Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

LED-Lampen und Akkus

Frage von Henning F aus dem Forum Diverses kopiert:

Wir haben 2 LED-Taucher-Lampen, eine von Subgear, eine von Kowalski,

Die Kowalski darf man laut Hersteller mit jeder Art von Akkus statt Batterien betreiben, die Subgear auf gar keinen Fall: die Akkus könnten gasen oder explodieren.

Wer kennt sich aus?

http://www.taucher.net/forum/LED-Lampen_und_Akkus_div8947.html

Anm.MOD: Bitte hier weiter diskutieren. - Tanja

AntwortAbonnieren
10.12.2011 11:15
Prinzipiell gasen Akkus NUR wenn sie beim Laden elektrisch falsch behandelt werden oder wurden (dann ggf auch beim entladen)
bzw. beim Entladen zu tief entladen werden oder wurden.

Wichtig ist die Richtige Ladung und auch ein Unterspannungsschutz. Dann kann nichts passieren.

Wenn die Akkus deiner Subear Lampe mit einem externen GUTEN Ladegerät geladen werden, spricht nichts dagegen Akkus zu verwenden, aber:

Du solltest aber in jedem Fall testen, ob die Subgear-Lampe einen Tiefentladeschutz hat - ansonsten werden die Akkus chemisch angegriffen und können Gasen...

Deine Kowalski scheint einen zu haben ?

Daten Entladeschlusspannung:
NiCd -> 0,8V
NimH -> 1,0V
(unter Last)
viel Spaß beim Messen...
11.12.2011 14:01
Eine Ergänzung dazu: LED Lampen haben durch ihren Brenner, die LED selbst, einen Tiefentladeschutz quasi "eingebaut". Unter ca. 2,2V pro LED sperrt eine LED wie eine Diode, die sie ja nun auch ist.

Was kohlensäure bei seinen richtigen Ausführung jedoch vergessen hat ist die Kapazitätsdrift, die auch Einzelzellen mit guten Ladern betrifft. Zellen altern nun mal unterschiedlich und wenn eine Zelle oppe ist bei drei Benötigten wird sie tiefentladen auch mit Tiefentladeschutz - das Problem haben ausnahmslos alle Tauchlampen mit NiMH Technik - egal ob mit oder ohne Elektronik.

Mein Ladegerät zeigt nach dem Laden die Kapazität jeder Zelle an und an Hand der selektiere ich stehts taube Nüsse aus - das hilft. Ansonsten habe ich mal selbst eine geplatze Tauchlampe gesehen, die beim Entladen gegast hat mit Ansmann Akkkus drinne..

Gruss Michael
Antwort