptlampe dienen, gelegentlich… uswusf.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
19.04.2014 15:05
Soll als Hauptlampe dienen aber eben nicht allzu gross sein. Der Abstrahlwinkel soll nicht so eng sein, ich finds ganz nett, wenn man sich z.B. in einer Höhle/Grotte aufhält und mehr als nur einen kleinen Spot beleuchten kann. Dazu sollte sie dann auch recht leuchtstark sein.

Die L4M passte da schon ganz gut ins Bild. Werde sie mir wahrscheinlich auch wieder holen, falls ich keine andere Alternative finde.

Ich habe noch ein bisschen geschaut und evtl. die Schulz GS35 mit 20°/40° Kopf ins Auge gefasst. 200 Euro wäre auch das maximale was ich bereit bin für eine Lampe auszugeben.

Viele Grüße

Kai
19.04.2014 21:00
@ StoneX: die DIRZone ist von Brinyte, und kostet in der Bucht nur den halben Preis, zahle aber bitte gerne das Dopplete, wenn denn DIRZone gelabelt sein soll.
Die XPG liefert ca. 3500 Lux hat aber auch gute 16° Abstrahlwinkel. Die Brinyte ca. 10° und liegt bei fast 20.000 Lux....entscheide selbst.
Als schiere Back-up wäre die Tilly auch interessant, siehe meinen letzten Brennchart--etwas weiter unten.Siehe auch kurzen Freitext zum Service...das ist wirklich unschlagbar.

LG Ursus
19.04.2014 22:28
http://budgetlightforum.com/node/26566 könte bei der Entscheidungsfindung auch weiterhelfen.
23.04.2014 23:40
Die Dir Zone ist im englischsprachigen Netz (korrekt es ist ursprünglich die Brinyte DIV01) bekannt als " DRIS 1000", da der Shop "Dive Right in Scuba" sie schon seit Jahren erfolgreich vertreibt.
Ich besitze sie selbst und finde sie klasse. Der Abstrahlwinkel ist allerdings relativ eng, eine Höhle bekommt man damit nicht ausgeleuchtet.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
24.04.2014 08:42
Ich hab mich entschieden und die Schulz GS35 mit 20°/40° Reflektor gekauft. Bei Bedarf kann ich noch andere Köpfe für Video z.B. hinzukaufen.

Die Brinyte hol ich mir dann evtl. als Backup dazu.

Danke für eure Beiträge
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
24.04.2014 09:19
Wenn ich rausfinde, wo man sie kaufen kann. Bei ebay hab ich sie nicht gefunden.
Antwort